Bear's Den - Red earth and pouring rain

Armin

06.04.2016 - 17:34

Bear's Den sind zurück! Kaum zu glauben, dass die britische Band mit "Islands" im vorletzten Jahr erst ihr Debüt herausgebracht hat, denn durch unerlässliches Touren und zahllose Festivalauftritte hat sich die Band eine riesige Fanbase aufgebaut. In London spielte die Band kürzlich ihren "Islands"-Tourabschluss im ausverkauften Roundhouse vor 3500 feiernden Fans.

Bevor Bear's Den im Oktober wieder auf reguläre Clubtour nach Deutschland kommen, gibt es diese Woche noch mal Zugabe mit ausverkauften intimen Shows in München, Köln, Hamburg und Berlin.

Auf "Red Earth & Pouring Rain' fahren Bear's Den ihre Folk-Einflüsse etwas zurück und lassen Platz für Inspirationen aus 70ern und 80ern. Wer ein wenig Fleetwood Mac, Eagles oder Bruce Springsteen im neuen Sound erkennt, der liegt wahrscheinlich gar nicht so falsch!

Hier gibt's einen Album-Teaser.
https://www.facebook.com/bearsdenmusic

myvision

08.04.2016 - 08:52

Also das Cover sieht schäbig aus.
Wenn Sie nur annähernd an die Qualität des ersten Albums herankommen bin ich schon zufrieden.

MopedTobias (Marvin)

08.04.2016 - 11:55

Das Debüt war ganz in Ordnung, aber stellenweise auch etwas einschläfernd. Die Band hat auch irgendwie nichts Besonderes für mich.

Demon Cleaner

08.04.2016 - 12:08

Geht mir exakt genauso. Debüt war nice, aber absolut nicht mehr.

seno

20.05.2016 - 22:47

Ich liebe das Debut nach wie vor. Das hat bei mir einen Nerv getroffen.
Und umso mehr freue ich mich auf das neue Album. Die Songschnipsel klingen auf jeden Fall schon mal vielversprechend.

Armin

06.06.2016 - 18:14

Liebe Caroline-Freunde,

Bear's Den melden sich mit ihrem zweiten Album zurück! Seit Ende 2014 ihr Debüt "Islands" erschien, war die Band quasi ununterbrochen auf Tour und hat dabei auch in Deutschland immer größere Clubs gefüllt. Ende letzten Jahres spielte die Band schließlich ihr vorläufiges Tourende im ausverkauften Londoner Roundhouse vor 3500 Fans.

Mit "Red Earth & Pouring Rain" vollzieht die Band eine stilistische Wandlung. Die Folk-Einflüsse werden zurückgefahren zugunsten einer dunkleren, volleren Produktion, in denen auch Synthies zum Einsatz kommen. “We wanted to make a great album for driving at night”. Zugleich ist die Band live vom Trio zum Sextett angewachsen. Bevor die Band im Herbst auf Tour geht, erscheint am 22. Juli ihr zweites Album "Red Earth & Pouring Rain".

Donti

06.06.2016 - 18:58

Warum muss jetzt eigentlich jede gute Band mit dummen Sythies anfangen?

seno

06.06.2016 - 20:14

Ich bin auch immer erstmal skeptisch, wenn ich von Synthies lese, aber die Songs, die ich bisher gehört habe, klingen sehr schön. Allen voran "Gabriel". Wegen mir dürfen aber ein paar Folkeinflüsse gerne bleiben.

seno

07.06.2016 - 20:26

Auld Wives

Armin

12.06.2016 - 11:35

Wie schön.

Hier die unblockierte Version:
http://www.clipfish.de/musikvideos/video/4319680/bears-den-auld-wives-audio/

musie

14.06.2016 - 08:54

kommt gut!...

seno

11.07.2016 - 20:43

Hach...

Gabriel

Demon Cleaner

12.07.2016 - 09:12

Gefällt mir besser als fast alles vom ersten Album.

SoundMax

12.07.2016 - 09:41

Richtig schön. Bleiben einem die Worte weg. Das erste Album war schon sehr gut, hier kündigt sich aber nochmals eine Steigerung an.

seno

12.07.2016 - 10:43

Ob es eine Steigerung wird, bleibt abzuwarten, da ich das erste Album liebe.
Aber Gabriel ist definitiv einer der schönsten Songs, denn die Band bisher geschrieben hat und vielleicht sogar der schönste, der mir seit langer Zeit untergekommen ist.

diggo

13.07.2016 - 16:15

Das Debüt war eine meiner Lieblingsplatten der letzten Jahre, habe kaum eine andere so oft gehört und bin auch heute noch völlig begeistert.

Bin gespannt, ob die neue Platte daran anschliessen kann. Die ersten Hörproben stimmen mich schonmal skeptisch. Zwar sind die Melodien und die einzigartige Stimme weiterhin ganz gross, die Synthies müssten jedoch nicht sein. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen...

Armin

13.07.2016 - 20:58

Frisch rezensiert. "Album der Woche"!

Meinungen?

Armin

13.07.2016 - 21:12

Äußerst schön wieder, das Album. Wenn auch anders.

seno

14.07.2016 - 07:29

Ich werde meine hochwichtige Meinung kundtun, wenn uns Normalsterblichen das Album ebenfalls zur Verfügung steht.

Aber dadurch, dass der Rezensent "Gabriel" nicht als Highlight aufgelistet hat, hat er sich schonmal als Mensch disqualifiziert. ;)

musie

14.07.2016 - 08:53

Bin auch sehr gespannt. Vorneweg, sehr gute Rezi! Gabriel nicht bei den Highlights ist tatsächlich interessant, da dürfen wir uns ja auf Grosses freuen...

seno

14.07.2016 - 09:43

So kann man es allerdings auch sehen. Ich bin gespannt.

Marcel

14.07.2016 - 11:04

Mensch, da dachte ich, ich hätte mich mit der Erwähnung von "Where the wild things are" schon als guter Typ unangreifbar gemacht. ;)

Also mir persönlich fiel es sehr schwer, nach vielen vielen Hörgängen eindeutige Highlights zu benennen, was meist ein guter Indikator dafür ist, dass man es tatsächlich mit einem Meisterwerk (8/10) zu tun hat. Gabriel ist aber natürlich ein großartiger Song, vielleicht ärgere ich mich bald auch, den nicht noch mit aufgenommen zu haben, gut möglich.

Aber ich bin schon wirklich gespannt, was ihr als Highlights heraushört, wenn das Album draußen ist.

Ian

14.07.2016 - 20:04

Also die beiden Lieder, die ich bisher kenne (Auld wives, Gabriel), finde ich einfach fantastisch, obwohl ich "Islands" auch nur nett fand. Meines Erachtens klingt das neue weniger indie-mäßig, was der Musik merklich bekommt. Kann das Album kaum erwarten.

Demon Cleaner

14.07.2016 - 20:42

Also die beiden Lieder, die ich bisher kenne (Auld wives, Gabriel), finde ich einfach fantastisch, obwohl ich "Islands" auch nur nett fand. Meines Erachtens klingt das neue weniger indie-mäßig, was der Musik merklich bekommt.

Absolut genauso geht es mir auch.

Ulli

15.07.2016 - 08:15

Wieso eigentlich nur zwei Highlights bei einem 8/10-Album?

Und dass darunter das fantastische "Gabriel" fehlt, mithin der vermutlich beste neue (und leider viel zu kurze) Song, den ich in diesem Jahr gehört habe, könnte sich insofern als unglücklich erweisen, als dass es die Erwartung weckt, dass das restliche Album mindestens dessen Niveau hält.

seno

15.07.2016 - 08:40

Er hat ja geschrieben, dass es ihm schwer fiel, eindeutige Highlights zu benennen. Kann ich schon nachvollziehen, wenn einen das ganze Album so mitreißt.

hans entertainment

15.07.2016 - 13:26

ist das cover von "drive" inspiriert?

Ian

15.07.2016 - 18:49

Könnte ich mir gut vorstellen. Wie auch die Musik vom Drive-OST inspiriert gewesen sein könnte, denn es schlägt atmosphärisch in die gleiche Kerbe.

musie

21.07.2016 - 20:27

ui!!! ein super album! zwischen drive, human touch und hmm ja, und? jedenfalls haben sie viel the war on drugs gehört... 😉

musie

22.07.2016 - 08:28

tatsächlich schwierig, die Highlights zu benennen. auf jeden fall auch für mich DAS Highlight: NEW JERUSALEM.

aber insgesamt wirklich ein sehr kompaktes Album ohne Ausfälle. im Moment 8+/10

seno

22.07.2016 - 08:30

Arrgh, nun quäle mich doch nicht so, meins ist noch nicht da.

musie

22.07.2016 - 10:47

auf pf bekommt das dann 4.4 oder so....

cargo

22.07.2016 - 16:46

Weiß noch nicht, wie ich das Album finden soll. Schöne Momente hat es schon, ja. Andererseits finde ich den Sound teilweise schon fast zu dreist an The War On Drugs angelehnt und manche Songs sind wirklich öde ("Dew On The Vine" z.B.).

captain kidd

22.07.2016 - 23:43

Der Sound ist wirklich ganz cool. Aber die Stimme berührt mich irgendwie überhaupt nicht. Und memorable Melodien schaffen sie leider auch nicht wirklich. Mal weiter hören.

tlw. wirklich gut

22.07.2016 - 23:46

Emeralds :)

captain kidd

23.07.2016 - 20:42

muss bei der stimme immer an new model army denken. also nüchterne new model army,,,

Zed

23.07.2016 - 21:53

Ganz großartig! Wer das anders sieht, riecht schlecht!

Obrac

24.07.2016 - 09:23

Bin nach einem Durchgang positiv überrascht von dem Album. Klingt doch sehr schön und ist auch eine Weiterentwicklung im Vergleich zur letzte, die mich nicht nachhaltig begeistern konnte.

zu faul sich einzuloggen

25.07.2016 - 12:25

laut.de watscht die Platte ganz schön ab. http://www.laut.de/Bears-Den/Alben/Red-Earth-Pouring-Rain-100059 Ich find's aber auch ganz gelungen, Emeralds ist ein schöner Song. Für euphorischere Kritik hab ich es noch nicht oft genug gehört ;)

Demon Cleaner

25.07.2016 - 12:28

laut.de watscht die Platte ganz schön ab.

Ein Grund mehr, sie zu feiern. :-)

Chehalis

25.07.2016 - 12:55

Den Vorgänger mag ich. Habe das neue Album nur einmal gehört, vom ersten Eindruck ganz schön, es kam mir aber ein bisschen (zu) lang vor. Ich war aber auch ziemlich müde, von daher möchte ich mir natürlich noch kein Urteil darüber erlauben. ;)

"Fortress" hat sich aber schon beim ersten Durchgang eingebrannt, sehr schöner Song!

seno

28.07.2016 - 07:40

Auf jeden Fall wieder ein sehr schönes Album. Konnte bisher auch nur einmal in Ruhe hören, daher kann ich auch noch kein qualifiziertes Urteil abgeben. Für mich könnten es aber gerne ein paar Synthesizer weniger sein. Trotzdem ist die Band noch zu erkennen und schafft es auch wieder, wunderschöne Melodien aus dem Ärmel zu schütteln. "Gabriel" für mich weiterhin das Highlight, aber vielleicht ändert sich das, wenn ich noch intensiver hören konnte.

lego

29.07.2016 - 12:32

als hätten the war on drugs und the mary onettes ein kind gezeugt. musikalisch gefällt mir das durchaus, aber die platten lyrics schmälern den genuss leider deutlich.

seno

04.08.2016 - 08:20

So, nun mehrere Male gehört und mit jedem Hören mehr begeistert. Meine vier definitiven Highlights sind

New Jerusalem
Love Can't Stand Alone
Fortress
Gabriel

Wie oben schon erwähnt, sie haben ihren Sound zwar verändert, die Band vom Debut ist aber noch zu erkennen. Schafft auch nicht jeder.

Marcel

06.08.2016 - 15:11

Dann ging es dir ja so ähnlich wie mir, war auch bei jedem Durchlauf noch ein wenig mehr begeistert als zuvor. Bei deinen Highlights fehlt mir wiederum zwar definitiv "Auld Wives", aber ansonsten kann ich mich damit durchaus anfreunden.

Ist halt ein wirklich tolles Album, wenn man sich hinterher sogar noch darüber streiten kann, welche Songs denn noch besser sind als andere.

quasinebenbei

16.08.2016 - 16:21

Bei aller Liebe für Abwechslung und Humor lese ich eine Rezi vor Allem deshalb, weil ich eine Meinung über die Musik hören möchte. Ca. ein halber Absatz dazu ist mir echt zu wenig.

Pure_Masscre

15.09.2016 - 14:03

Hat jemand 2 Tickets für Bears Den in München übrig? Wollte gerade bestellen. Das Konzert scheint aber seit dieser Woche ausverkauft zu sein.

Pure_Masscre

15.09.2016 - 14:53

Hat sich erledigt. Über Ticketmaster gabs noch welche.

Armin

26.10.2016 - 18:40

Heute beim MoMa gewesen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/446#/beitrag/video/2867052/Bear%27s-Den:-%22Dew-on-the-vine%22

Dielemma

14.12.2016 - 00:59

Ziemlich schönes Album, auf The War on Drugs wurde ja schon angespielt :)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.