Deutsche Kriminalromane der 70er

Earl Grey

15.03.2016 - 20:57

Wer kennt gute Kriminalromane aus den 60ern und 70ern die Deutschland spielen? Denke an so Sachen wie die Dürrenmatts -das Versprechen-.

Earl Grey

20.03.2016 - 20:02

So gar gar keine Ideen?

zukünftiger FEMA-Insasse

20.03.2016 - 20:33

Auch du solltest derweil lange genug bei PT dabei sein, um zu wissen, dass jegliche "Deutschtümelei" hier mittlerweile mit Rädern und Sündenspuckbock gegeisselt wird.

Also: auf die Knie, du deutsche, unlebenswürdige Made! Hernieder mit dir!

Lazybone1

20.03.2016 - 20:34

Soll die Handlung in Deutschland spielen, oder ein deutscher Autor sein?
Erst gegen Ende der 60er bekam das Genre Krimi in Deutschland so richtig Aufwind. Daher wird es vermutlich schwierig sein, was Gutes zu finden.
Spontan fiel mit von Max Frisch "Homo Faber" ein, aber die Handlung findet ja nicht in D statt.
Möglicherweise kommst Du ja über den Umweg der Kriminalfilme zu einem Ergebnis.

Lazybone1

20.03.2016 - 20:39

Vielleicht hilft das weiter: http://www.krimilexikon.de

DiscoDeLaurentiis

20.03.2016 - 20:41

Bei wichtigen Fragen des Lebens bitte immer diese Seite anwählen: www.Gala.de

Castorp

20.03.2016 - 21:35

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, was Lese-Erfahrungen betrifft.

Aber bei der "Rororo-Thriller"-Reihe des Rowohlt-Verlages der 60er-/70er-Jahre (Soziokrimi-Autoren wie Friedhelm Werremeier, Michael Molsner, Irene Rodrian, Helga Riedel usw.) müsstest du sicher fündig werden.


humbert humbert

20.03.2016 - 22:44

Würde mal Jörg Fauser empfehlen. 'Der Schneemann', 'Rohstoff' & 'Das Schlangenmaul' haben mir sehr gut gefallen, wobei diese Romane mehr in die Hard-Boiled-Richtung gehen.

Zudem fällt mir gerade ein, dass alle drei Romane aus den 80ern stammen, aber vielleicht gibts auch paar gute von Fauser aus den 70ern.

hmmmm

12.06.2016 - 01:09

keiner eine idee?

Röder

12.06.2016 - 08:35

Spontan fiel mit von Max Frisch "Homo Faber" ein, aber die Handlung findet ja nicht in D statt.

"Homo Faber" ist so ziemlich alles, aber kein Kriminalroman.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.