Blaue Blume - Syzygy

Mixtape

23.12.2015 - 19:54

Blaue Blume ist eine Band aus Dänemark, die sich nach einem Gedicht von Eichendorff benannt hat und nach zwei EPs im kommenden Jahr ihr Debütalbum veröffentlicht.

Vor allem der Gesang dürfte Spalten, er erinnert an die Wild Beasts und Dirty Projectors.

"Sky" ist die erste Single aus dem Album: https://m.youtube.com/watch?v=X0IqroDBAS0

Armin

05.01.2016 - 19:18

Die Rede ist von der Band BLAUE BLUME aus Kopenhagen, die am 29. Januar ihr neues Album mit dem Titel "Syzygy" veröffentlichen. Für das Musikjahr 2016 steht das Quartett vielerorts schon jetzt weit oben auf dem Radar, das dänische Gaffa-Magazin etwa vergab die Höchstpunktzahl. "Sky" ist die erste Single der vierköpfigen Band, die ein sehenswertes Video im Gepäck hat. Den Weg zum Clip findet Ihr an dieser Stelle.



Nicht zu Unrecht, wurden Blaue Blume bereits nach ihrer Debüt EP mit großen Festivalshows und ausverkaufen Club-Konzerten in ganz Europa gefeiert. Ihr besonders komplexer und einzigartiger Art-Pop-Sound, der von Nina Simone über Genesis und Roxy Music bis hin zu The Smiths vielfältigste Referenzen aufweist, weiß in dynamischer wie auch melodischer Hinsicht gleichermaßen zu fordern und zu überraschen. Schnell wird klar, dass dieses Album alles andere als alltäglich ist und Grenzen ausgelotet, Genre aufgebrochen und Experimente zelebriert werden.



Im Rahmen ihrer Europatour im Februar und März spielen Blaue Blume, deren Name sich als Anspielung auf die deutsche Lyrik des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts versteht, auch ein paar Shows in Deutschland und der Schweiz:



Blaue Blume - Live 2016:

27.2. (CH) Aarau - Kiff
28.2. (CH) Winterhur - Albani
08.3. (DE) Dortmund - FZW
10.3. (DE) Berlin - Musik & Frieden
11.3. (DE) Köln - Yuca
12.3. (DE) Hamburg - Häkken

Armin

20.01.2016 - 22:07

Frisch rezensiert!

"Album der Woche"!

Meinungen?

Demon Cleaner

20.01.2016 - 22:21

Klingt interessant. Zumal Talk Talk an zweiter Stelle der Referenzen steht.

Stephan

20.01.2016 - 22:27

Es gibt hier übrigens auch noch einen (älteren aber funktionierenden) Stream.

http://noisey.vice.com/en_dk/blog/blaue-blume-stream

Germanist

20.01.2016 - 23:11

E.T.A. Hoffmann hatte wenig bis nichts mit Jamben und Trochäen zu tun und seine Gedichte werden, im Gegensatz zu Eichendorffs und Novalis' lyrischen Werken, keineswegs im Deutschunterricht untersucht. Bitte ändern, sonst beende ich mein Newsletterabo.

Desare Nezitic

20.01.2016 - 23:14

Da hat der Germanist recht. Hoffmann zu lesen ist sowieso verschwendete Lebenszeit.

Steff

20.01.2016 - 23:46

Geniales Album, klingt sehr vielversprechend und intensiv :) guter Tipp! Aber weiß jemand was über ein cd release bzw itunes hat das Album auch noch nicht gelistet (VÖ 29.01.)

Pivo

21.01.2016 - 11:34

Würde mich auch interessieren..... Wo bekommt man das Album als CD ????

Autotomate

21.01.2016 - 11:52

Gibt es nicht auf CD. Nur Vinyl und digital, ab 29. Januar.

musie

21.01.2016 - 22:28

ich vertrag diese hohe stimme nicht...

Earl Grey

22.01.2016 - 23:35

Lange keinen Song mehr gehört der mich direkt so umhaut wie Sky. Da bin ich sehr aufs Album gespannt.

-dreamseller-

23.01.2016 - 11:37

Merkwürdig. Eigentlich enthalten die Songs viele Zutaten, die mir üblicherweise nicht munden, hier jedoch vermischt es sich zu einem fesselnden, intensiven und emotionalen Festmahl. Tolle Songs. Kommt auf die Einkaufsliste.

Randwer

23.01.2016 - 12:00

Die Stimme ist nicht so meins und verdirbt mir den Genuss. Für meinen Geschmack leider zu gekünstelt und unauthentisch.

Mixtape

23.01.2016 - 12:59

Authentisch war schon Hitler. ;-)

David

25.01.2016 - 00:03

Tolle Besprechung einer mir noch unbekannten Band - vielen Dank für den Tipp!! Mir persönlich kann es inhaltlich ja gar nicht blasiert genug sein, ha - schade aber, dass es offensichtlich auch technisch sehr besonders dahergeht bei den Dänen. Oder irre ich? Mein Internet sagt mir, dass die Scheibe in guter alter tradiotioneller CD-Form nicht zu haben ist. In trendigem, hypermodernen Vinyl durchaus. Ach Welt, dein Drehen, dein Kreisen!
Danke dennoch, Wille und Weg werden sich auch hier als gütig erweisen. LG!

The MACHINA of God

25.01.2016 - 10:24

Da ich mich grad mit "Caledonian antisyzygy" beschäftige, bin ich nur deshalb auf das Album aufmerksam geworden. Dachte bei dem blöden Bandnamen eher an irgendeinen deutschsprachigen Befindlichkeitsmist, die Referenzen machen allerdings Lust auf mehr. Werd ich mal reinhören.

Autotomate

25.01.2016 - 11:27

Dachte bei dem blöden Bandnamen eher an irgendeinen deutschsprachigen Befindlichkeitsmist,...

Auch angesichts von Bandnamen wie "Frida Gold" und "Silbereisen" wäre eine deutsche Band namens "Blaue Blume" sicherlich als absolute Spitze des Scheißberges zu betrachten.

MartinS

26.01.2016 - 12:25

Es brauchte einige Zeit, bis ich mich mit dem Gesang anfreunden konnte, seither bekommt mich das Album allerdings immer mehr.
Sehr schön das.

Stephan

09.03.2016 - 09:14

Lohnt sich auch live. Waren nur ca 40 Leute in Dortmund, Band aber sehr gut.

Nach Berlin, Hamburg und Köln kommen sie in diesen Tagen auch noch.

Bremer Stadtmusicunt

09.03.2016 - 13:38

in hh bin ich dabei!
war schon mal jemand von euch im häkken?

@Redaktion

06.04.2016 - 03:54

Nur zur Info:

Bei den bisherigen Alben der Woche habt ihr vergessen dieses hier mit aufzulisten.

Armin

06.04.2016 - 07:49

Danke für die Info. Wird korrigiert.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.