Hilfe für Party-Gastgeber
crispin
14.10.2015 - 14:37
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe:
Und zwar schmeiße ich in ungefähr einem Monat zum ersten Mal eine relativ große Party (ja, bisher hab ich mich immer erfolgreich drum gedrückt) und bin mir etwas unsicher wie so etwas - gerade am Anfang - abläuft.
Also wenn ich selbst irgendwo eingeladen bin, gehe ich eigentlich immer erst etwas später hin, dann ist oft schon einiges an Alkohol geflossen, die Stimmung ist gut, die Musik laut und es wird getanzt.
Um die Musikauswahl als solches mache ich mir bei meiner Party eigentlich auch keine Sorgen, da ich mir selber einen ganz guten Musikgeschmack bescheinige und ja von anderen Feiern weiß, was gut ankommt und was nicht.
Aber wie macht man das idealerweise, wenn gerade erst die ersten Gäste eintrudeln, es noch nicht so richtig voll ist, die Leute erst noch was essen und sich unterhalten wollen - eben einfach noch nicht die richtige Tanzstimmung da ist?
Lasse ich dann schon direkt sie ersten Tanzsongs laufen, jedoch in gemäßigter Lautstärke? Oder erstmal etwas chilligere Musik zum Essen und quatschen (falls Ihr diesen Fall befürwortet, wäre ich euch für entsprechende Songtipps sehr dankbar)?
Und wie finde ich dann den richtigen Zeitpunkt für den Übergang zum "wilden" Teil des Abends? Muss ich selbst irgendwann den Startschuss geben, indem ich die Musik ändere und lauter drehe? Oder warte ich höflicherweise, bis die ersten Gäste von sich aus danach verlangen? Oder mache ich mich nur selbst verrückt und das ergibt sich alles von alleine (dann hab ich allerdings die Sorge, dass der ganze Abend nicht richtig in Fahrt kommt und in diesem anfänglichen Standby-Modus verharrt)?
Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge, Ihr würdet mir damit echt helfen!
- crispin
crispin
14.10.2015 - 14:42
Achja, noch ein kleiner Nachtrag von mir:
Ich habe schon öfters hier ins Forum zu allen möglichen Threads etwas geschrieben, ich was bisher nur noch nicht registriert.
Bin also keiner, der nur hier eure Tipps abgreifen will und dann wieder abhaut!
Tipp vom Sparfuchs
14.10.2015 - 14:44
Schmeiß 5 CDs in den Wechsler und lass durchrattern. Ansonsten am Anfang viel labern mit den Gästen und der Rest kommt mit der Zeit...
crispin
14.10.2015 - 15:06
@ Sparfuchs:
Danke für Deinen Tipp, aber das kommt ehrlich gesagt in meinem Fall nicht so recht in Frage.
Hab mir halt gedacht, wenn ich schon groß feier, dann auch ordentlich.
Hab mir deshalb für die späteren Stunden auch fast schon genug Songs rausgesucht und mir da schon eine mögliche Songfolge mit den richtigen Übergangen etc überlegt damit es sich eben nicht anhört als hätte man einfach alles auf Shuffle.
Aber gerade deshalb fällt mir der Anfang ja so schwer.
@crispin
14.10.2015 - 15:10
auf jeden fall spotify premium am start haben. gerade zu später stunde ist das gold wert. man kennt das ja. nach ein paar bier kommen die gäste mit den abstrusesten wünschen bei dir an.
@crispin
14.10.2015 - 15:14
Mein Tip:
http://aspies.de/shg_liste.php
Der Sparfuchs
14.10.2015 - 15:22
Na dann machste halt am Anfang etwas ruhigeres, loungmäßigeres. Das kannste ruhig schon vorgefertigt als playlist anlegen. Und später wenn's heiß wird kommste dann mit deinen DJ-moves. Wenn's das denn braucht.
Spotify ist natürlich killer, wenn dann Wünsche von den Gästen kommen.
Mark Suckerberg
14.10.2015 - 15:31
Frag deine FB-Freunde.
crispin
14.10.2015 - 15:33
@ 15:10 Uhr:
Ja Spotify hab ich am Start, wollte das mit den Musikwünschen aber eigentlich ganz gerne sein lassen.
Habe schon zu oft erleben müssen, dass eine Party dann "zerfasert" weil viele nicht mehr richtig die aktuell laufende Musik genießen sondern sich nur noch Gedanken über den nächsten Wunsch machen (den dann widerum zu viele der anderen Gäste scheiße finden, die sich dann deswegen wieder was anderes wünschen und so weiter und so weiter...).
Aber wie gesagt, was den späteren Verlauf angeht, wenn es erstmal Fahrt aufgenommen hat sehe ich auch nicht als Problem, sondern mir geht es explizit und den anfang und die ersten ein oder zwei Stunden, bis die Leute mal in Stimmung hab.
Demon Cleaner
14.10.2015 - 15:41
Habe schon zu oft erleben müssen, dass eine Party dann "zerfasert" weil viele nicht mehr richtig die aktuell laufende Musik genießen sondern sich nur noch Gedanken über den nächsten Wunsch machen (den dann widerum zu viele der anderen Gäste scheiße finden, die sich dann deswegen wieder was anderes wünschen und so weiter und so weiter...).
Sehe ich auch so. Das ist immer schlimm, wenn dann Songs nur noch 30 Sekunden angespielt werden, weil irgendwem der aktuelle immer gerade nicht passt.
crispin
14.10.2015 - 16:07
@ Sparfuchs 15:22 Uhr:
Okay,und hast Du für den Lounge-Part auch ein paar konkrete Vorschläge für mich oder meinst Du so was richtig Barjazz-mäßiges?
Und was meinst Du wann dann der richtige Zeitpunkt für den Musikwechsel wäre? Wenn der Großteil der Leute da ist? Wenn alle gegessen haben? Wenn die Geschenke überreicht sind? Wenn ich merke dass der (Geräusch-) Pegel steigt?
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.