IAMX - Metanoia

BrockLanders

28.09.2015 - 20:46

Platte kommt Freitag:

Singles + Vorab gehen wieder stärker in die Synthie Richtung des Debüts.


https://www.youtube.com/watch?v=k58LRJ3tIdg

https://www.youtube.com/watch?v=k_3tvc59IhA

http://diffuser.fm/exclusive-premiere-iamx-no-maker-made-me/

allicando

28.09.2015 - 22:22

*ungeduldig wart*

Piercefan

29.09.2015 - 12:18

Freu mich sehr darauf
Die drei Songs finde ich richtig gut
Mal gespannt wie es hier ankommt

BrockLanders

06.10.2015 - 09:40

Besser als die letzten beiden Alben!

allicando

13.10.2015 - 00:33

keine rezi?

Thomas

13.10.2015 - 12:05

Geschoben auf 13.11.

Thinkman

13.10.2015 - 12:25

Chris ist wieder fit nach langer Krankheit und das neue Album ist saugut. :-) Konzertkarte für Köln ist auch schon gekauft.

Maja

16.10.2015 - 09:48

Grandioses Album! Chris übertrifft sich wiedermal selber. Unglaublich.

... und?... etwas Puffer, um auch dieses Album zu rezensieren? Wäre toll!

Armin

16.10.2015 - 15:47

"IAMX sind meine öffentliche Therapie", sagt Chris Corner.
Der Künstler verbindet sich durch IAMX mit der Welt, schüttet ihr sein Herz aus und tanzt dabei.
IAMX sind für Chris das Ventil für all die Dinge, die er im alltäglichen Leben nicht rauslassen kann.
Das neue, mittlerweile sechste Album "Metanoia" ist ein Meilenstein in der History des britischen Komponisten, Multiinstrumentalisten, Sänger und Videoartist.
Chris gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern im elektronischen Bereich.
Er war einer der Gründer der britischen TripHop-Helden Sneaker Pimps und hat unter dem IAMX-Banner eine große Gefolgschaft hinter sich versammelt.
IAMX haben sich von einem geheimnisvollen Studioprojekt zu einem mitreißenden Live-Act entwickelt, der mit Videoelementen, Kostümen und einem illustren Line-up für Furore sorgt.
"Metanoia" ist das Produkt einer harten Zeit für Chris, während der er mit diversen persönlichen Dämonen zu kämpfen hatte:
Verzweiflung, Depression, Schlaflosigkeit.
Es kam soweit, dass Chris sogar der Musik Mitschuld an seinem Zustand gab und sie um ein Haar komplett aufgegeben hätte.
"Ich musste mich quasi neu programmieren", sagt er heute.
"Nach einer Therapie erkannte ich, dass es nicht die Musik war, was mich verletzte. Im Gegenteil: Ich wollte mehr denn je Musik machen."
Er zog von Berlin ins sonnige Los Angeles und legte einen imposanten Neustart hin.
"Metanoia" entstand in regelrecht entspannter Atmosphäre.
Die neue kreative Freiheit ist unüberhörbar.
"Metanoia" reißt mit, geht unter die Haut und begeistert!
IAMX LIVE
04.11.2015 (DE) Cologne, Essigfabrik
24.11.2015 (DE) Munich, Technikum
28.11.2015 (DE) Leipzig, UT Connewitz
02.12.2015 (DE) Hamburg, Mojo
03.12.2015 (DE) Berlin, Postbahnhof
08.12.2015 (DE) Frankfurt, Sankt Peter

Armin

04.11.2015 - 21:19

Frisch rezensiert!

Meinungen?

BrockLanders

05.11.2015 - 09:54

Mmh, The Unified field bekommt ne 8, Kiss & Swallow ne und nun Metanoia ne 3???

Ich finde die Platte hebt sich wohltuend von den letzten beiden Veröffentlichungen ab und liegt auf dem höheren Qualitätslevel der IAMX-Veröffentlichungen. Mag sein, das der Rezensent keinen Zugang zur Musik Corners hat.

nie ne 3

05.11.2015 - 09:54

6-7/10.

Thinkman

06.11.2015 - 10:37

3 Punkte? Soll das ein Witz sein?

Die Scheibe ist deutlich besser als die letzten beiden und die waren auch schon ziemlich gut (nix kommt an Kingdom of Welcome Addiction ran). Hab sie die Woche live gesehen und das war auch wieder genial.

Dass Chris hier seine schlimmer Krankheit in fast allen Songs verarbeitet, ist dem ahnungslosen Rezensenten anscheinend nicht aufgefallen und er wirft ihm Method Acting und Aneinanderreihung von Albtraumszenarien vor. Voll am Thema vorbei, würde ich mal sagen.

Das ist so ziemlich die schlechteste Rezi, die ich bei Euch je gelesen hab, sorry.

@thinkman

06.11.2015 - 12:56

Kann ich nur zustimmen!
Klasse album...besonders wenn man nachempfinden kann worüber er singt.
Die rezi kann ich auch nicht ernst nehmen!

mercury666

07.11.2015 - 14:59

3/10 ist ne Frechheit, wenn man den Vorgänger "The Unified Field" mit 8/10 bewertet hat. "Metanoia" ist um Längen besser, ein richtig geiles Album. Eher wäre das davor bei 5 bis 6/10 und das neue ne 8/10.
Aber es ist immer wieder lustig hier Verrisse von Alben zu lesen, die eigentlich ziemlich gut sind. Gibt's fast nur hier. Ach ja...

Revenga

21.11.2015 - 18:18

Meine Bewertung 6/10 (Unified Field 9/10) Ich würde das Album auch nicht so schlecht bewerten (finde die Rezension auch unmöglich geschrieben), dennoch finde ich es schwächer als die vorigen und verstehe die brillianten Rezensionen als "Bestes" Werk überhaupt nicht.

Beste Songs meiner Meinung nach:
North Star/Background Noise/Look Outside/Wildest Wind
Diese finde ich so verzaubernd, emotional berührend, kreativ und intelligent geschrieben wie ich es von iamx so schätze.

Mediocre: Insomnia/Happiness

Auch nach etlichen Durchgängen finde ich den Rest leider plätschernd, musikalisch zu uninspiriert und inhaltlich zu flach. Denn mich faszinieren gerade die vielen Facetten in denen Chris Melancholie ausdrücken kann ohne in unerträglichen Gruft Kitsch zu verfallen. Eben nicht "Hello Melancholia" oder oh ich hab noch nicht erwähnt, dass ich Atheist bin also "No maker made me" oder oh ich brauche den Quoten Hedonismus Song "I will love you like I've never loved before
You're my hardcore obsession, only you can make me whole" mit 0815 Gothic Industrial Hintergrundgedudel.

Inhaltlich ist grade Surrender sicher einer der berührendsten Songs, weil er so unfassbar offen und persönlich ist und sicher deshalb musikalisch auf dem absoluten Minimum gehalten wurde, wie der Rest der Songs (außer meine 4 Ausnahmen) aber es geht eben um Musik. Das will keiner hören aber meiner Meinung nach kann man die paar Sythie Spuren auch hinter eine 08/15 Mainstream Vögelchen Ballade klatschen und keiner merkt den Unterschied. Hier fehlt so jegliche Inspiration, da rettet auch der Text nicht.

Würde das Album gerne weiter kontrovers diskutieren. Jemand einen Hinweis auf eine gute Plattform dafür? ;)

trveart

21.02.2016 - 11:49

klasse video für northstar

https://www.youtube.com/watch?v=FLmC2hSRwKM

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.