Pelzig - Medium cool world
Armin
02.09.2015 - 15:46
Pelzig melden sich nach 11 Jahren Funkstille zurück
"Medium Cool World" erscheint im November
20 Jahre Pelzig! Ja, seit 1995 gibt es Pelzig bereits. Warum dies nicht Teil der Allgemeinbildung ist, liegt vor allem daran, dass Pelzig von der Öffentlichkeit gelegentlich als Nebenprojekt von Slut missverstanden wurde. Was angesichts der Personalüberschneidungen wohl nicht zu vermeiden war, dabei ist die Band immer autark ihren Weg gegangen.
Vor 11 Jahren haben Pelzig ihr letztes Album "Safe In Its Place" veröffentlicht. Eine gefühlte Ewigkeit. In dieser langen Zeit ist in der Band auf privater und musikalischer Ebene viel Gutes und viel Schlechtes passiert, ganz abgesehen davon, dass in dieser Dekade mal eben die komplette Musiklandschaft revolutioniert wurde. Gelassen und unbeeindruckt arbeitete die Band um Sänger Christian Schulmeyr im Laufe der Jahre weiter an ihrer Musik, immer in dem Wissen, dass eines Tages der richtige Zeitpunkt da sein würde, wieder ein Album zu veröffentlichen. Auch wenn man nun wieder bei Null anfängt.
Was Pelzig jedoch, wie vieles andere auch, ziemlich egal sein dürfte. Ambitionen, der neue heiße Scheiß zu sein, hatte die Band ohnehin nie. Dies deutet sich nun auch im Albumtitel an. Aus den unzähligen Ideen kristallisiert sich ein Kern von 10 Songs heraus, den Pelzig unter dem Namen "Medium Cool World" veröffentlichen werden. Das Album ist ein Destillat aus über einem Jahrzehnt verschiedener musikalischer Einflüsse, wechselnder Lebensorte, Glücklichem und Gescheitertem.
Es ist nicht immer alles cool. Aber auch nicht gerade uncool. Sondern meistens irgendwie dazwischen.
Die Produktion übernahm der Gitarrist, Rainer Schaller, auch Produzent beim BR Zündfunk, kurzerhand selbst. Für den Mix konnte man Oli Zülch (Notwist, Slut, Die Ärzte, Sportfreunde Stiller u.a.) gewinnen, der dem Album den finalen Punch verpasst hat. Oder auch nicht. Wir werden sehen.
Mit "No Routine Night" präsentieren Pelzig ihren ersten Song vom neuen Album in einem sehenswerten Lyric-Video: https://www.youtube.com/watch?v=hhw8eudc2sc
Frank Markus Wurstwasser
02.09.2015 - 18:15
Pelzig hält sich!
BVBe
08.09.2015 - 13:02
Hätte nicht gedacht, dass die mal wiederkommen. Schön knackiger, schrammeliger Kram.
Armin
21.10.2015 - 16:40
Pelzig zeigen ihr neues Video zu Battles
Im Januar geht es auf Tour
Ganze elf Jahre ist es her dass Pelzig ihr letztes Album "Safe In Its Place" veröffentlicht haben, nun melden sie sich mit ihrem neuesten Werk zurück, was auf den Namen "Medium Cool World" hört. Wenn man sich so lange Zeit lässt, dann darf man auch etwas mehr von diesem Album erwarten und natürlich enttäuschen Pelzig ihre Hörer nicht. Die Band aus Ingolstadt und München hat ihre Einflüsse und Erfahrungen, die sie in der letzten Dekade gesammelt haben, in "Medium Cool World" verpackt und den richtigen Zeitpunkt für die Veröffentlichung abgewartet.
Am 27.11.2015 erscheint das neue Album also bei Cargo Records und die Band um Sänger Christian Schulmeyr freut sich sehr die Songs nun mit der Welt teilen zu können. Der Anfang ist bereits vor ein paar Wochen mit "No Routine Night" gemacht worden, als die Band dazu das Lyric Video https://www.youtube.com/watch?v=hhw8eudc2sc&feature=youtu.be ins Netz stellte. Jetzt folgt mit "Battles" nicht nur die erste Single, sondern auch das erste Musikvideo, was von Bernadette Huber und Maren Knieling gedreht wurde, die ebenfalls für Videos von u.a. Róisín Murphy, Blumentopf und Tubbe verantwortlich waren.
Nach der Premiere auf Musikepress.de gibt es das eindrucksvolle Video zu "Battles" jetzt hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=91x29C5WAGo
Im Januar gehen Pelzig dann auch endlich wieder auf Tour!
Pelzig live:
21.01.2016 München, Milla
22.01.2016 Nürnberg, Z-Bau
23.01.2016 Augsburg, Soho Stage
26.01.2016 Hamburg, Hafenklang
27.01.2016 Berlin, Monarch
28.01.2016 Münster, Gleis 22
www.facebook.com/pelzigmusic
www.pelzig-music.de
"Medium Cool World" vorbestellen: digital / LP / CD
Pelzig - "Medium Cool World" - VÖ: 27.11.2015 - Cargo Records
afromme
13.11.2015 - 15:38
...noch ein neues Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zCeuJKWqVpQ
Das klingt doch sehr sehr gut soweit.
noise
14.01.2016 - 13:24
Bin erst vor kurzen auf die Scheibe aufmerksam geworden. Pelzig als Gruppe sagte mir bis dahin rein gar nichts.
Gefällt mir aber ausgesprochen gut mit seiner Mischung von "Interpol" und "Notwist". Wird hier aber sträflich unterbewertet.
PETA Aktivistin
14.01.2016 - 19:37
Pelzig? Ganz üble, tierverachtende Nummer. Obacht!
Herder
26.07.2016 - 20:09
Schönes Album, ich finde das hier auch etwas unterbewertet.
Warum das Lied "My Medium Cool World" im übrigen so nervig/unpassend sein soll, verstehe ich auch nicht.
Das Girls Against Boys nicht in den Referenzen auftaucht wundert mich übrigens sehr...
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.