Bristol - Bristol

Armin

05.03.2015 - 17:47

Liebe Musikfreunde,

Marc Collin, der Produzent und Mastermind von NOUVELLE VAGUE, hat sich daran gemacht dem legendären Bristol Trip-Hop-Sound ein neues 60’s Retro - Gewand zu verpassen das dem vermeintlich totgesagten Genre neues Leben einhaucht. Tres chic! 
 
Das Album "Bristol" erscheint am 27.03.
2015 auf JSM / Rough Trade.

Das Video zu der "Roads" (Original von Portishead) ist hier einsehbar: http://www.muzu.tv/bristol/roads-music-video/2364081/

Weitere Infos über das Release, wie auch die Tracklist befinden sich im folgenden Text:

Band: Bristol
Tracklist "Bristol":

1. Safe From Harm (Massive Attack)
2. Woman (Neneh Cherry)
3. Roads (Portishead)
4. Moog Island (Morcheeba)
5. Overcome (Tricky)
6. No Justice (Smith And Mighty)
7. Widows By The Radio (Perry Blake)
8. Paper Bags (Goldfrapp)
9. Gabriel (Lamb)
10. Mad About You (Hooverphonic)
11. It Hurts Me So (Jay Jay Johansson)
12. Underground (Sneaker Pimps)
13. Nothing Else (Archive)
14. All Is Full Of Love (Björk)

Wir schreiben das Jahr 1991, und es kam fast einer UFO – Landung gleich. Wie aus dem Nichts katapultierten sich Massive Attack mit ihrem Meisterwerk “Blue Line” ins kollektive Pop – Gedächtnis und kreierten mit “Trip Hop” ein neues Genre. Die „Wild Bunch“ mixten Dub, Hip Hop, Soul und Jazz zu einer unnachahmlichen, neuen und aufregenden Mixtur, und ein brandneues Sample Gerät, der „S Series Akai“ lieferte den passenden Sound dazu.

Dieses Album war wie ein Erdbeben und beeinflusste eine ganze Generation. Wie im Punk und New Wave der 70er & 80er Jahre wollten viele diesen Sound nachahmen, besorgten sich die passenden Musikinstrumente und Geräte und gründeten Bands. Ein kurzer Blick zurück bestätigt: Wie im Punk hatten viele dieser Musiker keine Musikwissenschaften studiert oder beherrschten virtuos Ihre Instrumente: sie hatten einfach viel zu sagen und wollten sich ausdrücken. Sie benutzten Ihre Schallplattensammlungen und Ihre Sampler und fingen an zu dubben und zu rappen, ein bis dato unerhörter Sound und eine ganz neue Herangehensweise was das Produzieren von Musik angeht.

Heraus kamen einige Meisterwerke und sind bis heute Klassiker geblieben : Massive Attacks „Safe from Harm“, Tricky’s „Overcome“, „Woman“ von Neneh Cherry und natürlich Portishead’s „Glorybox“ : Trip Hop war geboren und die Geburtsstätte war die englische Metropole Bristol, eine Stadt die schon in den 80er Jahren mit so mancher musikalischer Großtat auf sich aufmerksam machen konnte : Mark Stewart, Smith and Mighty und natürlich Neneh Cherry/Cameron McVey. Dieser Sound entwickelte sich dann mit englischen Bands wie Morcheeba, Archive, Lamb und später dann Goldfrapp oder Zero7 weiter. Mit Jay Jay Johanson aus Schweden, die Hooverphonics aus Belgien, Kid Loco aus Frankreich, Thievery Corporation aus den USA oder die Österreicher Kruder & Dorfmeister entwickelte sich der Bristol Sound zu einem internationalen Phänomen.

Jetzt ist es 2015, die 90er sind Geschichte und wie so vieles kommt Bekanntes und Legendäres wie in einer Wellenbewegung zurück, vermischt sich mit Altbekanntem und wartet nur darauf neu entdeckt und interpretiert zu werden.

Marc Collin, der Produzent und Mastermind von Nouvelle Vague, hat sich daran gemacht dem legendären Bristol Sound ein neues 60’s Retro - Gewand zu verpassen das dem vermeintlich totgesagten Genre neues Leben einhaucht. Tres chic! 
 
Die 4 Track EP “Roads” erscheint am 26.02. und das Album Bristol am 27.03.


Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.