Guy Garvey - Courting the squall

Armin

07.01.2015 - 22:21

http://www.qthemusic.com/7890/elbows-guy-garvey-making-a-solo-album-was-terrifying-q343-preview/

Soloalbum vom Elbow-Sänger!

jepp

08.01.2015 - 00:05

Bruder von Ray Garvey!

seno

08.01.2015 - 10:07

Hui, das könnte interessant werden.

S. Keptiker

08.01.2015 - 13:28

Mal sehen, inwieweit es von der Hauptband abdriftet. Hoffe, er macht nicht irgendwelchen Elektronikmist.

MopedTobias (Marvin)

08.01.2015 - 19:42

Bin sehr gespannt, in welche musikalische Richtung es geht, stimmlich und lyrisch muss man sich auf jeden Fall keine Sorgen machen.

In Foe

08.01.2015 - 20:00

Neue Single "Oh my love" featured Amy McDonald!

MopedTobias (Marvin)

08.01.2015 - 21:06

Ach Gottchen. Das hätte nun wirklich nicht sein müssen.

otto

16.09.2015 - 18:18

ich dachte zuerst,dass ist der raemonn frontmann, das wäre natürlich hier eine weitere 9/10 geworden

Demon Cleaner

16.09.2015 - 18:35

Eine schöne Nachricht, da bin ich mal gespannt drauf.

Armin

16.09.2015 - 19:01

Guy Garvey spielt im November in Berlin

„Bei dieser Platte geht es natürlich nur um meine persönliche Eitelkeit.“ Wie immer muss man bei Guy Garvey auf den ironischen Unterton achten. Denn natürlich arbeitet der Frontmann von Elbow auch bei seiner Soloplatte keineswegs allein, sondern, wie er bereits im vergangenen Jahr in einem Interview mitteilte, „mit Freunden zusammen“. Auf der anderen Seite ist „Courting the Squall“ ganz Garveys Geschöpf, der es hörbar genoss die demokratische Entscheidungsstruktur seiner Band gegen die Freiheit des Solokünstlers tauschen zu können. Er hat die Bandmitglieder, die das Album weitgehend live und ohne Overdubs eingespielt haben, aus ihren gewohnten Zusammenhängen genommen: Pete Jobson, der Bassist von I Am Kloot, wurde zum Leadgitarrist erkoren, Nathan Sudders von The Whip steht am Bass, der Labelkollege, Singer/Songwriter und Multiinstrumentalist Ben Christophers bedient die Keyboards, Alex Reeves sitzt am Schlagzeug, die Bläserabteilung von Elbow ergänzt das Line-up, und die Harfenistin Rachael Gladwin setzte den Kontrapunkt zum feierwütigen Jungsclan. Eine neue Band, neue Sounds, die komplette Kontrolle, die ungewohnte und sehr spontane Art im Studio live und improvisiert zu arbeiten - das alles macht die Platte zu einem besonderen Erlebnis. Aufgenommen in den Real Life Studios in der Nähe von Bath, kamen auch die ländlichen Einflüsse zur Geltung: „Das Stück ,Juggernaut‘ ist zum Beispiel durch den Graureiher vor dem Fenster beeinflusst worden, dessen majestätische Zerbrechlichkeit Teil der Musik geworden ist“, benennt Garvey die überraschenden außermusikalischen Einflüsse, zu denen auch das ein oder andere Glas Wein gehören soll. Am 28. November kommt Guy Garvey nach Berlin und stellt bei einer exklusiven Clubshow im PBHF CLUB sein Solowerk vor.

28.11.2015 Berlin – PBHF CLUB



Ab dem 18. September gibt es die Tickets für 28 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten CTS–VVK-Stellen sowie unter der Hotline 01806 – 853653 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), auf fkpscorpio.com und eventim.de.

Mehr Infos und Musik unter guygarvey.com, facebook.com/GuyGarveyofficial und twitter.com/guy_garvey.

rollator

17.09.2015 - 19:07

Gerade Angelas eyes gehört. Toll!

besingt der da

18.09.2015 - 01:26

Merkels Augen???

Robert G. Blume

14.10.2015 - 10:04

Auf Spotify sind jetzt zwei Songs zu hören. "Unwind" könnte auch von Elbow sein, was nur heißt: Toll, toll, toll!

seno

15.10.2015 - 08:02

Angelas Eyes fand ich jetzt nicht so prall. Aber mal hören, wie der Rest so ist.

rollator

15.10.2015 - 09:40

'toll' und nicht 'prall' ;-)

Robert G. Blume

23.10.2015 - 10:15

Hach, was freu ich mich vor. Auf Spotify gibts heute einen fünfzehnminütigen Album-Teaser und den Titelsong.

Hogi

31.10.2015 - 09:53

Schon ziemlich nah dran am Sound seiner Hauptband. Gutes Album, hätte mir aber ein klein bisschen mehr Risiko von einem Soloprojekt gewünscht...

MM13

01.11.2015 - 10:13

@hogi
seh ich zu 100% genauso

Demon Cleaner

03.11.2015 - 09:45

Stellenweise ist der Rhythmus doch deutlich mehr betont. Gerade der Opener klingt viel weniger nach Elbow als vermutet. Der Rest pendelt dann zwischen "sehr nah dran" und "etwas anders". Ein gutes Album ist es durchaus geworden.

Armin

04.11.2015 - 21:18

Frisch rezensiert!

Meinungen?

Demon Cleaner

05.11.2015 - 09:42

Schöne Rezension!

Robert G. Blume

05.11.2015 - 11:01

Großartiges Album. Jahres-Top-Ten-Platte. Sag ich zwar als Elbow-Fanboy, aber es ist nicht so, dass mich Elbow nicht schon mal enttäuscht hätten (Build A Rocket Boys). "Courting The Squall" ist für mich ebenbürtig mit den besseren Elbow-Alben und mindestens bei einer 8/10. Und dieser "Careless Whisper"-Einwurf bei "Belly Of The Whale" bringt mich jedes Mal wieder zum Grinsen.

sugar ray robinson

05.11.2015 - 23:26

Enttäuschendes Album. Sag ich als Elbow-Fanboy, der auch von BARB! mega-enttäuscht war. Nein, an Elbow-Glanzmomente kommt hier nix aber auch gar nix dran. 6/10

ichundnichtdu

06.11.2015 - 19:53

Boah, gut, dass er seine Visage präsentiert. Ich hätte es nach dem Newsletter fast ignoriert. Das müsst ihr doch in der Überschrift deutlich machen! Großer Elbowfan!

PS: Es heißt "Inbusschlüssel".

Stephan

06.11.2015 - 20:16

Danke an Deamon Cleaner fürs Lob und an ichundnichtdu für den Hinweis. "M" und "n" sind ausgetauscht.
Mehr als "Der Elbow-Frontmann" konnten wir aber nicht auf die Startseite schreiben :-)

Rick Lüh

06.11.2015 - 22:40

Unwind ist gut, alle anderen Songs finde ich nicht gut!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.