Jahrespoll 2014: Spekulationen über Ergebnisse

Armin

30.11.2014 - 23:57

Ihr dürft nun eifrig tippen: Wer landet in welchen Kategorien vorne? Und vor allem: Wer in der Königskategorie "Album des Jahres"?

Für andere Anliegen gibt es andere Threads.

Hier eine Übersicht über die drei Jahrespoll-Threads:

Jahrespoll 2014: Der offizielle Thread für Listen und Diskussionen über Listen

Jahrespoll 2014: Spekulationen über Ergebnisse

Jahrespoll 2014: Fragen zur Abstimmung / Technische Probleme / Allgemeine Diskussionen

thom-atillo

01.12.2014 - 17:46

von radiohead gab es dieses jahr glaube ich nichts, also wird es spannend, aber moment.
hat tiny Thome nicht was komponiert?

Achim

01.12.2014 - 22:00

joa, aber der ist doch noch längst nicht mehr in. selbst radiohead hätten anno 2014 damit zu kämpfen, in die top5 zu kommen. prognose: #1 alben: lost in the dream, #1 songs: seasons. beides jeweils sowohl bei den lesern als auch bei der redaktion.

Achim.

Demon Cleaner

02.12.2014 - 09:35

Achims Einser würde ich auch so tippen.
Generell aber ein recht offenes Jahr ohne haushohe Favoriten. Mir fallen kaum Top-10-Kandidaten ein. Umso spannender.

Ach ja, die Thom Yorke landet wohl noch außerhalb der Top 100.

The Hungry Ghost

02.12.2014 - 09:56

Ich hoffe sehr, dass beim Jahres-Poll das Album von "Alvvays" einigermaßen gut abschneidet.

Absolut großartiges Album von Anfang bis Ende, unbedingt empfehlenswert!

Alvvays - "Archie, Marry Me" (Official Video)
http://vimeo.com/102130952


weitere Highlights:

Alvvays - "Party Police"
https://www.youtube.com/watch?v=CV7OVcOHJwg

Alvvays - "Next Of Kin"
https://www.youtube.com/watch?v=to_Onol5s6g

Alvvays - "The Agency Group"
https://www.youtube.com/watch?v=tAk2CErpo6o

antibazi

02.12.2014 - 20:57

Jepp, das Alvvays-Album besteht quasi nur aus Highlights.

Denniso

18.12.2014 - 13:52

Tipp für den Song des Jahres: Bologna

Noel

18.12.2014 - 13:54

Das Alvvays-Album fand ich persönlich ja nicht besonders spannend. Für Sonnentage defintiv geeignet, mehr aber auch nicht wirklich.

Armin

27.12.2014 - 15:42

Hui, ist das spannend! In einer der wichtigsten Kategorien im Plattentests.de-Jahrespoll liegen die Top 3 quasi gleichauf! Und Platz 4 fährt auf der Überholspur und legt derzeit mächtig zu.

Um was es sich da wohl jeweils handelt?

musie

29.12.2014 - 20:04

Alt-J, The War On Drugs und jetzt kommt noch Damon Albarn?

Randwer

29.12.2014 - 20:27

Ich tippe mal, dass die Schnittmenge der Pollliste mit meiner Top20 fünf Alben umfassen wird.

Armin

29.12.2014 - 20:40

Besagter "Aufholer" ist inzwischen in die Top 3 vorgedrungen, wobei einer der bisherigen drei Führenden deutlich abgesackt ist. Spannend!

MopedTobias (Marvin)

29.12.2014 - 20:52

Albarn kann ich mir schwer vorstellen, ich tippe auf Interpol oder Maximo Park, halt ein etwas bekannterer Indiedisco-Act. Die Leute, die beim Poll mitmachen, decken sich erfahrungsgemäß ja nicht mit der Stammleser-/Userschaft des Forums.

Armin

29.12.2014 - 23:15

Maximo Park wurden schon oft auf Platz 1 spekuliert - und dann stand da am Ende "DMD KIU LIDT".

musie

30.12.2014 - 07:39

maximo park sind nicht für die masse und somit nicht top5. aber leave this Island, schon sehr schön.

MopedTobias (Marvin)

30.12.2014 - 11:38

Wie, nichts für die Masse? Wurden zwar aktuell nicht gehypt, aber sind doch außerhalb des PT-Kosmos ein relativ bekannter Indie-Act? Zumindest bekannter als Albarn.

Ja es ist komisch, DMD KIU LIDT war damals echt ne interessante Überraschung und dann gewinnen 2012 plötzlich Babel und Little Talks... Naja, aber die jeweils ersten Plätze dürften dieses Jahr Lost in The Dream (Alben) und Seasons (Songs) nicht zu nehmen sein, denk ich.

Mr Oh so

30.12.2014 - 11:43

DMD KIU LIDT war damals echt ne interessante Überraschung

Wurde gehackt damals.

Was die Tipps angeht: Gibts was Neues von Thees?

Armin

30.12.2014 - 23:58

Nein, wurde nicht gehackt damals. Ich würde sagen: Die Plattentests.de-Leserschaft ist für Überraschungen gut. Und wählt sehr gerne den besten Song, egal, ob es was Anspruchsvolleres ist oder auch was Leichteres wie "Little talks".

MopedTobias (Marvin)

31.12.2014 - 11:33

Oder auch was abgrundtief Nerviges wie Little Talks.

Cosmig Egg

31.12.2014 - 11:45

Auf der Überholspur ist

D'Angelo And The Vanguard - Black Messiah

da bin ich mir ziemlich sicher.

Blablablubb

31.12.2014 - 11:49

@Cosmig Egg: Mit Sicherheit nicht. Da fehlt es eindeutig an einer breiten Masse an Hörern.

Album des Jahres wird (leider) mit großer Sicherheit Alt-J, Caribou oder Ähnliches.

MopedTobias (Marvin)

31.12.2014 - 11:54

Bei den Alben würde ich nachwievor einen kleineren Geldbetrag auf Lost in The Dream wetten. Bei den Songs frage ich mich, wer mit Seasons heute morgen gleichgezogen hat. Vielleicht tatsächlich Leave This Island? Oder Love Letters oder so?

Achim

31.12.2014 - 11:58

D'Angelo And The Vanguard - Black Messiah

da bin ich mir ziemlich sicher.


da schätze ich die wählerschaft intelligenter ein. früher mal gut + überraschendes release + vö ende des jahres ergibt nicht automatisch ein gutes album.

Achim.

Randwer

31.12.2014 - 12:55

Ich glaube auch nicht, dass sich plötzlich noch so viele Neo-Soul-Anhänger rangehängt haben.
Oder gibt es vielleicht aktuell einen Hype auf dem Gipfel der überzogenen Erwartungen?

MopedTobias (Marvin)

31.12.2014 - 13:02

Black Messiah ist aber auch ein verdammt gutes Album. Hätte eine Topplatzierung auf jeden Fall verdient.

Randwer

31.12.2014 - 13:14

Es gibt dieses Jahr verdammt viele verdammt gute Alben.

MopedTobias (Marvin)

31.12.2014 - 14:18

Das bestreite ich nicht ;)

lego

31.12.2014 - 14:52

die ersten vier sind doch recht eng beieinander

http://www.albumoftheyear.org/list/summary/2014/

Demon Cleaner

31.12.2014 - 15:07

"Black Messiah" werde ich dann im Jahrespoll 2015 berücksichtigen. :-)
In der 2014er-Liste hat es bestimmt einen Top-10-, wenn nicht sogar Top-5-Platz.

Randwer

31.12.2014 - 15:40

Nicht dass "Mitten Im Leben" plötzlich aufgerückt ist.

Herr

02.01.2015 - 23:39

Ich habe diesjährig mit hohem Verantwörtungsbewußtsein gewaltet und meiner Auswahl eine Note hoher Qualität beigemengt.

The MACHINA of God

03.01.2015 - 10:51

Wurden zwar aktuell nicht gehypt, aber sind doch außerhalb des PT-Kosmos ein relativ bekannter Indie-Act? Zumindest bekannter als Albarn.

Nee, denk ich nicht. Albarn ist dank Blur und Gorillaz schon auf nem anderen Nivean. Auch bei FB stehen ca. 140.000 Likes (MP) gegen Albars ca. 305.000 Like.

MopedTobias (Marvin)

03.01.2015 - 17:20

Blur und Gorillaz sind natürlich große Namen, aber Albarn als Solokünstler? Wär ich mir nicht so sicher, vor allem, da Everyday Robots nicht unbedingt ein massentaugliches Album ist. Aber ist natürlich alles nur Spekulation.

The MACHINA of God

03.01.2015 - 19:07

Wie gesagt: FB-Likes sind da nicht die schlechteste Aussage. Zumindest bei Bands, deren beide Zielgruppen mit dem Medium genug vertraut sind.

MopedTobias (Marvin)

03.01.2015 - 19:20

Yo, wobei die Likes auch nur von seinem Schaffen mit den Gorillaz und Blur herrühren könnten... Mal schauen, die letzten beiden Jahre haben mit Arcade Fire und Mumford & Sons die größeren Acts gewonnen, 2011 war DMD KIU LIDT bei den Songs auf der eins... Lässt sich nichts vorhersagen.

Unabhängig von dem Ganzen, ich räume The Notwist dieses Mal noch große Chancen ein.

lego

03.01.2015 - 19:50

likes sind überhaupt keine aussage. demzufolge müsste taylor swift hier gewinnen, oder?

MopedTobias (Marvin)

03.01.2015 - 23:01

Naja, man sollte es schon auf Künstler aus dem, ich nenn es mal "PT-Kosmos" einschränken...

Armin

04.01.2015 - 01:21

Taylor Swift ist übrigens tatsächlich platziert. Und das dank - davon gehe ich aus - Leuten aus dem Plattentests.de-Kosmos. Ich habe die Platte nicht gehört, soll aber gut sein. Auf Platz 1 liegt sie nicht. Sondern ein Act mit weniger Facebook-Likes.

Ergebnisse gibt es spätestens am 6. Januar. Die Resultate stehen inzwischen fest, nachdem das Feintuning (doppelte Stimmzettel löschen, "The Notwist" und "Notwist" zusammenfassen etc.), jetzt geht's an die Präsentation.

MopedTobias (Marvin)

04.01.2015 - 10:58

Yo, 1989 war letztes Jahr ja das Konsens-Maimstreampop-Album der Indiehörer... Mir etwas unverständlich, aber gut, gibt Schlimmeres.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.