Wolfgang Riechmann - Wunderbar (1978)

Knackschuh

30.10.2014 - 19:36

Das Album verbindet die synthetischen Elemente, die Jahre zuvor von Kraftwerk und Tangerine Dream entwickelt worden waren, mit dem Live-Instrumentarium von Bands wie Neu! Und Can.
Riechmann spielte auch zusammen mit einigen Größen der deutschen Elektronik, behielt dabei aber immer seinen distinktiven Klang.
Man sollte meinen, dass ein Track wie "Himmelblau" genauso im kollektiven Gedächtnis verankert sei wie Kraftwerks "Trans-Europa-Express" oder "Hallogallo" von Neu!, aber Riechmann bleibt nur eine Fußnote in der Krautrockgeschichte.
Das Album hat einen deprimierenden Ausklang, der um so ominöser wirkt, als Riechmann die Album-Veröffentlichung nicht mehr erlebte: drei Wochen zuvor wurde er in Düsseldorf von zwei Betrunkenen niedergestochen.

6,5/10

Knackschuh

30.10.2014 - 20:10

P.S.: Ich höre nur sehr, sehr rares Zeugs!!11!1einself

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.