Enter Shikari - The mindsweep

Armin

18.10.2014 - 10:57

ENTER SHIKARI
Enter Shikari veröffentlichen am 16.01.2015 ihr neues Studioalbum „The Mindsweep“ und kommen im Januar auf große Deutschland-Tour!

Ihr Name Enter Shikari hat mehrere Bedeutungen. Zum einen hieß das Boot, mit dem die Band durch die Gewässer ihrer Heimatstadt St. Albans schipperte, Shikari. Zum anderen bedeutet der Begriff in Persisch, Hindi, Nepalesisch und Urdu ‚Jäger‘. Und Enter Shikari sind Jäger eines musikalischen Schatzes, den sie ‚Trancecore’ tauften. Eine Mischung aus wütend-getriebenem Post-Hardcore und raumgreifender Trancemusik – Stile, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Damit gelang ihnen mit großem kommerziellen Erfolg ein Spagat, den nur wenige Künstler schaffen: Ihr drittes, 2012 erschienenes Studioalbum „A Flash Flood Of Colour“ stieg weltweit hoch in die Charts, u.a. #04 in UK und hohe Notierungen in Deutschland, den USA und Australien. Zwischen zahlreichen Tourneen nahmen Enter Shikari 2013 immer wieder neue Songs auf, die deutlich machten, wie progressiv das Quartett voranschreitet.
„The Mindsweep“ wurde in den Chapel Studios in Lincolnshire unter Leitung von Produzent Dan Weller aufgenommen und umfasst 12 Tracks, die von Jeremy Wheatley (The Vaccines, Dizzee Rascal, Sugababes, Bon Jovi) gemixt wurden. Das bereits vierte Studioalbum der Band erscheint fast auf den Tag genau drei Jahre nach dem Release des Vorgängers „A Flash Flood of Colour“, dem bislang erfolgreichsten Studioalbum von Enter Shikari. Im Januar kommen Enter Shikari auf große Deutschland-Tournee.



Tracklist „The Mindsweep“
1. The Appeal & The Mindsweep I
2. The One True Colour
3. Anaesthetist
4. The Last Garrison
5. Never Let Go Of The Microscope
6. Myopia
7. Torn Apart
8. interlude
9. The Bank Of England
10. There’s A Price On Your Head
11. Dear Future Historians...
12. The Appeal & The Mindsweep II

Neuer

20.10.2014 - 15:17

Oh, ich bin so verdammt gespannt auf das vierte Album. :D Das letzte war ein Hammer-Ding und Common Dreads war auch nicht zu verachten.

erste Single

25.11.2014 - 16:37

Gefällt schonmal gut.
"The Last Garrison" ist ein Grower und wieder eine weiterentwicklung. Bin gespannt auf den Rest.

Neuer

01.01.2015 - 17:47

Ich habe mir mal eine 7 Minuten-Preview gegeben. Das j
könnte ihr bisher Bestes werden.

Betrayer

09.01.2015 - 11:05

Die Platte ist übrigens heute morgen geleakt, liebe Plattentest-Menschen.

Und was soll man sagen? Ich war die letzten Monate arg skeptisch und längst nicht so im Shikari-Hype wie vor der FlashFloodOfColour. Aber was ich hier grad höre ist schlicht und ergreifend ----

...

Sagenhaft Gut. Wie konnte man nur an dieser Band zweifeln? Ihr Meisterwerk? Keine Ahnung, FlashFloodOfColour war wahrscheinlich zugänglicher und noch ne Spur songorientierter, während Mindsweep schon ne Spur härter und vertrackter und vor allem noch politischer daherkommt... aber das macht das vorliegende Werk keinesfalls schlechter, es macht dagegen seine Klasse aus und es bleibt dennoch in sich schlüssig wie kaum eine andere Platte die man zeitlebens gehört hat. Wer wissen will wo harte Rockmusik heute steht (bzw stehen könnte wenn dies den Mainstream erreichen würde) der muss diese Band hören. Das ist der Maßstab, die Grenze. Und beim nächsten Album werden die Jungs sie erneut einreisen. Over and Over Again!

Neuer

10.01.2015 - 14:29

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.

Nur zur lnfo:

10.01.2015 - 14:32

Das downloaden geleakter Alben ist illegal.

Enter Shikari

10.01.2015 - 19:48

Belangloser Post/Emo/Screamo/Core, die 137.

@Shwachkopf

11.01.2015 - 18:18

Wer sowas schreibt, hat Shikari nie gehört. Man kann ihrer Musik ja finden wie man will, aber innovativ waren/sind die Jungs immer

Alf

12.01.2015 - 15:44

Das Album gibts jetzt im Stream auf Spotify

https://play.spotify.com/album/43R9nUW3BmY3B0zqS2mDCI?play=true&utm_source=open.spotify.com&utm_medium=open

Der Beschwerer

12.01.2015 - 16:16

Hey, wer hat zwei von diesen äußerst unterhaltsamen Posts gelöscht ?

HEY

12.01.2015 - 16:16

wWER LÖSCHT UNSERE GANZEN POSTS :<

!

12.01.2015 - 16:17

Das lassen wir uns nicht bieten

Kurt Cobain von der Wolke

12.01.2015 - 16:18

*röchel*

Neuer

13.01.2015 - 19:04

3 oder 4 mal hab ich es mir nun angehört.Und es ist wunderschön. Wahrscheinlich das progressivste, wass sie bis jetzt gemacht haben. A Flash Flood Of Colour war ja schon recht geradlinig, bis auf ein paar Ausnahmen. Sie trauen sich hier viel mehr und es funktioniert! Es fließt auch alles sinnvoll in einander über, trotz der Vielfalt.
The Appeal and the Mindsweep I, Myopia, Dear Future Historians...
Wie der Herr Betrayer schon meinte: Sagenhaft gut.

Enter Shikari

13.01.2015 - 21:18

Enter Shikari sind die Lostprophets in schwarzen T-Shirts.

Mainstream

16.01.2015 - 18:23

Die Wertung ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Die Band hat ein grandioses Gespür für Melodien und klingt absolut zeitgemäß.

Desare Nezitic

16.01.2015 - 21:00

Mal reingehört, ist ähnlich mittelmäßig wie alles andere zuvor. Wer aber auf einem Festival rumhängt und die sind mal gerade anwesend, sollte der/diejenige ruhig mal dahinstolpern, da sind die richtig gut!

Affengitarre

12.02.2015 - 13:43

Mir gefällt die Platte eigentlich recht gut. Die fließenden Übergänge zwischen den einzelnen Stilen gelingen meistens und öfters scheinen auch die Idole durch, der Anfang von "Myopia" klingt zum Beispiel nach Radiohead und "There's A Price On Your Head" könnte auch von System of a Down kommen.

Mainstream

09.05.2015 - 14:37

Kaum eine Gruppe hat ein so günstiges Like/Dislike-Verhältnis auf YouTube.

@Mehnstriehm

09.05.2015 - 14:40

Möchtest du nicht noch weiter Mayberry-Bildchen posten?

Neuer

11.10.2016 - 20:04

Immer noch ziemlich stark. Bisher ihre Beste, mMn, nur The Bank Of England kann nicht mit den restlichen Songs mithalten.

Affengitarre

12.10.2016 - 02:17

Finde ja "The One True Colour" und " The Last Garrison" schwächer, aber insgesamt schon ein schickes Ding. Macht viel Spaß.

hmmmmmmm

28.07.2017 - 10:33

verstehe nicht warum die hier immer maximal nur ne 6/10 bekommen? Aber so ne Scheisse wie Of Monsters & Men wird dann abgefeiert... Muss man nicht verstehen...

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.