Teleman - Breakfast

Gordon Fraser

14.10.2014 - 08:25

Viel zu schade um es nur bei den vergessenen Perlen zu erwähnen. Wirklich tolles, intelligentes Popalbum, so etwa wie British Sea Power circa um "Open Season" herum.

Highlights: Christina, In Your Fur, Skeleton Dance (!)



musie

14.10.2014 - 08:36

ich finds wirklich RICHTIG gut. seltsam, dass dieses album so untergeht..

Timo

18.03.2016 - 19:00

Ein SAUSTARKES Album.. Find ich schade, dass die plattentestsredaktion für Teleman anscheinend kein freies Ohr hat. Ist mir komplett unverständlich!

Timo

18.03.2016 - 19:02

Sorry für Doppelpost aber ihr neuester Song heißt "Dusseldorf".. Vl wäre das mal ein Grund für euch mal genauer hinzuhören ;)

Stephan

18.03.2016 - 19:15

Warum "Breakfast" nicht rezensiert wurde, kann ich nicht sagen, aber zumindest versprechen, dass das neue Album intensiv gehört wird :-)
Es ist aber noch offen, ob eine Rezension kommt.

Timo

22.03.2016 - 08:01

Das klingt gut und macht neugierig :)

Young_Chris

07.04.2016 - 10:42

Offensichtlich hat man sich in der Redaktion gegen eine Besprechung des neuen Albums Brilliant Sanity entschieden...
Auch bei den Neuveröffentlichungen wurde es verschwiegen.
Mir unverständlich!
Nicht nur die Single Düsseldorf, sondern das ganze Album ist - wie der Name schon sagt - brilliant. :-)

Stephan

07.04.2016 - 17:16

Ja und Nein. Um da ein paar Missverständnisse auszuräumen.

1.) Nur weil etwas nicht bei den Neuveröffentlichungen (Ich nehme an, du meinst die Vorschau-Liste auf der Startseite bzw. im Newsletter) auftaucht, bedeutet das nicht gleichermaßen, dass wir die Platte nicht rezensieren. Listeten wir da alle Erscheinungen auf, würde das den Rahmen einfach sprengen. Da konzentrieren wir uns auf die wichtigsten bzw größten Namen.
2.) Die Platte erscheint ja erst morgen (8.4.). Wir besprechen ja nicht ausschließlich Platten vor der Veröffentlichung, sondern auch in den Wochen danach. Gerade in veröffentlichungsstarken Zeiten wie dem Frühjahr.
3.) Nichtsdestotrotz hast du in diesem Fall Recht, Young_Chris. Wir rezensieren die Platte nicht. Ich habe sie oft gehört, finde den Einstieg mit "Düsseldorf" und "Fall in time" fantastisch. Auch "Glory Hallelujah" ist gut. Gerade im Mittelteil der Platte flaut es für mich aber stark ab, ehe es am Ende wieder besser wird (in meinen Ohren). Für mich ist es aber unter dem Strich keine 7/10 (durchweg sehr gutes Album). Daher keine Review bei uns. Das soll dir den Spaß an der Platte aber ja nicht nehmen :-)

Gordon Fraser

11.04.2016 - 19:21

Schade, so intelligente Popsongs wie "Dusseldorf" schreiben zur Zeit nicht viele Bands. Album Nummer 2 steht dem tollen Debüt insofern in nichts nach.

Loketrourak

11.04.2016 - 19:27

Dusseldorf ist echt toll. Brillant Sanity steht auf meiner next-to-buy Liste.

Young_Chris

14.04.2016 - 12:23

@ Stephan - Danke für Dein offenes Feedback und die direkte Rückmeldung auf meinen Beitrag. Nun, in meiner Wahrnehmung passt Teleman eigentlich exakt ins "Beuteschema" von Plattentests.de - kein Mainstream, aber schon eine gewisse Relevanz. Daher hatte ich das neue Album fix bei den Neuveröffentlichungen erwartet.
Und eigentlich auch bei den Rezensionen. Auf ego-fm läuft Düsseldorf seit Wochen rauf und runter - das ist sicher kein Qualitätskriterium, aber vielleicht ein Indikator für die Bedeutung einer Band/Platteim Bereich Indie?
Beim Urteil über das Album kann ich leider auch nicht ganz folgen, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :-)
Ich sehe unter den 11 Tracks ein oder zwei etwas schwächere (Canvas Shoe kann ich beim Namen nennen), aber (Stichwort Abflauen im Mittelteil) Superglue (Track 5) oder Tangerine (Track 7) sind doch saugut...

Ich finde es halt schade, weil ich denke, Teleman hätte ein bißchen Aufmerksamkeit verdient und die wird - natürlich - auch über Euren Newsletter hergestellt.

Nix für ungut!

Fakt ist:

14.04.2016 - 13:30

Keine Chance gegen Matthias Reim oder Xavier Naidoo.

dogs on tape

14.04.2016 - 20:14

Tolles Album. Einzig das Dusseldorf so ein Überhit ist, läßt den Rest etwas weniger toll erscheinen ;)

MasterOfDisaster69

07.12.2017 - 12:08

Der neue Song "Repeater" hat irgendwas. Geht in die Beine...
https://www.youtube.com/watch?v=YMNYEEgJ8fU

Gordon Fraser

07.12.2017 - 16:34

Die ganze neue EP ist hübsch.

MasterOfDisaster69

10.08.2018 - 16:51

"Huebsch" wird dann wahrscheinlich auch das neue Album, bald. Von den neuen Songs kann Submarine Life trotz Vocoder einigermaßen gefallen, man wird an Daft Punk erinnert und das soll ja nichts schlechtes bedeuten.

https://www.youtube.com/watch?v=4pEKnirTY1I

Song For A Seagull, nettes Video London Taxi-fahrt mit der Band:
https://www.youtube.com/watch?v=yU58OGcZG8Y

Mr.Boon

09.11.2018 - 10:38

Warum wurde "Family Of Aliens" von Teleman noch nicht rezensiert?
"Fun Destruction" (Titel 10/11) läuft bei Radio Eins. "Family Of Aliens" ein toller Opener, "Cactus" erinnert mich an Hot Chip, "Song For A Seagull" ist so was von 80er (wer kennt noch Scotch mit Take Me Up?)
Unbedingt Reinhören! Hier https://open.spotify.com/album/1j1w1ilw59HTPuaRFOqc7Z kann sich jeder eine Meinung bilden.
Referenzen: Little Cub, Drangsal, Django Django und Hot Chip.

Alex K

11.11.2018 - 23:34

War eben auf einem Konzert von Teleman, in Heidelberg. Muss sagen, wow! Die Band einschließlich dem neuem Album verdient support und vor allem eine rezession bei Euch. Bin ein großer Fan von Plattentest und kann nur den Vorschreibern beipflichten, dass Teleman da reingehört. Die hatten live so einen dermaßen geilen Beat und Flow ..und vor allem Talent für gute Songs!
VG Alex

Bonzo

07.02.2019 - 21:10

Songs wie "Glory Halleluja" in der wöchentlichen Playlist zu empfehlen, ist der einzige Grund warum ich bei Spotify bleibe. Damit ist auch Relevanzfrage geklärt.

Gordon Fraser

07.11.2021 - 14:44

Schon wieder eine hübsche neue EP. Vor allem der Titelsong "Sweet Morning" gefällt.

Hier stand Ihre Werbung

16.02.2023 - 09:43

Fun Destruction hat mir Spotify auch gerade reingespielt. Stimme den Vorpostern zu, sollte hier absolut mal rezensiert werden!

Hier stand Ihre Werbung

16.02.2023 - 09:54

Oh, und ein neues Album ist auch für den 7.4.23 (ist das jetzt April oder Juli?!) angekündigt.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.