Get Well Soon - 3 EPs in 2014: The Lufthansa Heist / Henry / Greatest Hits

Armin

24.09.2014 - 20:44



Mannheim, 24.09.2014. Konstantin Gropper, kuenstlerisch taetig unter dem Namen GET WELL SOON, gibt heute bekannt, dass er an drei Freitagen im November drei verschiedene Vinyl-Tontraeger auf den Markt bringen wird. Drei EPs (das ist Englisch und steht fuer Extended Player, im Gegensatz zur LP, das steht fuer Long Player), die ausschließlich als Limitierte Editionen auf 10 Zoll Vinyl sowie im digitalen Handel (iTunes, Amazon, Spotify, etc.) zu haben sein werden. Jede EP hat ein eigenes Themen-Spektrum sowie ein eigenes Veroeffentlichungsdatum. Außerdem gibt es heute ein VIdeo zu Staying Home, aus der 1. EP. Aber zunaechst ein paar weitere Details.

1. EP: THE LUFTHANSA HEIST (VÖ: 07. 11. 2014)
2. EP: HENRY - THE INFINITE DESIRE OF HEINRICH ZEPPELIN ALFRED VON NULLMEYER V (VÖ: 14.11.2014)
3. EP: GREATEST HITS (VÖ: 21.11.2014)
(TRACKLISTING WEITER UNTEN)

Dazu Konstantin Gropper: „Diese EPs sind Projekte, die ich schon seit Langem vor hatte, die aber nicht zusammen auf ein Album passen und einzeln kein ganzes Album fuellen sollten. Außerdem finde ich, dieses 'alternative' Format sehr huebsch. 3 x 10 Zoll, mit wunderschoenem Artwork aus einer Kuenstlerhand (naemlich der von Hermann Schenkel). Ist doch toll!“

Waehrend THE LUFTHANSA HEIST eine Hommage an Groppers Jugend ist und auf die Gruende zurueckfuehrt, warum er heute ueberhaupt Musik macht, ist HENRY eine Referenzanweisung an einen seiner Lieblingsautoren Arnold Stadler. GREATEST HITS haelt die GET WELL SOON Coverversionen-Tradition aufrecht, darauf eine kleine Auswahl an Songs, die er schon immer mal neu interpretieren wollte. (WEITERE INFORMATIONEN ZU DEN EINZELNEN EP'S AUF ANFRAGE).

Die Kernaussage haben wir bis hierher weg gelassen, sagte er uns doch bei der Vorstellung dieser drei Platten: „Ich bin einfach noch nicht bereit für ein neues Album, besser oder anders kann ich das jetzt auch nicht formulieren.“

Kein Wunder, der Mann hat eigentlich seit seinem letzten Album The Scarlet Beast oʼSeven Heads nicht wirklich richtig Pause gemacht. Nur zur Erinnerung: er hat das letzte Casper Album produziert, die Theatermusik fuer Der Meister und Margarita am Schauspiel Frankfurt auf die Buehne gebracht, den Abspann-Song fuer den gefeierten Debut-Film Oh Boy komponiert und eingespielt, in Frankreich mit dem Orchestre National d'Ile de France zusammen gearbeitet und, und, und. Die Liste ist quasi endlos. Und jetzt werden mal eben 16 neue Songs unters Volk geworfen, weil er sich noch nicht bereit fuehlt fuer ein neues Album. Das nennen wir mal Qualitaetspegel hoch halten.

MUSIKVIDEO: STAYING HOME (EP: THE LUFTHANSA HEIST):


TRACKLISTING:

1. EP: THE LUFTHANSA HEIST (VÖ: 07. 11. 2014)
01. The 4:3 Days
02. A Night At The Rififi Bar
03. The Pope Washed My Feet In Prison
04. Sci-Fi Gulag
05. Staying Home

2. EP: 
HENRY - THE INFINITE DESIRE OF HEINRICH ZEPPELIN ALFRED VON NULLMEYER V (VÖ: 14.11.2014)
01. Henry
02. Age 14, Jumping Off The Parentsʻ Mezzanine
03. Promenading Largo Maggiore, You Wouldnʻt Hold My Hand
04. Mail From Heidegger
05. You Will Be Taken Care Of

3. EP: GREATEST HITS (VÖ: 21.11.2014)
01. Lucifer Rising II
02. Careless Whisper
03. Oh My Love
04. Always The Sun
05. Rocket Man
06. Until I Die

Um jetzt nicht sofort wieder in das naechste Wechselbad aus Tatendrang, Theatermusik und Tatenlosigkeit zu geraten, gibt es zur Ablenkung eine Kurztour im Januar. Auch fuer diese hat man sich ein etwas anderes Format ueberlegt. A Special Night With Get Well Soon: 1 Konzert, 3 voellig verschiedene Sets und so manche Ueberraschung. Das Ganze in ausgewaehlt intimem Rahmen.

A SPECIAL NIGHT WITH GET WELL SOON JANUARY TOUR 2015:
20. Jan 2015 Leipzig, UT Connewitz
21. Jan 2015 Berlin, Heimathafen
22. Jan 2015 Bochum, Bhf. Langendreer
23. Jan 2015 Frankfurt, Brotfabrik
28. Jan 2015 Muenchen, Freiheinz
29. Jan 2015 AT-Vienna, Porgy & Bess
30. Jan 2015 AT-Innsbruck, Weekender
31. Jan 2015 Stuttgart, Wagenhallen
PREORDER LINK: http://smarturl.it/GWSThreeEPsLabel
WEITERE INFOS ZUR BAND: http://youwillgetwellsoon.com
ZUR TOUR: http://love-your-artist.de/get-well-soon/

staying home

24.09.2014 - 20:48

http://vimeo.com/106960179

Cosmig Egg

11.11.2014 - 21:58

The Lufthansa Heist ist schon mal wieder für die Tonne. Ich fand das Debut toll. Danach hat er einfach zu verkrampft daran anknüpfen wollen

Denniso

12.11.2014 - 10:56

Absolute Zustimmung. Das Debüt konnte einiges, danach kam nur noch Stückwerk und man merkte den Willen zu Kunst überdeutlich.

Mr Oh so

12.11.2014 - 11:46

man merkte den Willen zu Kunst überdeutlich.

Das stört mich auch bei dem. Wobei er live dann eine überraschende Lockerheit an den Tag legt.

Demon Cleaner

12.11.2014 - 13:21

Ich finde "The Lufthansa Heist" allerdings recht poppig, fast schon zu sehr in Richtung Tralala abdriftend. Zumindest in Spotify klingt die Produktion auch sehr dürftig...

Mir gefällt es aber, ich fand allerdings auch, dass sein letztes Album als geschlossene Einheit am besten funktioniert hat.

Demon Cleaner

21.11.2014 - 11:05

Sind jetzt alle EPs draußen.

Klingt schon sehr gut, aber er tritt insgesamt doch sehr auf der Stelle.

7.5/10.

Cosmig Egg

21.11.2014 - 13:38

schon alleine wegen der veröffentlichungspolitik kann ich keine wertung, höher als 6/10 geben

Cosmig Egg

28.02.2015 - 17:00

Wenn eine Band Greatest Hits covert, hat der offizielle Ausverkauf begonnen. Eindeutig das schwächste was Gropper bisher veröffentlicht hat

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.