Friedrich Liechtenstein - Bad Gastein

Armin

31.08.2014 - 17:46


FRIEDRICH LIECHTENSTEIN – BAD GASTEIN

VÖ: 17.10.2014

(Staatsakt/RTD)

LC15105

Formate: CD/LP

Single: https://www.youtube.com/watch?v=_7_6hPDDXGc
Tourdaten in Planung





VORREDE



Es gibt wohl kaum einen deutschen Star, über den man im Jahr 2014 so viel gesprochen hat wie über den Berliner Schauspieler, Sänger und Lebenskünstler Friedrich Liechtenstein. "Supergeil" in aller Munde.


Dass er sein Album „Bad Gastein“, an dem er schon seit langer Zeit mit seinen beiden Produzenten Carl Schilde und Anselm Venezian Nehls arbeitete, so schnell wie möglich veröffentlichen wollte, lag nicht etwa daran, dass er das Hype-Moment ausnutzen wollte, es ging ihm vor allem darum, der Welt zu zeigen, dass da weitaus mehr ist, als nur ein witziger Hüftschwung und eine coole Stimme.

Die Produzenten beschlossen, das fertige Album über ihr eigenes Label "Heavylistening" digital in die Welt hinaus zu schießen. Aber: Die Welt will Vinyl, der Fan will eine CD.


So freuen wir uns außerordentlich, diesem Wunsch als Labelpartner nachzukommen und am 17.10 „Bad Gastein“ als Vinyl und CD endlich auf den sogenannten Markt zu schmeißen.


Friedrich Liechtenstein tauchte übrigens schon 2009 in unserem Labelkosmos auf, als damals Jacques Palminger und Carsten "Erobique" Meyer am Maxim Gorki Theater das tolle „Songs For Joy“-Projekt betrieben. „Songs for Joy“ finden sich definitiv auch auf „Bad Gastein“.
Ein tolles Album von einem echten Ausnahme-Künstler.

Maurice Summen/Staatsakt.



INFO



Friedrich Liechtenstein, professioneller Flaneur, Schmuckeremit und schillerndster Entertainer Berlins, veröffentlicht nach dem digital only Release im Juli sein lange gereiftes, persönliches Herzensopus auf Vinyl und CD, das Tafelsilber seines Œuvres: Das Konzeptalbum BAD GASTEIN.

Vom Berliner Nachtleben ermattet, träumt sich der Sänger und große Geschichtenerzähler ins Herz Europas, ins Monaco der Alpen, in den sagenumwobenen Kurort Bad Gastein.

Zur musikalischen Umsetzung des Albums hat Friedrich Liechtenstein sich Geistesverwandte ins Boot geholt: Das preisgekrönte Berliner Producer- und Soundkünstler-Duo Carl Schilde und Anselm Venezian Nehls alias HEAVYLISTENING.

Sie erzählen die Geschichte von BAD GASTEIN in zehn facettenreichen Stücken Popmusik. Der morbide Charme der Felsenmetropole wird mit Streichquartett und Synthesizer beschworen, angedickt durch mannigfaltige popmusikalische Referenzen, immer auf der Grenze zwischen edel und trash. Falco, Yello, Wagner.

Die wahre Geschichte des Albums beginnt im Jahr 1958 in BELGIQUE, BELGIQUE und führt Liechtensteins langjähriges Alter Ego, den Kinky King, nicht nur in die warmen Schöße der Tänzerinnen der Blue Belle Group, sondern qua Badeunfall auch zu seiner Wiedergeburt als Delphinmann. Sie endet am zentralen Umschlagplatz aller paneuropäischen Exzentrizitäten: Bad Gastein. Hier gesundeten Könige und Hirsche im radonhaltigen Wasser der heißen Quellen. Hier verfallen die Jugendstilhotels im Dutzend. Auf dem Goldberg feiern die Skitouristen, darunter modert Falcos verschüttetes Privatkino

Aus diesem Nährboden sprießt Liechtensteins Konzeptalbum BAD GASTEIN.

Im Schatten des in den Fels gesprengten Gasteiner Kongresszentrums, Symbol einer großartigen, verfehlten Moderne, begleiten wir den waidwunden Kinky King auf seinem letzten Trip: Vom völkervereinenden Eurotrash der Skihütten durch das kaiserlich-halluzinogene Badeschloss bis zu seinem finalen Auftritt im verlassen Hotelsalon. Er schießt sein Elevator Girl mit dem Fahrstuhl auf den ultimativen Gipfel und scheitert als liebestoller KOMMISSAR D’AMOUR noch einmal an einem großen Verführungsversuch.

Liechtenstein ist made for the future, aber ist die Zukunft bereit für ihn?




Digital Release verfügbar auf heavylistening.com & weltweit via finetunes digital distribution



Info & Online Booklet: http://heavylistening.de/liechtenstein



Tracklisting:
01 Die Auffindung des Wildbades Bad Gastein | Goldberg & Hirsch | 03 Das Badeschloss (Made For The Future) | 04 Elevator Girl | 05 Kommissar d’Amour | 06 Belgique, Belgique | 07 Das Zimmer | 08 (They long to be) Close To You | 09 We Have All The Time In The World 10 Take It With Me</I>

Supergeil

31.08.2014 - 17:51

Superscheisse.

0 Punkte

31.08.2014 - 18:50

Einfach nur schlecht gemachter Kitsch.

Mixtape

31.08.2014 - 18:55

Immer wieder amüsant, wer so heutzutage ein "Star" ist ...

master

01.09.2014 - 12:41

extrem ambitionierter kitsch. ungewöhnlich für germany

ipso facto

01.09.2014 - 12:59

Für Fans von Frank Zander!

lol

30.09.2014 - 15:22

erinnert mich an sebastien tellier

Demon Cleaner

29.10.2014 - 10:11

7/10, ist das euer Ernst?
Hab gerade mal auf Spotify reingehört...naja, vielleicht bin ich auch grad einfach nicht in Stimmung.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.