Petition zur Kennzeichnungspflicht für das Fleisch von unbetäubt getöteten Tieren

The Hungry Ghost

15.07.2014 - 15:46

Hallo liebe Plattentestler/innen!

Bitte unterzeichnet folgende Bundestagspetition mit dem Anliegen, eine Kennzeichnungspflicht für das Fleisch von unbetäubt getöteten Tieren zu erwirken!

Link zur Petition (bitte an Freunde und Bekannte weiterverbreiten!):
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2014/_06/_08/Petition_52810.nc.$$$.a.u.html


---
Petition (zitiert nach obigem Link):

Petition 52810

Verbraucherschutz - Kennzeichnungspflicht für das Fleisch unbetäubt getöteter Tiere vom 08.06.2014

Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge eine Kennzeichnungspflicht für das Fleisch von betäubungslos geschlachteten Tieren, insbesondere für importiertes Fleisch, beschließen.

Begründung
Im Absatz 18 der EU - Verordnung 1099/2009 vom 24. September 2009 wird bestimmt, dass die Mitgliedsstaaten der EU Ausnahmen schaffen müssen, die es Angehörigen bestimmter Religionsgemeinschaften erlauben, betäubungslos Tiere zu schlachten, um hiermit die Religionsfreiheit zu schützen. Den einzelnen Mitgliedsstaaten wird hier ein „[…] gewisses Maß an Subsidiarität eingeräumt […]" Diese offene gesetzliche Formulierung erlaubt es EU-Mitgliedsstaaten, nicht nur wie in Deutschland gehandhabt, in religiösen Ausnahmefällen betäubungslos zu schlachten, sondern das Verfahren der betäubungslosen Schlachtung industriell anzuwenden. Dies wird lt. Studien u.a. in Ländern wie Frankreich, Spanien oder Belgien praktiziert. Fleischimporte unbetäubt getöteter Tiere aus u.a. benannten Ländern unterwandern das im Deutschen Grundgesetz verankerte Staatsziel Tierschutz und fördern, durch den häufig unwissentlichen Konsum des Fleisches unbetäubt getöteter Tiere in Deutschland, die Qual von Millionen empfindsamen Lebewesen in Europa. Mehrere Erhebungen der letzten Jahre ergaben, dass in benannten Ländern offensichtlich weit über den religiösen Bedarf hinaus betäubungslos geschlachtet wurde und wird, was wiederum den Verdacht erhärtet, dass die millionenfache betäubungslose Schlachtung von leidensfähigen Mitgeschöpfen und die Intransparenz gegenüber dem Konsumenten lediglich darauf abzielen die Fleischindustrie zu fördern: Der Verzicht auf Betäubung der Tiere bedeutet eine Zeit- und Kostenersparnis. Die Kennzeichnungspflicht für das Fleisch unbetäubt getöteter Tiere würde zu einer verbesserten Transparenz, zur Stärkung der Entscheidungsfreiheit des Konsumenten und zu erheblich vermindertem Leid unserer Mitgeschöpfe führen.

Enjoy your meal!

15.07.2014 - 16:03

Und dann wären da ja auch noch die "betäubt" getöteten Tiere:

Nach einer Untersuchung des Kulmbacher Max Rubner-Instituts, die unter der Leitung des Veterinärs und Fleischforschers Klaus Tröger durchgeführt wurde, werden bis zu ein Prozent der Schlachtschweine nicht ordnungsgemäß entblutet, mit der Folge dass sie erst beim Verbrühen qualvoll sterben. Erkennbar ist dies bei der Fleischuntersuchung an einer Brühwasserlunge, das heißt, es ist im Brühwasser noch mindestens ein Atemzug erfolgt. Rund 500.000 Schweine werden somit in Deutschland pro Jahr lebend gesiedet. Ähnlich dramatisch sei die Lage bei Rindern: Nach Angabe Trögers verfehle der zur Betäubung vorgesehene Bolzenschuss bei rund 200.000 Tieren das Ziel, so dass diese ebenfalls einen qualvollen Tod erleiden müssen.

Fach-Ökonom

15.07.2014 - 16:25

Ausschussware gibt es immer. Weniger als 1 Prozentpunkt ist da sogar noch ein ziemlich guter Wert. Die sollen sich also nicht so anstellen, die dämlichen Viecher.

Fach-Ökonom

15.07.2014 - 16:30

Ja und mein Gott wenn der Bolzen halt mal daneben geht dann greift der Fleischer eben schnell zur Schaufel, dann ist endlich Ruhe. Oder später im Wasserbad, da gibts sogar nicht gratis den Wellness-Faktor obendrauf und auch ein paar Minuten mehr Lebenszeit. Das müsst ihr Tierschützer doch gut finden, länger leben? Nein?? Euch kann man es wirklich nie recht machen dann werfen wir die Schweine halt in Zukunft direkt in den Fleischwolf. Ihr wollt es ja so!!!!!

MEGAGÄHN!!!!

15.07.2014 - 17:00

Och neeeee, nicht schon wieder die moralinsauren Veggies....

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.