Erlend Øye - Legao

Armin

09.07.2014 - 18:14


Erlend Øye ist ein schlacksiger Nerd und gerade das macht ihn zum Popstar und Role Model für urbane Hipster und Fashion Victims.
Seine Musik und sein Styling haben ihn seit den Nullerjahren zu einer der wichtigsten Figuren der europäischen Musikszene gemacht.

Erlend Øye ist ein wandernder Singer/Songwriter. Seine Bands sind Kings of Convenience und die gerade aufgelösten The Whitest Boy Alive. Er sang für Röyksopp, DJ Hell oder Dntel.
Mit den Kings Of Convenience erfand er ein neues Genre mit zwei Gitarren und zwei Stimmen, hinter dem freilich ein alter Musikstil steckt. Ihre Folksongs erstaunen durch ihren Purismus.
Mit The Whitest Boy Alive macht er das Tanzen bei Rock-Publikum wieder richtig hoffähig und schaffte den lange ersehnten Zusammenschluss von Indie und elektronischer Club/House-Musik.

+ + +

Mit seinem Soloalbum "LEGAO" (VÖ: 03.10.14 / Bubbles) macht er sich nun von allen Vorgaben frei: Zum ersten Mal ist alles möglich, zum ersten Mal steht Erlend Øye für sich.

Die Songs auf "Legao" leben von den großen Erlend-Øye -Melodien und sprechen uns mit einer zurückgenommenen Freundlichkeit an. Durch die gesamte Musik zieht sich ein zurückgelehnter Vibe.
Es gibt Balladen mit Erlend allein am Piano, feinfühlige Reggae-Nummern, folkige Vibes ala Simon & Garfunkel und Popsongs die an die Siebziger- und Achtziger Jahre erinnern.

Die Magie von „Legao“ liegt darin, dass Erlends ungeschützte Stimme und seine ernsten Texte von der Eleganz und der Unbeirrbarkeit der Band aufgefangen werden. So entsteht eine Einfachheit, eine Klarheit und ein Minimalismus, die in der Popmusik selten zu finden sind.
Erlend Øye ist erwachsen geworden. Er vollbringt nicht weniger als den Schritt zum durch und durch eigenständigen Solomusiker, der in jeder denkbaren Konstellation auftreten kann, egal ob mit Band, Orchester - oder ganz allein mit der Gitarre.

Die Songs auf „Legao“ wurden mit der isländischen Reggae-Band Hjálmar in Reykjavik arrangiert und eingespielt. Hjálmar setzt auf einen ultraauthentischen, weichen und tiefen 70s-Analogsound und lässt Reggae-Klischees außen vor.
Die reduzierten, leichten Grooves passen perfekt zu Erlends´ minimalistischen Songs und seiner zarten Stimme. So wurde Lovers Rock die Folie, um sich aus der Schubladenlogik der Popmusik zu befreien.

Ulrike

09.07.2014 - 19:09

Schön, ich denke es wird das Album des Jahrzehnts.

Mixtape

10.07.2014 - 06:33

"Mit seinem Soloalbum "LEGAO" (VÖ: 03.10.14 / Bubbles) macht er sich nun von allen Vorgaben frei: Zum ersten Mal ist alles möglich, zum ersten Mal steht Erlend Øye für sich."

Kann bitte jemand dem Praktikanten mal die tolle "Unrest" schenken?!

Herr

11.07.2014 - 22:45

Bleibt die Frage offengestanden stehen, für wen der werte Herr Oije vorher stand.

Marcus Wiebusch

05.10.2014 - 01:31

Ich möchte Erlend Øye die Brille von der Nase schlagen...

musie

08.10.2014 - 07:39

ähmm, 5/10? klar kann man ihn nicht mögen, wegen brille etc., wohl ein wunderbares feindbild. Legao hat aber definitiv was, eine ganz spezielle mischung aus reggae, folk und italienischem volksliedern, eingespielt mit einer isländischen band..

für mich aktuell 8+/10. allerdings fand ich schon beide Whitest Boy Alive alben weit besser als hier besprochen, die haben sich bei mir bis heute gehalten. Golden Cage, was für ein lied...

koekoe

04.11.2014 - 19:13

Und erst der Fred Falke Remix ..

https://soundcloud.com/fredfalke/the-whitest-
boy-alive-golden-cage-fred-falke-remix

:)

Dieses Album: Total unterbewertet.
Mindestens 8,5/10 nach ca. 15 Durchgaengen.

Dielemma

26.08.2015 - 23:09

was für ein geiler Ohrwurm ist Rainman denn bitte :)

musie

03.09.2015 - 07:55

dieses Album hat sich bei mir den Sommer durch gehalten und ich finds immer noch klasse. perfekte Musik für easy Momente auf dem Balkon...

AndreasM

03.09.2015 - 10:24

Ist bei mir ganz genau so! Tolles sommerliches Album, das für mich durch die Live-Auftritte zwar noch befeuert wurde, allein gebraucht hätte es diese Unterstützung nicht.

erlend

03.09.2015 - 11:09

"easy Momente auf dem Balkon"

ferkel :)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.