Filme, die man gesehen haben muss

Pöni

09.02.2014 - 15:21

Wir diskutieren heute über "Filme, die man gesehen haben muss" und freuen uns über Tipps unserer Studiogäste und unserer Hörerinnen und Hörer.

Trotz der Berlinale-Hektik nehmen sich zwei ausgewiesene Filmfans Zeit für uns: Hans-Ulrich Pönack, genannt "Pöni“ - der dienstälteste Filmkritiker im Deutschlandradio. Mit ungebändigter Leidenschaft fällt er seit über 40 Jahren sein unbestechliches Urteil – ein wandelndes Filmlexikon, kein Wunder bei über 400 Filmen im Jahr!

Welche Filme haben ihn besonders beeindruckt?

"Wolfgang Staudtes 'Der Untertan': Das ist ein Film, der uns erzählt, woher wir kommen und warum wir so sind, wie wir sind, solche Preußen, das Buckeln. Einer der großen Filme, die ich immer wieder sehen kann! Dann: 'Spiel mir das Lied vom Tod' von Sergio Leone! Für mich ist jeder Film von ihm ein absolutes Muss!"

Die Reihe seiner Heroen ist lang, eine Auswahl:

"Martin Scorsese und Francois Truffaut: Immer wieder! Ich hatte keine tolle Kindheit und wenn ich da rauswollte, bin ich in Truffauts Filme gegangen und war glücklich! Roman Polanski: Einer der bedeutendsten Filmkünstler überhaupt! Robert de Niro: Immer! Ich liebe ihn abgöttisch! Meryl Streep: Meine absolute Göttin, ich verehre sie und verbeuge mich so tief, wie ich nur kann, vor ihr! Sir Anthony Hopkins: Der kann mir das Telefonbuch vorlesen."

Und nicht zu vergessen, der Filmkomponist Ennio Morricone:

"Er ist der Beethoven der Filmmusik. Das ist große Oper, er schwebt auf einer ganz anderen Ebene."

http://www.deutschlandradiokultur.de/berlinale-filme-die-man-gesehen-haben-muss.970.de.html

The MASCHINENBAU of Samenstau

09.02.2014 - 15:23

Schöner Thread (Bin noch am überlegen).

den hier

09.02.2014 - 15:34

satantango

Butchie Yost

09.02.2014 - 21:41

Josef von Cincinatti

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.