The Afghan Whigs - Do to the beast

Armin

27.01.2014 - 17:02

The Afghan Whigs veröffentlichen ihr erstes Album seit 16 Jahren

Sub Pop ist mehr als begeistert verkünden zu dürfen, dass The Afghan Whigs ein neues Album auf dem Kultlabel aus Seattle veröffentlichen werden. Das neue Werk wird "Do To The Beast" heißen und am 11.04.2014 erscheinen. Es ist das erste neue Album der Band seit 16 Jahren. Außerdem werden The Afghan Whigs am 11. und 18. April auf dem ausverkauften Coachella Valley Music and Arts Festival auftreten. Mehr Informationen rund um Band und das neue Album "Do To The Beast" gibt es in Kürze.

www.facebook.com/TheAfghanWhigsOfficial
www.theafghanwhigs.com

The Afghan Whigs - "Do To The Beast" - VÖ: 11.04.2014 - (Sub Pop / Cargo Records)

Wolle

27.01.2014 - 18:04

90er-Nostalgie-Galore!

Herder

27.01.2014 - 18:36

Oh, toll: "Gentlemen" ist eines meiner liebsten Alben aus den 1990ern, "Milez is ded" und "Be sweet" zwei meiner liebsten Songs.

Wenn das neue Material da auch nur so halbwegs herankommen würde, wäre ich schon sehr zufrieden! Aber mal sehen, ob das heute noch so gut funktioniert... Greg Dulli, reiß Dich zusammen.

Armin

27.01.2014 - 18:53

Mein Lieblingsalbum der Band: "Black love".

Herder

27.01.2014 - 19:04

Ja, da sind auch 'ne Menge toller Songs drauf, "My Enemey", "Honky's Ladder" oder das famose Schlussstück "Faded"!
"Gentlemen" war halt mein erstes Album der Afghan Whigs, kurz darauf habe ich die dann mit dem Album live in der Stuttgarter "Röhre" gesehen und war hin und weg. Das prägt natürlich nachhaltig ;)

Silver Cloud

27.01.2014 - 19:16

Ja, die waren einfach nur geil, geil, geil!!!
Ich glaube ich habe damals in den 90ern kein Album so oft gehört wie Black Love und Gentlemen!
Das letzte "1965" war für meine Begriffe zu soulig, aber auch noch recht gut.
Mir würde es auch schon reichen, wenn das neue Album wenigstens diese Qualität besitzen würde!

Zeke_

27.01.2014 - 19:25

Yepp...freu mich drauf!!!

Die Twilight Singers waren/sind auch gut - aber Gentlemen und Black love sind riesige Alben !!!

Herder

27.01.2014 - 19:40

"1965" fand ich auch nicht ganz so toll. Besser fand ich da die "Congregation", den Vorläufer der "Gentlemen".

MM13

27.01.2014 - 19:43

das ist mal eine gute nachricht,freude+spannung ist gross.

ACHTUNG

27.01.2014 - 19:49

Wenn dieser komische Armin was empfiehlt muss man von absolutem Scheißdreck ausgehen...

MM13

27.01.2014 - 19:54

afghan whigs sind ganz sicher kein scheissdreck,dass kann ich dir auch ohne armin 100%ig versichern,aber wahrscheinlich fehlt dir dazu das entsprechende alter afghan whigs überhaupt zu kennen.

@ ACHTUNG

27.01.2014 - 20:00

Dein Posting sagt ja bereits alles!
Wahrscheinlich gehörst Du hier zu dem Jungvolk, zu den Ü-20ern, die natürlich überhaupt nicht mitreden können!

Freda

27.01.2014 - 21:04

@ Silver Cloud
Mein Album war ja die "Congregation", was habe ich die geliebt...






The MACHINA of God

27.01.2014 - 21:16

"Black love" ist wirklich grandios. Hatte sie 2012 live gesehen (kannte sie vorher nicht) ud war vollkommen weggeblasen. "Die können es noch" passt hier gut. Ich bin also gespannt.

noise

27.01.2014 - 23:52

Schöne Nachricht.
"Gentlemen" gefiel mir immer sehr gut. Bei der "Black Love" dauerte es ein wenig. Erst als ich sie auf der Tour zu diesem Album live sah stieg es in meinem Ansehen. Erinnere mich noch wie Dulli bei einem ruhigen Stück von der Bühne stieg und weiter singend durch das Publikum ging. War ein Gänsehautmoment.

VelvetCell

28.01.2014 - 09:23

Tolle Nachricht! "Gentlemen" und "Black Love" (Summers Kiss!) sind meine Liebsten.

Haben mich 2012 auf dem Haldern sehr beeindruckt und begeistert!

Herder

28.01.2014 - 09:48

Bei Dulli machte für mich die Redewendung "sich die Seele aus dem Leib schreien/singen" immer besonders viel Sinn. Ein wirklich toller Sänger, der einem - insbesondere live - wirklich Schauer über den Rücken jagen kann/konnte.

crack schnulli

28.01.2014 - 19:04

nach apetite for destruction kam von denen nix gutes mehr.

Humor.

28.01.2014 - 19:06

*schreiend auf die Autobahn renn*

Armin

18.02.2014 - 19:07

The Afghan Whigs veröffentlichen ein Video zur neuen Single "Algiers"

Mit "Do to the Beast" veröffentlichen The Afghan Whigs ihr erstes neues Album seit 16 Jahren bei Sub Pop Records am 11.04.2014. Auf dem Album befindet sich auch der Song "Algiers" der die neue Single ist und nun bei Soundcloud angehört werden kann. Das Video dazu hat Phil Harder gemacht, gedreht wurde in Agua Dulce, nordöstlich von Santa Clarita, Californien. Im Video geht es in einer düsteren Wildwest Szenerie ordentlich zur Sache, wunderbar untermalt mit dem großartigen neuen Song "Algiers".

Hier kann man sich das Video ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=ovhzeqIaggY

Den Soundcloudlink gibt es hier.
https://soundcloud.com/subpop/the-afghan-whigs-algiers

"Do to the Beast" ist ein angemessen düsterer Titel für eins der intensivsten und kathartischsten Alben in Greg Dullis gesamter Karriere – eins das eine frische Wendung in das Schaffen der Afghan Whigs bringt. "Viele Alben die ich gemacht habe, stammten von epochalen Erlebnissen in meinem Leben – und diesmal habe ich sie alle benutzt," sagt Dulli. "Diese neuen Songs sind sehr visuell für mich. Sie kommen aus den Nachbarschaften meines Verstands. Es ist wie Rashomon, wobei die Geschichte aus verschiedenen Winkeln des Gedächtnisses erzählt wird."

Das Tracklisting von "Do to the Beast" sieht folgendermaßen aus:
01. Parked Outside
02. Matamoros
03. It Kills
04. Algiers
05. Lost in the Woods
06. The Lottery
07. Can Rova
08. Royal Cream
09. I Am Fire
10. These Sticks

www.facebook.com/TheAfghanWhigsOfficial
www.theafghanwhigs.com

The Afghan Whigs - "Do To The Beast" - VÖ: 11.04.2014 - (Sub Pop / Cargo Records)

MM13

18.02.2014 - 19:21

geiler song,da wird die freude noch grösser!

Herder

18.02.2014 - 19:28

Hm, also ich finde den Song jetzt nicht so toll, insbesondere der hohe Gesang von Dulli sagt mir nicht so zu (ist da wirklich ein Autotune-Effekt dabei, oder sind meine Boxen zu schlecht?). Vielleicht muss ich "Algiers" noch öfter hören, ich hätte mir aber eher etwas Aggressiveres gewüscht, also etwa in Richtung "Milez is ded", "Gentlemen" oder "Be sweet".
Aber naja, ist halt auch kein Wunschkonzert und mal abwarten, was das Album so bringt...

Herder

18.02.2014 - 19:30

... äääh "gewünscht" natürlich...

@ Herder

18.02.2014 - 22:19

ich weiß gar nicht was du hast, ist doch wirklich ein supergeiler song!!
wieso muss da ein aggressiver track kommen?
wir fans und die jungs sind schließlich auch älter geworden und wir schreiben auch nicht mehr die 90er jahre....

Klaas

19.02.2014 - 19:48

Weiß jemand, wo man das Video zu Algiers ansehen kann?
Alle Links führen mal wieder nur zu diesem einen Youtube Video, was mal wieder hier in Deutschland gesperrt ist!
Langsam ist das echt nicht mehr lustig! :-((

MM13

19.02.2014 - 19:53

habs ganz normal mit armins link auf youtube gesehen,so wars gestern zumindest.

Olle

19.02.2014 - 20:12

Mein Gott ist das ein fetter Song!!

Olle

19.02.2014 - 20:14

VERDAMMT, ist das ein geiler Song!

@Herder

20.02.2014 - 15:41

Als präpotenter Spießer, der du zu sein scheinst, solltest du umgehend ein förmliches Beschwerdeschreiben aufsetzen und dies dem Management der Band zukommen lassen. Es kann ja wohl nicht sein, dass du dir was Aggressives gewünscht hast und die dann etwas abliefern, was dem so gar nicht entspricht. EMPÖRT EUCH!

noise

20.02.2014 - 20:09

Also den Song finde ich schon mal gut. Kann aber insofern "Herder" zustimmen das der Gesang von Dulli wirklich gewöhnungsbedürftig klingt. Etwas tiefer steht ihm besser.

MM13

24.03.2014 - 20:09

2.song "lottery" im netz und erstes deutschland konzert angekündigt 2.7.2014 im c-club berlin.hoffentlich kommen sie auch mehr in den süden deutschlands.

The MACHINA of God

24.03.2014 - 20:15

Da:
http://www.stereogum.com/1671264/the-afghan-whigs-the-lottery/mp3s/

Geiles Albumcover übrigens auch da zu sehen.

Herder

24.03.2014 - 20:43

Ja, das Cover finde ich auch gelungen. Und "Lottery" gefällt mir auch um Einiges besser, als noch "Algiers". Da steigt die Vorfreude auf das Album doch gleich wieder! Prima.

noise

25.03.2014 - 13:14

Kein sehr gutes aber doch ein gutes Stück. Und ja, besser als "Algiers".
Scheint so als ob auf der Scheibe einiges an Elektronik mit eingebaut wird. Mal sehen.

Reinhardt

25.03.2014 - 13:19

Altmänner-Poprock der ärgerlichsten Art. Auch nicht viel besser als Reinhold Beckmann. 1/10

leehazlenut

31.03.2014 - 16:53

The Afghan Whigs wurden heute als Headliner für das großartige Phono Pop-Festival in Rüsselsheim (Nähe Mainz/Frankfurt am Main) bestätigt.

http://phonopop.de/

blackafghan

01.04.2014 - 20:34

geiles comeback. klasse album. bin sehr zufrieden.

Warander

01.04.2014 - 21:33

"Kein sehr gutes aber doch ein gutes Stück. Und ja, besser als "Algiers"."

Falsch. Algiers ist besser. Lottery klingt wie ihre Songs Mitte der 90er, nur in 0815 und stinklangweilig. Algiers klingt dagegen nach Weiterentwicklung.

murks

02.04.2014 - 22:54

Warum ist die Vinylversion nur so arshteuer? 28,99 für 10 songs (bei amazon und konsorten). wtf!!

@ murks

02.04.2014 - 23:06

vielleicht weil das die erstpressung auf weißen vinyl ist?!

@@murks

02.04.2014 - 23:10

ich dachte, die gibts nur bei sub pop???

The MACHINA of God

05.04.2014 - 16:42

Boah, "Algiers" hat mich jetzt voll erwischt. Geiler Song.
Das Album fängt schon mal an wie die letzten beiden QOTSA. :)

Fiend

07.04.2014 - 17:04

Auf NPR in der FIRST LISTEN Rubrik zu hören.

Bin sehr angetan! Sofort das 30€-Vinyl bestellt. Parked Outside als Opener fantastisch: rockig, dramatisch, sich selbst aufblasend.

The MACHINA of God

07.04.2014 - 19:23

5/10? What???
Schon nach drei Durchgängen klar, dass das mindesten 2 Punkte zu niedrig ist.

Georgy

07.04.2014 - 20:06

Hochinnotaiv. 10/10

Zeke_

07.04.2014 - 20:15

5 geht gar nicht !!!

Auch wenn das Album nicht an die Klassiker rankommt - ne 7 mindestens.

Spinner???

07.04.2014 - 22:41

Bin auch gerade total von den Socken!!!
Ne 5 geht ja wohl sowas von gar nicht!!
Mein Gott, wo hat der Rezensent denn seine Ohren gehabt??
Bitte den Herrn feuern lieber Armin!
Aber SOFORT!!!
Ne 8 muss es wenigstens sein!!

Dulli

07.04.2014 - 22:56

gleiche bewertung wie Hape Kerkeling. haha. naja soll wohl provozieren. wer sowas braucht...

Gregory

07.04.2014 - 23:18

5/10 ???

schon klar! aber sonst gehts dem typen noch gut , ja ?

@ armin: bitte dringend rezi überarbeiten lassen von jemanden bei euch der ahnung von der materie hat!

ist wirklich dringend von nöten!

woohooo

07.04.2014 - 23:23

epic fail

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.