Typhoon - White Lighter

tuxx

24.09.2013 - 16:27

Für alle, die noch nach ihrem Album des Jahres suchen: hier ist ein heißer Kandidat dafür.

Bin durch Sputnikmusic.com drauf gestoßen, wo es im Moment die Jahrescharts mit einer Durchschnittswertung von 4,47 von 5 anführt (zugegeben: es hat nur 39 Votes aber hey, immerhin 15 mal Höchstwertung und 15 mal 4,5).

Hier gibt es so viel. Komplexes Songwriting fernab vom klassischen Strophe-Refrain-Muster; schnelle folkige sowie auch ruhige träumerische Passagen; auch mal Arcade-Fire-Bombast wie zu besten Funeral-Zeiten; starke Texte und eine weitreichende und abwechslungsreiche Instrumentierung. Und all das gibt es auch mal in nur einem Song, siehe "Artificial Light". In "Hunger and Thirst" wird zudem auch mal die psychedelische Pink-Floyd-Gitarre ausgepackt.

Mehr zu lesen gibt es hier: Rezension auf Sputnik.

Hörproben:
Artificial Light,
The Lake.


Viel Spaß und tut euch selbst einen Gefallen und hört mal rein.

8hor0

24.09.2013 - 21:23

Danke, sehr nice! :)

Rote Arme Fraktion

08.11.2013 - 14:24

In welche Richtung geht die denn?

Kann gerade nicht in die Tracks reinhören.

Triumph of Our Tired Eyes

08.11.2013 - 15:00

Jepp, wohl eine der besten Veröffentlichungen dieses Jahres. Der Vorgänger ist übrigens auch sehr empfehlenswert. Die EP mit dem Übersong "The Honest Truth" auch.

@Rote Arme Fraktion

Lies doch das Eröffnungsposting.

Rote Arme Fraktion

08.11.2013 - 15:36

klingt gut.

dogs on tape

16.10.2016 - 21:15

Für 2017 ist ein neues Album angekündigt. Bis dahin kann man sich am Soloalbum vom Sänger erfreuen.

https://wearetyphoon.bandcamp.com/album/kyle-morton-what-will-destroy-you

Schweizerländer auf Besuch

25.10.2017 - 21:38

White Lighter war für mich eine klare 10/10 und die Erwartungen an den Nachfolger gross:

12.01.2018 Typhoon - Offerings
Hoffentlich auch endlich die überfällige, erste Rezension auf PT

dogs on tape

13.12.2017 - 09:13

Kommen im März erstmals auf Tour nach Europa.

Rorschach Video
https://www.youtube.com/watch?v=8a9Gt5DUQ9E

BadaBing

22.01.2018 - 14:48

Schon krass, dass das hier gar nicht rezensiert wurde.

Ich habe mir das im Zuge meiner Begeisterung für die neue Platte jetzt ebenfalls ziemlich intensiv angehört und finde es fast noch besser als "Offerings".

Hollowman

26.01.2018 - 18:58

Während ich auf meine "Offerings" noch warte, habe ich die "White Lighter" jetzt eine Woche lang fast täglich gehört.

Gefällt mir sehr gut, klingen schon anders als auf der neuen Platte, folkiger und nicht so düster (ohne Offerings schon allzu oft gehört zu haben). Würde auf jeden Fall erstmal eine gute 8 zücken.

Hollowman

10.02.2018 - 14:00

Wie geil ist denn eigentlich bitte "The Lake"? Klare 10 jedenfalls.
Mir gefällt "White Lighter" bislang übrigens noch besser als die neue Platte.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.