Monster Magnet - Lost patrol

Armin

30.08.2013 - 23:47

MONSTER MAGNET ab Ende Januar mit neuem Album auf Tour
MONSTER MAGNET sind einer der kreativsten, facettenreichsten und am härtesten rockenden zeitgenössischen US-Bands und gelten als die Pioniere des Stoner-Rock-Genres. Sie sind bekannt für ihren unverkennbaren Sound, ihre Authentizität, ihre Fähigkeit, musikalisch zu wachsen und auch für ihre vielschichtigen und geistreichen Kompositionen. Eine Verbindung aus Garagenrock, Progressive Rock, Heavy Metal, Punk und psychedelischen Elementen – „Last Patrol“ ist MONSTER MAGNETS zehntes Studioalbum und ein klares Statement für den Charakter der Band. Abgesehen von musikalischen Einflüssen, wurde die Band auch stets von Comics, Science Fiction, Horror-Filmen und B-Movies inspiriert. „Last Patrol“ ist eine Rückkehr zu den Wurzeln der Band in Sachen Vibe und Aufnahmeprozess. Es ist Psychedelic-Space-Rock mit 60er Garagen-Feeling, fast vollständig aufgenommen auf Vintage-Gitarren, Amps und Effekten in ihrer Heimatstadt Red Bank, New Jersey. Die Songs könnte man am ehesten mit Space Noir beschreiben. Geschichten von kosmischer Rache, übergehender Libido, Ausgrenzung und epischer Fremde. Es ist ein seltsamer Trip durch die Hinterhöfe einer dunklen, Retro-Zukunft, die nicht ohne Zufall das eigene Leben von Sänger und Mastermind Dave Wyndorf beschreibt. „Die Texte sind nicht wirklich Fantasy, sondern eher eine Erzählung meiner persönlichen Betrachtungen und Beobachtungen meiner Emotionen und meiner Umgebung“, sagt Wyndorf über das neue Album, „die ich während einer einzigen Woche im Februar 2013 gemacht habe. Aber ich benutze die Sprache und die Bilder des Science Fiction Genres und des Surrealismus, um mich auszudrücken und das ist der Grund, dass die Texte etwas abgedreht sind. Wir haben auch ein Cover von Donovans ,Three Kingfishers‘ aufgenommen, da ich denke, dass es perfekt zur Stimmung des Albums passt.“ Anfang kommenden Jahres kommen MONSTER MAGNET nach Deutschland, um das Werk live zu präsentieren.

Präsentiert wird die Tour von Visions, Rock Hard, piranha, EMP, motor.de und laut.de



27.01.2014 Berlin – Huxleys

28.01.2014 Leipzig – Werk 2

01.02.2014 Lindau – Club Vaudeville

02.02.2014 Nürnberg – Hirsch

09.02.2014 Karlsruhe – Substage

10.02.2014 Wiesbaden – Schlachthof

16.02.2014 Dortmund – FZW

18.02.2014 Köln – Live Music Hall

19.02.2014 Hamburg – Markthalle



Am Montag gibt es die Tickets zwischen 25 und 27 Euro zuzüglich Gebühren an allen bekannten CTS–VVK-Stellen sowie unter der Hotline 01806 – 853653 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), auf fkpscorpio.com und eventim.de.



Mehr Infos und Musik unter zodiaclung.com/, facebook.com/monstermagnet, twitter.com/monstermagnetnj und myspace.com/MonsterMagnet

Skeptiker

31.08.2013 - 00:39

Na, da kann man nur hoffen, dass der Promozettelschreiberling den Mund nicht zu voll genommen hat, was den Psych- und Retro-Faktor anbelangt. Denn in den letzten Jahren waren die Monstermagneten viel zu sehr dem schlichten, schnörkellosen Stadionrock verhaftet.

noise

31.08.2013 - 00:49

Na, ja da bin ich mal gespannt ob die neue was wird. Die letzten waren ja nicht mehr so gut.
Der Werbetext ist so eine Lobhudelei, dass man meint die hätten das Genre neu erfunden. Kann ich mir kaum vorstellen.

Typ

14.10.2013 - 22:01

Strom. http://www.stormbringer.at/news_41595/monster-magnet-last-patrol-full-album-stream-online.html

manfredson

15.10.2013 - 00:24

Sehr gutes Album. "Mastermind" ging schon wieder sehr in die richtige Richtung, "Lost Patrol" denkt diese Richtung zuende. Das Abschlussdoppel End of Time / Stay Tuned ist beispielsweise genial.

Götterdämmerung

30.10.2013 - 13:25

Wow, sowas hätte Dave und Co nicht mehr zugetraut!

Typ

17.11.2013 - 02:00

Gerade für das stärkste MM-Album seit Jahren kein Test hier? Komisch.

Boracho

17.11.2013 - 11:48

Die PT-Redakteure können mit psychedelisch angehauchter Mucke eben nichts anfangen. War schon immer so.

noise

25.11.2013 - 17:23

Gefällt. Bin doch erstaunt über die Qualität der Scheibe. Schön psychedelisch Rückwärtsgewand und nicht mehr so auf Stadionrock gebürstet.
Angenehmes Spätwerk. Hatte ich Wyndorf so nicht mehr zugetraut.

WTF!?

09.12.2013 - 14:33

Die neue Britney Spears wurde reviewed...die bsete MM Platet seit ner Ewigkeit nicht.

Vegan Black Metal Chef

19.03.2014 - 13:11

Ist die beste Monster Magnet-Platte seit Powertrip. Und die ist 16 Jahre alt.

hubschrauberpilot

19.03.2014 - 13:57

die monolithic baby fand ich noch sehr gut, danach die alben eher mittelmäßig. lost patrol ist jetzt wieder wie in den anfangstagen, sehr psychedelisch angehaucht und leider weniger rockig. etwas besser als mittelmäßig, aber nicht viel.

naja

19.03.2014 - 21:03

mit den psychedelischen meisterwerken der frühzeit hat das aber nicht mehr viel gemeinsam, allenfalls ein schwaches nachleuchten längst vergangener highlights.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.