Serie: Dexter (Season 8)

Wahnfried

25.06.2013 - 22:39

Wird langsam Zeit für diesen Thread, die 8. und letzte Staffel startet am kommenden Sonntag (30. Juni).

Official Trailer Season 8
S8E01 Sneak Peek #1
S8E01 Sneak Peek #2 - Psychopath Whisperer
New Character - Dr. Evelyn Vogel (The Ps.y.chopath Whisperer)

MINI-SPOILER (harmlos, aber man muss ja warnen)



- die Staffel setzt ca. 6 Monate nach LaGuertas Tod ein
- Batista ist zurück bei Miami Metro Homlcide
- Debra arbeitet jetzt für eine private Sicherheitsfirma
- Masuka wird eine größere Rolle zuteil, so erfährt man u.a. mehr aus seinem Privatleben
- Quinn ist auch dieses Mal mit von der Partie, ebenso Jamie (Batista)
- Harrison, Dexters Sohn, wird jetzt von einem anderen Darsteller verkörpert
- Der neue Serienkiller trägt den Spitznamen "The Brain Surgeon", und dies zurecht
- Dr. Evelyn Vogel, die Neue im Bunde, kommt aus Europa und ist auf den Umgang mit Psychopathen spezialisiert



SPOILER-ENDE

So viel also dazu. Noch 12 Episoden, danach ist "Dexter" Geschichte.

Hoffen wir auf einen gelungenen Abschluss.

Unnerum

25.06.2013 - 22:58

Ab der fünften Staffel ging's mit der Serie bergab meiner Meinung nach.
Lohnt sich die Serie noch? Hab da nach der Staffel damals eben aufgehört weiterzuschauen...

Hannah

25.06.2013 - 23:02

die 7. Staffel ist nach einer durchschnittlichen 5. und einer schwachen 6. wieder richtig gut gewesen

Wahnfried

25.06.2013 - 23:15

Ab der fünften Staffel ging's mit der Serie bergab meiner Meinung nach.
Lohnt sich die Serie noch? Hab da nach der Staffel damals eben aufgehört weiterzuschauen...


Ich habe zur Einstimmung aufs Finale in den vergangenen Wochen sämtliche Staffeln noch einmal angeschaut und kann dir im Grunde nur beipflichten. Nach "Trinity" fiel den Machern der Serie nicht mehr allzu viel ein (Staffel 6 markiert dabei den negativen Höhepunkt).

Letztes Jahr zog die Serie wieder etwas an, speziell die erste Hälfte war mit das Beste seit Staffel 4. Danach verlor man wohl etwas den Faden, und so plätscherten die letzten 4,5 Episoden so vor sich hin (mit Tendenz zur Soap Opera).

Ob sich die Serie noch für dich lohnt, kann ich dir nicht beantworten. Entweder, du bist am Ausgang der Serie interessiert, oder eben nicht.

Ich jedenfalls werde mir das Finale ansehen. Komme, was da wolle.

Unnerum

25.06.2013 - 23:30

Jo, danke erstmal für die Antwort. Mich interessiert selbstverständlich schon, wie es ausgeht, ich hoffe nur, dass die Schreiber auch konsequent bleiben und auch bei einem düsteren Ende (was ja ca. 99 Prozent erwarten) keine Kompromisse eingehen. Mich nervten nur schon langsam ab der fünften Staffel die typischen Dexter-Elemente, z.B. die mittlerweile nach Schema F verlaufenden makabren und dramatisierenden Monologe von Dexter, die konstruierten Nebenhandlungen im Seifentheater-Modus und ganz besonders die typischen (klar, was sonst?) Momente, in denen Dexter es immer wieder noch gerade so schafft davonzukommen.
Ich werd mich mal an die sechste Staffel rantrauen. Viel erwarte ich aber nicht mehr.

Hannah

25.06.2013 - 23:35

die 6. Staffel ist der Tiefpunkt und eindeutig die schwächste Staffel. Die 7. gehört aber dann wieder zu den besten Dexter-Staffeln - nach Staffel 1 und 4 ist 7 die beste.

Wahnfried

25.06.2013 - 23:41

Mich nervten nur schon langsam ab der fünften Staffel die typischen Dexter-Elemente, z.B. die mittlerweile nach Schema F verlaufenden makabren und dramatisierenden Monologe von Dexter, die konstruierten Nebenhandlungen im Seifentheater-Modus und ganz besonders die typischen (klar, was sonst?) Momente, in denen Dexter es immer wieder noch gerade so schafft davonzukommen.
Ich werd mich mal an die sechste Staffel rantrauen.

Lieber nicht. Wenn dich diese Dinge so sehr stören, stelle sie dir multipliziert um den Faktor 100 vor und du hast eine ungefähre Ahnung von der Qualität der sechsten Staffel...

Am Besten ignorierst du die sechste und fängst direkt mit Staffel 7 an ;)

Unnerum

25.06.2013 - 23:52

Dann werd ich die sechste Staffel jetzt erst Recht schauen!

Hannah

25.06.2013 - 23:56

eigentlich hat Wahnfried Recht - es reicht sich von der 6. Staffel die letzten 10-20 Minuten anzuschauen, den Rest kann man skippen

Wahnfried

26.06.2013 - 00:04

Dann werd ich die sechste Staffel jetzt erst Recht schauen!


Wenn du dich der Folter aussetzen möchtest, bitte sehr ;)

Ich empfehle dazu auch den passenden Thread, in dem du u.a. einige Tiraden meinerseits finden wirst.

Die Wahrheit

26.06.2013 - 00:37

So blöd wie das Gemaule/Gelaber hier kann die Serie gar nicht werden.

mambo king

26.06.2013 - 06:18

ich bin auch wieder dabei :D

hab schon einiges an spoilern gesichtet

die psychopathenflüstertante umgibt ein geheimnis

mehr verrat ich aber nicht *g*

Debra Morgan

01.07.2013 - 17:46

Fu­­cking Password

Debra Morgan

01.07.2013 - 18:14

Fu­ck! Fu­ck!

Dr. Evelyn VogeI

01.07.2013 - 19:14

You can't kill me.

Dexter

01.07.2013 - 19:15

Why?

Dr. Evelyn VogeI

01.07.2013 - 19:16

Because I don't fit Harry's code.

jcd

01.07.2013 - 21:59

ganz guter Beginn, finde ich.

humbert humbert

01.07.2013 - 23:03

Spannender Beginn & eine halbe Jamie-Nacktszene war auch noch drin.

kenner der materie

01.07.2013 - 23:55

Geht so bodenlos schlecht weiter wie S7 aufgehört hat. Der Code wird nochmal uminterpretiert und darf mal wieder als erbärmlicher MacGuffin herhalten. Normalerweise müsste die Vogel zum Beginn der nächsten Folge mit einer Spritze im Hals aufwachen. Wird natürlich nicht passieren.
Debra geht als Ex-Lieutenant vom Homicide (inkl. regelmäßiger TV-Interviews etc.) einfach mal so problemlos Undercover ohne erkannt zu werden.
Von der miesen Presslufthammer-Symbolik ("Ich hab was schlechtes gemacht also stürze ich jetzt ganz doll ab auf Drogen & Sex") mal ganz zu schweigen (Lost lässt grüßen).
Dex errät mal wieder das gefühlt hundertste Passwort auf Anhieb.
Auf die Blödheit des kompletten Präsidiumns in Bezug auf La Guerstas Tod will ich gar nicht erst eingehen *kotz*

Wie konnten die überhaupt jemals 4 großartige Staffeln produzieren. Unfassbar was aus dieser Serie geworden ist.

Facility Manager

02.07.2013 - 07:30

Hey, im Forum wird nicht gekotzt, ja?

serke

02.07.2013 - 09:50

war okay

Fiep

02.07.2013 - 16:15

@kenner der materie:

N paar punkte hast schon, aber zu code umdichten...
erstens ist er an nem punkt des selbstzweifels (mal wieder), und wird versuchen sich zu zügeln. 2. druaf los töten wäre das sinloseste, da sie eine falle arangiert haben könnte.
3. will er wissen woher sie die zeichnungen und das wissen hat.
Und letztens

*spoiler* sie war bei der geburt des Codes dabei, also großer faktor dabei was dexter nun ist. */spoiler*

Somit hier solltest du dir zeit lassen. Oder mal die ersten 4 staffeln schaun, du hast die serie weniger Campy in erinnerung als sie von anfang an war ;)

kenner der materie

02.07.2013 - 16:37

Ist ja klar und irgendwo auch verständlich dass die Serie uns wieder eine Ausrede auftischen wird, warum die Vogel "off limits" ist. Es kommt dann darauf an, wie glaubwürdig diese Ausrede sein wird. Sowas kann auch gut gemacht sein, keine Frage, nur so wie ich Dexter seit Staffel 5 kenne befürchte ich, dass diese Ausrede wie immer an den Haaren herbeigezogen sein wird.
Von deinem Spoiler weiß Dexter ja nichts, also gilt er an dieser Stelle nicht (ist außerdem eine deus-ex, also auch kein sonderlich gutes Writing, und mal wieder lässt Lost grüßén).
Die restlichen Gründe sind genau das - Ausreden, und imo keine guten: Recherchieren könnte er ja hinterher noch, und ausfragen kann er sie auch wenn sie auf seinem Tisch liegt. Die Geschichte hat ja gezeigt dass die Leute dann immer recht gesprächig werden.


du hast die serie weniger Campy in erinnerung als sie von anfang an war

Also, sobald es darum geht dass ein Außenstehender bescheid weiß hat Dexter eigentlich immer recht zügig zur Spritze gegriffen. Ich mein, wie lautet Regel 1 vom Code? Genau!
Ich könnte es mir ja eingehen lassen dass er sie auf dem Tisch hat und dann seine Meinung ändert. Solls ja auch schon gegeben haben. Doch ich denke selbst soweit wird es nichtmal kommen. Aber hast ja Recht, wir werden es wohl einfach abwarten müssen.

kenner der materie

02.07.2013 - 16:38

@Fiep ist das

Vollkommen Verwirrter

02.07.2013 - 16:48

Die Dramaturgie der Lindenstraße fegt Dexter gnadenlos weg!

mambo king

02.07.2013 - 16:49

guter einstieg ihmo

gut das mit dem passwort - typisch dexter eben ;)

so etwas ruiniert die serie aber nicht für mich

das mit debra - geschenkt

die serie steckt voller klischees, subtilität war noch nie ihre stärke (erinnert euch nur an die anhalterszene in staffel 6 mit harry)

alles in allem macht die erste folge lust auf mehr :)

bazilicious

02.07.2013 - 17:03

naja, wenigstens gab es dieses Mal überhaupt ein Passwort, sonst geht er ja immer in fremde Wohnungen oder in Büros öffentlicher Einrichtungen und die haben alle ganz zufällig nicht passwort-geschützte PCs und alle für ihn relevanten Daten sind gleich mit 1-2 Klicks auffindbar.
Dexter war auch in den besten Staffeln nie eine grandios ausgeklügelt geschrieben Serie, da waren schon immer Logiklöcher und Unglaubwürdigkeiten drin, es wurde auch schon immer viel konstruiert. Man muss die Serie auch eher als Comic betrachten, sonst ärgert man sich nur wegen dieser ganzen kleinen Details, die unglaubwürdig sind.
Die Staffeln 5 und besonders 6 waren sehr schwach, aber mit der 7. ging es wieder bergauf.
Dass diese Evelyn Vogel schon in der 1. Episode alle Karten offen auf den Tisch legt, fand ich auch sehr komisch. Bin auch schon mal gespannt, wie sie das rechtfertigen wollen, dass Dexter sie nicht so schnell wie möglich beseitigt. An den Code kann es eig. nicht scheitern, denn Laguerta hätte er ja auch locker gekillt, wäre Deb nicht erschienen.

kenner der materie

02.07.2013 - 17:21

naja, wenigstens gab es dieses Mal überhaupt ein Passwort, sonst geht er ja immer in fremde Wohnungen oder in Büros öffentlicher Einrichtungen und die haben alle ganz zufällig nicht passwort-geschützte PCs und alle für ihn relevanten Daten sind gleich mit 1-2 Klicks auffindbar.

hrhr, das sind ja gerne die anderen Serienkiller gewesen, die die Aufzeichnungen ihrer Morde immer direkt auf dem Desktop ihres ungeschützen Macbooks rumliegen hatten :D
in diesem Fall ging das nicht, da es ja um offizielle Ermittlungsdaten der Polizei (oder Sicherheitsfirma) ging. So ganz ohne Passwort wäre das ein bisschen arg peinlich gewesen - darum hat man sich für die zweitpeinlichste Variante entschieden.

bazilicious

02.07.2013 - 17:24

er hätte ja auch einfach ins Büro ihrer Sicherheitsfirma gehen können und sich da an ein PC schleichen können, der natürlich wieder mal nicht Passwort geschützt ist, und dort die Daten auf dem Desktop abrufen können ;)

kenner der materie

02.07.2013 - 17:34

Mit ein bisschen Fantasie und gutem Willen kann man dafür durchaus bessere Erklärungen finden. Was weiß ich, dann hat er halt in den 6 Monaten einen Trojaner auf Debs Laptop installiert ODER viel einfacher, er *weiß* ihr Standardpasswort einfach, weil er monatelang mit ihr Zusammengewohnt hat. So eine Freiheit hätten die Schreiber ja, aber sie nutzen sie nicht. Also nein, er weiß es nicht, aber errät es dann magisch. Wie immer.
Es müsste ja auch gar kein Computer sein, es hätten Akten sein können die er irgendwie findet... irgendwie scheint es so, als *wollten* die Schreiber diese Szenen absichtlich und empfinden sie als den coolen Style von Dexter. Dabei sind sie doch nuuur scheiße.

Fiep_

03.07.2013 - 09:18

@kenner:
hast schon recht.Deus Ex Machina definitiv.
Der kühlwagenkiller war "sein böser bruder von dem er nichts wusste".
Wenn das nicht an den haaren herbeigezogen wirkt und nach
seifenopernchlisches klingt weis ich auch nciht was los ist.
staffeln 2 (?) hat es auf den punkt gebracht als er sich,
den bhb als superhelden sah in ner kurzen szene.

Und zum ende:
Normalerweise ist dies über einen längeren zeitraum passiert,
so das er darauf vorbereitet war,
oder er war sowieso schon mehr oder weniger auf jagt (wenn auch nach wem anderem)
hier kam es wirklich aus dem nichts, nadel hatte er womöglich keine mit,
und seine reaktion war ja auch gleich die konfrontation.

Auserdem: sie vergeuden keine 5 episoden mit drumherumgerede, wie sonst.
=> viel pottential das ganze weiter zu treiben und auf dei spitze zu bringe,
und drum nicht 100 typisch für ihre art mit der deus ex zu spielen.
Den billigen twist gleich am anfang raus zu haben schürt hoffnung.


K, anscheinend hat einer der Trolle meinen nick registriert...mist ^^

kenner der materie

03.07.2013 - 10:12

Ja, ich finds ja auch irgendwie lobenswert dass sie mal was neues versuchen (warum erst in der letzten Staffel?) mit einem Gegenspieler, der direkt in der 1. Folge seine Karten auf den Tisch legt. Nur würde ich mir wünschen, dass das eben glaubhaft umgesetzt würde. Stell dir vor, statt der Vogel hätte zum Beispiel Quinn offenbart, dass er auf eigene Faust recherchiert hat und alles weiß. Viel glaubwürdiger, da Quinn etabliert ist und in der Serie auch schon seine Probleme und Zweifel mit Dexter hatte. Stattdessen wird jemand komplett neues aus dem Hut gezaubert und die bisher aufgebauten Charaktere mehr oder weniger vergessen. Schade.

Und zu deinem Vergleich mit Staffel 1 / Ice Truck Killer muss ich sagen: ist natürlich auch was dran, aber es ist einfach was anderes, wenn das in der ersten Staffel passiert, wo eben alles noch "neu" ist und wenig über die Hintergründe der Charaktere bekannt ist. Da kann man der Serie sowas schon mal abnehmen, außerdem wurde Brian ja auch über mehrere Folgen unerkannt eingeführt und es war ein nettes Katz- und Mausspiel.
Wenn dies dann aber zum dritten, vierten, fünften oder sechsten mal passiert, nutzt es sich immer mehr ab und man glaubt der Serie nichts mehr.
Der Soap-Vergleich ist gar nicht schlecht, kennst du so Soap-Charaktere die ewig dabei sind und dann über die Zeit die unglaublichsten Geschichten anhäufen? Da wird einer angeschossen, überlebt, kriegt eine Niere gespendet, wird vergewaltigt, landet im Rollstuhl, erlebt eine Wunderheilung, landet im Knast, kommt wieder frei, und so weiter. Alles bei einem einzigen Charakter, und es ist die Summe insgesamt, die es so lächerlich macht. Es ist was anderes, wenn einem 1 unglaubliche Geschichte passiert, oder 10 unglaubliche Geschichten.

@kenner der materie

03.07.2013 - 10:38

Die Serie ist anscheinend nichts für dich. Schau lieber weiter Wilfred und Brother Louie Louie.

kenner der materie

03.07.2013 - 10:41

Hey, ein Troll. Auf Plattentests.de? Sack Zement!

Harrys Code

03.07.2013 - 11:04

*umdexter*

Fiep__

03.07.2013 - 11:34

Und dieser unglaubwürdige soap charakter ist Dexter ;)

Den punkt hatten wir für mich gegen mitte der 2. Staffel.
Die erste war einfach "self contained",
rund und abgeschlossen und für mich hättes da enden sollen.

Was nicht heist, das es danach nciht unterhaltsam war.
Und besonders das Katz und mas Spiel hat gefehlt, das hatte
keiner daanch auf die art.

Zur Vogel: in den 5 min fand ich sie schon x-fach sympatischer als Quinn.

Batista? ok.

Sie haben aber die meisten charaktere in den
letzten 3 staffeln in den boden geramt für mich.
Ich glaube auch nicht, das Vogel als gegenspieler konzipiert ist, sondern eher mehr "meta", sie begleitet ihn die letzten paar meter seienr reise, und siet, wie das experiment dexter verlief.
Quasi verkörperung des zuschauers bei der frage: funktioniert die konditionierung eines serienkillers, und war dexter wirklich eine gute idee?

Dexter wird eher damit kämpfen das alles zusammenfällt. Ein gegenspieler wie bisher wär auch unpassend find ich, da sich diese staffel ja anscheinend mehr um die Folgen seiner entscheidungen von früher dreht.

Falls es so rüberkahm: fand die Folge bei weitem nicht perfekt, aber sie stellt meiner meinung nach eine gute grundlage für interessante entwicklungen da, und ein soliedes ende.

kenner der materie

03.07.2013 - 13:56

Dann siehst du die Entwicklung ja anscheinend sogar noch negativer als ich, ich find die ersten 4 Staffeln nach wie vor hochklassig.
Es hat sich ja nicht sofort alles immer wiederholt: Brian (S1) war der erste "Gegenspieler". Gut gemacht, super Staffel. BHB (S2) mit Dexter im Mittelpunkt war auch wieder was Neues, wieder ein Katz und Mausspiel aber anders (gegen seine eigene Enttarnung) und mit Doakes als Jäger einen Char genommen, der schon vorher eine ganze Staffel lang aufgebaut wurde (anstatt ihn aus dem Hut zu zaubern). Miguel (S3) war der erste "Mitspieler", auch wieder was neues und eine gute Staffel. Mit Trinity (S4) fing es schon an repetiv zu werden, aber Trinity war einfach so cool dass es egal war.

Mittlerweile haben wir aber alle Varianten schon mehrmals (!) durchgespielt. Mehrere Gegenspieler, mehrere Mitspieler, mehrere Jäger. Und wie schon gesagt zieht das daher einfach nicht mehr so gut wie beim ersten Mal.
An Trinity kommt kein anderer Bösewicht mehr ran, auch nicht wenn sie ihm Hörner aufsetzen und Techno-Musik einspielen (der Typ war so ein Treppenwitz ey).

Dazu wird die Umsetzung schlampiger, siehe Details wie doof erratene Passwörter. Auch hier gilt: Dexter kann schon gerne mal ein Passwort erraten. Aber wenn es gefühlt jede Folge passiert, dann stimmt was nicht.
Außerdem werden ständig Charaktere und Stories aufgebaut, nur um dann nichtssagend ins Leere zu laufen: der schwarze "Spezial"-Cop, den Deb holt, nur damit er erschossen wird; Quinns kurzer Verdacht gegen Dexter, Quinns Affäre mit der Stripperin (Quinn ist seit irgendwie 3 Staffeln einfach nur noch "da", für nichts), Batistas Rücktritt und der jetzige Rücktritt vom Rücktritt, seine Ehe & Scheidung mit LaGuerta, Matthews Pensionierung (ist jetzt auch einfach wieder da in seinem alten Job); Was sollte das alles? Und warum kritisiere ich schon wieder obwohl ich dir eigentlich die guten Seasons aufzeigen wollte? Es ist inzwischen einfach so verdammt kacke geworden.

Ich hoffe, sie greifen das ein oder andere dieser "Lose end" noch auf und machen was Bedeutsames damit.

kenner der serie

03.07.2013 - 14:03

A Beautiful Day 10/10

setruth

03.07.2013 - 14:11

7/10

Wahnfried

03.07.2013 - 14:27

Die Auftaktfolge gefiel mir eigentlich größtenteils.

Dr. Vogel als klein Dexters Psychotante - nun gut. Menschen erinnern sich nun einmal nicht an alles aus ihrer Kindheit. Zudem wirkt sie interessanter als alle anderen verbliebenen Dexter-Komparsen zusammengenommen.

Debra war auch schon nerviger, zum Beispiel in der sechsten Staffel, als sie zur Therapie ging und sich in Dexter verliebte (würg). Daher keine Klagen von mir.

Kam mir das nur so vor, oder hat man Miami künstlich einen "trüben Look" verpasst? Die Stadt sah jedenfalls noch nie so trostlos aus in der Serie.

Ist immer schwer zu sagen, wie sich eine Staffel über die Zeit entwickelt. Ich habe aber diesmal ein positives Gefühl, vor allem, weil die Autoren der Serie das Ende (jedenfalls laut deren Aussage) schon gefühlte zwei Jahre im Hinterkopf haben.

Egal. Hier sind die Sneak Peeks zur zweiten Folge:

Dexter 8x02 'Every Silver Lining' Sneak Peek

Dexter 8x02 'Every Silver Lining' Sneak Peek #2

Time Jumper

03.07.2013 - 20:53

Dr Vogel = The Brain Surgeon

Surprise, Motherfucker

05.07.2013 - 21:57

In der nächsten Episode verschlägt es "Dexter"-Titelstar Michael C. Hall auch hinter die Kamera, denn die Episode "Every Silver Lining" führt er selbst Regie

http://www.moviejones.de/news/news-michael-c-hall-ueber-seine-regie-von-dexter-staffel-8-ep-2-3-teaser_14069.html

blood guy

06.07.2013 - 16:20

jimmy kimmel show preview dexter 8x02:

http://www.youtube.com/watch?v=PY0LB6hbLnc

Trinity, where are you

08.07.2013 - 19:46

Dexter 2013: Mommy Issues

Clown_im_OP

08.07.2013 - 19:54

Sehr gute zweite Folge. MCH hat ein Talent für die Regie, die Episode war mal mindestens besser anzusehen als ein Großteil der letzten drei Staffeln. Ich hoffe zwar nicht das der erste Höhepunkt der Staffel daraus besteht, wonach es momentan fast zu offensichtlich aussieht, aber den Autoren ist in der Hinsicht leider nicht all zu viel zuzutrauen.
Ganz gute Dynamik zwischen den Charakteren und recht wenig Leerlauf bisher, kann erst mal so weitergehen.

Penner der Materie

09.07.2013 - 11:17

Enttäuschende Folge. Knüpft nahtlos an die schwachen Folgen der Serie an. Was soll das? Muss das sein? Deb wieder total daneben. Alles blöd. Evelyn Vogel, so so. Quinn, och nö. Der Killer: Falsch Fährte - wie lame! Wer soll das glauben? Ich jedenfalls nicht. Bin nächste Woche wieder dabei.

ja moi

15.07.2013 - 10:22

langweilige staffel bislang

humbert humbert

16.07.2013 - 00:41

Die letzten beiden Folgen fande ich ziemlich langweilig. Die jammernde Debra nervt mich zudem. Das kurze Intermezzo mit dem Kannibalen war unnötig & für mich etwas zu widerlich. Hab so eine Ahnung, dass Quinn in Laufe der Story womöglich doch noch hinter Dexters Geheimnis kommt. Kaum vorstellbar auch, dass der Gehirnschnippler nicht weiß wer Dexter ist, bzw. wo dieser wohnt. Ich hoffe die nächsten Folgen ziehen etwas an.

hörschonauf

16.07.2013 - 08:18

ein interessanter und guter running-gag wird das aber auch nicht ...

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.