Paradise Lost

Armin

12.03.2004 - 19:15

So ein allgemeiner Paradise Lost-Thread schadet nicht. Und fängt gleich mit einer Neuigkeit an:

PARADISE LOST trennen sich von Lee Morris!!!

Aufgrund persönlicher und musikalischer Differenzen trennen sich die Gothic-Metaller PARADISE LOST von ihrem langjährigen Schlagzeuger Lee Morris. Obwohl bis dato noch kein Nachfolger bekannt gegeben wurde, setzen PARADISE LOST die Aufnahmen für ihr neues Album wie geplant fort.

Die Band bedauert diesen Schritt sehr und wünscht Lee das Beste für die Zukunft. Folgendes sagte Lee Morris persönlich zur Trennung:

"Ich glaube, ich hatte immer Schwierigkeiten damit, mich in ein bereits etabliertes Set-Up zu integrieren, doch trotzdem wir in den letzten 9 Jahren immer wieder unterschiedlicher Auffassungen und Meinungen über bestimmte Dinge waren, fanden wir eigentlich immer eine Lösung, mit der alle glücklich waren. Wie auch immer - ich denke im Verlauf des letzten Jahres haben sich die Differenzen soweit entwickelt, dass Kompromisse für keinen von uns eine wirkliche Alternative mehr darstellen um weiterhin ein gesundes Verhältnis aufrecht zu erhalten. Ich respektiere die Entscheidung der Band an diesem Punkt ihrer Karriere und möchte ihnen viel Erfolg mit dem neuen Album wünschen und ihnen für die tolle Zeit danken. Auch wenn ich noch nicht weiß was die Zukunft bringt, bin ich der Meinung, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert und dass sich eine neue Tür öffnet, wenn eine andere geschlossen wurde. Hier ist also ein neuer Anfang."

Mehr Informationen unter: www.paradiselost.co.uk

klostein

12.03.2004 - 19:16

Gaaaaaaaaanz schlechte Band.

12.03.2004 - 21:38

Erst Archer, dann Morris. Es muss wohl an den Stilwechseln liegen.
Naja, ich hab' schon das Buch nicht verstanden.

Turrican

13.03.2004 - 08:01

@klostein:
Wer hat dich bitte aus deinem aquacellulären Habitat entlassen und nach deiner Meinung gefragt?

klostein

13.03.2004 - 10:57

Das war die Hebamme. Falls dir miene Meinung nicht gefällt, musst du dich wohl trollen. Bye, Bye.

stativision

13.03.2004 - 19:25

da nach "one second" eh nix mehr tolles kam (obwohl, die cds davor waren auch nich so besonders), interessiert mich das jetzt vielleicht doch? vielleicht war ja morris ein schlechter einfluss und bremsklotz. hm...

Hans Wurst

16.03.2004 - 11:18

Gothic, Icon, Draconian Times, Ones Second waren einfach SENSATIONELLE Alben (vor allem Icon und Draconian Times)..danach ging es leider stark bergab, was ich sehr schade finde.....

Norbert

17.03.2004 - 00:12

PARADISE LOST war ein toller Titel von "The Herd"

stativision

17.03.2004 - 22:41

"icon" ist doch bis auf die beiden hits ("true belief" und "embers fire") bloß nett und "draconian times" ein langweiliges teil (bis auf die ersten vier songs - da war die "forever failure" single sehr viel besser). one second war wenigstens durchgehend stark.

Stefan

17.03.2004 - 23:22

ich fand grad immer die Icon und One Second ziemlich schäbig, die Draconian Times dagegen eigentlich ganz gut. Am besten sind aber Shades of God (As I die!!!!) und Gothic

Hans Wurst

18.03.2004 - 09:28

Stimmt: Shades of God war auch super..hatte ich vergessen...

stativision

18.03.2004 - 20:38

shades of god fand ich auch mal ganz toll, aber nach dem fünften mal langweilig. vergleichbar, aber viel besser finde ich cemetarys "black vanity"! gothic ist ok, stimmt (jaja, nostalgie...) . wenn ich die jetzt höre, find ichs aber schon etwas altbacken.

Stefan

19.03.2004 - 01:27

jo, das geht mir auch oft so. Wenn man ne CD nach Jahren mal wieder rauskramt, wundert man sich wie veraltet die eigentlich schon wieder klingt. Aber ich steh auf Old School, kauf auch fast mehr altes als neues Zeugs, insofern hab ich damit glücklicherweise kein Problem.

logan

22.03.2004 - 23:07

Wenn ich "Draconian Times" rausgreife wundere ich mich allenfalls wie zeitlos und verdammt gut die klingt.

Nobbi

19.04.2004 - 00:07

Paradise Lost-
Was fällt dir dazu ein?
Das Paradies ist immer da, wo ich nicht bin !!!

logan

19.04.2004 - 00:35

1) Geiles Buch!
2) Gute Band (Lieblingsalbum: "Draconian Times").

Norbert

24.04.2004 - 03:45

Paradise lost ist ein Titel von The Herd
den liebe ich sehr

Ich

29.04.2005 - 11:34


Ist jemand hier am 08.05 in Hamburg in der Markthalle anzutreffen????

brny

06.07.2008 - 15:38

Draconian Times: Wahnsinnig geile Platte, wenn man bei diesem schönen Wetter drinnen sitzen muss, um Ordnung in die Bude zu bringen!
:-)

Loise

10.11.2008 - 19:47

Was mag Nick Holmes dazu bewogen haben "Small town boy" von Jimi Sommerville zu kopieren?
Sie brauchten das Geld wahrscheinlich.

Ich habe meine Jugend Paradise Lost geliebt
aber vermutlich wird mir entgangen sein, dass sie damals auch nur auf einer Welle mitschwommen. So wie Him heute.

Schade. Ich mochte die Band.

brny

10.11.2008 - 22:55

hm, wann war das... 2002? schnellchecker...

abgesehen davon: PL mit Him zu vergleichen ist frech. natürlich hatten sie eine "durststrecke", die alben "host", "believe in nothing" und "symbol of life" waren teils weit unter dem niveau der platten davor, aber auch unter dem der letzten beiden veröffentlichungen. spätestens mit der aktuellen (studio-)platte weiß man aber wieder, warum man die band lieben darf!

live übrigens eine wucht, die band. ganz im gegensatz zu ville & co.

brny

20.09.2009 - 21:11

das neue album dürfte ne ziemliche granate sein. hab grad den ersten song, "as horizons end" gehört. erinnert mich teils etwas an (langsame) machine head, ist aber eindeutig Paradise Lost auf altem kurs, wie schon auf den letzten beiden alben. sehr schön, das!

Ende der 90er

20.09.2009 - 23:20

"One second" und "Host" waren leicht ermüdend.

brny

21.09.2009 - 08:37

"one second" war mein einstieg, von daher fand ich die natürlich sehr spannend und mag sie auch heut noch sehr (man denke nur an "the sufferer"). bei "host" gebe ich dir recht, auch wenn sie im nachhinein nicht ganz so schlecht ist wie ich zu beginn dachte. aber irgendwie stimmt der damals oft gehörte vergleich "depeche mode für arme". na ja, danach ging es mit "believe in nothing" etwas bergauf und seither mochte ich wieder jedes album lieber als das vorhergehende.

Rent Reznor!

21.09.2009 - 11:28

Nach den ersten drei Songs und den Reviews im Netz scheint es so, als könnte PL an alte Glanztaten (Icon, Draconian Times) anschliessen.

Finde den Sound etwas überraschenderweise immer noch gut, auch wenn mir die "modernere" Variante a la One Second am Besten gefallen hat.

Ketzer

25.09.2009 - 13:47

Faith Divides Us – Death Unites Us, das neue Album ist da, der Hype geht weiter. Zurück zu den Wurzeln. Ich kann’s langsam nicht mehr hören. Wenn die Band ihre nächsten drölf Alben auch noch weiter zu den Wurzeln treibt, dann sind die doppelt, dreifach, ja zig mal durch, die Wurzeln. Dann ist der mehrfache Wurzel-Overkill erreicht, das hält ja kein Mench im Kopf mehr aus, wieviel Wurzeln von denen angeblich schon verarztet wurden – dieser Kiefer müsste längst gebrochen sein. Tatsächlich hätte man sich schon lange eingestehen müssen, dass das angeblich ach so tolle „Zurück zu den Wurzeln“ von Anfang an nicht richtig gefruchtet hat, weil man nie mehr an die Klasse alter Alben herankam, sondern wie eine Grenzwertfunktion nur immer weiter abflachte. Tja, aber der Weg „zurück zu den Wurzeln“, bzw. die verzweifelte Suche danach, wurde eben trotzdem immer weiter gegangen. Hätte man nach „Host“ Schluss gemacht, dann wäre Paradise Lost als zwar kontroverse, aber immerhin kreative Band ohne Wiederholungen in die Geschichte eingegangen. So aber erleben wir alle paar Jahre wieder die Rückkehr der lebenden Leichen. Daran ändert auch das Neue nichts – selbst wenn es nun wieder als irgendein Altes Paradise Lost Album Reloaded (tm) der Wahl abgefeiert wird. Im Prinzip werden doch da immer wieder nur noch Rezensionen aus der Schublade aufgefrischt (indem ein paar Daten darin vertauscht). Zum Einschlafen! Schlaf ist gesund, und mit etwas Glück der kranke Patient bei Erwachen verblichen.

Laradise Post

25.09.2009 - 13:55

Wuhuhuuuuh, böse sind wir gar nicht, was?
Heute muss die Lieferung kommen, "Host" war anno 2000 mein zweites und letztes PL-Album. Bin sehr gespannt. Hoffe die 7/10 ist gerechtfertigt - habe vorher nicht reingehört.

logan

25.09.2009 - 14:10

Habe das Teil im Stream auf myspace einmal gehört - da war's 'ne 6/10 - aber halt in entsprechend mauer Quali, und eventuell wächst es ja noch. Aber vielleicht ist das auch nur Schönrederei.

Suppenhuhn

25.09.2009 - 15:56

5/5 bei laut.de
hinterlässt bei mir wirklich gänsehaut und erinnert nostalgisch an die alten sachen. Obwohl schon längst anderen richtungen der musik zugewandt, macht mir das hier wirklich wieder unglaublich spass.

Sven

25.09.2009 - 16:23

Die sind ja alt geworden. Oder bin das eher ich? Rechts von mir hängt noch das Bandposter aus Icon-Zeiten (Abbildung ähnlich). Glaube aus der Kerrang!, Rückseite Clawfinger.

Sven

25.09.2009 - 16:40


Die Platte gehört remastered, re-released und allen
Rüschenhemd-Tucken über die Perücke gebraten.

stativision

25.09.2009 - 17:51

als wenn "icon" und "draconian times" so gut gewesen wären. für mich waren das immer nur vier-fünf übersongs plus ne menge füller.

iv

26.09.2009 - 21:51

Das Vid zur single auch astrein.Ein stück weit martyrs in it

Faith Divides Us – Death Unites Us

26.09.2009 - 21:52

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=62773827

Mr. MoustAsche

26.09.2009 - 22:34

geil

Nase an Gott

26.09.2009 - 22:34

Dass man so ellenlange Wörters wie "Video" abkürzen muss, ist aber ein gans ein schlechter Vidz.

nagolny

06.02.2023 - 23:45

Liebste P. L.-Alben chronologisch:

Lost Paradise,
Draconian Times,
Host,
The Plague Within,
Obsidian.

Das erste schön heavy, das zweite schön rund, das dritte schön traurig, das vierte schön grabeserdig, das fünfte schön gotisch.

Entenmeister

06.02.2023 - 23:54

Die haben leider viele langweilige Songs.

carpi

07.02.2023 - 08:20

True Belief gehört aber nicht zu den langweiligen Songs. An den kann ich mich noch gut erinnern, meine P.L. Sammlung ist jedoch auch überschaubar.

Mann 50 Wampe

20.03.2023 - 19:02

Mit "Gothic" haben sie auch noch den Gothic Metal erfunden.

fuzzmyass

20.03.2023 - 21:22

Ich fand die One Second immer am besten als ich die Band noch gehört habe ... diese Mischung aus Metal und Depeche Mode war irgendwie geil und damals auf der Tour war das eines der ersten 5 Konzerte meines Lebens... später habe ich nach dem Nachfolger Host das Interesse an der Band verloren... irgendwo hab ich noch die One Second Kassette liegen....

Mann 50 Wampe

21.03.2023 - 06:27

Bis einschließlich Believe in Nothing war ich großer Fan, danach war ich irgendwie bei der Band auch raus. 2020 habe ich mir dann Obsidian gekauft, die fand ich sehr gelungen schöner Gothic Doom Metal, erinnert mich immer an Fields of the Nephilim.

Neytiri

21.03.2023 - 07:24

Icon überragt alle anderen Alben um Längen und bildet das Zwischenglied der rauen ersten und nachfolgenden zum Teil sehr kommerziell ausgerichteten Alben. 2015 ist ihnen mit The Plague Within ein spätes Meisterwerk gelungen, das vor allem dank eines Songs von den Alben nach 2000 herausragt und an die Glanztaten früherer Tage erinnert:

Beneath Broken Earth

NeoMath

21.03.2023 - 09:34

meine top 5 von PL:

Gothic
Lost Paradise
Shades Of God
One Second
Icon (gerade noch so)

Der Rest ist aus meiner Sicht komplett verzichtbar.
Hervorheben möchte ich höchstens noch das Stück "Hallowed Land" von der Draconian Times.

Entenmeister

21.03.2023 - 13:12

In Requiem und Faith Divides Us sind auch stark.

manfredson

21.03.2023 - 14:44

1. Faith Divides Us - Death Unites Us
2. Draconian Times
3. Symbol of Life
4. The Plague Within
5. In Requiem
6. Obsidian
7. Paradise Lost
8. Medusa
9. Tragic Idol
10. Host
11. Believe in Nothing
12. Lost Paradise
13. Shades of God
14. Gothic

Icon und One Second habe ich tatsächlich bisher nicht komplett gehört, obwohl ich die Band seit sicher 15 Jahren sehr mag. Keine Ahnung warum, manchmal rutschen einem Alben ja dauerhaft durch. Mit der ganz frühen Phase der Band kann ich, so genreprägend sie auch war, am wenigsten anfangen.

Huhn vom Hof

22.03.2023 - 13:52

Kenne mich mit der Discographie nicht so wirklich aus, aber ich mag "One Second" (vor allem die starke erste Hälfte) und einzelne Songs wie "Forever After" und "Erased" ganz gern.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.