Warum hassen so viele Leute die 80er?

cosmopilot

05.06.2013 - 10:54

Kapier ich überhaupt nicht.
Mmn. sind die 80er wohl das wichtigste Jahrzehnt, vorallem(!) musikalisch. Wie viele geile und wegweisende Bands es damals gab:
The Cure,Depeche Mode,U2,Joy Division,New Order,Talking Heads,Talk Talk,A-ha.....nur um einige Beispiele zu nennen.

In den 80ern enstanden wohl zum letzten mal wirklich NEUE Musikstile und Richtungen und es war irgendwie für jeden was dabei; Metal,Rock,Pop,Syntiekram,Hiphop,peinlich trashiges sowie kultig geniales.Damals gab es auch noch richtige Subkulturen und "Szenen", die ein in sich abgeschlossener Kosmos waren aber trotzdem friedlich nebeneinander Co-Existierten.

Und von den ganzen politischen, modischen und gesellschaftlichen Umwältzungen will ich erst gar nicht anfangen. Von den bekloppt-genialen Filmen auch net . :)

Rachen

05.06.2013 - 10:59

Außerdem wurde der Metal in den 80ern quasi "erfunden" durch Bands wie Metallica oder Slayer.

Robert

05.06.2013 - 11:06

Viele Hipster-Tröten hassen die 80er, weil sie dieses geile Jahrzehnt nicht bewusst erleben durften. Dabei wurden sie in eben jenem gezeugt, während im Hintergrund The Smiths in fröhlicher Schwermut dengelten.

poser

05.06.2013 - 11:29

"Hassen" nicht wirklich. Nur sind die Highlights der 90er besser als die der 80er. Ist von den 60ern aufwärts insgesamt dann aber doch mein unbeliebtestes Jahrzehnt. Obwohl da wirklich ein paar geile Sachen herkommen.

stiw

05.06.2013 - 11:33

bitte beachtet mich!

Wilhelm IV

05.06.2013 - 11:51

"Und von den ganzen politischen, modischen und gesellschaftlichen Umwältzungen will ich erst gar nicht anfangen."

Über Musik und Mode kann man ja noch streiten (beides teilweise reichlich furchtbar), aber dieser Satz zeugt von purer Ignoranz.
Das was die 80ger unter Reagan, Thatcher und Kohl politisch und gesellschaftlich eingeleitet haben - Stichpunkte Neokonservatismus und Turbo-Kapitalismus - hat bis heute katastrophale Folgen.
Dazu gehört übrigens auch der Ausverkauf der ostdeutschen Bundesländer und des ehemaligen Ostblocks, der zwar erst in den 90gern stattfand, seine Wurzeln aber in den 80gern hat.

Facts

05.06.2013 - 11:59

Hipster reduzieren die 80er auf Kylie Minogue, Rick Astley und Modern Talking.
The Cure, Depeche Mode, New Order, Kraftwerk u.v.m. werden da gern verschwiegen. Die 90er reduzieren sie dann gern auf Nirvana etc. und verschweigen den Eurodance und den Kirmestechno und Rave mit Babygesang, der wesentlich länger existierte und allgegenwärtig war.

Das ist eben das Problem, wenn man die 80er nur aus Oli Geissens Chart Show kennt.

Künstlerisch sind die 90er ein Witz im Vergleich zu den 80ern. Und wer behauptet die Mode bzw. die Frisuren wären in den 90ern weniger schrecklich gewesen ist nur nostalgisch verklärt.

05.06.2013 - 12:14

http://www.cracked.com/blog/5-baffling-80s-trends-explained-by-rare-mental-disorders/

poser

05.06.2013 - 13:05

Man muss die Scheiße einfach rausflitern und so viel was in den 80ern angepriesen wurde hat die Zeit einfach nicht überstanden. Kraftwerk würde ich übrigens eher als 70er Band bezeichnen.

@poser

05.06.2013 - 13:47

Aber Eurodance, Rave, Grunge oder Trance sind natürlich auch heute noch total aktuell und zeitlos!

...schon klar.

LOL

05.06.2013 - 13:48

wie wahr, wenn man die scheiße aus den 70ern oder 90ern rausfiltert bleibt da kaum noch etwas übrig. das war in den 80ern wesentlich besser.

rollator

05.06.2013 - 13:52

80s? Me Luv!

@@poser

05.06.2013 - 13:53

ne. sind sie nicht. Genauso wenig wie viel Zeugs aus den 80ern.

@LOL

05.06.2013 - 13:54

Da haben wir anscheinend verschiedene Blickwinkel. Wenn ich die Scheiße aus den 80ern rausfiltere bleibt da mir noch viel weniger übrig.

im endeffekt

05.06.2013 - 13:57

Ein weiterer Scheißthread vom MegatroII.

@ @LOL

05.06.2013 - 14:01

Was bleibt aus den 90ern denn bei dir übrig?

Schon Geil

05.06.2013 - 14:40

Geili Minogue

l2yu

05.06.2013 - 14:44

in puncto rock waren die 50er-80er nur eine übergangsphase, um aus dem primitven lärm dann endlich ab den 90ern musik zu schaffen. nur wenige ausnahmen gab es davor (beatles; mit denen hat man dann aber auch schon so 50% des hörbaren aus der zeit vor den 90ern abgedeckt).

l2yu

05.06.2013 - 14:45

ja ich bin unwissend und gay

I2yu

05.06.2013 - 14:46

Free cannabis! Yeah!

I2yu

05.06.2013 - 15:29

was ich damit sagen wollte war doch nur, dass die ganzen rockamateure wie die stones, beatles, pink floyd, u2, queen, the cure und wie sie alle hießen in den 90ern dann endlich für die wahren rockgiganten platz machen mussten: liquido!

Uri

05.06.2013 - 15:32

Und natürlich Right Said Fred!

Geschmackssache

05.06.2013 - 15:34

Was die Musik betrifft, ist der 80er-Sound für manche Menschen eben fast nicht zu ertragen. Die Kompositionen vielleicht sehr wohl, aber der Sound eben nicht. Glatte und eiskalte Produktionen, dünne bis nervige Synthies, jedes Hintergrundrauschen rausgefiltert, Gitarrenstimmen so "perfekt" wie aus dem Midi-Prozessor, und v.a. klingt das Schlagzeug dünn, trocken und als ob jemand auf leere Pappkartons haut. Der Sound klingt für mich extrem zugeschneidert und "eng", über Genres hinweg. Ein Gefühl, das mich nicht beschleicht, wenn ich z.B. Musik aus den 70ern höre.

Mir ist der 80er-Sound größtenteils einfach nicht "saftig" genug und eben z.T. auch nicht "warm" genug.

Mal am Beispiel der "Trilogy" von The Cure, oder zumindest an den ersten beiden Alben davon, P.o.r.n.o.g.r.a.p.h.y (1982) und Disintegration (1989). Auf dem ersteren fällt es mir schwer an dem Sound wirklich gefallen zu finden. Der Anfang von "One Hundred Years" ist gar schwer erträglich für mich. Die Disintegration klingt dagegen schon viel "voller" und "kräftiger" und eindrücklicher, da gefällt mir der Sound an sich viel mehr. Passend dazu gefallen mir die 80er-Songs z.B. von P.o.r.n.o.g.r.a.p.h.y in der heutigen Live-Version viel besser, weil für mich persönlich der Sound dann "stimmt".


@Rachen

05.06.2013 - 15:35

DIE, YOU POSER!!! Wer keine Ahnung von Metal hat, einfach mal die Schnauze halten!

Verwirrter PT-TroII

05.06.2013 - 15:42

@Geschmackssache: Wow... ein halbwegs langes, auf Musik bezogenes, Posting ohne Getrolle... sowas kennt man hier ja kaum noch. ;)

Davon mal abgesehen aber volle Zustimmung: Es gibt sicherlich viele tolle Lieder aus den 80ern, die aber leider so dermaßen schlecht produziert sind (im Sinne von "gefällt mir überhaupt nicht", für Erklärung siehe Geschmackssache), dass sie unhörbar werden.

@Geschmackssache

05.06.2013 - 15:52

Das hat doch nichts mit dem Jahrzehnt zu tun. "Por__no__gr___aphy" ist das "Gothic"-Album von The Cure, aus der Pahse, als sie Post Punk hinter sich gelassen hatten, "Disintegration" ein reines Pop Album, dass schon von der Produktion massiv auf die Charts schielt. Wo ist da der Link zum Jahrzehnt??? Die Band hat sich verändert, dass ist alles.

Die 80ziger waren echt dufte!!!!

The Cure nach 1983 hingegen eine Mädchen Pop Band, für die Mittelstufe um den Soundtrack für die Generation toupierte Haare zu liefern.

Platzhirsch

05.06.2013 - 15:54

Die Achtziger waren deshalb so geil, weil ich der lokale Platzhirsch in der Indie Dorf Disco war. Say yeah!

80er = goldenes Jahrzehnt

05.06.2013 - 16:07

Die 80er waren geil, weil sie zum einen mehr Spaß machten (wenn auch häufig auf eine heute dümmlich-naive Art) und zum anderen Kreativität im Überdruss boten.

Natürlich war auch viel Müll dabei, aber das bringt die Sache mit sich. Wo viele Ideen, da auch viel Ausschussware. Es gab mehr auf beiden Seiten des Spektrums.

Geschmackssache

05.06.2013 - 16:11

Ja natürlich hat sich die Band verändert. So wie sich aber auch der Sound verändert hat, durch die Reihe weg auch bei anderen Bands! Natürlich kann man nicht sagen dass 1980 von heute auf morgen alles plötzlich anders klingt und das dann genau 1990 wieder durch einen anderen Sound von heute auf morgen ersetzt wurde. Man könnte natürlich auch willkürlich 10-Jahres-Perioden von 1973 bis 1983 bis 1993 usw. einführen.

Außerdem habe ich ja dazugeschrieben, dass mir die Songs der P.o.r.n.o.g.r.a.p..h.y mit "moderner Instrumentierung" live besser gefallen. Also kann man schon sagen, dass sich der Sound auch insgesamt verändert hat. Das gilt ja auch analog für andere sog. 80er-Bands. Damals ein dünnerer, zurückhaltenderer Gitarrenklang, heute im gleichen Lied live ein saftigerer Klang und ein Schlagzeug, dass sich trotz Triggern "natürlicher" und druckvoller anhört als damals. Und ich rede nicht von Lautstärke/Loudness.



l2yu

05.06.2013 - 16:11

@l2yu (den fake von 15:29 Uhr)

fang ich mal mit deiner ersten nennung (die stones) an; im stil billigster pöbel-beatles. ein affengesichtiger prolet mit quengelnder stimme und scheiß texten.

beatles; vorreiter moderner rockmusik. ok.

pink floyd; überbewertete junkiescheiße. keine melodien zu haben ist wohl innovativ (gewesen).

u2; diesen glattgebügelten gutmenschen (bono) und seinen weichgespülten chartssound als rock zu bezeichnen spricht bände.

queen; war der sänger nicht der schwule und homosexuelle mit aids? ist schon disqualifiziert. rock ist männermusik.

the cure; einst musik von und für teufelsmessenzelebranten. so eine weinerliche scheiße wurde dann auch von emos übernommen. emos haben wir also the cure zu verdanken gehabt.

die einzig wahre Meinung

05.06.2013 - 16:12

"The Cure nach 1983 hingegen eine Mädchen Pop Band, für die Mittelstufe um den Soundtrack für die Generation toupierte Haare zu liefern"

@@Geschmackssache

Mutig, hier so einen geistigen Dünnschiss von sich zu geben. The Cure hatten keine schlechte Phase, geschweigedenn ein wirklich schlechtes Album.

ziemlich übel

05.06.2013 - 16:12

Schon erschreckend, was nach den großartigen 60ern und 70ern in den 80ern für ein Abschiss kam.

Bier mit Schnitzel

05.06.2013 - 16:13

erratum, bono ist kein gutmensch, er rootet seine einkünfte unter anderem über hooländische briefkasetnfirmen in amsterdam, die interessanteweise im gleichen gebäude sind wie die der deutschen bank.

schrecklicher Verdacht

05.06.2013 - 16:15

l2yu ist vermutlich eingefleischter Hairmetal-Fan.

@die einzig wahre Meinung

05.06.2013 - 16:15

haha. du trägst wohl die schlüpper deiner schwester auf.

the cure haben eine schlechte phase seit ihrem vieretn album. ich vermute du hast sie natürlich 1992 als geheimtipp entdeckt...

l2yu

05.06.2013 - 16:15

BITTE VERGAST MICH ENDLICH!!!

die einzig wahre Meinung

05.06.2013 - 16:16

das ist rüüüüüüüchtig.

gez.
der füüüührer

die einzig wahre Meinung

05.06.2013 - 16:18

warum hassen mich eigentlich alle leute?

@@die einzig wahre Meinung

05.06.2013 - 16:19

the cure haben eine schlechte phase seit ihrem vieretn album.

Mit der Meinung dürftest du hier allerdings ziemlich alleine dastehen.

@@@@@@@@der einzig wahre heino

05.06.2013 - 16:20

"Mit der Meinung dürftest du hier allerdings ziemlich alleine dastehen."

dann kann es nur die einzige und richtige Meinung sein.

@@@@@der einzig wahre Kaptain Blaubär

05.06.2013 - 16:22

Die Art von The Cure Fans im Forum haben The Cure zunächsteinmal über die Bravo Compilations kennengelernt und würden auch jederzeit ihre Mutter darauf verwetten, dass Justin Bieber keine schlechte Phase hat.

Johnny Park

05.06.2013 - 16:23

Diskutiert man jetzt echt über die Relevanz von The Cure?
Die ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Die Gothic-Werke wie auch die poporientierten Scheiben sind alle auf ihre Weise genial.

Unfassbar, was sich hier einige Einbilden. Bloß antimeinungen vertreten. Und die Beatles waren auch total scheiße und Nirvana voll überbewertet :) Alles Idioten!

05.06.2013 - 16:25

Wer eine Müll-Band wie Nirvana in einen Topf mit den Beatles oder The Cure stellt, gehört wirklich ins PT-Forum. Erbärmlich.

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

05.06.2013 - 16:27

Kohl, Thatcher, Reagan, Wall-Street Yuppies, Vokuhilas, NDW, kalte hallende 80s Synthieproduktion, gibt schon 'ne Menge hassenswertes.

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

05.06.2013 - 16:28

binsch schwulllll

@@@@der einzig wahre Eisenpimmel

05.06.2013 - 16:29

Wer eine Münze in den Müll_berg PT wirft, gehört wirklich mit dem lesen von 14 Threads ohne Pause bestraft.

The Hof

05.06.2013 - 16:32

Als ob hier irgendjemand Ahnung von den achtziger Jahren hätte.

05.06.2013 - 16:34

Oh großer The Hof, bitte erleuchte uns mit deinen Erkentnissen!

The one and only and true sexiest The Hof alive

05.06.2013 - 16:36

I will enlight your terrible misunderstandings of the true eighties by giving you a royal pain in the ass.

The Hoff

05.06.2013 - 16:37

The Hof = The Hoff für Arme

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.