Ist Pitchfork die einzige relavante Seite, wenn es um Musikrezensionen geht?

Dein Name

29.05.2013 - 19:42

Haben Kanye West (MBDTF) mit 10 bewertet, also ich weiß nicht ...

GN

29.05.2013 - 20:12

Die einzige relavante auf jeden Fall. Ob sie die einzig relevante Seite ist, bezweifel ich jedoch.

Bitchfork

29.05.2013 - 22:32

Die Bewertungen sind doch generell irrelevant. Bei pitschie informiere ich mich lediglich welche Platten rauskommen. Wenn mir Name und Artwork gefallen lese ich evtl die Rezi quer und wenn dort dann etwas beschrieben wird, was ungefähr auf meinen Geschmack zutrifft höre ich rein. Würde also für mich reichen wenn Artwork und Musikstil aufgelistet wären, ergo pitschie-Relevanz = 0.

29.05.2013 - 22:44

Relevanz misst sich an der Haltbarkeit.

Tja

30.05.2013 - 01:31

Mal so, mal so.

richtig popichtig

30.05.2013 - 01:42

Mindestens! Wenn nicht sogar!

beste

12.04.2014 - 11:04

definitief

Blablablubb

12.04.2014 - 11:10

Musikrezensionen sind für mich nie relevant, höchstens interessant zu lesen.

hubschrauberpilot

12.04.2014 - 16:37

wir können uns darauf einigen, dass pitchfork die beste musikseite im netz ist und plattentests bald übernehmen wird. wenn nicht heute, dann gestern.

Bert

12.04.2014 - 17:13

Ihr seit einfach nur dumm.

hubschrauberpilot

12.04.2014 - 17:22

seid wann?

Berd

12.04.2014 - 17:48

wie jedzd?

hubschrauberabschießer

12.04.2014 - 18:43

Immer wenn der hubidódel, der größte Trottel, den dieses Forum je gesehen hat (und wir hatten Knackschuh!), versucht, außerhalb des FC Bayern-Spamthreads zu schreiben und Humor zu zeigen, geht dies auf erbärmlichste Weise schief und beweist mit einer gruseligen Rechtschreibung auch seine tiefgreifenden Bildungsdefizite (Wie war das? der Mensch ist kein Affe?), da nach dem gescheiterten zweiten Versuch die siebte Klasse zu schaffen, Schluss war.

Mister X

12.04.2014 - 19:05

also die kanye west hat eindeutig die 10 verdient. eig. genauso wie die high violet von the national. pitchfork ist schon oft sehr berechenbar. die meisten alben bekommen da ein 7.4 oder 6.4. best new music werden meist immer die selben interpreten. bis jetzt habe ich alle bewertungen der BNM alben in diesem jahr genau vorhergesehen... sehr gern feiert pitchfork fuer mich sehr langweilige band (bsp. real estate.) trotzdem schau ich immer bei denen rein.

Lars Tøve Rasmussen

12.04.2014 - 19:29

Quatsch (Antwort auf die Eingangsfrage)

poser

12.04.2014 - 19:41

Wie Mister X schon sagt sind die vorhersehbar.

Sie haben unter anderem die Eigenschaft die Folgeveröffentlichung eines Künstlers zu (über)hypen, wenn sie die Veröffentlichung davor unterschätzt haben. Siehe Darkside, Daft Punk, The National (7,8 für Alligator????????) etc.

Die Seite ist schon informativ, aber manche Hypes sind echt daneben. Eigentlich achte ich eher auf ihre 8,6 oder 8,4er. Ungefähr da befinden sich so meine Lieblingsalben des Jahres. Dann wiederum 9,3 für Vampire Weekend. Das Album ist gut, aber jetzt nicht unbedingt besser als was in dem Monat damals sonst so ausgekommen war.

Sonst mag ich deren Jahrzehntslisten (Vorallem die der 70er)

Relefant

12.04.2014 - 20:29

Extrem relefant

So, so.

13.04.2014 - 13:35

Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Doch

14.04.2014 - 23:00

Klar

Heuchkusten

04.05.2014 - 23:25

LOL

http://pitchfork.com/reviews/tracks/16899-ariana-grande-problem-ft-iggy-azalea/

poser

04.05.2014 - 23:31

Oh. Das ist echt peinlich.

koekoe

04.05.2014 - 23:43

. sehr gern feiert pitchfork fuer mich sehr langweilige band (bsp. real estate.)

Alles andere als langweilig sind die.

Arbeiter

18.05.2014 - 16:39

Letztlich sitzen da doch auch nur Menschen an den Tasten. Jedes Individuum hat einen anderen Geschmack als andere Individuen. Selbst bei eineiigen Zwillinge decken sich die Geschmäcker nicht zu 100%. Ergo, was dem Kritiker seine Eule ist, kann auch Deine Nachtigall sein, und umgekehrt.

Ganz einfach

18.05.2014 - 16:45

Als ob's nur um Geschmack ginge. Qualität erkennen, will schon gelernt sein, dazu braucht es Erfahrung, einen reichen Wissensschatz und musiktheoretisches Verständnis. Pitchfork kann Qualität erkennen, 99 % der deutschen Musikmedien können es nicht, schwätzen nur dummes Zeug, deshalb vollkommen irrelevant. So einfach ist die Welt.

Arbeiter

18.05.2014 - 17:05

Ein gewisser Teil ist schon objektiv messbar. Und diese zu beurteilen dafür ist sicher Expertise hilfreich. Wesentlich mehr liegt aber in der subjektiven Wahrnehmung des Betrachters. Zum Beispiel ob einem eine Stimme sympatisch ist, oder ob sie auf die Nerven geht.

Nudeln püriert

18.05.2014 - 17:17

Selbstverständlich gibt es auch eine subjektive Komponente, die meistens über die Emotion kommt. Wird bei Pitchfork ja auch eingepreist. Aber wenn jemand, wie hier geschehen, Brian Eno eine 3/10 gibt und Lena Meyer-Landruth eine 6/10, beide Urteile jeweils mit an Blödheit kaum noch zu übertreffenden Unsinn begründet, ist das einfach nur Ahnungslosigkeit. Man muss Spanisch nicht mögen, vor allem nicht, wenn man's nicht versteht. Die Frage ist dann nur, warum man sich genötigt fühlt, Spanisch öffentlich als Sprache zu bewerten. Mir kommt so etwas jedenfalls derb spanisch vor.

BörsenVereinBorussia

18.05.2014 - 17:28

Wie beantworten die Märkte diese Frage?

Randwer

18.05.2014 - 19:21

Klar, wenn jemand Eno und Lena runter wertet, dann ist er für deren Musik wahrscheinlich weniger empfänglich. Aber ich denke nicht, dass jedermann glücklich würde, wenn er seinen Geschmack versucht dem der Pitchfork-Leute anzugleichen. Selber denken hat noch keinem geschadet.

Bravo Hits 95

18.05.2014 - 19:38

Man muss ja nicht zu 100 % mit Pitchfork einer Meinung sein. Aber derzeit genießen sie halt so ein Renommee, weil ihre Rezensionen in der Regel sachlich fundiert und auch argumentativ nachvollziehbar sind. Es sind halt Nerds, bei denen man merkt, dass sie sich über einen sehr langen Zeitraum hinweg ausgiebig mit Musik beschäftigt haben. Und als Leser vertraut man dem Urteil von so jemanden eher als der (meist subjektiven) Meinung eines Schreibers, der es nur hobbymäßig in seiner Freizeit macht.

Randwer

18.05.2014 - 21:47

Als Empfehlung mal reinzuhören, okay. Allerdings höre ich lieber unvoreingenommen rein. Dann dürfen die Rezensenten gerne meinen Eindruck bestätigen oder aber anderer Meinung sein. Ersteres freut mich und letzteres betrübt mich zwar zunächst, aber kann dann locker ignoriert werden. Wenn mir etwas gefällt lass ich mich nicht so leicht davon weg bringen. Selbst wenn ich der einzige bin der es mag. Dann ist es eben ein guilty pleasure ;)

Randwer

18.05.2014 - 22:14

Ich habe gerade mal auf Pitchfork nach Klaus Schulze gesucht. 0 Treffer. Gehts noch?
Also Musiknerds sind das dann aber auch nicht.

koekoe

18.05.2014 - 22:35

Vielleicht weil Klaus Schulze auch einfach sterbenslangweilig ist?

@koekoe

19.05.2014 - 20:12

boah, du frevler!!!

krazy hottie

11.01.2015 - 14:43

http://tinyurl.com/mierbinsch

mier binsch 8)

Keine Rezensionen, aber...

03.06.2015 - 20:49

Keine Rezensionen, aber viel schones zwischen laut und schräg zu entdecken:

sonicmasala.blogspot.com
weirdcanada.com
onetwoxu.de

Die etablierten Musikseiten werden eh immer seichter und langweiliger, da tu ich mir doch lieber mit Liebe und Leidenschaft gemachtes Amateurgeblogge rein.

'geheim'tipp

03.06.2015 - 22:43

scaruffi

Charlotte

09.05.2016 - 15:24

http://pitchfork.com/reviews/albums/5799-the-fragile/ (Wertung: 2.0)
http://pitchfork.com/reviews/albums/5118-frances-the-mute/ (Wertung: 2.0)
http://pitchfork.com/reviews/albums/8104-lateralus/ (Wertung: 1.9)



Demon Cleaner

09.05.2016 - 15:51

Wobei sie solche Bands mittlerweile entweder besser bewerten (NIN, Deftones) oder ganz weglassen.
Verrisse sind dort ja ohnehin eher eine Seltenheit geworden im Vergleich zur Anfangsphase.

aufgegabelt

09.05.2016 - 18:40

Pitchfork ist zwar irrelevant, aber darin auch nicht einzigartig.

Gordon Fraser

09.05.2016 - 18:51

http://pitchfork.com/reviews/albums/11617-partie-traumatic/

Ist und bleibt die beste p4k-Rezi ever.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.