Psychedelische Musik

Raventhird

06.03.2004 - 14:45

Klassischer Aufzählungsthread, keine Genrebeschränkungen.

Drei, Zwei, Eins...und los:

horseman

06.03.2004 - 14:58

90 Day Men

neulich erst auf nem konzert gesehen. klasse! leider auf cd nicht so prall, aber reinhören lohnt sich.

wickedservant

06.03.2004 - 16:10

Oneida aus Brooklyn machen ziemlich verstrahlte Musik und sind obendrein noch Kollegen der Liars. Reinhören lohnt sich auf jedenfall.
Ausserdem möchte ich hier noch Dead Meadow erwähnen. Die kommen aus Washington D.C. und scheinen von Led Zeppelins No Quarter recht beeindruckt zu sein. Allerdings klingen sie sehr viel "voluminöser" als das Vorbild.

criszzz

06.03.2004 - 16:30

1. Ash Ra Tempel
2. Dead Ringers
3. Grateful Dead (teilweise)
4. Tangerine Dream (teilweise)
5. Pink Floyd (erstere Werke)

raul duke

06.03.2004 - 20:25

monsters in the parasol von qotsa
und die gitarrensolos von neil young bei
"dead man"

Sebastian

06.03.2004 - 20:53

The Coral find ich psychedelisch

vilfer

06.03.2004 - 22:20

flaming lips
grandaddy

fish

06.03.2004 - 22:26

madrugada
denali

oder passt da eher melancholisch? düster?

psychedelisch? hmm wohl weniger mein stil...

Demon Cleaner

06.03.2004 - 22:30

Dandy Warhols - Dandys Rule OK
Dandy Warhols - T.D.W. Come Down
Pink Floyd - Echoes

Demon Cleaner

06.03.2004 - 22:31

*brems*

Blur - 13 - zumindest teils

urlps

06.03.2004 - 22:39

worlds end girlfriend

hääh?

07.03.2004 - 02:32

grandaddy

sonicyouth

07.03.2004 - 12:36

the warlocks

Dazer

07.03.2004 - 13:21

ältere motorpsycho passen da wohl ganz gut

wolle

07.03.2004 - 14:44

Traffic, Jefferson Airplane, teilw. Hendrix, The Doors, Grateful Dead, Electric Prunes, Spirit, Red Krayola, Sagittarius, Captain Beefheart, Dukes Of Stratosphear, Gorky's Zygotic Mynci, Pretty Things.

Friteuse

07.03.2004 - 17:59

Kann mir wer erklären was psychedelisch/ psychedelische Musik eigentlich genau bedeutet??

Oliver Ding

07.03.2004 - 18:48

http://www.net-lexikon.de/Psychedelisch.html

Raventhird

08.03.2004 - 17:17

bedeutet, sich in einem euphorisch - tranceartigen Zustand zu befinden, hervorgerufen z.B. durch Drogen, Meditation, Musik/ akustische Mittel, optische Mittel etc. Der Begriff kann auch mit bewusstseinsändernd/ bewusstseinserweiternd umschrieben werden.

Klingt imho eher nach einem Techno-Event ;-). Ich würds eher mit halluzinatorisch, schwebend, vielfarbig, traumartig, Grenzen aufbrechend, ausufernd, hermetisch geschlossen, in sich und seiner Welt allumfassend, losgelöst, abgedreht und doch schlüssig etc. umschreiben...

Meinungen sind wie...

The MACHINA of God

08.03.2004 - 20:59

Oh ja.
Ich muss dazu sagen, dass psychedelische Musik nicht unbedingt laut und verquer sein muss, damit ich es als solche bezeichne.

Blurs "13"
Radioheads "OK Computer" (wunderschöne ruhige psychedelische Musik, auch KID AMNESIAC)
einiges von der "Midnite vultures" von Beck
Pink Floyd
Godspeed you! black emperor
Motorpsycho
The Verve ("Rolling people" oder auch "Come on")
The Beatles (ab `66)
stellenweise auch die Pumpkins ("Starla" z.B.)
Oceansize



The MACHINA of God

08.03.2004 - 21:04

Ich finde aber auch purer Lärm kann psychedelisch sein, siehe die letzten 2 Minuten von Blurs "Bugman" oder "Essex dogs". Gleichzeitig auch klare Gitarrenklänge wie in Radioheads "Subterrean homesick alien" oder das grandiose Ende von "Climbing up the walls" (aufbrausend).

vilfer

08.03.2004 - 21:07

ungeschlagen bleibt das gezirpe auf under the western freeway vom grandaddy..oder ist das dann schn wieder nicht mehr psychedelisch. na ja

Sassenmann

10.03.2004 - 01:11

Der Typ, der den Begriff "psychedelisch" geprägt hat,als er Aldous Huxley mit Drogen vollpumpte, ist übrigens vor ca. einer Woche gestorben...

wickedservant

10.03.2004 - 14:45

Hört euch mal das Stück "the fool von Quicksilver Messenger Service" an. Haben früher mal mit the Grateful Dead Cowboy und Indianer gespielt, bevor sie nach nur zwei genialen Alben von einem Exhäftling und Egomanen in beschlag genommen wurden und sich Radiofreundlicher Rockmusik zuwendeten.
Es wird behauptet, sie hätten Tom Verlaine von Television stark beeinflusst, deren "Marquee Moon" auch einige psychedelische Passagen hat.

Zudem fordere ich jeden auf sich die "medicine fuck dream" von Greg Ashley zu kaufen und anschliessend zu vergöttern.

Jonas

10.03.2004 - 23:29

"Murder Mystery" von Velvet Underground

no.L

11.03.2004 - 11:34

Als erstes fällt mir Massive Attack ein.

nicknack

17.03.2004 - 00:27

Velvet Underground: What goes on?
Electric Prunes: Too much to dream

blip

19.03.2004 - 02:03

gratefuldeaddoorswescissorfightkyussmonstermagnetsquarepushergomezmuggspinkfloydbeatles

David

19.03.2004 - 09:36

Jimi Hendrix - Axis bold as love

Norman Bates

19.03.2004 - 09:41

"Electric Ladyland" ist viel psychedelischer als "Axis: Bold As Love".

cara

19.03.2004 - 11:50

Sigur Ros

David

19.03.2004 - 11:55

Ist glaube ich einfach Ansichtssache....

criszzz

19.03.2004 - 11:57

Also bitte, Bands wie

Massive Attack und Muggs sind bestimmt NICHT psychedelisch. Bitte nicht mit chillig verwechseln...Psychedelisch ist man noch längst nicht, nur weil man ruhige und entspannende Musik macht....

verdunkelung

19.03.2004 - 12:43

weil die noch nicht genannt wurden und weil die definitiv hier mit reingehören:

mercury rev. (als paul barker noch dabei war)

und da ganz besonders die 'lego my ego'

wortkarg

21.03.2004 - 21:34

http://www.psychedelic-music.de/index.php4

stativision

21.03.2004 - 21:57

hat schon einer on trial erwähnt?

Standi

21.03.2004 - 23:00

My Bloody Valentine - Loveless

Überhaupt eine der geilsten Pladden auffe ganzen Welt.

Standi

PT-Fan

22.03.2004 - 08:08

Porcupine Tree (vor allem die alten Sachen)
Neu!
Ozric Tentacles
Hawkwind
und son kram

blip

26.03.2004 - 17:06

yeah, wie konnt' ich die ozrics bloß vergessen. PUNGENT EFFULGENT!

sepp

03.04.2004 - 20:10

gibt es cd's von ford theatre ?

metalhos

08.04.2004 - 19:28

ozric tentacles
kingston wall
brainticket
bark psychosis
syd barrett
this heat
bohren & club of gore
35007
13th floor elevators
arcadium
velvet underground
magma
yeti
van der graaf generator (nicht alles, aber einiges)
naked sun
alte porcupine tree (voyage 34 zb.)
neurosis
tool
....

bei den letzten beiden kann man drüber streiten, ob sie "genau" in die schublade "psychedelic" passen. wenn man sie oft genug gehört hat, weiss man aber: jau! definitiv.

davon ab.. wie kann man den stil überhaupt definieren? rein musikalisch gesehen schwierig, es gibt eigentlich keinen zwingenden "leitfaden" (welche instrumente.. welche regeln für rhythmik etc..). ich denke, ich definiere psychedelic wie die meisten anderen darüber, ob ich bei der musik nen abflug machen kann... (aber selbst das ist nicht garantiert, wenn etwas angeblich psychedelic sein soll.. jeder hat halt seine ganz individuellen rezeptoren, die mal auf dieses, mal auf jenes entsprechend reagieren. und das ist - wie mit dem geschmack - immer anders.) (bla)

sepp

08.04.2004 - 21:41

morgen gibts ein super beitrag

PamPam

08.04.2004 - 22:13

silverbullit, mogwai, motorpsycho

markus g

10.04.2004 - 01:43

camel

criszzz

10.04.2004 - 11:08

Das psychedelischste Album aller Zeiten ist eindeutig:

"Infrared Roses" von The Grateful Dead

Und da geht nix drüber...

metalhos

12.04.2004 - 05:12

@sepp:

darf ich mal fragen in welchen zeiteinheiten du lebst? ;-)

hitsuji

12.04.2004 - 10:48

gebt euch mal
>>> future sound of london

interstellar-overdrive

30.04.2004 - 12:28

Pink Floyd--älteres Zeugs
blur - 13--manchmal
The Warlocks--yeah
16 Horsepower--auf eine Art schon
BRMC--jaja
the verve - northern soul--eigentlich schon



...smile...enjoy

interstellar-overdrive (part2)

30.04.2004 - 12:36

aja

Dave Pike Set-Masterpieces--kul

curt666

30.04.2004 - 12:53

Dead Meadow

Nexus 6

30.04.2004 - 12:53

Einige Nummer von the Doors.
z.B.: Riders on the Storm, The End u.s.w.
David Bowie hat da auch einiges.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.