These New Puritans - Field of Reeds

Hippophobia

14.05.2013 - 18:23

Das neue Album 'Field of Reeds' kommt am 10. Juni 2013. Als erste Probe gibts hier schon mal das Stück "Fragment Two" zu hören. Ist der Krieg jetzt zu Ende?

https://soundcloud.com/these-new-puritans/fragment-two

GV

14.05.2013 - 23:33

Großartige Band, aber "Fragment Two" klingt unglaublich langweilig und hat nicht mehr viel mit ihrem alten Sound zu tun. Hoffentlich wird die Platte besser. :/

Neighbourhood

15.05.2013 - 01:13

Langweilig? Der Song klingt doch großartig!

Hippophobia

30.05.2013 - 16:14

Album im Stream beim Guardian:

http://www.guardian.co.uk/music/musicblog/2013/may/30/these-new-puritans-popandrock

Herder

02.06.2013 - 18:49

Ich bin nach einem Durchlauf schwer begeistert! Tolles Album!

xspiralx

14.06.2013 - 11:09

Fragment Two gibt's jetzt auch für die Augen: Da.

Herder

14.06.2013 - 11:15

Wirklich ein sehr schönes und mutiges Album! Insbesondere die Klavierpassagen gefallen mir sehr gut. Man muss sich aber schon ein wenig Zeit nehmen, sonst zieht das Album vielleicht so ein wenig an einem vorbei...

Fiend

14.06.2013 - 11:17

V (Island Song) ist für mich der Höhepunkt.

und die Platte muss sehr oft gehört werden um den Zugang zu finden

xspiralx

14.06.2013 - 11:38

Oh, ich sehe gerade, ein Lied heißt Spiral. Album des Jahres!

koekoe

14.06.2013 - 12:54

Hm, die ersten zwei Minuten von "Fragment Two" sind grossartig. Irgendwie ist es danach nicht so ganz stimmig. Aber krass, dass das Lied gerade mal 3000 views hat.

koekoe

04.07.2013 - 23:36

Und das waere ihr Album der Woche gewesen!!!

k_koltrane

05.07.2013 - 19:49

bei mir: ein anwärter für die platte des jahres!

Herder

05.07.2013 - 20:03

Für mich bisher auch eines DER Alben des ersten Halbjahres.
Zu Beginn hat mich vor allem das recht "eingängige" (wenn man das hier überhaupt sagen kann) "Fragment Two" begeistert, inzwischen haben viele andere Songs gleichgezogen. "V (Island Song)" ist bspw. toll, mit dem hynotischen Pianolauf, den vielen elektronischen Spielereien und den verschiedenen Brüchen/Wechseln im Songverlauf.
Man muss sich das alles aber irgendwie schon erarbeiten und nebenher hören geht wirklich nicht so gut.

Fiend

06.07.2013 - 12:19

Hypnotisches Meisterwerk.
Eine Freude, dass solche Musik überhaupt veröffentlicht werden kann in der heute so banal lieblosen profitmotivierten sexlüsternem Großplattenfirmenlandschaft.

k_koltrane

06.07.2013 - 17:52

@ Herder...sehe ich ähnlich.
meine favorites sind "spiral" und "field of reeds"...sehr dicht und atmosphärisch. groß!

h1ghfiv3

22.09.2013 - 19:53

Whaaat ?!?!! 16 Einträge und noch kein einziges Mal Talk talk erwähnt ? Großartiges Album aufjedenfall!

musie

22.09.2013 - 20:11

dieses album ist in der tat grossartig..

h1ghfiv3

22.09.2013 - 20:19

Auf keinenfall unerwähnt lassen sollte man den herausstechend expressionistischen Gebrauch der zahlreichen klassischen Instrumente auf diesem Album.
Diese Arrangements gehören für mich zu dem besten, was ich jemals auf einer CD einer "Rockband" hören durfte!

Visitor

17.01.2014 - 22:29

Ist schon eines DER Alben 2013, finde ich. Klingt schön eigenständig, so viel Talk Talk höre ich da jetzt auch nicht raus.

caliban

19.01.2014 - 21:23

Auf jeden Fall hat die Band einen tollen weg eingeschlagen. Viel besser jetzt als noch auf dem ersten Album damals

Herder

14.05.2014 - 22:09

Letztens live gesehen. Sehr konzentriertes und dichtes Konzert, das zum Glück nicht wirklich anstrengend wurde, sondern durchaus Spaß machte. Humor haben die nämlich durchaus auch. Kann ich also nur empfehlen.

Und überhaupt: Nach Polvos "Siberia" für mich die Platte des letzten Jahres!

Grizzly Adams

04.10.2022 - 20:33

Nach ner Weile mal wieder hervorgeholt. Anspruchsvoll und manchmal auch anstrengend. Ganz sicher nichts für nebenbei. Zwischen Film Noir und vertonter expressionistischer Kunst. Auf einer Popmusik-Skala weit weg von großartig. Mit dem Mut zum Entdecken und der Offenheit für Sounds jenseits der Wohlfühlzone schon auch reizvoll. Man sollte allerdings triste und dunkle Soundfarben sowie amorphe Strukturen mögen, mindestens mal zulassen. Einen Sonnenbrand holt man sich beim Hören nicht…

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.