Dagobert - Dagobert

captain kidd

15.04.2013 - 01:23

Schnulzensänger aus den Bergen nennt er sich, der Dagobert. Und genau das ist er - und doch irgendwie nicht. Oder zumindest: Irgendwie anders.

Dazu eine abwegige Geschichte: Angeblich hat Dagobert Jäger nach der Schule als Penner gelebt, im Probenraum bei Freunden auf die Musik gekommen, erste Songs geschrieben, das Geld eines Kulturpreises in Berlin versoffen, dann fünf Jahre in einer Schweizer Berghütte fernab der Zivilisation gelebt, mit 100 Songs zurück nach Berlin gegangen und schließlich sein Debüt-Album rausgebracht. Und das positioniert sich irgendwo zwischen Schlager und Synthiepop. Er liebt die Scorpions, die Flippers und Hank Williams - und irgendwie hört man das alles raus. Das kann man ganz prima prätentiös finden und Hipster-Schlager nennen... aber es ist auch irgendwie wirklich wirklich gut.

Morgens um halb vier


Ich bin zu jung





Michael

15.04.2013 - 03:06

Die beiden "Singles" mag ich sehr, auf Album-Länge ist mir der Gute aber doch ein bisschen zu anstrengend.

captain kidd

15.04.2013 - 08:20

Den Text oben habe ich kopiert. Merkt man gar nicht, oder?

Nostalgie

15.04.2013 - 09:00

Turbulent wie'n Hurricane - hier ist Dagobert Duck.
Wer verhilft zum Happy End? - Es sind Tick, Trick und Track.
Sie sind geheimnisvoll, doch sie sind supertoll...
Die Ducktales - uhhu ! neue Stories, Tag für Tag!
Ducktales - uhhu ! keinen gibts, der sie nicht mag - Die Ducktales.
V-V-V-Vorsicht! Es geht ab hier. Pluto und Goofy, alle sind bei dir. Entenhausen ist in Aufruhr.
Ducktales - uhhu ! Spaߟ und Action, Schlag auf Schlag!
Ducktales - uhhu ! es gibt keinen, der sie nicht mag!
Ducktales - uhhu ! alles ist wahr, ganz wunderbar!
Es sind Ducktales - uhhu !

hach ja, das waren noch zeiten

Fan von damals

15.04.2013 - 09:16

Pluto und Goofy waren aber nie dabei. Das habe ich damals schon nicht verstanden.

15.04.2013 - 10:37

Ich meine aber, dass Goofy mal einen Gastauftritt hatte.

Soup

15.04.2013 - 10:38

Find die Singles auch geil. Das Album kenne ich noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass sich das Ding schnell ausreizt.

Cool

15.04.2013 - 10:59

Der aus dem Dschungelcamp

15.04.2013 - 11:16

Back2Topic please!
Meine Lieblingsfigur war immer Quark der Bruchpilot. Der war cool.

quack

15.04.2013 - 22:41

super singles, schöner mann... in 5 jahren kennt den jeder...
album weiß ich nicht, klingt auf youtube aber schon vielversprechend.

captain kidd

16.04.2013 - 00:34

eh hier überall nur noch meine fakes posten: dagobert ist das beste schlageralbum seit old nobody gelungen. raumpilot ist ein wahnsinnstrack. manchmal zu ballermaneske, meist jedoch ergreifend. ein ganz großer sänger.

captain kidd

16.04.2013 - 01:36

http://www.youtube.com/watch?v=boymXRQV92w

Soup

16.04.2013 - 01:37

Find irgendwie albern, wie jetzt alle Schlager schreien. Was sind überhaupt Schlager bzw. was nicht? Coldplay? Münchner Freiheit? Mumford & Sons? Alphaville? Viele der Lieder sind für mich eher Chansons, teilweise auch recht düster. Die paar Ballermann-Effekte hätt's meinetwegen gar nicht gebraucht.

Und ja: Großer Sänger, auch der Akzent!

captain kidd

16.04.2013 - 01:44

schlager war für mich immer populäre deutschsprachige musik

Soup

16.04.2013 - 01:49

Joa, so Tocotronic, Tomte, Wir sind Helden,... Dann ist von mir aus auch Dagobert Schlager. Album wird gekauft.

captain kidd

16.04.2013 - 01:52

ist wirklich gut das album. etliche enorm ergreifende momente. bin mal gespannt, wan sich rausstellt, dass diese geschichte rund um dagobert nur ausgedacht ist...

humbert humbert

16.04.2013 - 11:03

Habe ihn bei Uwe Schenk gesehen vor etwa einem Jahr - Die Sendung die auch captain kidd gespostet hat. War ganz spaßig, aber auf Albumlänge würde ich das etwas anstrengend finden.

Kulturpessimist

16.04.2013 - 12:37

Alexander Marcus rotiert in seinem nasskalten Grab.

16.04.2013 - 14:19

oh ja hmmm

humpti dumpti

16.04.2013 - 15:33

Ich kann mir gut vorstellen, warum ausgerechnet Buback da angebissen hat... ob die Geschichte nun stimmt oder nicht - diese Texte, diese Stimme. Hat mit Alexander Marcus doch gar nix gemein...

susi

17.04.2013 - 10:53

glaube, das ist dem dorau seine mutter.

captain kidd

17.04.2013 - 11:58

also mit alexander marcus hat das überhaupt nichts zu tun. halte dagobert nämlich für komplett unironisch. natürlich ist er ein schlawiner, aber kein schenkelklopfender ironieprinz. würde momentan 8/10 geben. einige tracks zu kirmesorgelig - aber vieles auch unheimlich bewegend.

Die Zipfelbuben

17.04.2013 - 12:01

Der Kaufhaus-Erpresser singt jetzt auch? Geil!

captain kidd

17.04.2013 - 12:05

was so lustig wie die jenslehmann/jenslekman-witze...

Badgj

17.04.2013 - 12:18

Natürlich ist das vollkommen unironisch, wenn er mit schwarzem Anzug und hellblauer Kindermütze dasitzt und sagt, er hat 6 Jahre nur Scorpions gehört. Der Vergleich mit Alexander Marcus passt gut, ist genau die gleiche Masche, wenn auch etwas subtiler und indiekompatibler verpackt, aber auch nur etwas.

captain kidd

17.04.2013 - 12:19

sorry, das empfinde ich ganz anders.

Soup

17.04.2013 - 15:21

Jens Lekman finde ich als Vergleich gar nicht mal so verkehrt, der spielt ja auch mit so einem Kauz-Image und verwendet gerne mal mit Elementen, die man leicht als schlageresk oder Kitsch verstehen kann. Sein letztes Album war allerdings inhaltlich das genaue Gegenteil von Dagobert.

Soup

17.04.2013 - 21:00

Würde mittlerweile 7/10 geben. Sehr schöne Songs und ein toller Sänger, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Ganze nicht lange anhalten wird. Dafür fehlt es dann doch etwas an Tiefe und Doppelbödigkeit.

Claudelle

17.04.2013 - 21:10

Singt Georgina auch auf dem Album?

captain kidd

21.04.2013 - 23:57

jens lekman ist ein guter verweis. er ist ähnlich direkt in sprache und ausdruck und schreckt auch nicht vor so genannten peinlichkeiten zurück.

noch nutzt sich das album auch nicht ab. und jedes mal wenn ich raumpilot höre, diese meditation über den tod und die liebe, möchte ich weinen: "mein testament besagt nur eins; ich will dir alle alle alle alle alle meine liebe schenken." das ist mit das schönste was ich je gehört habe.

Schlecht

22.04.2013 - 01:09

Früher haben die Schlagersänger noch richtig gesungen und nicht nur so vor sich hin gesprochen.

koekoe

22.04.2013 - 20:54

das ist mit das schönste was ich je gehört habe.

Erinnert mich an:
"The sadest thing, that I've ever seen, are smokers outside the hospital doors."

Will groß sein, ist aber eigentlich ziemlich klein.

Rode Grütt

23.04.2013 - 17:24

aber musik ist es nicht, oder?

No more

23.04.2013 - 18:42

Unerträglich spießig, schmalzig, ich könnte k*****. Dagegen ist Heino ja noch obercool. Stephan Remmler hat das vor 30 Jahren schon besser gemacht (siehe die Alben "Lotto" und "Stephan Remmler"). Dagobert vereinigt alles, was ich an deutschsprachiger Musik der Nuller und 10er so hasse. Wir brauchen wieder eine radikale Musikrichtung wie Punk oder Techno, die diesen gefühligen Heititei-Schmonz hinwegfegt.

captain kidd

23.04.2013 - 19:11

hört die musik nicht... fühlt sie!

Trick

23.04.2013 - 19:12

wigger kehrt für die platte aus seinem hiatus zurück und gibt 8.8

http://www.spiegel.de/kultur/musik/neue-cds-von-dagobert-westbam-chuckamuck-a-896010.html

einen konträreren polariserenderen soundentwurf kann man doch 2013 nicht haben.... punk, techno, sehr radikal, mannometer

Roland K

23.04.2013 - 19:14

Das ist selbst meiner Oma zu schmalzig.

captain kidd

23.04.2013 - 19:19

könnte die platte des jahres werden...

G. G. Anderson

23.04.2013 - 19:30

Wenn du mich fragst, die Platte des Jahrtausends!

Donald

23.04.2013 - 19:36

Gustav find ich besser...

Willy Wuff

23.04.2013 - 19:57

Wenn der Wigger und der captain das sagen, dann MUSS die platte gut sein!

Treudoofe PT-Kiddies im Chor

24.04.2013 - 09:19

Wenn Papa das sagt, dann stimmt das!

Mickey

25.04.2013 - 15:53

"einen konträreren polariserenderen soundentwurf kann man doch 2013 nicht haben.... punk, techno, sehr radikal, mannometer"

Denselben Entwurf haben die Amigos ja auch. Und Rosenstolz, und und und. Total polarisierend. Schlager für Spex-Affine. Da merkt man, dass Hipster und Indie-Tröten eigentlich die schlimmsten Spießbürger sind, wenn die sowas gerne hören.

Ute

25.04.2013 - 15:57

Solche "Musik" ist meiner Meinung nach nur Ausdruck der fortgeschrittenen Verspießerung sämtlicher Subkulturen im deutschsprachigen Raum. Weltoffenheit und Abenteurertum gab's in D-Land zum letzten Mal zu Zeiten von Can, Kraftwerk, Popol Vuh, Amon Düül, Ash Ra Tempel...

Ute

25.04.2013 - 15:59

Ich glaub nicht, dass wir es in diesem Jahrtausend noch erleben, dass popmusikalisch nochmal etwas wirklich MUSIKALISCH Interessantes aus D-Land kommt.

Gleichung

25.04.2013 - 16:27

Dagobert = Rosenstolz für Spex-Leser

äääähm

26.04.2013 - 20:06

was ist denn das für eine seltsame intonation in seinem gesang? voll lahmarschig. woher kommt der typ?

IFart

26.04.2013 - 20:31

klingt so ein bisschen nach niederländischem, oder belgischen Akzent.
In etwa so:
http://www.youtube.com/watch?v=eyxzGuihMbQ

Sick

27.04.2013 - 01:33

"Rosenstolz für Spex-Leser"

Äh, geil. Nichts wie her damit...

@ captain kidd

28.04.2013 - 16:27

Wann kommt endlich das Track-by-Track-Review?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.