Supertramp

schweizerländer

21.02.2004 - 14:56

So, ihr müsst mich entschuldigen, aber ich bin wieder auf einem schweren Trip. Diesmal heisst die Droge Supertramp! Ich bin ja schon mit "school" aufgewachsen, aber erst jetzt hat's mich so wirklich gepackt! Wie siehts mit euch aus?

Michael (aber ein anderer :;-)

21.02.2004 - 15:21

Hallo Schweizerländer,
Supertramp höre ich schon seit Mitte der 80er, mal mehr mal weniger. Aber das neue Zeuch, ohne Roger Hodgson, gefällt mir nicht. Für mich ist Roger Hodgson = Supertramp, schade dass er bei der Reunion vor ein paar Jahren nicht mitgemacht hat. Seine Solo-CDs sind aus meiner Sicht durchweg zu empfehlen, und alle Supertramp-Platten bis ...famous last words. (besonders ab "Crime of the century")
Einfach tolle Mussigg!!!! Einer meiner Lieblingssongs z.B. "A soapbox Opera". Eine Melodie zum Weinen *schnüff* :-) Oder das epische "Fools Overture".... oder..... :-)

Gruss
Michael

Tramp

25.02.2004 - 00:24

Ich kenne Supertramp seit "It's Raining Again". Der Song lief damals endlos im Radio und ging mir dann auch schnell auf den Keks. Ich hab' Supertramp dann bis vor ein paar Jahren keine weitere Beachtung geschenkt.
Bis ich Gelegenheit hatte in eine "Best Of" reinzuhören, und da waren dann ein paar echte Knüller drauf: "Crime Of The Century", "Cannonball" und vor allem "Rudy" ! Die Songs waren um EINIGES besser als "It's Raining Again".

Oliver Ding

25.02.2004 - 00:37

Viel mehr als "School" braucht man eigentlich nicht. "The logical song" und "Breakfast in America" gehen auch noch halbwegs. Aber das Anagram "Marterpups" kommt schießlich nicht von ungefähr.

MeMyself&I

09.08.2005 - 15:05

Die Gewissensfrage: Darf man das? Und wenn ja: auch öffentlich? Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder Magnolia gesehen und bekam danach so einen ganz üblen Supertramp-Hörflash. Daraufhin mußte ich ewig mein Uraltkassetten-Lager durchwühlen bis ich endlich Breakfast in America fand. Ich bin mir ja recht sicher, wenn heute eine neue Band solche Musik machen würde, dann fände ich das überaus abscheulich. Supertramp wird jetzt noch ein, zwei Tage gehört, landet dann wieder drei Jahre in der Versenkung, um dann schließlich wieder hervorgekramt zu werden. Schlimm, ich ekel mich vor mir selber.

Armin

12.11.2005 - 19:22

Supertramp - Retrospectacle

Retrospectacle - The Supertramp Anthology ist die allererste Doppel-CD Retrospektive von Supertramp, eine der wichtigsten Bands der vergangenen Dekaden & umfasst einen Zeitraum von über 30 Jahren ihrer Karriere.

Das Album besteht aus 32 Songs, allesamt "digitally remastered", wobei jedes Supertramp-Album (1970-2002) berücksichtigt wurde. Vom Band-Urgestein Rick Davies höchstpersönlich zusammengestellt, enthält Retrospectacle- The Supertramo Anthology mehr als nur die bekannten Aufnahmen der Band. Neben den 8 US-Top-40-Hits und allen Klassikern wie "Logical Song", "School", "Dreamer", "Breakfast In America", "Give A Little Bit", "Take The Long Way Home", oder "Bloody Well Right" sind zwei absolute Raritäten auf dem Album vertreten: die 1974 veröffentlichten Single-Tracks "Land Ho" und "Summer Romance".

So ist Retrospectacle- The Supertramp Anthology insgesamt die ultimative Auswahl der besten und bedeutendsten Stücke von Supertramp - erstmalig sind sie alle in einem Set erhältlich.



Chronisch unterschätzte Band, wie ich finde.

Lennon

12.11.2005 - 20:42

eine wunderbare band mit hohem wiedererkennungs wert

Markus

17.11.2005 - 18:15

Insbesondere dem letzten Beitrag kann ich zustimmen. Supertramp werden seit eh und je unterschätzt. Für mich eine der besten Bands aller Zeiten! So etwas wird heute nicht mehr gebaut. Die Jungs schreiben auch noch ihr Material selbst. Wer kann das heute noch ?...

Übrigens: Habe mir heute die neue Doppel-CD "Retrospectacle" geholt. Einfach spitze!

Julia

17.11.2005 - 18:17

Ein Song aus den 70er von denen finde ich schön . Wie heißt er noch gleich ?

bee

17.11.2005 - 18:20

wahrscheinlich Dreamer ...

sonic

17.11.2005 - 18:29

Die Jungs schreiben auch noch ihr Material selbst. Wer kann das heute noch ?...

wow, wie cool...

Julia

17.11.2005 - 18:33

mhm...kann sein...gibst noch ein anderes???? Bekannstes aus den 70ern????

Seiltänzer

17.11.2005 - 18:39

Kenne eigentlich nur die üblich verdächtigen songs: The logical song, goodbye stranger. Ist allerdings imho eher nerviges Gedudel. Lohnt es sich trotzdem in die Alben reinzuhören, oder sind die beiden Songs repräsentativ genug, dass ich auch von dem anderen Material Abstand nehmen sollte?

Julia

17.11.2005 - 18:48

ich mag den logical song...aber ich das ist geschmakssache

Pat

17.11.2005 - 18:51

gibts da ein albumklassiker den ma ham muss?

Julia

17.11.2005 - 18:52

Das weiß ICH nicht...aber andere bestimmt...

Guitar Joe

17.11.2005 - 18:54

Spitzenband.

Die haben ein Lied, "Love calls Love", dass meines Erachtens nicht auf einer CD erhältlich ist (oder täusch ich mich). Das ist so schön, das glaubt ihr nicht...

Pat

17.11.2005 - 18:56

die call of the century (mit dreamer und school) hört sich doch gut an, oder...

Armin

17.11.2005 - 19:02

Die bekanntesten Songs sind, etwa in der Reihenfolge:
- The logical song
- Breakfast in America
- Dreamer
- Goodbye stranger
- Take the long way home (Jüngeren bekannt aus dem "Schule"-Film)
- Give a little bit
- School

Das wichtigste Album ist "Crime of the century", aber auch "Crisis? What crisis?", "Even in the quietest moments" und "Breakfast in America" sind empfehlenswert. Mit dem Ausstieg Hodgsons und "Famous last words" ging's dann bergab. Es sind also nur die Jahre 1974-1982 so richtig relevant.

Für den Einstieg würde ich "Retrospectable" empfehlen. Rezension folgt im Dezember.

Pat

17.11.2005 - 19:09

ja, crime of... hab mich verschrieben...
danke für die info, guck mal beim vater im plattenschrank, da steht doch bestimmt noch was rum...

Agent Cooper

22.08.2009 - 00:53

Höre gerade seit ein paar Tagen die "Crime of the Century" und ich muss sagen da ist mir bisher ein verdammt großes Album durch die Lappen gegangen. Erinnert stellenweise an die frühen Genesis oder Elton John. Könnte man, alles in allem, auch noch heute erfolgreich auf den Markt bringen.

Omar

22.08.2009 - 20:56

Ahh.. mein heimliches Lieblingsalbum. School, Rudy und Crime of the Century (Song) werden und werden und werden nicht schlecht. Kann ich mir in 30 Jahren noch anhören. Wirklich gutes Album. Viel mehr kenne ich aber auch leider nicht...

Omar

22.08.2009 - 21:12

Aus der Rezension 2005:

"Supertramp haben ab sofort kein Imageproblem mehr. Hiermit, mit diesen Zeilen bekennt sich jemand als Fan. In der Hoffnung, daß es ihm noch viele gleich tun. Traut Euch!"

@Armin:

Hier. Hier ist einer. 4 Jahre später das erste Feedback. Wir sind wenige aber wenn wir uns in der Geschwindigkeit vermehren..

Schon bizarr, dass seit 35 Jahren niemand außer das Radio zu Supertramp steht..

Rodrigo

22.08.2009 - 21:21

Die bekanntesten Songs sind, etwa in der Reihenfolge:
- The logical song
- Breakfast in America
- Dreamer
- Goodbye stranger
- Take the long way home (Jüngeren bekannt aus dem "Schule"-Film)
- Give a little bit
- School



Mag sein, dass das vor knapp 4 Jahren noch komplett anders war, aber heute heißt der bekannteste Song definitv "It's Raining Again".

Ansonsten: Eine Band, die nun wirklich GAR NIEMAND braucht.

manassas

24.08.2009 - 15:03

Quatsch.
Die oben genannten Songs sind die kommerziellen Sachen. Die ersten beiden Alben sind ausgezeichnete Progscheiben, die gerade dadurch interessant werden, dass sie nicht so perfekt durchkomponiert sind wie die späteren Sachen.

genau

24.08.2009 - 15:37

und das erwarten wir auch von den neuen ..äh.. sachen!

gell?

manassas

24.08.2009 - 15:41

Darauf hat der Hodgson keinen Bock.
Der ist nämlich recht erfolgreich mit einem zusätzlichen Musiker unterwegs und präsentiert die "alten" Sachen in "stripped down"-Versionen.

Gell?

Markus

27.11.2009 - 13:32

Supertramp ist eine der umstrittensten Bands überhaupt. Tatsache ist, dass die Band mit über 60 Millionen verkaufter Alben zu den erfolgreichsten Bands überhaupt gehört.

Für mich gibt es im Prinzip kein wirklich schlechtes Album. Die ersten beiden sowie das 1987er "Free As A Bird" haben für mich nur Sammlerwert. Hier ist meine Hitliste, wobei ich die Best Of´s und Live-Scheiben bewusst weggelassen habe:

1. Crime Of The Century (1974)
2. Breakfast In America (1979)
3. Even In The Quietest Moments (1977)
4. Famous Last Words (1982)
5. Slow Motion (2002)
6. Brother Where You Bound (1985)
7. Crisis ? What Crisis ? (1975)
8. Some Things Never Change (1997)
9. Indelibly Stamped (1971)
10. Supertramp (1970)

Markus

27.11.2009 - 13:35

Sorry. Habe "Free As A Bird" von 1987 vergessen. Platz 9 auf der Supertramp-Liste.

Markus

27.11.2009 - 16:00

Und hier die aus meiner Sicht besten 10 Einzelstücke (ohne Reihenfolge), wobei das echt schwer ist, weil die Jungs wahre Meisterwerke abgeliefert haben.

1. Rudy
2. School
3. The Logical Song
4. My Kind Of Lady
5. Crime Of The Century
6. Lord Is It Mine
7. Don´t Leave Me Now
8. Hide in Your Shell
9. Fool´s Overture
10. It´s A Hard World

Wem die kommerziellen Stücke aus dem Radio also nicht so gefallen, sollte sich wirklich mal die Mühe machen und diese Stücke hören. Ich garantiere: er wird seine Meinung ändern !

TheFan

25.02.2014 - 11:57

oute mich hiermit auch als Fan der Truppe;

gehe aber mit der Meinung mit, dass die wichtigsten Alben zwischen 74 vund 82 waren, der Rest unterdurchschnittlich ist bzw vernachlässigbar.

Haben aber immerhin 5 große Alben geschaffen, mein aktueller Favorit ist tatsächlich Crisis ,mag aber daran liegen das ich Crime und Breakfast totgespielt habe.

Qiet und famous würd ich etwas wenige rgut bewerten als die drei genannten, trotzdem voller toller stücke.

Supertramp machen mir gute laune, auch in ihren melancholischen stücken schwingt immer ein augenzwinkern mit.



Randnotiz

25.02.2014 - 12:19

Ohne Rodger Hodgson gab es noch die beachtliche Single "You Win, I Loose", die ist glaube ich auf der 'Some things never change'

Ein total geiles Video gibt es dazu, dass ich nur empfehlen kann! - vor Allem für Verheiratete :-)

anmerker

25.02.2014 - 12:23

vor Allem für Verheiratete :-)

lol im pt-forum wirst du da wohl nicht fündig werden...

wtf

25.02.2014 - 12:48

Die ekelhafteste Musik überhaupt. Kitschiges, abgeschmacktes, weinerliches, gefälliges, seichtes Gedudel für biedere Familienväter und sonstige Scheintote.

wtf

25.02.2014 - 12:48

also der passende Soundtrack für P.T. Andersons "Magnolia".

Andreas

25.02.2014 - 12:59

Zeitlos gut, finde ich.
Und die Besten sind für mich nicht die Hits, sondern zB Hide in your shell, Fool's overture und Child of vision!

If everyone was listening ...

25.02.2014 - 13:09

Kitschiges, abgeschmacktes, weinerliches, gefälliges, seichtes

Nichts davon trifft zu. Typische Aussage eines oberflächlichen Hörers. Keine andere Band hat es verstanden, Melancholie so zu transportieren wie Supertramp. Was manchmal (und auch nur manchmal) so leichtfüssig daherkommt, offenbart eine unglaubliche Tiefe und Vielschichtigkeit. Wobei die Bandbreite zwischen melancholischen Happy-songs und schwermütigen Brocken unheimlich groß ist.

Übrigens dürfte Supertramp die einzige Band sein, die es geschafft hat, Ironie zu vertonen.

Fazit: Wer's nicht versteht, versteht's nicht.

*rülps*

25.02.2014 - 16:24

Wegen Gruppen wie Supertramp wurde der Punk erfunden. Um diese überzuckerte Muzak HINWEGZUFEGEN IN DEN ORKUS DER MUSIKGESCHICHTE!!!

Bangk

26.02.2014 - 11:38

Naja, der Punk ist aber dann zügig in den Orkus gefolgt. Möglicherweise hat er Supertramp auf dem Weg dorthin sogar noch überholt.

Oder noch anders: Supertramp war schon wieder auf dem Rückweg, als der Punk ihnen entgegenkam.

@rülps

26.02.2014 - 12:09

Ach echt? Ich dachte Punk wurde für die erfunden, die auf der Gitarre maximal 2 Powerchords spielen können.
@topic: Supertramp sind die wohl am meisten unterschätzte Band, was haben die Meisterwerke komponiert.

www

25.06.2017 - 08:59

Ist ein bißchen schade, wenn man sie nur mit Radioschinken wie "Dreamer" in Verbindung bringt..hab gerade mal wieder "Child of Vision" oder "Fools Overture" gehört - meisterhaft!

Davies Stimme hat auch eine besondere Note und die von Hodgson finde ich mitunter etwas anstrengend - dennoch bin ein Fan des Vollblutmusikers Hodgson, schaut euch Solokonzerte an.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.