Die Drecks GEMA sperrt alle Youtube Videos!

Henk

20.02.2013 - 16:27

Ist euch das auch in letzter Zeit immer öfters aufgefallen? Man kann sich praktisch kaum noch neue Clips anschauen bzw. neue Songs anhören. Ständig kommt die Meldung dass dieses oder jenes Video durch die GEMA gesperrt wurde.

Schon seit über eine Woche möchte ich 3 neue Singles von eher (hierzulande) unbekannteren Bands anhören, doch ich kann machen was ich will, einfach keine Chance.

Die Suche über Google führt zwar zu zig Treffern, doch einfach alle verweisen immer nur auf dieses eine Youtube Video.
Kann doch echt nicht wahr sein, oder?
Es gibt einfach im gesamten Web keine Möglichkeit diese Songs einfach nur mal anzuhören!

Ich frage mich was will die GEMA damit eigentlich bezwecken?
Was ist der Sinn der Sache?
Man hört sich doch einfach nur einen Song an oder schaut den Clip.
Mehr doch nicht, man klaut doch keine Daten noch tut man sonst was "kriminelles".
Also, was ist es dann?

Das Krasse ist ja, durch diese Aktionen wird ja mal locker verhindert dass eben unbekannte Bands evtl. mal einen höheren Bekanntheitsgrad erreichen. Außerdem wird sich das letztendlich auf die Plattenverkäufe auswirken. In meinen Augen kann man schon von einem richtigen Boykott gegenüber Musik im Allgemeinen sprechen!

not macht erfinderisch

20.02.2013 - 16:28

wie wäre es mal mit ´nem proxy?

Guarana

20.02.2013 - 16:29

Was ist denn eine Drecks???

naja

20.02.2013 - 16:33

Die GEMA sperrt ja nur Videos, die von irgendwelchen Usern/Fans hochgeladen wurden. Oftmals laden die Bands selbst Musikvideos hoch, das wird auch nicht gesperrt.

Warum das ganze? Gut es gibt Möglichkeiten, Youtube Videos downzuloaden, und zu MP3 Files zu Konvertieren, das wäre dann ein illegaler Download, das will die GEMA eben verhindern.

Es gibt aber immernoch die Möglichkeit, die Songs auf iTunes,... Probe zu hören, und dann zu kaufen, oder eben nicht.

Ja nun

20.02.2013 - 16:34

Die GEMA sperrt gar nichts. YouTube sperrt. Guck's halt woanders, wenn du keinen Proxy benutzen willst.

Henk

20.02.2013 - 16:35

@ not macht erfinderisch:

ok, Du meinst sich entsprechend so anzumelden, als käme man aus nem anderen Land?

wenn du mir erklärst wie genau sowas geht??

not macht erfinderisch

20.02.2013 - 16:37

bitte schön - http://incloak.com/

20.02.2013 - 16:43

downzuloaden

weil runterladen so 2003 ist

gesperrter

20.02.2013 - 17:57

einfach das stealthy-addon für firefox, dann reicht ein klick oben recht im browserfenster und schon hast ne andere ip. so beweg ich mich hier auch die ganze zeit im pt-forum rum

Google

20.02.2013 - 18:00

https://proxtube.com/

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/proxtube/

Meine Fresse...

20.02.2013 - 18:24

Das ist mal wieder eine böswillige Unterstellung und dummes uniformiertes Gebrabbel! Nicht die GEMA sperrt die Videos, sondern YouTube...

@Meine Fresse...

20.02.2013 - 18:30

Das uninformierte Gebrabbel stammt ausschließlich von dir: http://www.djv-bb.de/cms/nachrichten/2013-02-16_GEMA_YouTube_Pressefreiheit.php

Spast.

Meine Fresse...

20.02.2013 - 18:41

Aber die GEMA sperrt die Videos nicht, du Vollspasti! DAS MACHT YOUTUBE SELBST!!!

Deswegen ist das eine Unterstellung!

GEMA

20.02.2013 - 18:46

1. weg
2. aus der Sonne
3. sterben.

GEMA

20.02.2013 - 18:48

4. kacken

LalalaPeng

20.02.2013 - 19:34

"Ich frage mich was will die GEMA damit eigentlich bezwecken?"

Die Nutzungs- und Verbreitungsrechte der Künstler schützen, deren Musik du hörst.


"Man hört sich doch einfach nur einen Song an oder schaut den Clip.
Mehr doch nicht, man klaut doch keine Daten noch tut man sonst was "kriminelles".
Also, was ist es dann?"

Das ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube. Dank dem Urheberrecht entscheidet immernoch der Künstler selbst, wem er seine Musik wo, wann und für welche Entlohnung zur Verfügung stellt. Dabei ist es völlig egal, ob der Künstler hier in Deutschland nun "bekannt" ist oder nicht. Oder ob er deiner Meinung nach genug unternimmt, um erfolgreicher und bekannter zu werden.
Wenn dir die Künstler ihre Musik kostenfrei auf YouTube zur Verfügung stellen wollen, werden sie das machen. Wenn sie dir kostenfreie Soundschnipsel zum Reinhören bereit stellen wollen, werden sie das ebenfalls tun. Sobald es jedoch ein Dritter macht, der nicht die Rechte dazu hat, ist es nun einmal kriminell. Und ich bezweifel auch, ob es in einem solchen Fall wirklich im Interesse des jeweiligen Künstlers ist.


"In meinen Augen kann man schon von einem richtigen Boykott gegenüber Musik im Allgemeinen sprechen!"

Warum sollte irgendjemand, erst recht die GEMA, an einem Boykott interessiert sein?
Hat ein Künstler aufgrund fehlender Werbung oder Präsenz keinen Erfolg, ist das in erster Linie sein Problem und nicht das der GEMA. Im Gegenteil: sie sorgt dafür, dass der Künstler auch etwas dafür bekommt, wenn seine Musik verwendet wird.

Wenn du die erwähnten Bands wirklich unterstützen willst, dann kauf ihre Platten oder bring sie hier oder sonstwo im Internet ins Gespräch.
Hier weiß beispielsweise noch niemand von welchen Bands du überhaupt sprichst.
Toller Fan bist du ;-)

Don

20.02.2013 - 20:10

hör die Sachen doch auf spotify. Finde das fast alles, auch neue Sachen. Zum probehören genau das richtige.

@LalalaPeng

21.02.2013 - 04:00

Was für eine eindrucksvolle Zurschaustellung von Viertelwissen!

Kostproben:
"Die Nutzungs- und Verbreitungsrechte der Künstler schützen, deren Musik du hörst."

Falsch. Die GEMA will einfach noch mehr Kohle herausschlagen als vergleichbare Institutionen in anderen Ländern (in keinem anderen Land ist eine "Leistungschutzgesellschaft" so gierig wie in D.
Zum anderen gehören den wenigsten Künstlern unter Vertrag ihre eigenen Rechte. Das gehört alles den Blutsaugern namens "Plattenfirma" und so war das schon immer und wird sich erst ändern wenn auch der letzte Major-Konzern ausgeblutet ist.

"Dank dem Urheberrecht entscheidet immer noch der Künstler selbst, wem er seine Musik wo, wann und für welche Entlohnung zur Verfügung stellt."
Falsch. S.o.

"Wenn dir die Künstler ihre Musik kostenfrei auf YouTube zur Verfügung stellen wollen, werden sie das machen."
Falsch. Die GEMA verbietet grundsätzlich von ihr verwalteten Musiktitel auf YT, egal wer sie herein stellt.

"Im Gegenteil: sie sorgt dafür, dass der Künstler auch etwas dafür bekommt, wenn seine Musik verwendet wird."
Falsch. Du hast wirklich keine Ahnung.
Profitieren tun nur die "Großen" der Musikindustrie. Die kleinen bekommen i.d.R. überhaupt nichts...

/Ein Insider





LalalaPeng

21.02.2013 - 06:19

Ich bin ein Kapitalistenschwein.

LalalaPeng

21.02.2013 - 10:56

"Falsch. Die GEMA will einfach noch mehr Kohle herausschlagen als vergleichbare Institutionen in anderen Ländern (in keinem anderen Land ist eine "Leistungschutzgesellschaft" so gierig wie in D. "

Weiß ich nicht. Weiß wohl kaum einer hier. Du schon. Gut, du bist auch ein Insider...

"Zum anderen gehören den wenigsten Künstlern unter Vertrag ihre eigenen Rechte. Das gehört alles den Blutsaugern namens "Plattenfirma" und so war das schon immer und wird sich erst ändern wenn auch der letzte Major-Konzern ausgeblutet ist."

Wenn der Künstler vertraglich seine Nebenrechte einer blutsaugenden Plattenfirma in den Rachen wirft, soll er es machen. Er hat hoffentlich vorher die Vertragsbedingungen gelesen. Ich weiß nicht, wie es im unteren Segment der Plattenfirmenbranche mit den Verträgen aussieht, jedoch ist kein Künstler verpflichtet sich von einem Major ausbeuten zu lassen. Es gibt auch viele Beispiele für Künstler, die auch ohne Major im Rücken ihre Kunst weiter betreiben. Klar, das sind die wenigen Mutigen und leicht ist dieser Weg nicht. Aber wenn du schon von "Major- ausbluten" redest, wirst du auch sehen müssen, dass der einzige Weg dahin so aussieht, dass Künstler in Zukunft ihre Nebenrechte behalten oder sie in die Hände von Plattenfirmen legen, die in ihrem Sinne damit umgehen. So verfügt der Künstler mindestens noch indirekt über seine Rechte.
Ein wenig utopisch, diese Vorstellung, aber der einzige Weg.

"Falsch. S.o."

Nein. S.o. Der Künstler hat sie nunmal rein gesetzlich. Gibt er sie vertraglich in Hände ab, die damit Mist machen, ist das traurig, aber er hat es nunmal gemacht.

"Falsch. Die GEMA verbietet grundsätzlich von ihr verwalteten Musiktitel auf YT, egal wer sie herein stellt."

Hat YouTube Einsicht in die Vertragspartner der GEMA? Wenn nicht, ist dein Einwand irrelevant, da allein YouTube Videos sperren kann. Zumindest derzeit noch.

"Falsch. Du hast wirklich keine Ahnung.
Profitieren tun nur die "Großen" der Musikindustrie. Die kleinen bekommen i.d.R. überhaupt nichts..."

Klar, schüttet die GEMA Geld an die Vertragspartner aus, die die Nebenrechte besitzen. Stimmt, das ist tatsächlich nicht immer der Künstler selber. Aber das hattet wir ja schon.

dumdidum

21.02.2013 - 11:08


Falsch. Die GEMA verbietet grundsätzlich von ihr verwalteten Musiktitel auf YT, egal wer sie herein stellt.


Wenn man anderen Viertelwissen unterstellt, sollte man selber nicht mit Unwissen glänzen. Die GEMA ist zwar ein Sauladen, aber zur Zeit sperrt YT (bzw Google) Videos "um auf Nummer sicher zu gehen" (und natürlich um den Verhandlungsdruck auf die GEMA zu erhöhen), die GEMA verlangt aktuell nur die Sperrung von 12 Liedern, die als Beweisstücke für die Klage gegen YT dienen.

@dumdidum

22.02.2013 - 01:22

"Die GEMA ist zwar ein Sauladen, aber zur Zeit sperrt YT (bzw Google) Videos "um auf Nummer sicher zu gehen" (und natürlich um den Verhandlungsdruck auf die GEMA zu erhöhen), die GEMA verlangt aktuell nur die Sperrung von 12 Liedern, die als Beweisstücke für die Klage gegen YT dienen."
Ähmm, das ist wieder die alte Leier dass nicht die GEMA sondern YT ja letztlich die Titel sperrt. Das ist aber Haarspalterei und darum geht es nicht. Die GEMA hat mit ihrem Verhalten eine enorme Unsicherheit erzeugt, so dass YT/Google (ebenfalls ein Sauladen BTW) es vorzieht "auf Nummer Sicher zu gehen". So werden es deren Anwälte wohl empfohlen haben. Die GEMA kann schlechterdings 12 Titel "verbieten" und die anderen 187.678 nicht. Das ist kompletter Unsinn. Also nochmal: Ausschlaggebend ist initial eben nicht ein irr-witziger Sperr-Übereifer der Plattform, sondern ein durch pure ignorante Gier einzelner Repräsentanten der "Musikindustrie" forcierter Rechtsstreit. Mit den "Rechten der Künstler" hat das überdies überhaupt nichts zu tun. YT & Co. ist für alle Musiker eine willkommene Werbeplattform.

@LalalaPeng

22.02.2013 - 01:37

Danke für die sachliche Antwort.

Dennoch:
"Wenn der Künstler vertraglich seine Nebenrechte einer blutsaugenden Plattenfirma in den Rachen wirft, soll er es machen. Er hat hoffentlich vorher die Vertragsbedingungen gelesen. Ich weiß nicht, wie es im unteren Segment der Plattenfirmenbranche mit den Verträgen aussieht, jedoch ist kein Künstler verpflichtet sich von einem Major ausbeuten zu lassen."

Nein, ist er nicht.
Aber an der GEMA kommt man dagegen nur sehr schwer vorbei. Und die GEMA vertritt vorrangig die Interessen der "Großen", weil sie von ihnen durchsetzt ist. (Stichwort: "Ordentliche Mitglieder"*).

"Hat YouTube Einsicht in die Vertragspartner der GEMA? Wenn nicht, ist dein Einwand irrelevant, da allein YouTube Videos sperren kann. Zumindest derzeit noch."

Darum geht es nicht, es geht um die schadhafte Intention der GEMA, die eben NICHT im Interesse eine großen Mehrzahl von Musik-schaffenden (mich in aller Bescheidenheit mit eingeschlossen) ist, sonder NUR und AUSSCHLIEßLICH der mafiösen Musik-Konzerne, die nicht verstehen wollen, dass nach vielen Dekaden der Milliarden-Gewinne ihre Zeit endgültig abgelaufen ist. Ein verzweifelter Kampf ohne Rücksicht auf Verluste (hier: die Interessen der arbeitenden Musiker, die es eh schon mehr als schwer haben von Musik überhaupt halbwegs über die Runden zu kommen.)

*http://www.wirwollenlivemusik.de/t46f32-Das-System-GEMA.html

Henk

22.02.2013 - 01:38

Binhsc de Tim, mti femdom und schwul und os.

ok? :-)

Meine Fresse...

22.02.2013 - 19:37

Ein Argument und ich ward nie mehr gesehen.

LalalaPeng

23.02.2013 - 18:58

"YT & Co. ist für alle Musiker eine willkommene Werbeplattform."

Das geht doch am Kern der ganzen Thematik vorbei. Ja, YouTube hat das Potential eine gute Werbeplattform zu sein. Aber mal im Ernst, würdest du als Künstler bei YT noch von einer Werbeplattform sprechen, wenn Dritte deine gesamte Diskographie als kostenfrei zugängliche Streams und Uploads jedem Interessierten zur Verfügung stellen? Genau das passiert dort allerdings. Und durch die völlig unkomplizierten Downloadmöglichkeiten, kommt YT da fast einer inoffiziellen Taschbörse gleich. Und aus welchen Gründen die GEMA nun auch immer dagegen in den Rechtsstreit mit YT gezogen ist; imo steht sie zumindest in der Hinsicht auf der richtigen Seite (selbst wenn ihr vorrangiges Ziel der Schutz der Major-Musik ist).

@@LalalaPeng

Danke für den Link.
Die Mitgliederstruktur und die Stimmenverteilung wirken tatsächlich sehr elitär.
Nur leider zeigt es nicht, wie die Tantiemen tatsächlich ausgeschüttet werden. Die prozentuale Gesamtverteilung sagt ja erstmal wenig aus. Viel wichtiger ist doch, ob ein "ordentliches" Mitglied anteilig höher an seinem Material beteiligt wird, als das nur "angeschlossene". Und wenn das der Fall wäre, wäre doch schon lange ein Fass aufgemacht worden, oder nicht?



@LalalaPeng

23.02.2013 - 19:05

Vergiss es. Mit solchen linksgrünen Gutmenschen, die keine Ahnung von der Realität haben und in einer rosaroten Traumwelt leben, lohnt es sich gar nicht erst anzufangen zu diskutieren.

Geld ist Gott

23.02.2013 - 19:09

Geld regiert

08.03.2013 - 16:18

Drecksladen

06.06.2013 - 13:00

verdammt, der youtube unblocker ist seit gestern bzw. heute nacht down.

auch bei euch? gibts schon abhilfe?

06.06.2013 - 19:28

binsch schwulllll

Oha

16.06.2013 - 10:04

kann jemand kurz die GEMA anrufen? Hier wurden youtube versehentlich die Rechte eingeräumt?!
http://www.youtube.com/watch?v=rRncgJhNf-k

Gema verliert den Prozess gegen YouTube

01.07.2015 - 09:10

Muss YouTube der Gema Geld für die Bereitstellung der Musikvideos zahlen, die Internetnutzer hochladen? Darüber streiten die Videoplattform und der Rechteverwerter seit Jahren. Jetzt urteilte ein Gericht.

http://www.welt.de/wirtschaft/article143368200/Gema-verliert-den-Prozess-gegen-YouTube.html

Die Gema gewinnt erneut gegen YouTube

01.07.2015 - 13:23

YouTube muss geschützte Videos nach Hinweis sperren

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article143377920/YouTube-muss-geschuetzte-Videos-nach-Hinweis-sperren.html

luuulz

04.10.2015 - 09:55

ich glaube so ganz verstehen es hier einige einfach nicht!

youtube sperrt selbst die videos, deren künstler mitglieder bei der gema sind, da youtube es nicht einsieht geld an die gema für die aufrufe der musikvideos zu zahlen.

diese einnahmen der gema würden dann wieder an die künstler gehen, da durch youtube schließlich eine quelle geschaffen wurde, die es vielen ermöglicht die musik der künstler zu hören ohne sie zu kaufen. diese müssen aber logischerweise auch überleben.

und das youtube genügend geld macht und es sicherlich kein problem wäre diese abgaben zu zhalen sollte einem eher zu denken geben.

hier ist wohl eher youtube der böse bube und nicht die gema. auch wenn diese oft nicht ganz korrekt handelt.

Gehirnamputierte GEMA

04.10.2015 - 10:32

Das Problem in dieser Denke und für den Künstler besteht nur darin, dass man ohne youtube heutzutage kaum noch Kanäle und Möglichkeiten hat, neue Musik zu entdecken. Ergo bekommt der Künstler gar nüscht, da ich seine Musik gar nicht kennenlernen konnte.

@ Gehirnamputierte GEMA

04.10.2015 - 10:38

youtube-abgabe an gema= gema-gewinn= ausschüttung an künstler?
where's the problem?!

es ist doch so

04.10.2015 - 11:35

GEMA = Mafia

@@10:38

04.10.2015 - 11:41

Nochmal: Wenn ich den Künstler bzw. sein Werk nicht kenne, dann klicke ich nicht auf sein Video und der Künstler erhält keine Ausschüttung. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Die Künstler bzw. GEMA müssen youtube in Zeiten ohne Musikfernsehen und des Formatradios als Gratiswerbung für ihr Produkt verstehen. Für den minderwertigen Soundbrei dort kann nicht ernsthaft Geld verlangt werden.

@@10:38

04.10.2015 - 11:43

Für die zahlreichen Künstler, die ich über youtube kennengelernt habe, müsste die GEMA eigentlich Geld an youtube überweisen.

Sauger

07.10.2015 - 00:12

Was interessiert mich der Quatsch? Ich zahl doch sonst auch nix für Musik. Gibts doch alles online zu saugen.

günni

31.12.2015 - 17:57

jedes in deutschland gespeerte video lässt sich in null komma nix ansehen und als mp3 herunterladen.
ich verstehe gar nicht was die GEMA will, das ist doch ein kinderspiel die videos zu gucken

ginnü

31.12.2015 - 17:59

die GEMA ist halt von gestern

gülli

31.12.2015 - 18:56

wenn irgendwelche musikvideos gespeert sind, dann sofort zack zack zack und als mp3 auf den rechner, eben kinderspiel

gülle

24.04.2016 - 17:38

verstehe das auch nicht, warum sich die leute aufregen, dass YT videos wegen der GEMA gesperrt sind.
das ist doch ganz einfach die zu entsperren und dann anzusehen und nach wunsch als mp3 herunterzuladen.
wo ist das Problem?

klare sache

24.04.2016 - 17:41

du bist das problem.

glatze

25.04.2016 - 12:40

verstehe auch nicht wo das problem liegt

mütze

25.04.2016 - 12:42

verstehe auch nicht wo das problem liegt

hier, ich auch

25.04.2016 - 12:44

verstehe das auch nicht, gibt tausend wege, die videos zu gucken

du spinner

25.04.2016 - 12:49

halt die klappe

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.