Foals - Holy fire

Morrissey

19.10.2012 - 12:51

+++ Breaking News: Neues Album im Frühjahr 2013. +++

Morrissey

19.10.2012 - 17:03

+++ Alte Weisheit: Diese Band interessiert keinen mehr +++

Neighbourhood

19.10.2012 - 18:23

Besonders weise klingt das ja nicht... ich bin gespannt, das letzte Album hat mir ausgesprochen gut gefallen. Hoffe, die erste Auskopplung folgt bald.

Clarissa

19.10.2012 - 18:47

Hey, das wird geil!!
Von wegen die Band interessiert keinen mehr! ;-)

Die Foals sind def. eine meiner Lieblingsbands und beide Alben sind total Hammer!

Die Entwicklung die die Jungs beim letzten Album Total Life Forever gemacht haben, hat mir sehr gut gefallen! Ich denke die sind auf dem richtigen Weg.

Hoffe mal dass dieses Mal mehr Sachen so im Stil von Spanish Sahara, Black Gold etc. drauf sein werden. Epischer halt, atmosphärischer und dichter. Dieser Stil steht ihnen verdammt gut!

Alabaster

24.10.2012 - 22:53

sehr schöne news!

ja, die foals sind ein universum für sich mit hohem suchtpotential!

es dauert vielleicht ein wenig sich in ihren sound reinzufinden, doch wenn man erstmal verfallen ist...

hat denn schon einer konkreteres gehört, wann das album jetzt genau anstehen soll?
lt. visions heißt es ja bereits anfang 2013!
und vllt. auch schon irgendwo was aufgeschnappt wann es den ersten neuen song geben soll?
hoffe doch schwer noch dieses jahr!

Alabaster

05.11.2012 - 18:23

Yippieh!
Heute abend erster neuer Song in der Zane Lowe Radio Show!
INHALER heißt das gute Stück und soll lt. div. Berichten ein melodisch bombastischer Rocker sein.
Hmmm...mal schauen was geht....
Vielleicht sowas in Richtung Black Gold nur in rockig....wäre jedenfalls geil!
Morgen oder später am Abend noch wissen wir mehr!

koe

05.11.2012 - 19:52

Black Gold nur in rockig - wo war denn Black Gold bitte nicht 'rockig'??

Willy Wuff

05.11.2012 - 21:44

Inhaler:
http://www.youtube.com/watch?v=qJ_PMvjmC6M

Morrissey

05.11.2012 - 21:57

Jop, ist ne ziemliche Granate der Song.

neutral

05.11.2012 - 22:50

Weis net.Ich finds eher lahm. Der Anfang(bis der gesang einsetzt) ist ganz gut.

the next gen

07.11.2012 - 18:28

anfangs war ich auch begeistert, jetzt nach ein paar durchgängen finde ich inhaler eher nur guter durchschnitt.
hört sich m.m. nach auch gar nicht mehr richtig nach foals an.
und so rockig wie es überall stand ist der song nun auch wieder nicht.
ich hoffe das album wird besser, hab aber im gefühl dass sich die foals damit dem mainstream annähern.
flood und moulder als produzenten sagen ja auch schon alles, die haben noch bei jeder band ecken und kanten abgeschliffen und so versucht eine größere käuferschicht zu erreichen = mainstream-kompatibel gemacht.
von daher denke ich sind die foals die nächste ehemals wirklich gute indie-band die man zukünftig knicken kann!

Halcyon

07.11.2012 - 19:35

Inhaler kommt vielleicht nicht an die Komplexität der bisherigen Songs ran, aber zu sagen das wäre Mainstream ist etwas zu viel des Guten. Ich finde grade der etwas heftigere, erdigere Sound geht weg von dem was momentan allzu gefällig ist. Und diese unterschwellige Agression steht den Foals auch ganz gut. Es ist eben wieder ne Veränderung des Sounds, die gabs ja bei Total Life Forever auch schon.

Inhaler haut mich als Vorab-Single jetzt nicht so um wie Spanish Sahara es seinerzeit getan hat, aber es hat einfach das gewisse Etwas, was ich an den Foals mag. Von daher bin ich doch recht gespannt.

Tobsi

08.11.2012 - 01:07

I'm sorry aber für mich ist das nicht Mainstream und hört sich verdammt nochmal zu 100% nach Foals an. Bis zum Refrain hat man doch das typische Melodiespiel von TLF und Yannis' Stimme ist ein Markenzeichen für die Band. Ich persönlich höre "Inhaler" seit Montag rauf und runter und der Song will einfach nicht auf Dauer langweilig werden. Bevor das Album raus ist sollte man denke ich eh nicht darüber urteilen ob sie sich jetzt dem Mainstream zuwenden oder nicht, dafür ist ein Song einfach zu wenig. Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen auf die Scheibe - Foals Live Forever!

cargo

08.11.2012 - 10:12

Finde den Song grottenlangweilig. Wer will denn bitte heutzutage noch solch vermoderte Rage Against The Machine-Gitarren wie im Refrain hören?

Armin

08.11.2012 - 18:26

Frisch bestätigt:
08.02.2013: Foals "Holy Fire"

achherrjeh

08.11.2012 - 22:47

letztes jahr wohl zusammen mit bloc party zu viel deftones gehört...

Typischer Luschen-Beitrag zu jedem neuen Foals-Album

08.11.2012 - 22:58

rrrabbäääähh, das hört sich ja ÜBERHAUPT nicht mehr nach foals an!!!!

@ achherrjeh

10.11.2012 - 13:45

das gleiche habe ich aber auch gedacht!
inhaler hätte auch gut aufs letzte bloc party album gepasst.
hört sich irgendwie total nach denen an.
da haben die jungs mal gut abgekupfert...schade, hätte ich von den foals am wenigsten erwartet dass sie ihre trademarks einfach so aufgeben!

Ralle

10.11.2012 - 18:43

Ist jetzt irgendwie auch nicht so meins, schade! Hoffen wir aufs Album

Basti

10.11.2012 - 19:17

Was haltet ihr denn eigentlich so rückblickend von den beiden bisherigen Alben? Finde zwar beide geil, doch die Antidotes höre ich immer noch am liebsten.

Die TLF hat die beiden Übersongs (Spanish Sahara und Black Gold) und Granaten wie Blue Blood oder This Orient, doch grade zum Schluss hin plätschert mir das Album doch ein wenig dahin. Wogegen die Antidotes von vorne bis hinten kickt. Kann man immer super am Stück durchhören, bei der TLF bin ich dagegen immer geneigt zu skippen und höre meist nur o.g. Songs.

Jetzt bin ich mal gespannt wohin die Reise mit Holy Fire geht.
Inhaler hat mich jedenfalls auch nicht gerade überzeugt, die bereits hier erwähnte Ähnlichkeit mit den neuen Bloc Party Stücken ich echt frappierend.
Von daher hoffe ich auch dass sie wenigstens bei den anderen Songs von Holy Fire ihre Eigenständigkeit bewahrt und ausgebaut haben.

Hans

10.11.2012 - 19:20

After Glow hast Du vergessen! DER Song auf der TLF...

Basti

10.11.2012 - 19:40

Gerade After Glow ist der Song zu dem ich überhaupt keinen Draht finde!
Für mich der Song auf den ich vom ganzen Album am meisten verzichten könnte.
Und die letzten 3 Stücke ( Alabaster, 2 Trees und What Remains) sind zwar gut, aber irgendwie plätschern sie vor sich hin, das gewisse Etwas fehlt damit sie richtig kicken würden...

Pugie

11.11.2012 - 13:17

Ich liebe die Antidotes sowie die ersten Singles Hummer und Mathletics mitsamt ihren B-Seiten!
Das war noch der typische geile Foals Sound!

Die TLF hat mich im großen und ganzen eigentlich schon enttäuscht. Wie oben schon erwähnt wurde sind nur ca. ne handvoll Songs davon richtig gut.

Mit der neuen Single Inhaler kann ich jetzt gar nichts mehr anfangen, zu beliebig, zu Bloc-Party-esque, zu kommerziell!

Sehr schade drum!

vomsk

11.11.2012 - 13:42

Wo zum Geier hört ihr da Bloc Party raus?

Morrissey

11.11.2012 - 16:33

Ich weiß auch nicht, hier wird schon wieder ohne Ende rumgeschwurbelt.

Lacirignola

11.11.2012 - 18:40

Weiß auch gar nicht was die da alle gegen Inhaler haben.
Ist doch ein cooler Song!
Vielleicht waren da allgemein die Erwartungen zu hoch??!
War doch klar, so einen Übersong wie Spanish Sahara schreibt man halt nur einmal im Leben.
Wenn damals This Orient oder Miami als erste Vorabsingle rausgekommen wäre, hätten wahrscheinlich auch alle gemeckert.
Ich würde auf jeden Fall Inhaler auf eine Stufe wie diese beiden Singles stellen.
Auf jeden Fall!

koe

11.11.2012 - 19:57

Nice. Inhaler find ich gut. Irgendwie ist das mit dem RATM maessigen Riff im Refrain spannend, und zwar weil es eine ziemlich passende Spannungsaufloesung fuer die sonstigen Foals Stilmittel ist. Schielt schon ein wenig auf eine etwas andere Zielgruppe, grundsaetzlich war das aber sowohl bei Antidotes und TLF absolut nicht anders.

Halcyon

12.11.2012 - 17:47

Also Antidotes hab ich seinerzeit geliebt, leider etwas zu sehr und habe sie letztendlich totgehört. Vielleicht hat sich mein Geschmack auch einfach etwas verändert, aber Antidotes höre ich kaum noch und keinesfalls so intensiv wie damals. Aber da war ich ja auch noch etwas kleiner ^^

An Total Life Forever habe ich nach wie vor sehr viel Spaß. Ich mag das, nun, "maritime" Klangbild so sehr. Das klingt alles so schön tropisch und lebendig ohne zu plakativ zu sein. Die Highlights sehe ich da ähnlich wie Basti, ich finde allerdings 2 Trees und Alabaster auch sehr gut, grade weil die es etwas ruhiger angehen. Mittelmäßig finde ich nur den Titeltrack, What Remains und After Glow.

Ich weiß noch nicht so recht was ich von Holy Fire erwarten soll, aber ich glaube einer etwas "heftigeren" Foals-Platte könnte ich schon etwas abgewinnen. Außerdem halte ich die Foals für so fähige und anspruchsvolle Musiker, dass ich kaum glaube dass die in Plagiat und Abkupferung verfallen. Aber wir werden ja sehen.

Moin!

12.11.2012 - 21:19

auf der foals hp gibts 2 neue codes, einmal führt der zu nem remix von inhaler den man sich auch downloaden kann (allerdings für meinen geschmack viel zu elektronisch) und der zweite code gibt wieder nen sample frei, gerüchterweise das zu my number, der nächsten potientiellen single.
und das klingt wieder mal so richtig geil leute!

Naseweis

12.11.2012 - 21:35

und wie lautet der code für das sample?

neutral

13.11.2012 - 17:56

Das klingt doch kein bisschen nach Bloc Party.Antidotes klang ähnlich wie Bloc Party.

Das neue Lied klingt halt so nach Stadiumrock.

Generell find ich Antidotes schon das beste Album. Doch TLF ist ne gute Nachfolge Platte.Gerade After Glow,Black Gold, Blue Blood und TLF find ich besonders stark. Die Faszination an Spanish Sahara erschließt sich mir net.

koe

13.11.2012 - 18:28

HRCPT

ist der code fuer den Loop.

@ koe

13.11.2012 - 21:36

sorry, aber das ist ja der inhaler loop.

hier ist ja bereits die rede von einem neuen loop, der die ersten klänge von my number beinhalten soll.
kannst du uns vielleicht diesen code verraten?

du weißt ja auch sonst immer viel, zufälligerweise auch ob es von inhaler auch eine promo-cd gibt?

Willy Wuff

14.11.2012 - 15:17

My Number: http://www.youtube.com/watch?v=sHiZIACBgSo

Morrissey

19.11.2012 - 17:12

Tour 2013:

Mar 18 - Markthalle, Hamburg
Mar 19 - Astra, Berlin
Mar 20 - Live Music Hall, Cologne

Tropfen

19.11.2012 - 19:14

My Number kann was!

Achim

19.11.2012 - 19:46

Mar 20 - Live Music Hall, Cologne

ist die nicht eingestürzt?

Achim.

Tennisspieler

19.11.2012 - 19:54

Hä, bin ich die Tage doch noch vorbei ..

Samson

19.11.2012 - 20:06

My Number ist langweilig, keine Weiteretnwicklung erkennbar. Die muss nun aber mal langsam kommen!

Basti

19.11.2012 - 20:13

@ Achim:

nee, nicht wirklich:-))

Sind "nur" Deckenteile im vorderen Bereich runtergekommen...
Natürlich schlimm genug!

Die Info mit dem Konzert selbst ist aber auf jeden Fall supergeil!
Wohne nicht weit von der Live Music Hall weg, von daher passt das natürlich allerbestens! :)

Basti

19.11.2012 - 20:18

@ Samson:

My Number ist nicht langweilig, nur halt etwas "schlichter" !
Erinnert mich sogar wieder mehr an die alten Foals, was ja nicht verkehrt sein kann!

Na ja, warten wir erstmal die Studioversion ab, die wird hoffentlich noch bis Ende des Jahres im Web auflaufen...

Auf jeden Fall hat mir My Number nach den ersten paarmal Hören mehr zugesagt als Inhaler...

clinc

19.11.2012 - 20:55

ich sag euch mal was, inhaler war nur der taster, ähnlich wie damals spanish sahara, die offizielle erste single wird my number.
100 pro, sagt mir mein bauchgefühl.
wird mit allem pipapo und als 7inch erscheinen, schätzungsweise mitte januar.

ach ja, von inhaler sind jetzt auch die ersten promo cd´s bei ebay drin, wer also interesse hat bitte zuschlagen.

ölfisch

20.11.2012 - 03:34

laut bezeichnet inhaler als Heavy Prog Funk-Monster.

da ich den song noch nicht gehört habe: ist das wirklich so?

Morrissey

20.11.2012 - 08:15

Kann man schon so ausdrücken, auch wenn ich für solche zusammengebastelten Genre-Bezeichnungen nicht viel übrig hab. Funk vielleicht eher weniger, eher Richtung Heavy-Indie-Pop.

Willy Wuff

13.12.2012 - 21:06

My Number: http://www.youtube.com/watch?v=bAsGFnLl2u0

was für ein gottverdammter hit!

Basti

15.12.2012 - 01:01

My Number ist ja vielleicht sowas von geil!!
Also die Studiofassung hat mich gestern richtig weggehauen, kommt noch viel stärker rüber als die Live Fassung aus der Jools Holland Show vor einigen Wochen.

Was man bisher an neuen Songs via Youtube gehört hat ist richtig klasse!

Neben Inhaler und My Number wären das Pavlov (heißt aber wohl jetzt Prelude), Providence (ehemals Cleaver) sowie jetzt ganz neu Late Night.
Und dieser Track ist mal wieder ordentlich Hammer, schön lang, episch, könnte so auch aus der TLF stammen.

Well, die Vorfreude auf Holy Fire steigt dadurch immer mehr an...bin mir ganz sicher dass das Album wirklich so richtig gut abgehen wird!

Vergötterung pur! :-))

hust

20.01.2013 - 16:40

Nur 128, aber gut.

Morrissey

20.01.2013 - 17:33

Leaked.

Morrissey

20.01.2013 - 19:48

So, habs jetzt bestimmt 10x durchrotieren lassen.

Fazit: Spitzenalbum, kein einziger Ausfall, teilweise klingt die Produktion ein wenig dumpf, was jedoch auch einfach an der Qualität des Leaks liegen kann. Besonders Bad Habit, Stepson und Late Night sind ganz große Songs.

Viel Spaß beim Hören.

neutral

21.01.2013 - 12:36

Ich glaube das Album wird mir nicht gefallen. Hab mir Late Night bei Youtube angehört. Der Song klingt auch sehr langweilig.Überraschungsmomente suche ich den drei Songs die gehört habe vergeblich.Late Night als großen Song zu bezeichnen spricht nicht für die Qualität des Album.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.