Prüfungsangst

:-(

27.01.2004 - 00:01

...gerade sehr betroffen. Hat jemand Strategien dagegen, ausser ganz viel lernen..?

Bär

27.01.2004 - 00:41

Hm. Ich habe das eigentlich nie. Aber viel lernen wird wohl nix bringen, dadurch kommts ja erst zu Stande. Mach ne Pause, lenk dich ab, hör Musik, tu irgendwas was dir Spaß macht.

loesilette

27.01.2004 - 08:33

Ja, zuviel Lernen ist nicht gut, mach zwischendrin Pausen, mach Sachen, die dich auf andere Gedanken bringen. Als bei mir damals die Abi-Prüfungen nahten, hab ich an einem Yogakurs teilgenommen und hab mich übers Wochenende ab und zu aus der Heimat verkrümelt. Zum Glück kenn ich Prüfungsangst bei mir kaum, aber ich drück dir die Daumen.

eric

27.01.2004 - 11:57

mein tipp: lerne in etappen. morgens mal ne stunde/zwei, nachmittags nochmal zwei oder drei. dazwischen tu das was dir spaß bringt, dich ablenkt.

wenn ich für schwere uniprüfungen lerne, dann muss ich trotzdem einmal pro woche so richtig feiern gehen. wenn der kater dann verflogen ist,(maximal ein tag, an dem nix in den schädel will:-)) kann man die nächsten tage wieder super lernen...(*ohne gewähr*:-), aber bei mir funktioniert es)

Mia

27.01.2004 - 12:08

Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung nach Jacobson bringen Einiges und Kurse werden generell an den meisten Volkshochschulen angeboten. Der Haken dran: Regelmäßiges Trainieren ist schon erforderlich also sicher kein geeignetes Mittel zur akuten Symptombekämpfung sondern eher zur Vorsorge. Allerdings stellen sich die Erfolge dieser Enspannungsmethoden meist recht schnell ein. Biofeedback im Verein mit diesen Methoden ist ebenfalls empfehlenswert, weil es den Erfolg meist beschleunigt, jedoch ist das nicht ganz billig.

alexi lalas

27.01.2004 - 16:25

nicht zu verachten: ein glas rotwein. senkt die nervosität. ob dein hirn dann immernoch so gut funktioniert wie zuvor, weiss ich nicht. aber manchmal erzielst du so trotzdem bessere erfolge, da die nervosität dich vollständig blockieren kann.

Der Moment

27.01.2004 - 17:18

Woher ordentlich abspritzen! Dann lässt auch die Angst danach.

Delirium Man

27.01.2004 - 17:23

Trinke vor wichtigen Pruefungen immer 2-3 Flaschen Weizenkorn zum Fruehstueck.Das hilft garantiert gegen die Nervoesitaet.Prost !

Loam Galligulla

09.05.2006 - 23:28

Morgen um 7:45 hab ich meine Gesellenprüfung/Abschlussprüfung und ich mach mir so in die Hosen. Mathe wird mich killen. Oh Gott steh mir bei.

Ignition

09.05.2006 - 23:30

Augen zu und durch. Abgedroschen. Stereotyp aber nicht weniger gehaltvoll. Blicke der Angst entschlossen und voller Stärke in ihr Antlitz. Durchgefallen mit einem überlegen wirkendem Lächeln ist immer noch besser, als mit vollgesch.....en Hosen die Segel streichen zu müssen...

Loam Galligulla

09.05.2006 - 23:34

Das macht mir seltsamerweise Mut, dank' dir.

[damone]

09.05.2006 - 23:45

Lernen und vorbereiten vorher is eine Sache, aber das Hauptproblem an sich, jdenfalls von meinem Standpunkt her, sind die Panik-Attacken und Komplexe die man kurz und unmittelbar am Prüfungstag noch vor der Prüfung schiebt und man noch krampfhaft versucht was sich ins Gedächtnis zu prügeln weil man glaubt sämtliches innerhalb einer halben Stunde vergessen zu haben (und einem das Gefühl beschleicht das man auch noch´s lesen verübt hat). Mein Kollege hat mal behauptet was in Ruhe zu essen oder noch eine zu ballern, also rauchen, würde helfen. Wenn ich mich aber noch daran erinner wie wir beide zu unserer Zwischenprüfung gefahren sind, hab ich ehern 4 Kilometer vor´m Prüfungsort das Gefühl gehabt die ganze Rückbank vollzukotzen als noch was zu futtern (was der Kerl mir ja noch angeboten hatte, ich aber nachher alles in mich reinstopfte) oder zumindest an ´nem Herzkasper zu krepieren im Beifahrersitz. In dem Fall würde ich ehern die Variante mit dem Hochprozentigen vorziehen, da wird man wenigstens etwas gleichgültiger. *g*

jcd

09.05.2006 - 23:57

betablocker! beruhigen und machen nicht müde..also mal die oma oder den opa fragen^^

Loam Galliglla

10.05.2006 - 00:18

Mein Ausbilder meinte, da ist noch nie jemand durchgefallen. Will nicht der erste sein..

kelle

10.05.2006 - 10:01

mein tip als langzeitstudent: am besten rechtzeitig mit lernen anfangen. alles gut einteilen. zwischendurch auch mal entspannen. viel musik hören. und am wochenende ein paar bierchen!!!

so hat es bei mir bisher immer funktioniert.

rolle-rückwärts

10.05.2006 - 10:03

"Langzeitstudent"
"funktioniert"
Aha.

darkslide on the moon

10.05.2006 - 10:07

ach! meistens haben die prüfungen eh mehr angst vor euch als ihr von ihnen.

MaynardJK

10.05.2006 - 11:06

...es sein denn man schreibt Klausuren an der Uni, wo prinzipiell schon mindestens 1/3 durchfallen... Wie in Jura zum Beispiel. Muhaha....
Von daher hilft tatsächlich so eine vorbereitete Art des Lernens und nicht irgendwie ne Woche vorher (entspricht ungefähr in der Schule am Tag vorher) erst anfängt.
Dann muss man auch nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen, denn es soll ja Menschen geben, die zu gewissen Zeiten besser lernen als zu anderen. Ich hatte im Studium immer das Gefühl, dass ab 19,20 Uhr die Ruhe so da ist, dass das besser hängen bleibt. Andere lernen nur von 7-12 morgens, von daher: einfach ausprobieren und genug Entspannung zwischendrin ermöglichen. Das muss man natürlich nicht, wenn einem dass auch alles zu 100% Spass bringt, die können dann den ganzen Tag lernen und sind auch glücklich.

Le-nnon

10.05.2006 - 11:15

hab ich zum glück nie. schon fast eher eine art gleichgültigkeit (nicht das ich am ergenis desinteressiert wäre ;-) )

ToRN OuTLaW

11.05.2006 - 08:51

Der Moment (27.01.2004 - 17:18 Uhr):
Woher ordentlich abspritzen! Dann lässt auch die Angst danach.


Bei 1live wurde neulich über eine Studie referiert, die da sagt, dass zwar Sex vor Prüfungen einen positiven Effekt hat, bei den Probanden die vorher masturbiert konnte dies jedoch nicht festgestellt werden.

Aber schaden kanns wohl nich...

uups...

11.05.2006 - 08:52

masturbiertEN! sorry

äöüöäöüöäö

11.05.2006 - 12:51

Morgen geht das Abi los...

Kabuki

11.05.2006 - 12:53

Bei mir schlägt es hauptsächlich zu, wenn ich das Gefühl habe nicht richtig vorbereitet zu sein... Lernen, dann geht's ;)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.