Xavier & Freunde präsentieren: Sing Um Dein Leben

Matt Bel Ami

11.10.2012 - 21:38

Es gibt diese außergewöhnlichen Situationen, in denen man manchmal geradezu um sein Leben singt. Egal, ob als etablierter Sänger oder als Newcomer, in diesem Moment weiß man, es geht gerade um alles. Beim Musikerkollektiv Sing Um Dein Leben, das sein gleichnamiges Album am 12.10.12 veröffentlicht, steckte jeder Einzelne in genau dieser Situation. Und zwar als er vor einem Millionenpublikum auf der Bühne stand, vor sich fünf Coaches, die ihm den Rücken zudrehten, damit sie ihn einzig und allein nach seiner Stimme beurteilen. Dieser EINE Augenblick, bei dem es ums Weiterkommen oder Ausscheiden ging, veränderte das Leben von den Talenten der ersten Staffel der Musik-Show „The Voice of Germany“ – und zwar nachhaltig!

Rückblick: Für Xavier Naidoo und Michael Herberger war es eine Herausforderung als Coach und Berater bei dem neuen Format von SAT1 und ProSieben „The Voice of Germany“ mitzumachen. „Wir sind ohne Pläne für die Zeit danach in die Show gegangen. Dann wurde uns beiden relativ bald klar, dass wir wahnsinnig wären, wenn wir aus dem Talent, das wir hier vorfinden, nichts machen würden“ erinnert sich Xavier. Denn beide hatten eine ganz klare Devise für ihr Engagement bei The Voice, und die hieß Nachhaltigkeit. Was das genau bedeutet, merkten Giovanni Costello, Jeannette Dalia Curta, Mic Donet, Katja Friedenberg, Rino Galiano, Vini Gomes, Dilan Koshnaw, Benny Martell, Laura Martin, Patricia Meeden, Julius Olschowski, Dominic Sanz, Rüdiger Skoczowsky und Stefan Zielasko gleich am Anfang. Denn wenn die Kameras aus waren, die Scheinwerfer längst abgeschaltet und das Publikum das Studio verlassen hatte, sangen, coachten und unterhielten sich Xavier und Michael immer noch mit ihrem Team. Diese intensive Zusammenarbeit setzte sich auch im Mannheimer Studio fort und führte letztendlich zu dem Bandprojekt Sing Um Dein Leben.

„Wir sind eine Band und ein Projekt. Wir sind dieses Konglomerat aus tollen Sängern, die sich gefunden haben, und wir wollen in Deutschlands Musiklandschaft dafür stehen, aus Musik alles zu machen und sie auf ein neues Entertainment-Niveau zu heben,“ erklärt Xavier Naidoo die Intention des Bandprojektes. Die Zusammenarbeit stand von Anfang an unter dem Teamgedanken. Alle konnten ihre Ideen oder Playbacks einbringen, aus denen die Songs entstanden. Schon nach kurzer Zeit hatte man eine beträchtliche Anzahl an Material. Dank des kreativen Potentials im Studio und des außerordentlichen gesanglichen Talents brauchte es keinerlei Vorgaben von Naidoo/Herberger, vielmehr arbeitete man auf Augenhöhe. Daraus resultierte auch die gemeinsame Entscheidung, nur Songs auf das Album zu nehmen, die von mehreren Künstlern gesungen werden. Solo-Songs sucht man darauf vergeblich. Auch das unterstreicht den Team-Gedanken von Sing Um Dein Leben.

Die erste Single „Dies muss es werden“ erscheint am 5. Oktober 2012 digital. Der Song über Ambitionen und Träume, Höhenflug und Tiefenrausch im harten Show-Business, beruht auf einem Playback von Benny Martell. Geschrieben hat er dieses zarte Stück, in dem so viel Leidenschaft und Herzblut stecken, direkt nach seinem Ausscheiden aus der Musik-Show „The Voice of Germany“. Als er ihn den Produzenten Michael Herberger, Ruben Rodriguez und Xavier Naidoo im Studio vorspielte, waren alle sofort begeistert.

Die eingangs erwähnte Nachhaltigkeit, auf die Xavier Naidoo und Michael Herberger großen Wert legen, zeigt gleichzeitig auch ihre Art und Weise der Talentförderung. So binden sie die neuen kreativen Köpfe auch in andere Projekte ein, die über das Projekt Sing Um Dein Leben hinausgehen. Man darf gespannt sein, was die Kreativschmiede aus Mannheim noch an den Start bringt.

Doch heute liegt der gemeinsame Fokus auf dem Projekt Sing Um Dein Leben. Im Fahrwasser der Album-Veröffentlichung wird es unter dem gleichen Titel sogar eine TV-Show geben. Xavier Naidoo und Freunde präsentieren: Sing Um Dein Leben wird am 11.10.12 auf ProSieben zu sehen sein. Gemeinsam mit den 14 Sängern des Kollektivs Sing Um Dein Leben wird Xavier Naidoo durch einen musikalischen Abend führen, wie ihn Deutschland noch nicht gesehen hat.

Nils K.

11.10.2012 - 21:51

Ich habe fertig. :(

Xavier N.

12.10.2012 - 07:40

Diese krasse Aktion Ring & Sing war so hammermäßig geil. Alleine die Emotions und die Vibes die von den Listenern so rüberkamen, waren megamäßig.
Wegen solcher Momente macht man Musik. Wahre Emotionen in den Leuten wecken, das ist das geilste.

Xavier Naidoo

12.10.2012 - 07:45

Ich habe den Beruf verfehlt.

Gott sei mit euch, ihr Maden.

Guantanamo Bay

13.10.2012 - 13:20

Sing, um dein leben.

versteh den namen nicht ganz

13.10.2012 - 13:23

Werden die dann erschossen, wenn sie nicht richtig singen oder wie jetzt?

versteh den namen nicht ganz

13.10.2012 - 13:28

ja, aber das beantwortet meine frage aber nicht

ok ?

Namenserklärer

13.10.2012 - 19:05

War wahrscheinlich deren letzte Chance. Haben schließlich keinen Plan B.

dodo

15.10.2012 - 08:17

ich bin gerade fassungslos über den ganzen hirnlosen müll der hier rausgelassen wird.
wie sagte meine großmutter schon:
"wenn du nicht wirklich was gutes und konstruktives zu sagen hast,dann sage lieber garnichts !! "

zum thema:
ich habe die show gesehen und bin begeistert über diese unglaublichen stimmen,diese fantastische musik.
ich habe mich großartig amüsiert und wäre gern beim singen an den haustüren dabei gewesen.
vielen dank für das teilhaben an den emotionen und dem waaaahnsinnigen ohrenrausch.

eine mutter und großer fan !!!

;-*

@dodo

15.10.2012 - 10:25

hoffentlich fake, ansonsten bitte schnell die seite verlassen. sie ist nur für geübte zu verstehen und zu ertragen

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.