Was hat es eigentlich mit diesem (sic!) auf sich?

Fräger

24.08.2012 - 15:46

Frage mich das die ganze Zeit. Oft gelesen, konnte mir nie einen Reim drauf machen.

Hilfö!

The Triumph of Our Tired Eyes

24.08.2012 - 15:49

Das Wort sic (lat. sīc, „so“, „wirklich so“) wird, vorzugsweise in eckigen Klammern ([sic]), als redaktionelle Ergänzung verwendet

in Zitaten,
um darauf hinzuweisen, dass eine unmittelbar vorangehende Stelle eines Zitats korrekt zitiert wurde, also vom Zitierenden gegenüber dem Original nicht verändert worden ist, oder

The Triumph of Our Tired Eyes

24.08.2012 - 15:49

um eine Besonderheit des zitierten Texts hervorzuheben und gleichzeitig zu verdeutlichen, dass dem Zitierenden diese Besonderheit bewusst ist und er mit der zitierten Besonderheit nicht zugleich auch die inhaltliche Position übernimmt, sondern er sie nur deshalb übernommen hat, weil das Original sie enthält.

Fräger

24.08.2012 - 15:51

Ahh, sehr gut, danke. Das Forum hat ja doch noch einen Nutzen!

Kinder, Kinder

24.08.2012 - 16:12

Lernt ihr denn heute kein Latein mehr in der Schule?

Give a man a fish

24.08.2012 - 16:24

http://lmgtfy.com/?q=sic&l=1

wissenwoller

24.08.2012 - 16:50

und wie spricht man das aus?

aussprecher

24.08.2012 - 18:45

sic = sik

Gido

24.08.2012 - 18:47

Aber lass dich in diesem Forum nicht verwirren. Viele hier benutzen "(sic!)" nur, um irgendwas hervorzuheben und dabei klug zu klingen.

Alles falsch

24.08.2012 - 18:57

"sic!" ist das englische Wort für "krank".

Bekannt u.a. durch die Band "sic! of It All" (dt. "krank von das alles").

korrektur

24.08.2012 - 19:29

sick heisst zwar krank aber to be sick of something bedeutet etwas leid sein oder überdrüssig sein.
sic! ist latein und heisst so!

The Horror:

24.08.2012 - 19:37

http://de.wikipedia.org/wiki/Bastian_Sick

Altphilologe

24.08.2012 - 19:54

Nach der rekonstruierten klassischen Aussprache spricht man das Wort übrigens mit langem i aus, wie "Sieg".

@Altphilologe

24.08.2012 - 20:18

An welcher Uni hast du denn bitte studiert? "Sieg"? Jeder Latein-Erstsemester weiß, dass man sic wie "ßiek" ausspricht.

ahem

24.08.2012 - 20:28

das weiß man sogar mit GK Latein und ohne irgendwas gecheckt zu haben.

Verona

24.08.2012 - 20:31

sic ist besser als wie man denkt.

tja

24.08.2012 - 20:58

wurde leider vom nazí-regime missbraucht. sic! heil darf man heute zum glück nicht mehr sagen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.