The Cure - Three imaginary boys

Joe Summer

16.07.2012 - 00:38

MEILENSTEIN!!
Hören gutaussehnde junge und alte Menschen mit Geschmack!

19.07.2012 - 14:10

Susi Su

19.07.2012 - 15:07

Jo. Nur das "Boys Don't Cry" dann halt doch besser ist weil die ersten drei Singles mit drauf sind.

20.07.2012 - 11:18

slowmo

16.10.2012 - 18:20

habe mich mit den einzelnen Alben noch nicht intensiv genug beschäftigt, um da ein bestes benennen zu können aber "Three Imaginary Boys" gefällt mir bisher sehr gut.
Habe auch die "Boys Don´t Cry" Version. Wobei ich sagen muss, dass gerade der Song "Boys Don´t Cry" trotz seines Charmes (einer meiner lieblings The Cure Songs) mMn etwas wie ein fremdkörper wirkt im Vergleich zu den deutlich postpunkiger und rauer produzierten anderen Songs.
Absolut genial finde ich "Killing An Arab". Auch wenn ich etwas brauchte, um den Song wirklich zu verstehen. Mittlerweile mein absoluter Lieblingssong von The Cure.
Wenn man sich intensiver mit ihnen auseinandersetzt, find ich es wirlich faszinierend, wie viele versch. Phasen die Band durchlaufen hat.
Erste Phase = Postpunk
Zweite Phase = Prä-Gothic Rock
Dritte Phase = New Wave
und vierte Phase = Rock/Pop
Kenne kaum eine Band die soviele versch. Stilrichtungen und somit Gemüter anspricht und angesprochen hat.
Ähnlich wie New Order ist The Cure für mich aber dann wohl doch eher eine Singleband. Zumindest gefallen mir die Singles doch bisher am besten.
Von den Alben kenne ich bisher aber noch längst nicht alle.
Welches soll denn so objektiv am besten sein bzw. gibt es eines, wo die meisten sagen, dass es am besten ist?

rollator

16.10.2012 - 18:25

Ich würde "The Head on the Door" nominieren.

le kur

17.10.2012 - 13:18

Welches soll denn so objektiv am besten sein bzw. gibt es eines, wo die meisten sagen, dass es am besten ist?

1982: P0.rnography
1989: Disintegration

musie

17.10.2012 - 14:05

meine top 3:

1 Wish
2 The Head on the Door
3 Disintegration

Homunculus

17.10.2012 - 14:38

Was die "meisten" sagen ist völlig irrelevant.
Selber entscheiden..
Die ersten vier sind die Besten, Punkt.

heilbutt

17.10.2012 - 14:51

bevorzuge auch die ersten vier + disintegration. wer es poppiger mag greift zu the head on the door oder kiss me kiss me kiss me

Robert Schmidt

17.10.2012 - 16:31

... wobei kiss me kiss me kiss me (neben in der Tat Cures poppigsten Songs) auch agressives (The Kiss) und verschwommenes, getragenes enthält (If only tonight we could sleep, Snakepit).

Und den wundervollen und selten gespielten Popsong "How beautiful you are".

Am Ende macht die Stilvielfalt und die Länge das Album etwas schwierig.

Robert Schmidt

17.10.2012 - 16:34

(Three Imaginary Boys ist übrigens prima. Gehört aber nicht zu den Top 5 Cure-Alben.)

Söze

02.05.2015 - 22:04

This is a great intro!

Herr

02.05.2015 - 23:49

Ein Kompliment für eine Band drückt sich in der Unfähigkeit aus, ein bestes Album zu nominieren. So auch bei The Cure. Die Alben stehen für sich, mit schwächeren Arbeiten dazwischen, was anders gar nicht sein kann.

Daher gehe ich mit den Vorrednern mit und benenne die herrliche Dreifaltigkeit:
Pornography (Oh Gott)
The Head on The Door
Disintegration

carpi

19.03.2016 - 10:31

Das hört sich immer noch verdammt gut an, allein "10:15 Saturday Night", "Fire in Cairo" und "Three imaginary boys" rechtfertigen eine 9. Mit dem Konzert im Herbst wird das mal wieder ein "The Cure"-Jahr. Tolles Debut.

Affengitarre

19.03.2016 - 12:29

Wären die Tickets nur nicht so teuer.. :/

fat bob

03.12.2017 - 13:55

10:15 saturday night (10/10)
accuracy (10/10)
grinding halt (10/10)
another day (10/10)
object (10/10)
subway song (8/10)
foxy lady (6/10)
meathook (6/10)
so what (7/10)
fire in cairo (9/10)
it's not you (8/10)
three imaginary boys (9/10)

fat bob

04.12.2017 - 02:47

+"boys don't cry"-edition

killing an arab (10/10)
boys don't cry (10/10)
jumping someone els's train (10/10)
world war (10/10)

Autotomate

26.07.2020 - 09:47

Wieviel besser kompiliert doch die "Boys don't Cry"-Edition ist! Um es nicht zu einfach zu machen, gilt das aber nur für die Erstauflage mit "Object" und "World War", und nicht für die späteren Schrottersionen, bei denen diese beiden Songs völlig unverständlicherweise entfernt und durch "So What" ersetzt worden sind.

Wenn ich die Originalversion von "Boys don't Cry" nicht hätte, würde ich dann wohl doch eher "Three Imaginary Boys" hören (oder mir selber eine "Boys don't Cry"-Erstauflage zusammenbasteln^^).

MopedTobias (Marvin)

26.07.2020 - 10:57

Mich stört ein wenig, dass "Plastic passion" einen astreinen 10er-Streak am Anfang verhindert, während "Three imaginary boys" einen solchen hat. Ansonsten stimme ich natürlich zu. Die Gesamtqualität wird enorm angehoben, da ziemlich treffsicher die schwächsten Songs von TIB fehlen und durch fast nur Meisterwerke ersetzt werden.

Autotomate

26.07.2020 - 11:39

Absolut! Auch die Sache mit "Plastic Passion" sehe ich ähnlich. Kein komplett mieser Song, grätscht da aber etwas durchschnittlich in die Parade.

Wer sie in der Form nicht kennt, hier die ansonsten großartige Trackliste der "Boys Don't Cry"-Originalversion:

A1. Boys Don't Cry
A2. Plastic Passion
A3. 10:15 Saturday Night
A4. Accuracy
A5. Object
A6. Jumping Someone Else's Train
A7. Subway Song
B1. Killing an Arab
B2. Fire in Cairo
B3. Another Day
B4. Grinding Halt
B5. World War
B6. Three Imaginary Boys

VelvetCell

30.07.2020 - 10:55

Das ist so in der Tat ein ziemlich perfektes Album.

"So what" mag ich allerdings sehr gerne.

Felix Klaus

30.07.2020 - 23:40

Chapeau für seine Gesangsperformance bei "Fire in Cairo" Hab ich, zu meiner Verteidigung, als Fremdsprachler natürlich nie so sauber hingekriegt...(die Buchstaben in schneller Folge so korekt auszusprechen) :)

Jennifer

29.09.2020 - 09:43

Nicht vergessen: Heute Abend findet um 21:05 Uhr wieder unsere wöchentliche Listening Session statt.

kingbritt

29.09.2020 - 12:01


. . . was hat denn das nur zu bedeuten "Three imaginary Boys"?

Felix H

29.09.2020 - 16:12

Zweit-, Dritt- und Viertnick.

kingbritt

29.09.2020 - 16:25


. . . sehr schön, habe das Album gerade mal durchgehört und glaube den Albumtitel nun zu verstehen. Hölle aber auch, die blutjungen the Cure in den Startlöscher zur Weltkarriere. Hätte nach dem Album wohl noch keiner so recht vermutet.
Bin auf heute Abend sehr gespannt.

Autotomate

29.09.2020 - 17:44

Kann leider nicht dabei sein, bekräftige aber schon mal 90 Prozent von dem, was Moped sagen wird... Wünsch euch viel Spaß!

MopedTobias (Marvin)

29.09.2020 - 21:00

Schade, Auto, aber danke. Dann fühl ich mich von dir mental unterstützt und bin gespannt, was die 10% sind, bei denen wir auseinander gehen :)

MopedTobias (Marvin)

29.09.2020 - 21:02

Noch jemand da oder muss ich mit meinen drei imaginären Freunden hören? :|

Klaus

29.09.2020 - 21:03

ich hab es tatsächlich geschafft und 10:15 schon im Anschlag.

myx

29.09.2020 - 21:03

Anwesend.

kingbritt

29.09.2020 - 21:04


. . . Leihen-Aushilfe gefällig. Schwieriges Album für mich, aber gehens mal an.

dieDorit

29.09.2020 - 21:04

Bin auch startklar.

myx

29.09.2020 - 21:05

Finde es auch ein recht ... eigenartiges Debüt. Und los geht's.

Klaus

29.09.2020 - 21:05

So.

tiptiptiptip. los.

MopedTobias (Marvin)

29.09.2020 - 21:05

Top! Dann startet jetzt der Opener. Ich liebe diesen Song und eigentlich das ganze Album.

jo

29.09.2020 - 21:05

Bin auch da *hallowink*.

dieDorit

29.09.2020 - 21:06

Fängt schon wieder grandios an.

Jennifer

29.09.2020 - 21:07

Bin auch da, fast verpennt!

Klaus

29.09.2020 - 21:07

Ich liebe diesen Song und eigentlich das ganze Album.

Da hat RS ja selbst schon einmal eine etwas andere Meinung - zumindest was die Umstände des Releases angeht.

Gerade beim einsetzen der E-Gitarre merkt man noch sehr den recht diffusen Sound.

MopedTobias (Marvin)

29.09.2020 - 21:08

Dieser knochentrockene Sound und der Uhr-tick-Rhythmus sind so gut.

myx

29.09.2020 - 21:09

Recht diffuser Sound passt, aber jetzt gar nicht soo schlecht, muss ich sagen.

Klaus

29.09.2020 - 21:09

Accuracy hat in meinen bescheidenen Ohren was von The Clash.

tue mich hier generell schwer mit Bewertungen, wenngleich einige Highlights drauf sind.

MopedTobias (Marvin)

29.09.2020 - 21:10

Es hört sich schon noch ein bisschen wie eine andere Band an, den Trademark-Sound haben sie erst mit den Nachfolgern entwickelt. Aber es ist einfach staubtrockener Post-Punk nah an der Perfektion.

kingbritt

29.09.2020 - 21:10


Ja, 1979 in der Hochzeit des Punk und New Wave und Synthie Bands, dann halt Post Punk, also Punk mit irgendwas wie Synthies. Das Debut einer jungen, aber doch schon erfahrenen Band, bzw. Musiker die so um die 20J. Ein Sammelsurium von Ideen. Eine Bestandsaufnahme.

dieDorit

29.09.2020 - 21:10

Ja, der Vergleich mit The Clash passt. Ich mag's.

myx

29.09.2020 - 21:11

Hat trotz "Accuracy" bisschen was Unsicheres, finde ich.

kingbritt

29.09.2020 - 21:11


Der Sound ist beachtlich gut, im remaster.

Erstaunlich noch die Stimme des jungen Smith.

Klaus

29.09.2020 - 21:11

"Grinding Halt" ist eines dieser Highlights.

Vor allem Live in etwas aufgebretterter.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.