Warum finden alle Kraftwerk so geil?

Handfest

28.05.2012 - 12:48

Ich kapiers nicht. Was soll daran bitteschön so genial oder gar wichtig sein? Das ist langweiliges Elektrogeplucker mit Beamtenstimme(n), perfekt gespielt, emotionslos und vollkommen egal. Warum wird das immernoch so abgefeiert? Kann ja nur der Teutonenbonus sein...

Das gleiche gilt aber auch für Bands wie Can oder Tangerine Dream.

Die einzigen, die wirklich revolutionär waren, das sind die Einstürzenden Neubauten.

Logiker

28.05.2012 - 12:51

Ohne Kraftwerk kein Strom -> Keine PCs, kein Internet, da kannst Du gleich nach Afrika in den Busch gehen!

Bob der Baumeister

28.05.2012 - 12:52

Einstürzende Neubauten mögen zwar revolutionär sein, aber sowas ist unproduktiv und vernichtet nur Geld und Zeit. Denn diese einstürzenden Neubauten müssen ja wieder neu errichtet werden.

28.05.2012 - 12:57

Das schafft Arbeitzplätze!

dódeI

28.05.2012 - 12:58

einstürzende neubauten befinden sich oft in erdbebengebieten!

@Handfest

28.05.2012 - 13:08

Wenn du von der "Elektrogeplucker"-Phase sprichst (die 1974 mit Autobahn beginnt), dann ist es wiederum relativ unsinnig, die mit Can und Tangerine Dream zu vergleichen, denn ab da ging es für Kraftwerk ganz schnell weg von ihren Krautrock-Wurzeln. Naja, verstehen musst du's nicht, aber die Musik von Kraftwerk war etwas vollkommen neues, sehr inspiriert und Vorbild für so ziemlich alles was sich dann ab ca. 1980 allmählich über Electrofunk, Synthpop, Acid und House zum heutigen Techno entwickelte. Würdest du ein wenig in die Geschichte der elektronischen Tanzmusik eintauchen, würdest du in kurzer Zeit den Pionierstatus von Kraftwerk anerkennen, da bin ich mir sicher.

Threadverfolger

28.05.2012 - 13:14

Ich erkenne ein Muster.

die wurzeln

28.05.2012 - 15:12

ohne kraftwerk kein depeche mode ("some great reward" u.a.) und vor allem kein radiohead ("idioteque" u.a.)!

Einordner

28.05.2012 - 15:33

"Electrofunk, Synthpop, Acid, House Techno" sind nur verschiedene in ihrer Zeit entstandene Schlagworte für im Großen und Ganzen die gleiche Elektromusik. Aus Marketinggründen brauchte man nur imemr ein anderes Etikett dafür.

Kraftwerker

28.05.2012 - 16:34

Kraftwerke machen so schönen Strom, der kommt dann aus der Wanddose. Daher mag ich die besonders.

Guttmensch

28.05.2012 - 16:39

Bitte nur umweltfreundliche Kraftwerke aus Wind, Sonne und Biomasse!

Atomkraftwerk - Nein Danke!

Daniel

28.05.2012 - 16:41

Wer Can für "egal" befindet, hat wahrscheinlich alle seine Emotionen mit Elektroschocks ausgetrieben bekommen.

Entsorger

28.05.2012 - 16:47

Ist es sinnvoll, Kraftwerk nach mehr als 25 Jahren nur noch als 'Elektroschrott' zu bezeichnen?

Autobahnfahrt

28.05.2012 - 17:30

Kraftwerk. Fängt schon mit dem gleichen Buchstaben an wie Kult. Was gut ist, kommt wieder.

Kogg

28.05.2012 - 18:28

Ich bin übrigens 14 Jahre alt.

verwirrt

28.05.2012 - 18:36

linkin park,korn sind cooler

Gido

28.05.2012 - 19:05

@ The MOdel

Ja, und Britney Spears kann auch richtig viel, weil sie viel bekannter ist und in Zukunft auch bekannter sein wird, als Kraftwerk.

Kraftwerk sind auch nicht mein Ding

Gido

28.05.2012 - 19:15

Hab ich jetzt Nerds verärgert?

Kraft durch Freude

28.05.2012 - 19:29

Der Name 'Kraftwerk' ist so urdeutsch wie 'Rammstein'

Gido

28.05.2012 - 19:47

Kein Ding zu haben ist genau mein Ding!

Hannelore Kraft

28.05.2012 - 20:07

Rewe? Besser Edeka - "Einkaufsgenossenschaft Deutscher Kolonialwarenhändler"

die wurzeln

28.05.2012 - 20:31

kraftwerk wiederum wurden übrigens stark von karl-heinz stockhausen beeinflusst...

Inländische Wurzeln

28.05.2012 - 20:33

'Karl-Heinz' und 'Stockhausen' sind auch Urdeutsch!

Ga

28.05.2012 - 22:10

Hallo?????

vivian S.

28.05.2012 - 22:12

ich bin auch urdeutsch.
klar find ich Kratwerk geil.wie cock.

Feststellungsman

28.05.2012 - 22:38

Kraftwerk waren, sind und bleiben die größte und wichtigste deutsche Band.

rammlergirl

28.05.2012 - 22:46

Rammstein sind die besten!!!!

Haudegen

29.05.2012 - 08:40

Immer,IMMER werden sie sozial schwachen unterbelichteten übergangen.Wir haben immerhin gelernt uns immer wieder selbst aus der scheisse zu ziehen und dabei auh noch unsere heimat zu lieben.für euch zählt ja nur die landflucht.dabei is es da wo man geboren ist am besten (B-Marzahn).an KRaftwerk kann ich mich nicht erinnern aber ich hatte mal eine CD mit Strökraft,Onklez & Skrewdriver drauf (hey,jeder macht doch mal fehler!),dort war glaube ich bestimmt auch kein KRaftwerk song drauf über unsere schöne heimat.jedenfalls sind sie welche von uns.

Onkel Dietmar

29.05.2012 - 08:48

"Electrofunk, Synthpop, Acid, House Techno" sind nur verschiedene in ihrer Zeit entstandene Schlagworte für im Großen und Ganzen die gleiche Elektromusik.

Würd ich so nicht sagen, da gibts schon jeweils Merkmale, die den jeweiligen Stil klar von den anderen abgrenzen. Klar kommt das alles aus einer ähnlichen Tradition (eben vor allem Kraftwerk, quasi als "Ur-Quelle"), aber die unterschiedlichen Genrebezeichnungen haben schon ihren Sinn.

Onkel Dietmar

29.05.2012 - 08:51

ohne kraftwerk kein depeche mode ("some great reward" u.a.)

Mehr Kraftwerk-beeinflusst sind die Sachen vor "Some Great Reward", mit "Some Great Reward" gings schon in eine industriellere Richtung.

Onkel Dietmar

29.05.2012 - 08:53

Übrigens interessant, dass Depeche Mode in Deutschland wesentlich erfolgreicher waren als in ihrer Heimat. Ist kein Zufall. Nicht direkt on topic, aber kann man durchaus drüber nachdenken, warum das der Fall ist.

Tante Erwin

29.05.2012 - 10:05

Denk nach.

Die Wurzel aus...

29.05.2012 - 10:31

Ohne Kraftwerk kein...

...Afrika Bambaataa.

29.05.2012 - 10:42

Nicht direkt on topic, aber kann man durchaus drüber nachdenken, warum das der Fall ist.

Kann man, muss man aber nicht.

Onkel Dietmar

29.05.2012 - 12:51

Nee, warum sollte man das auch müssen? Ist aber halt relativ interessant.

LG

29.05.2012 - 13:19

Übrigens interessant, dass Depeche Mode in Deutschland wesentlich erfolgreicher waren als in ihrer Heimat. Ist kein Zufall. Nicht direkt on topic, aber kann man durchaus drüber nachdenken, warum das der Fall ist.

U.a., weil Depeche Mode im Deutschland der 80er ein Teenieband-Image hatten, inklusive Homestories und Starschnitt in der Bravo.
In UK galten sie eher als "Düsterband".

oder auch genannt

29.05.2012 - 14:08

Gruftieband.

Inside Music

29.07.2012 - 14:24

Kraftwerk war und ist das Original. Gegen den heutigen Elekrobrabbes waren die zigmal kreativer und haben vor allem mit dem Album Kraftwerk, komplett was neues gemacht. Heute wird nur noch kopiert, gepastet, gecoveret.
Nur heute merken nur noch die wenigsten, wie sie sich verarschen lassen und mit wie wenig sie sich zufrieden geben von dem, was sie "Musik" nennen. Es scheint fast, jede Generation wird immer nochmal stumpfsinniger, obeflächlicher und blöder.

osse

29.07.2012 - 14:31

kraftklub waren eben am anfang im netz total angesagt, aber vom album war ich dann auch enttäuscht...

Confirmer

29.07.2012 - 14:34

"Autobahn" von Kraftwerk ist einfach nur genial, genauso "Boing Bumm Tschak", "Das Model" und "Wir sind die Roboter".

osse

29.07.2012 - 14:36

hä???

Mischpult

29.07.2012 - 14:40

Die, die Kraftwerk in den 80ern mitgekriegt haben, sind im Vorteil.

Mischhaar

29.07.2012 - 14:55

Wir haben damals nämlich noch dagegen demonstriert! (In Kalkar z.B.)

Mischpult

29.07.2012 - 15:06

Und dabei Kraftwerk gehört.

Claudia Rosenroth

29.07.2012 - 15:34

Nachdem jetzt der Atomausstieg beschlossene Sache ist, müssen wir leider jetzt gegen Kohlekraftwerke demonstrieren.

Dabei klingt 'Kohlekraft - Nein Danke' einfach nur dämlich

Threadwegweiser

29.07.2012 - 15:50

Kraftwerk ist eine deutsche Kultband. Das ist das Thema im Forum...

mogel

29.07.2012 - 17:08

ich persönlich finde kraftwerk zb besser als justin bieber

Hühnerbrust

29.07.2012 - 17:10

Muskelkraft? Nein Danke

Indie Music

29.07.2012 - 18:13

Kraftwerk war und ist das Original. Gegen den heutigen Elekrobrabbes waren die zigmal kreativer und haben vor allem mit dem Album Kraftwerk, komplett was neues gemacht. Heute wird nur noch kopiert, gepastet, gecoveret.
Nur heute merken nur noch die wenigsten, wie sie sich verarschen lassen und mit wie wenig sie sich zufrieden geben von dem, was sie "Musik" nennen. Es scheint fast, jede Generation wird immer nochmal stumpfsinniger, obeflächlicher und blöder.

Robert

03.12.2012 - 16:39

Ich liebe auch Kraftwerk. Was mir besonders gefällt ist der musiklaisch zurückhalende Synteziker Effekt gepaart mit dem realtiv sparsamen Textphrasen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.