Alleine ins Kino

plop

17.05.2012 - 18:21

Kann man alleine ins Kino gehen, ohne sich irgendwie komisch zu fühlen?
Habe das bisher nie gemacht. War immer mit anderen Leuten dort.
Nun bin ich in einer Stadt, in der ich niemanden kenne und würde gerne demnächst gerne ins Kino.

Kann man das machen, ohne schief angesehen zu werden?

Jeremy Pascal

17.05.2012 - 18:31

Als ob da irgendjemand drauf achten würde... ;)
Habe es selbst nie gemacht, da ich grundsätzlich nicht so das hohe Kinobedürfnis habe, aber mach ruhig...
Schwierig finde es ich alleine in Clubs oder gar Kneipen zu gehen, das wirkt dann schon sehr frustriert, würde mir so zumindest vorkommen.
Auf Konzerte hingegen gehe ich recht häufig alleine, da kann ein Anhang sogar stören, wenn es unterschiedliche Ansichten über die Band gibt...

123...4

17.05.2012 - 18:33

Gerade Kino bietet sich ja eigentlich an, um allein zu gehen. Da will man ja eigentlich eh nicht mit jemandem reden, höchstens nach dem Film, aber dann kann man ja dann wieder nach Hause spazieren. Aber ich verstehe die Überlegung sehr gut.

plop

17.05.2012 - 18:37

Auf Konzerte gehe ich in der Regel auch alleine, aber was Kino betrifft, habe ich das noch nie getan.
Aber ganz ehrlich:
@Jeremy

Völlig abgesehen von der Tatsache, dass ich in dieser Stadt absolut niemanden kenne, würde ich den Film schon sehr gerne alleine schauen. Anhang würde mich stören.

Dass du meinst, dass da keiner drauf achtet, kann ich so nicht bestätigen.
Vielleicht sollte man reingehen, wenn die Werbung schon angefangen hat, damit man nicht doof rumsitzt.
Zwischen Werbung und Film gibt es manchmal ja auch eine Pause. Da hockt man blöd rum, während andere sich unterhalten.

Und du meinst, dass wirkt weniger frustiert, als alleine in Clubs oder Kniepen zu gehen?
Ich hoffe es!

123...4

17.05.2012 - 18:42

Klar, da besteht ein grosser Unterschied. In den Club oder in die Bar geht man primär, um sich mit Freunden zu unterhalten und mit ihenen Spass zu haben, ins Kino (zumindest wenn ein guter Film läuft, der einem wirklich interessiert, ähnlih wie bei einer Band, die man mag) geht man wegen dem Film!

Gido

17.05.2012 - 18:45

Nene, alleine ins Kino ist völlig in Ordnung. Du kannst ja während der Pause mit deinem Smartphone rumhantieren, sodass jeder denkt, du wärst gerade VIP-mäßig auf Twitter und Facebook unterwegs.

Ich seh eigentlich bei jedem Kinobesuch ein paar Leute, die allein da sind. Was negatives hab ich mir dabei noch nie gedacht. Man geht sich ja nur einen Film anschauen, das hat ja nicht viel mit Interaktion mit anderen Menschen zu tun.

Deswegen ist das halt anders, als würde man allein in Kneipen oder Clubs gehen.

Was ich eigentlich extrem frustriert wirkend finde, ist, alleine ein Festival zu besuchen.

Aber an sich kann's dir natürlich scheißegal sein, wie das auf andere Leute wirkt.

plop

17.05.2012 - 18:45

@123...4

Okay, ich wirke dann also nicht wie der letzte Blödmann, wenn ich demnächst mal alleine ins Kino gehe?

Phaon

17.05.2012 - 18:45

Ehrlich gesagt gehe ich auf viele Veranstaltungen alleine: Konzerte, ins Kino, auf Festivals. Das hat auch gar nichts damit zu tun, dass ich keine Freunde hätte, aber oftmals haben meine Freunde eben nicht die gleichen Interessen und Geschmäcker. Bei solchen Veranstaltungen kommt es ja eh nicht auf die soziale Interaktion an. Wie weiter oben auch schon geschrieben wurde, kann ein Anhang da eher stören, wenn man sich zum Beispiel ganz auf die Musik konzentrieren will. Ich hab es auch schon oft erlebt, dass die Leute zum Beispiel eine Vorband nicht sehen wollten und deswegen sogar die Anfahrt zum Konzert verzögert hatten. Ein anderes Mal kam es vor, dass ich überredet wurde, auf ein Konzert einer meiner Meinung nach eher mittelmäßigen Band zu gehen, und am Ende fanden es meine Bekannten dann doch scheiße und gingen nach fünf Songs. Meistens fällt das gar nicht auf, dass man alleine irgendwo ist. Aber einmal wurde ich auf einem Konzert deshalb sogar für einen Musikjournalisten gehalten ^^.

Jeremy Pascal

17.05.2012 - 18:46

Nun ja, mindestens eine halbe Stunde nach Anschlag kann man ja sowieso ins Kino gehen, ohne etwas vom Film zu verpassen.
Und bei einer Zwischenwerbung gehst du eine rauchen oder auf Toilette, oder oder...
Glaube auf jeden Fall, dass viele Leute alleine ins Kino gehen, habe aber noch nie darauf geachtet und das heißt ja auch schon irgendwie was...

plop

17.05.2012 - 18:52

In der Pause auf mein Smartphone zu schauen, fiel mir auch als erstes ein :)

Und der Gedanke, dass ich vielleicht beruflich da sein könnte, kam mir ebenfalls.
Also, dass andere das denken könnten.
Vielleicht bin ich ja Journalist und muss eine Rezension über den Film schreiben :)

Fragt sich nur, WANN man da am Besten hingehen sollte.
An Wochenenden fände ich es ganz schlecht. Da sitzt man dann blöd im vollen Kino rum.

Unter der Woche am Nachmittag wäre am Besten, denke ich.
Oder vielleicht doch am Sonntag Mittag, wenn viele noch pennen?

Jeremy Pascal

17.05.2012 - 18:56

@Phaon
Mit Festivals hätte ich da allerdings schon ein Problem, da sind doch zu viele Zeiten und Wege zwischen den Bands, gerade über mehrere Tage. Alleine zwischen gröhlenden Mengen zu zelten stelle ich mir schon fies vor. :/
Aber ich schweife ab...

Phaon

17.05.2012 - 19:11

Hatte ich mir damals auf dem Southside 2008 auch überlegt, aber am Ende war es eine echt tolle Erfahrung. Die Entscheidung dazu kam auch eher spontan, weil ich relativ günstig und kurzfristig an eine Karte gekommen bin. Also Zelt und Sporttasche gepackt, Zugtickets gelöst und spontan mal hingefahren. Am Anfang wurde ich da auch nicht groß beachtet. Ich hab mein Zelt aufgebaut, mich mit dem Klappstuhl davor gesetzt, repräsentative Musik in ziviler Lautstärke angeschmissen, genüsslich an einem Bierchen genuckelt und dabei noch in einem Buch geblättert, das ich für eine Hausarbeit lesen musste.

Eigentlich war das schon perfekt für den ersten Abend, aber zwangsläufig versuchen die anderen Festivalbesucher, mit einem zu kommunizieren, und natürlich will man da nicht abweisend sein. Und ein Soziopath ist man ja auch nicht. Man lernt also auf jeden Fall Leute kennen, auch wenn die meisten davon die vollen drei Tage über dicht sind und auch nerven können. Aber man kann so einiges Tolles beobachten, und das ist ja auch was Feines. Während der Konzerte selbst hat man ja eh nichts mit den anderen zu schaffen, aber man sollte auch versuchen, sich den Plan so zu überlegen, dass man nicht ständig hin- und herlaufen muss. Natürlich ist das auch mit einigen Kompromissen verbunden. Wenn man aber wirklich mal einen Festivaltag fast nur Bands gesehen hat, dann weiß man auch, dass ein solcher Tag ziemlich anstrengend sein kann. Nach den Konzerten bin ich dann meistens auch recht zeitig ins Bett. Interessant ist es jedenfalls, dass zwischen 9 und 12 Uhr morgens fast niemand aktiv ist. Manchmal gibt es noch einige Besoffene, die die Nacht durchgemacht haben, aber die meisten Leute stehen erst später auf. Das ist die Gelegenheit, um sich zu duschen, ein wenig zu lesen und Musik zu hören. Nachmittags geht es dann wieder zu den Bands, und dann wiederholt sich das ganze eben.

Allein hab ich mich jedenfalls zu keinem Zeitpunkt gefühlt. Die Leute auf so einem Festival sind ja meist recht freundlich, und es gibt auch einige, die einen Nicht-Betrunkenen zu schätzen wissen und die Chance gerne nutzen, um sich mal ein wenig über Musik auszutauschen...

Homunculus

17.05.2012 - 19:13

wenn soll ich saugen?

plop

17.05.2012 - 19:23

@Phaon

Alleine auf Konzerte gegangen bin ich sehr oft. Gehört bei mir zum Standard.
Aber das was du gemacht hast, hätte ich mich erstmal nicht getraut.

Hinterher sieht man aber fast immer, dass man sich umsonst Gedanken gemacht hat. Deine Erlebnisse unterstreichen das mal wieder.

fabi

17.05.2012 - 19:36

@ plop
Jetzt bin ich doch interessiert, welchen Film willst du denn sehen?

plop

17.05.2012 - 19:37

Hanni & Nanni 2

The MACHINA of God

17.05.2012 - 19:45

Ach komm', wach doch endlich nmal auf!

Nachgefragt, weil betroffen

17.05.2012 - 20:02

Gido
17.05.2012 - 18:45 Uhr
Nene, alleine ins Kino ist völlig in Ordnung. Du kannst ja während der Pause mit deinem Smartphone rumhantieren, sodass jeder denkt, du wärst gerade VIP-mäßig auf Twitter und Facebook unterwegs.


Und was, wenn man kein Twitter- oder Facebook-Account hat und noch dazu - auch das kommt vor - kein Smartphone? Was mache ich dann?

The MACHINA of God

17.05.2012 - 20:05

wann wird es wohl endlich mal wieder regnen?

90er-Hipster

17.05.2012 - 20:07

Und was, wenn man kein Twitter- oder Facebook-Account hat und noch dazu - auch das kommt vor - kein Smartphone? Was mache ich dann?

Aber ein Tamagotchi wirst du doch hoffentlich haben?

The MACHINA of God

17.05.2012 - 20:07

Aber Hase, den saugt doch schon deine dicke Mutti auf. Geh doch die Nüsse aus dem Arsch deine hässlichen Oma essen.

The MACHINA of God

17.05.2012 - 20:09

Aber, ich herrsche!!!!!!!!!!

The MACHINA of God

17.05.2012 - 20:09

Aber, ich herrsche!!!!!!!!!!

The MACHINA of God

17.05.2012 - 20:09

Aber, ich herrsche!!!!!!!!!!

The MACHINA of God

17.05.2012 - 20:09

Aber, ich herrsche!!!!!!!!!!

The MACHINA of God

17.05.2012 - 20:09

Aber, ich herrsche!!!!!!!!!!

The MACHINA of God

17.05.2012 - 20:09

Aber, ich herrsche!!!!!!!!!!

The MACHINA of God

17.05.2012 - 20:09

Aber, ich herrsche!!!!!!!!!!

The MACHINA of God

17.05.2012 - 20:09

Aber, ich herrsche!!!!!!!!!!

The MACHINA of God

17.05.2012 - 20:09

Aber, ich herrsche!!!!!!!!!!

The MACHINA of God

17.05.2012 - 20:11

Ja, da sist auch gut so, denn 99% der Verlierer hier vögeln überhaupt niemals.

The MACHINA of God

17.05.2012 - 20:12

Habe nichts mehr zu verlieren,
keinen Grund was zu riskiern.
Bin nur einer unter vielen,
einer ohne Hauptgewinn.
Still und weiß ist sehr euphorisch,
bewege mich auf dünnem Eis.
Was ich tu, das ist nicht logisch.
Was ich nicht weiß, das macht mich heiß.

Und ich tanze meinen
Und ich tanze meinen Weg.
Und ich tanze meinen
Und ich tanze meinen Weg.

Jeremy Pascal

17.05.2012 - 22:49

@Phaon
So in der Relation würde ich glaube ich auch eher drei Tage allein campen als alleine an einem Abend in einen Club zu gehen. Es gibt ja immer irgendwelche Bands, die nicht von durchschnittlich vier Personen (Mutmaßlich die Anzahl von allen Festivalbesuchern, zumindest bei mir) gefeiert oder überhaupt gekannt werden... Nach einem Auftritt von Singap_ore Sling habe ich mich auch ausgeklingt,viele Leute (immer noch in gutem Kontakt) kennengelernt und ich musste morgens lange suchen um unser Zelt zurückzufinden...:)

Aber zurück zum zum Thema:
Im Kino dürfte es nun wirklich nicht negativ auffallen, allein dort hinzugehen, aber ich bin, wie gesagt, nicht soo filminteressiert, als dass ich den heißesten Scheiß auf Teufel komm raus auf großer Leinwand sehen muss, Kino ist für mich ein traditioneller Gemeinschaftsabend, der Film ist nur Gesprächsstoff für das Bierchen danach ...

bel

18.05.2012 - 02:05

Ohje, da identifiziert sich aber jemand sehr stark mit den Blicken der "Anderen". Machst du eigentlich irgendetwas, ohne vorher erst nachzufragen, ob du vielleicht anecken könntest? Wenn du dir im Café einen O-Saft kaufst, erstmal einen Thread vorher erstellen, ob die Bedienung dich seltsam anschaut? Erbärmlich. Bleib daheim.

18.05.2012 - 02:41

Es ist schade, aber wohl kaum erbärmlich.

Föhn

18.05.2012 - 08:40

Oh, mein Gott! Finde solche Threads furchtbar. Man kann ALLES allein machen. Und gerade im Kino ist es ja mal aus offensichtlichen Gründen völlig wurscht, ob man schief angeschaut wird.

äh..

18.05.2012 - 14:10

Man kann ALLES allein machen.

...Tandem fahren?

öh..

18.05.2012 - 14:12

Man kann ALLES allein machen.

..eine Familie gründen?

Josef FritzI

18.05.2012 - 14:13

Moment mal, DAS geht! :)

ergo

18.05.2012 - 17:07

bel
18.05.2012 - 02:05 Uhr
Ohje, da identifiziert sich aber jemand sehr stark mit den Blicken der "Anderen".


ähm, 90% der facebook-welt/-generation besteht aus solchen typen und niemandem scheint das aufzufallen.

ich finde es übrigens auch krank,aber was will man machen.

üh..

18.05.2012 - 17:17

Man kann ALLES allein machen.

...Synchronschwimmen?

blitz-gescheit

18.05.2012 - 21:21

..ich würde mir nen ausverkauften Film raussuchen, dann fällst du als einsamer Looser in der Ecke nicht so sehr auf.

retro

18.05.2012 - 22:11

echt unglaublich, dass es menschen gibt, die für jede handlung erst nachfragen müssen. wo bleibt die eigeninitiative?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.