Alabama Shakes - Boys & girls

captain kidd

05.04.2012 - 18:55

Souliger Swamp-Rock der auch schon mal den Punkfunk-Notausgang wählt. Sängerin Brittany Howard krakelt irgendwo zwischen Janis Joplin und Caleb Followill. Nimm den Überhit "Never Forget You" von den Noisettes und kick die Streicher raus oder lass Sharon Jones ihre Dap-Kings feuern und bei den Black Keys anheuern. Hold on ist die Single, I Found You nicht minder mitreißend. Wird eng für Kiwanuka als neue Soul-Hoffnung. Und ich werd Ende des Jahres zwei Soul-Alben in meinen Top Ten haben... Und wer mal ne Live-Version von Be Mine gehört hat weiß: Der Sommer wird Alabamashakesadelic.

Hier gibt es nen Stream.

Michael

07.04.2012 - 00:09

Ganz tolles Album, v.a. besagtes "Hold on" und "I found you". Wirkt irgendwie wie aus der Zeit gefallen.

Flupp

07.04.2012 - 00:33

Leider schon zu tode gehyped bevor es richtig losgeht. Die richtigen Killer-Songs fehlen.

floesn

07.04.2012 - 12:04

Na dann bin ich jetzt mal froh, dass ich diesen Todeshype nicht mitbekommen habe und mich nun über den Killer-Song "Hold On" freuen kann.

Auweia

07.04.2012 - 12:16

Das Eingangsposting ist so over-the-top Promo-Waschzettelmäßig, ich musste lachen.

captain kidd

07.04.2012 - 19:42

ich auch.

aber wo wurden die denn bitte in deutschland zu tode gehyped???

Flupp

07.04.2012 - 19:50

Na ja, wenn ich euch wirklich nur auf deutschen Webseiten (etc.) rumtreibt, was (neue) Musik betrifft, dann habt ihr natürlich recht. Aber wer seine Fühler, speziell in Richtung USA ausstreckt, der müsste die Band spätestens Oktober/November 2011 entdeckt haben. Z.B. bei Bandcamp war die EP ja auch lange auf Platz 1. Aber auch viele andere einschlägige Seiten haben die Alabama Shakes (bzw. wie sie zu diesem Zeitpunkt noch hiessen, Tha/The Shakes) ab Juni/Juli 2011 gefeatured. Ich persönlich bin im Juli auf die Combo gestossen. Spätestens ab dem Jahreswechsel waren sie dann überall (ok, im guten alten Germany vielleicht noch nicht so) ganz oben auf der Watchlist.

captain kidd

07.04.2012 - 19:53

und wo ist das dann zu tode gehyped?

Flupp

07.04.2012 - 20:00

Soll ich's nochmal schreiben oder willst du mich nicht verstehen? Für Deutschland habt ihr sicher recht, aber wer auf internationalen Seiten (vor allem US-amerikanischen) unterwegs ist, der hört schon seit mindestens seit acht Monaten von der Band und wie geil sie ist und wie geil ihre Debüt-LP wird. Für diesen langen Vorlauf und die viele Lobhudelei ohne Album (Hype) ist das Wort, finde ich, mehr als gerechtfertigt. Besonders wenn jetzt ein etwas halbgares Album rausgekommen ist. Live ist die Band sicher klasse, aber Boys'n'Girls bei dem Vorlauf zu zahm. Klar, wenn man sich nur auf plattentests, laut.de oder visions rumtreibt, ist die band relativ neu. aber guckt ihr wirklich nicht über den tellerrand? dann müsste aufgefallen sein, wie prominent die shakes seit mehreren monaten (ob zurecht oder zu unrecht sei dahingestellt) gehypted werden.

captain kidd

07.04.2012 - 20:07

hab ich schon verstanden. aber auf den amerikanischen/englischen/whatever mainstream-seiten (pitchfork, tiny mix tapes, popmatters, sputnik, slant, no ripcord, the quietus, ...) gab es keinen hype. is ja aber auch vollkommen egal. hype hin, bald bei gzsz im hintergrund laufen her: die musik hat seele und klasse. ich mag es jedenfalls. erinnert mich wirklich ein wenig an die erste kings of leon (also, als die noch gut waren). bin aber auch kein soul oder swamp-blues experte. ist auf jeden fall schön schwitzige sommer-gute-laune-musik mit einer unglaublichen sängerin.

Soup Dragon

07.04.2012 - 20:34

Flupp ist halt ein wahnsinnig geiler Typ, der seinen Fühler gerne mal in internationalen Seiten, speziell US-amerikanischen ausstreckt. Und das auch schon seit Juli. Womöglich ist er sogar des Englischen mächtig?

Ich glaube, das war es, was er uns damit sagen wollte.

captain kidd

07.04.2012 - 20:36

ich lese nur plattentests (und die scherben meiner mainstream-existenz auf).

nicht vergessen: tolles album

floesn

07.04.2012 - 21:21

Habe es heute mal gehört. Hold On mag ich auch ganz gerne, leider kann das Album bei mir nicht zünden. Also gar nicht. Mir fehlt da ein wenig die Schmissigkeit und der Groove von Hold On.

Bibu

11.04.2012 - 19:23

sauber, hab eben mal in die Schnipsel reingehört - genau das brauche ich jetzt in den nächsten Wochen im Auto....

Mic

11.04.2012 - 23:22

Ich finde das Album wirklich extrem lässig, und bei CCR zu klauen zeigt Geschmackt. Nette Stimme, ist echt ein wenig Janis Joplin. Cool

Hot Stripper

12.04.2012 - 09:03

Klingt wie Max Mutzke auf Speed.

Pilot Selector

12.04.2012 - 09:30

Um hier reinzuhören, müsste ich den vom Bandnamen "Alabama Shakes" ausgelösten Abscheu überwinden. Eigentlich bin ich leicht zu lenken und daher schwer enttäuscht. Denn dafür hätte es einer 9/10 bedurft.

@Pilot Selector

12.04.2012 - 20:53

Der Abscheu? Lerne doch erst mal Deutsch.

IFart

12.04.2012 - 21:53

klingt nach den frühen Led Zeppelin

tsss

14.04.2012 - 13:57

deutschlandkonzert ist ausverkauft! (warum auch immer..)

14.04.2012 - 13:59

(warum auch immer..)

grund: hipster

CCR

14.04.2012 - 14:18

Ich hatte hier vor einer Minute ein längeres Posting verfasst und abgeschickt. Verdammt, PT, wo zum Teufel ist das gelandet?

Duden online

15.04.2012 - 00:16

@@Pilot Selector:

Ab­scheu, der oder die

Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, feminin

Idi­ot hingegen: der

Wortart: Substantiv, maskulin

michaelt bolton

15.04.2012 - 11:49

es ist kein wunder, dass die so gehyped werden. dahinter steht eine große werbung von bon iver, adele und jack white, die allesamt fans der band sind. ob sie auch damals fans von max mutzke waren, ist jedoch nicht bekannt.

;;;

15.04.2012 - 13:22

Dieser kategorische Hass auf Musik, die von Hipstern gemocht werden könnte! Immer wieder witzig.

war pig

15.04.2012 - 13:33

@;;; das problem ist nicht zwangsläufig das der hipster, sondern dass die hipster so nen mittelmäßigen altbackenen scheiß hochhypen!

@war pig

15.04.2012 - 13:56

Tatsächlich hören Hipster aber nicht nur mittelmäßigen altbackenen Scheiß, sondern ab und an sogar gute Musik, die dann aber in den Köpfen vieler schnell als fehl-Hype abgestempelt wird, nur weil sie von Hipstern gepusht wird. Die Leute bilden sich keine eigene Meinung mehr.

Fräger

15.04.2012 - 13:59

Ist "Hold on" nicht Bestandteil irgendeiner Werbung? Das Lied kommt mir so bekannt vor.

Jupp & Heidi Haider

15.04.2012 - 15:05

Klingt wie eine unheilige Verbindung aus Led Zep, Max Mutzke und Silbermond.

BotShop

15.04.2012 - 15:06

klingt wie ne typische plattentests-eintagsfliege...

eintagsfliegerl

15.04.2012 - 15:12

getoppt nur noch vom adw shinji kagawa, dem schwatten soulbruder.

jünter

18.04.2012 - 15:01

der drops namens alabama shakes war schon im oktober 2011 gelutsch, liebe hipster.

knobi

18.04.2012 - 16:15

Diese Band ist so groß wie meine Morgenlatte!

tjo

27.04.2012 - 03:11

Ich gebe ja sonst nichts auf Amazon-Rezensionen, aber was meint ihr hierzu?

Ein weiteres Opfer des Loudness Wars, 11. April 2012
Von
Tom Junge "TTB" - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Boys & Girls (Audio CD)


Über die Musik als solche will ich an dieser Stelle nicht viele Worte verlieren, die ist nämlich toll: sympathisch altmodischer Soul-Blues-Rock, der vor Publikum mit großer Leidenschaft vorgetragen wird.

Die vorliegende Debüt-CD hat mich jedoch stark enttäuscht: die Produktion hinterlässt nur einen fahlen Abglanz der schweißtriefenden Energie der Live-Auftritte. Ein Beispiel: Bassist Zac Cockrell und Schlagzeuger Steve Johnson legen unter "Hold On" einen fantastisch aufreizenden Groove, aber die Abmischung der Gesangsspur bietet keine Lautstärkedifferenzierung zwischen den zurückhaltend gesungenen Strophen und dem leidenschaftlich dargebrachten Refrain. Oder "You Ain't Alone": Der Song wirft ein schönes Licht auf das ästhetische Konzept und beweist gleichzeitig die technischen Fertigkeiten der Band. Zum Ende hin legt Brittany Howard mit kehligen Schreien los und Lead-Gitarrist Heath Foggs robuste, verzerrte Riffs steigern sich zum Crescendo. Hier läuft die Band richtig warm, die Spannung steigt, aber dann wird einfach abrupt ausgeblendet. Zurück bleibt ein irritierter und enttäuschter Hörer. Man fragt sich unwillkürlich, ob die Band hier Angst vor der eigenen Courage bekommen hat.

Was sich ATO beim Mastering dieser CD geleistet hat, ist darüber hinaus eine Zumutung. Dank völlig übertriebener Kompression fehlt den Songs jegliche Dynamik, die Musik klingt insgesamt kraft- und konturlos. Eventuell hat die Vinyl-Version hier mehr zu bieten, aber die konnte ich leider noch nicht hören.

Mein Fazit: Finger weg von dieser CD, wenn Sie die Musik wirklich genießen wollen. Greifen Sie stattdessen lieber auf die im Netz verfügbaren Konzert-Mitschnitte und Radio-Sessions zurück: die machen einfach mehr Spaß. Oder besuchen Sie ein Konzert - live legen Brittany Howard und ihre Mitstreiter nämlich eine ordentliche Schippe drauf ...


Hab die Band zum ersten Mal bei Harald Schmidt diese Woche gesehen/gehört. Fand ich super. Aber ist die CD-Qualität wirklich so beschissen? Dann warte ich auf ein Re-Release.

Recht hat er, irgendwie

27.04.2012 - 11:49

Bin kein Experte was diese Lautstärkegeschichte anbelangt. Aber dass das Album unglaublich langweilig produziert wurde - im Vergleich zur tollen Liveshow der Band - ist offensichtlich. Die Produktion find ich ne Frechheit, konturenloser Einheitsbrei.

BdW

27.04.2012 - 12:31

Die Produktion find ich ne Frechheit, konturenloser Einheitsbrei.

Passt aber damit perfekt in alle Hipster-Ohren.

Rauscht rein ins Ohr und raus wie Geisterscheiße.

Eiershake

27.04.2012 - 13:19

Was wirklich stimmt, dass sie live komplett anders (und besser) klingen als auf CD. Auch der Sound beim Harald-Schmidt-Auftritt war viel besser als auf CD. Leider. Auf der CD wird die Stimme der Sängerin durch so einen "Retro-Filter" (so würde ich es als Laie mal nennen) gejagt, damit es irgendwie künstlich nach ner alten 60er oder 70er-Jahre-Aufnahme klingt. Live lassen sie diesen miesen Schnickschnack nämlich weg und die Superstimme der Sängerin kommt richtig zur geltung, wenn sie mal richtig "losröhrt"! Und wenn die Band richtig aufdreht und richtig reinhaut kommt das live viel besser als auf der CD (und nicht nur, weil ein Live-Erlebnis eh viel besser ist), da bleibt alles gleich.... da fehlt wirklich die Dynamik (so sagen es ja die Typen die über Loudness War schreiben, hab da selbst aber gar keine Ahnung).

Danny

27.04.2012 - 13:29

Leider bin ich seit ein paar Monarten schwerhörig, aber die neue Album find ich trotzdem secht uper! Gut, Sound und so kann ich nich bewerten, aber es dröhnt einfach geil blusig. Würd die gerne mal life sehn.

Eiershake

27.04.2012 - 13:36

Bitte vergleicht mal die Albumversion mit diesen Aufnahmen von Harald Schmidt und dem offiziellen Performancevideo:

http://www.sat1.de/tv/die-harald-schmidt-show/video/alabama-shakes-mit-hold-on-clip

http://www.youtube.com/watch?v=Le-3MIBxQTw

Ein Unterschied wie Tag und Nacht! V.a. die Stimme! Die Harald-Schmidt-Aufnahme ist nicht die beste, aber auch da ist die Stimme viel besser als auf dem Album! Und bei dem Performancevideo gibt's wirklich einen perfekte Sound, auch von den Instrumenten.

Wenn das YT-Video nicht geht, halt mir ProxTube oder Viewtubes probieren. Oder damit:

http://www.unblockyoutube.us

Einfach die YT-Adresse reinkopieren.

treffer

27.04.2012 - 18:03

Hot Stripper
12.04.2012 - 09:03 Uhr
Klingt wie Max Mutzke auf Speed.


ganz genau. :D

Eierfurz

27.04.2012 - 18:17

finde es Produktion absolut genial. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, das ist ne Scheibe aus den späten 60ern. Und sowas finde ich genial. Paßt zu dem Sound und der genialen Stimme wie Arsch auf Eimer.

Eierfurz

27.04.2012 - 19:27

p.s. ich bin von Geburt an schwerhörig

Dr. Oektar

27.04.2012 - 20:36

Klarer Fall von Loudness-War bezüglich der Album-Version! Sieht man sofort:

Album-Version: http://tinypic.com/r/2lbmbs9/6
http://i49.tinypic.com/2lbmbs9.jpg

Live-Studio-Performance: http://tinypic.com/r/17uykp/6
http://i45.tinypic.com/17uykp.jpg
(http://www.youtube.com/watch?v=Le-3MIBxQTw)

Die Youtube-Version klingt deutlich besser. Super Qualität im Gegensatz zum Album. Der Unterschied ist wirklich deutlich, wenn man beide Versionen vorliegen hat!

den arsch voller kohle

27.04.2012 - 20:41

da die band die produktion/das mastering abgesegnet hat, müsst ihr den vorwurf an die gruppe richten! oder kann eine band wirklich noch bekloppter als metallica oder die chili peppers sein?

Dr. Oektar

27.04.2012 - 20:46

Naja wahrscheinlich eher unerfahren... 10 Berater reden auf die ein und dann sagen die irgendwann halt, ok wir glauben euch, presst die CD so...

Alter Rochen

28.04.2012 - 09:35

beste Produktion seit Beatles - Let it Be. Daumen hoch!

captain kidd

28.04.2012 - 10:25

finde die produktion eigentlich ganz geil. vor allem auch die gitarren. klingen sehr erdig und röhrig.

Tatsache

28.04.2012 - 10:32

Klingt wie Max Mutzke auf Speed.

Klingt wie Stefanie Heinzmann, etwas heruntergepitched, ansonsten kein Unterschied - ausser, dass die Songs von der Heinzmann eingängiger sind.

Tatsache

28.04.2012 - 10:33

Klingt wie Max Mutzke auf Speed.

Klingt wie Stefanie Heinzmann, etwas heruntergepitched, ansonsten kein Unterschied - ausser, dass die Songs von der Heinzmann eingängiger sind.

Tatsache

28.04.2012 - 10:33

Klingt wie Max Mutzke auf Speed.

Klingt wie Stefanie Heinzmann, etwas heruntergepitched, ansonsten kein Unterschied - ausser, dass die Songs von der Heinzmann eingängiger sind.

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