Aufmunternde Videospiele

future nerd

02.04.2012 - 00:00

Also ich habe ja gerade Zeit. Und nach unzähligen Stunden die ich jetzt in Fallout 3 in der Postapokalypse verbracht habe, komme ich zur Erkenntnis, dass das spannend ist, aber nicht gerade die Gemütslage hebt.
Solche Spiele sind unglaublich einnehmend, ziehen den Spieler in ihre schier endlose Welt und stellen ihn in manchen Quests sogar vor echte Gewissensfragen.
Meine Frage daher, gibt es eigentlich Videospiele (Rollenspiele) die man über längeren Zeitraum zockt, also immer wieder einsteigen kann und die in einer einigermaßen positiven Welt spielen?

Mitesser

02.04.2012 - 00:02

Ich mochte Tetris immer sehr.

Mitesser

02.04.2012 - 00:04

Ich muss aber schon auch sagen, dass das ziemlich aufregend war. Was hab ich manchmal mit dem Ding gekämpft, mich auf den Kopf gestellt, geschüttelt, gerührt, gequirrlt, dass dieser eine Baustein noch an seinen Bestimmungsort passen möge. Ich hab da ziemlich Nerven gelassen und war mehrfach vor einem Nervenzusammenbruch. Dazu der psychedelische Sound. Also wenn ich es mir recht überlege, nein, Tetris macht keine positiven Gefühle.

Grampa ist mein Name

02.04.2012 - 00:12

Abe´s Oddysee oder Odyssee oder Oddyysseee

future nerd

02.04.2012 - 00:27

Lauter Witzbolde hier.

Limbo sieht sehr interessant aus, aber auf Dauer glaube ich wirds auch eintönig.

02.04.2012 - 00:28

heavy rain

future nerd

02.04.2012 - 00:43

wenn heavy rain endlich mal für pc erscheinen würde...

Phaon

02.04.2012 - 00:46

@ future nerd:

Versuch's doch mal mit "Final Fantasy XIII". Das ist schön bunt, hat einen enthusiastischen und naiven Grundanstrich und einige sehr erhebende Musikstücke. Noch dazu beschränkt sich das Gameplay meistens auf stupides "X"-Drücken und man wird so langsam und ausführlich an das Kampfsystem gewöhnt, dass man auch nach mehreren Wochen wieder problemlos einsteigen kann.

Limbo sieht sehr interessant aus, aber auf Dauer glaube ich wirds auch eintönig.

Auf Dauer? "Limbo" hat eine Spielzeit von 3 bis 5 Stunden.

kalle

02.04.2012 - 00:52

Wenn du auf Rennspiele stehst, spiele eine Runde Burnout Paradise. Macht immer laune.

Die alten PS2-Teile sind auch gut.

omfg

02.04.2012 - 01:50

Such dir Freunde, mach Sport, geh an die frische Luft!

omfg

02.04.2012 - 09:38

Ich bin übrigens einer dieser Ökospießer, die chronisch unausgelastet sind und deshalb ständig raus und Sport machen müssen. Deshalb habe ich keine Ahnung von Computer- oder Videospielen und werde nie begreifen, was man daran toll finden kann. Und was ich nicht verstehen kann, verteufele ich. Ich glaube auch generell, dass Spieler keine Freunde haben und in der Schule schlecht sind.
Mein Name ist Christian Pfeiffer.

Hier mein etwas ausführlicheres Interview zu diesem Thema.

Srics321

02.04.2012 - 10:00

@future nerd

Wenn du wirklich Zeit hast, dann kommst du um Skyrim nicht herum. Spielerisch hat das durchaus Geimeinsamkeiten mit Fallout(selber Entwickler). Oder natürlich Dark Souls...der Süchtigmacher Nr.1 unter den Videospielen.

Greylight

02.04.2012 - 10:18

Wenn du wirklich Zeit hast, dann kommst du um Skyrim nicht herum.

Stimmt, an Skyrim versuche ich mich grade. Da liest man ja innerhalb des Spiel locker mal ne halbe Stunde ein Buch, bzw. gleich ne ganze Menge davon. Also mit nebenher zocken scheint da wirklich nichts zu gehen. Find ich auch interessanter als draußen Sport machen ehrlich gesagt. ^^

faybn

02.04.2012 - 10:43

ohne scheiss: wenns ums immer mal wieder spielen geht, dann lad dir ein paar kumpels ein und ihr zockt ein feines sportspiel alá pro evolution soccer, fifa, nba 2k12 oder top spin 4. absolute langspielspaß-garantie.

für die einsamen std würde ich dann red dead redemption, beide batman titel, oder auch darksiders empfehlen.

@Greylight

02.04.2012 - 11:33

Du liest dir jetzt nicht wirklich jedes Buch in Skyrim aufmerksam durch, oder? :-O

Oceanic

02.04.2012 - 11:34

SSX. Vor allem Teil 3. Mein Gott hat das Spaß gemacht. Gut waren auch die alten Burnout-Teile. Loco Roco aufgrund der Optik, ist aber Geschmacksache...

Auch immer ne gute Idee: Betrunken mit freunden vorm ins Bett gehen noch ne Runde Amnesia.

Souljacker

02.04.2012 - 11:35

Journey hatte auf mich eine beruhigende, aufmunternde Wirkung. Wenn du aber gute Laune haben möchtest, so als wärst du auf Crack, dann kann ich dir Katamari Damacy ans Herz legen.

Souljacker

02.04.2012 - 11:52

@ Oceanic

Amnesia kurz vorm ins Bett gehen? Bist du des Wahnsinns?!? Amnesia ist das erste Spiel, dass ich aufgehört habe zu spielen, weil es mir zu gruselig war. Und ich habe Silent Hill 1-3 überlebt ohne mit der Wimper zu zucken (hab mich nur eingenässt...aber meine Wimper hat kein einziges mal gezuckt!).

Greylight

02.04.2012 - 11:56

Du liest dir jetzt nicht wirklich jedes Buch in Skyrim aufmerksam durch, oder?

Nö, nicht jedes. Nur die, die interessant erscheinen und wenn ich grad Bock dazu hab. Aber bin noch ziemlich am Anfang und habe weder Morrowwind, noch Oblivion gespielt. Und grade hat bei einem Quest in Skyrim jemand irgendwas geredet, was ich überhaupt nicht gerafft habe. Irgendwelche Namen von Königen usw. so als wärs das Normalste von der Welt, dass man die kennt und weiß, wer das ist. ^^ Scheint ja wirklich ein schwerst episches Spiel zu sein. Aber das passt mir grade.

tipp

02.04.2012 - 12:09

Meine Frage daher, gibt es eigentlich Videospiele (Rollenspiele) die man über längeren Zeitraum zockt, also immer wieder einsteigen kann und die in einer einigermaßen positiven Welt spielen?

Singles 2 sollte das richtige für dich sein.

@Greylight

02.04.2012 - 13:00

Das hier könnte dich interessieren (ist aus dem Welches-Videogame-hast-du-zuletzt-gespielt-Thread):

Skyrim:

Das ist jetzt also das so hochgelobte "Spiel des Jahres 2011"? Ich muss zugeben, dass ich nicht viel von der Welt "Skyrim" gesehen habe, da das Spiel bei mir kein Rollenspiel, sondern ein Lese-Simulator war. Bücher stapeln sich auf Bücher, und alle sind die gefüllt mit lieblosen Hintergrunddetails zur lieblosen Welt und tonnenweise Fantasy-Klischees. 1000 Namen und Begriffe wurden für dieses Spiel erfunden, und oftmals hat man das Gefühl, dass die Programmierer einfach willkürlich auf die Tastatur gehauen und das Resultat zum Namen einer Gottheit gemacht haben.

Kennst du sie alle? Kennst du alle Heiligen und Götter aus "Skyrim"? Akatosh, Dibella, Arkay, Zenithar, Mara, Stendarr, Kynareth, Julianos, Shezarr, Tiber Septim, Morihaus, Reman, Alduin, Orkey, Tsun, Stuhn, Kyne, Jhunal, Ysmir, Auri-El, Trinimac, Syrabane, Herma-Mora, Aedra, Daedra, Cyrodiil, Almalexia, Boethiah, HoonDing, Leki, Lorkhan, Malacath, Mehrunes Dagon, Onsi, Sheogorath, Sotha Sil, Vivec, Zenithar?

Und hast du zu jedem dieser Götter die 30seitige Biographie gelesen, um zu erfahren, wie irgendein Dunmer, Altmer, Argonier, Kha'jit, Bretone aus einem Dorf namens Gnisis, Rifton, Urshilaku oder Molag Amur diesen Gott eins beschworen hat, mit Hilfe einer Almsivi-Intervention?

Und was viel wichtiger ist: Bist du bereit, dir mit diesen Begriffen das Gehirn wegzuschreddern und Teil der Welt von "The Elder Scrolls" zu werden? Dir jeden einzelnen Text dieses Drecksspiels, den eine Million Affen in jahrelanger Arbeit sorgfältig erstellt haben, durchzulesen und schlussendlich einzutauchen, in eine durchdachte Mythologie, wie in einen Haufen dampfender Scheiße. Ja, "Skyrim", das größte Rollenspiel aller Zeiten. Mit so viel Liebe gemacht.

2/10

Dr. Ecksack

02.04.2012 - 13:44

Rayman Origins (PS3,Wii,PC,3DS etc. ...)

Speeder

02.04.2012 - 13:49

Dragon Quest XIII

Gefällt mir

02.04.2012 - 14:16

Freundesammler (aka Gesichtsbuch)

@Gefällt mir

02.04.2012 - 14:56

Macht echt süchtig! :))))

Kamm

02.04.2012 - 15:21

Ich kann mich mit beidem anfreunden, den düsteren und den freundlichen Spielewelten. Oder aber denen, wo man sich nie so ganz sicher sein kann, wie z. B. bei Psychonauts, Edna bricht aus oder den Portal-Spielen.

Spontan würden mir zum Thema einfallen:
- Die schon genannten. Psychonauts ist bunt, abgedreht, saukomisch und dabei kein bisschen blöd. Dicke Empfehlung. Edna bricht aus ist ein für manche Leute etwas zu klassisches Adventure mit teilweise fies schweren Rätseln (so zumindest meine Einschätzung als jemand, der die Adventures, die er ganz ohne Lösungshilfen geschafft hat, wahrscheinlich an einer Hand abzählen kann). Der Humor ist grandios, die Spielwelt auf den ersten Blick bunt und naiv, spätestens ab den letzten Drittel aber mit fiesen Falltüren gespickt und die Story hat es in sich. Zu Portal 1 & 2 muss ich wohl nicht viel sagen, außer vielleicht, dass es jeder, der an Spielen interessiert ist, die sich vom Standard abheben, die beiden Titel gespielt haben sollte.

- Giants: Citizen Kabuto
Hell und meistens mit Bonbonfarben. Wer sich mit teilweise (meistens) infantilem Humor arrangieren kann, dem sei es ans Herz gelegt. Ich musste viel lachen. Für den Nachfolger im Geiste "Armed & Dangerous" gilt eine eingeschränkte Empfehlung, da es spielerisch nicht ganz so viel hermacht.

- Aquaria
Überschreitet bei manchen vielleicht die eine oder andere Kitschgrenze. Ich fands sehr schön, mit einer stimmigen Spielwelt und vor allem einer gut durchdachten Spielmechanik.

- Noch ein paar empfehlenswerte Titel, hab gerade nicht viel Lust zu schreiben:
Syberia 1 & 2
Heavy Metal: F.A.K.K. 2
Blueberry Garden
No one lives forever 1 & 2
Beyond Good & Evil
Outcast
Die Knytt-Spiele
Und natürlich die Thief-Reihe ;)

Hochbegabter PTler 24/7 am gamen

02.04.2012 - 15:31

natürlich!

Link

02.04.2012 - 16:04

Zelda

King Kay

02.04.2012 - 16:09

Ach du Scheiße, was ihr denn hier für NERDS?!?!

P.S.: Hattet ihr überhaupt schon mal Sex?

Tobson

02.04.2012 - 16:26

Auf dem DS immer wieder spaßig: Scribblenauts!

Tobson

02.04.2012 - 16:35

@ @Greylight: Wer hat denn bitte diese gequirlte Scheiße geschrieben? Ich sehe es genau anders herum: Wenn man sich mit der Geschichte des Kontinents Tamriel beschäftigt, merkt man, wieviel Herzblut die Entwickler da reingesteckt haben und wieviel Arbeit es gekostet haben muss, diese Welt mit ihrer vielschichtigen Geschichte zu erschaffen.
Es muss sich keiner alle diese Bücher im Spiel durchlesen, tue ich auch nicht. Aber das alles als "lieblos" abstempeln kann nur jemand, der bei Skyrim auf ein anspruchsloses Hack'n Slay gehofft hat.

King Kay

02.04.2012 - 16:39

LOL, STUBENHOCKER!!!

Paul

02.04.2012 - 16:49

Es muss sich keiner alle diese Bücher im Spiel durchlesen, tue ich auch nicht.

Genau das ist doch mein Kritikpunkt. Kein normaler Mensch wird sich die ganzen Bücher über die Hintergrundgeschichte von Tamriel durchlesen. Du sagst ja selbst, dass du es nicht tust. Das Problem ist einfach, dass bei Skyrim die Qualität der Texte sehr mäßig ist und die Spieler das bemerken. Meine Reaktion ist dann folgende: "Warum zur Hölle sind diese Texte im Spiel? Sie sind unterirdisch schlecht geschrieben, langweilig und bestehen aus billigen Fantasy-Klischees." Andere Spieler hingegen reagieren so: "Wow, grandios, ich könnte sogar die ganzen Bücher lesen. Tu ich aber nicht. Aber ich könnte es. Skyrim forever !!!11elph". Und dann sag mir einer, dass die Jungs von Bethesda nicht Quantität statt Qualität liefern. Man kann Skyrim daher nur gut finden, wenn man es oberflächlich spielt. Das ist überhaupt kein Vorwurf, viele Spieler sind damit glücklich, aber es zeigt mir eben, wie oberflächlich das Spiel ist.

Beo

02.04.2012 - 16:54

Ich hatte im RL bislang mit 4 Mädels Sex und mit drei weiteren Petting, spiele allerdings keine Videospiele.

Mein SEXUALLEBEN!!!!1!!1492

Tobson

02.04.2012 - 16:57

@ Paul: Sorry, aber wenn mich ein Spiel mit seiner Geschichte und durch seine Atmosphäre packt und mich dadurch förmlich in diese Welt "hineinzieht" dann ist es für mich definitiv kein oberflächliches Spiel, selbst wenn ich mir die unzähligen Bücher nicht alle durchlese.

hähähä

02.04.2012 - 17:11

Gothic 1 und 2.

Was harmonischeres gibts nicht.

Funktioniert auch beim 20ten Mal.

test

02.04.2012 - 17:13

test

Schurz in der S-Bahn

02.04.2012 - 17:20

Wings of Fury

jedenfalls dann, wenn man es aufmunternd findet, Japaner mit Bomben zu bewerfen......

Venedig

02.04.2012 - 17:20

Pest

Gerd

02.04.2012 - 17:26

Pokémon, Jungs! Ich spiel manchmal mit meinem besten Freund Benjamin über Link-Kabel bei mir unten im Keller, während meine Mutti uns Mittag kocht. :O Damit das funktioniert müssen wir aber vorher immer das Kabel lockern, damit es ins Loch passt. Is schon etwas älter, aber macht voll Spaß. :)
Hab auch schon 7 Orden verdient!

@Gerd

02.04.2012 - 17:28

bist du der Gerd, der 124kg wiegt?

Gerd

02.04.2012 - 17:31

Wieg jetzt nur noch 122 kg. Hab mit Wasseraerobic angefangen. :)

Paul

02.04.2012 - 18:27

@ Paul: Sorry, aber wenn mich ein Spiel mit seiner Geschichte und durch seine Atmosphäre packt und mich dadurch förmlich in diese Welt "hineinzieht" dann ist es für mich definitiv kein oberflächliches Spiel, selbst wenn ich mir die unzähligen Bücher nicht alle durchlese.

Fakt ist: wenn du dir die Texte nicht durchliest, spielst du das Spiel zwangsläufig oberflächlich. Das ist so, wie in einem Roman Kapitel zu überspringen und nur an den spannenden Stellen zu lesen. Warum werden bei Skyrim Gameplay-Inhalte angeboten, die eh keiner nutzt? Bethesda: Quantität über Qualität, Oberflächlichkeit.

Psychologe

02.04.2012 - 18:39

Ist das krank hier!

seno

02.04.2012 - 18:44


Fakt ist: wenn du dir die Texte nicht durchliest, spielst du das Spiel zwangsläufig oberflächlich.

Die Bücher in den Spielen sind Beiwerk, sie sind nicht zwingender Bestandteil, sondern tragen zur Atmosphäre bei.


Das ist so, wie in einem Roman Kapitel zu überspringen und nur an den spannenden Stellen zu lesen.

Völlig unpassender Vergleich. Die Kapitel in einem Roman gehören zur Story. Wenn ich da ein Kapitel überspringe, entgeht mir was. Das ist bei den Büchern in Skyrim nicht so. Die Hauptstory und die Nebenquests funktionieren komplett ohne die Bücher.


Bethesda: Quantität über Qualität, Oberflächlichkeit.

Falsch. Die Spiele sind genau das Gegenteil. Aber das kann man nicht wissen, wenn man sich nur oberflächlich mit ihnen beschäftigt.

Wenn man nach deiner Argumentation geht, müsste man sich in jedem Ego-Shooter den Bodenbelag genau ansehen, auf welchem die Leichen liegen und die Patronenhülsen genau studieren, die man verballert hat. Weil sonst spielt man das Spiel ja nur oberflächlich.

@Paul

02.04.2012 - 18:46

Fakt ist: du laberst Scheiße.

Paul

02.04.2012 - 20:47

@ seno:

Du hast recht. Man sollte sich nicht durch die bloße Existenz von so vielen Büchern im Spiel negativ zu einem solchen "Mammut"-werk (haha) äußern. Niemand zwingt mich, die Bücher zu lesen, und die Hauptstory des Spiels kann man auch ohne die Bücher bestens nachvollziehen. Der Rest des Spiels ist trotz deutlicher Mängel in Bezug auf Kampf- und Levelsystem, Spielbalance und Bugs immer noch sehr unterhaltsam.

Benutze Cashcard mit Yak

02.04.2012 - 21:52

Zak McCracken macht Spaß. Man fliegt mit einem umgebauten Wohnmobil auf den Mars, kann den Goldfisch in der Spüle schreddern und mit dem Buttermesser das dreiköpfige Squirrel töten. Das macht Laune!

Jaja

02.04.2012 - 21:54

Rayman Origins ist das beste Jump'n'Run der aktuellen Konsolengeneration.

PS: Und Zak McKracken kommt auf dem C64 am Besten!

Frank

02.04.2012 - 21:56

@ Benutze Cashcard mit Yak
Musste gerade sowas über deinen nickname lachen. echt gut. vor allem wenn man Zak McKracken kennt

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.