Privatisierung der Polizei

Ernst-August

05.03.2012 - 22:46

In Großbritannien werden, sofern es nach der Regierung geht, wohl auch Teile der Polizei privatisiert, um Kosten zu sparen.

Siehe Telepolis und theguardian

Eigentlich sollten Militär, Rechtsprechung und Polizei von der Privatisierung ausgenommen werden. Das scheint aber nicht mehr zu gelten. Zumindest starten nun, wie der Guardian berichtet, West Midlands und Surrey mit einem "Transformationsprogramm" auch die Privatisierung der Polizei. Private Unternehmen sollen nach der Ausschreibung Verbrechen verfolgen, Streife gehen oder Verdächtige festnehmen, auch forensische Aufgaben, die Verwaltung der Fahrzeuge oder Personal- und Finanzangelegenheiten sollen privatisiert werden.

[...]

Nachdem das Innenministerium die Ausgaben für die Polizei um 20 Prozent kürzen will, sollen Privatunternehmen für Sicherheit sorgen - aber billiger sein. Dafür werden die Bürger auch Rechte gegenüber der Polizei verlieren, warnen Kritiker, die privaten Polizisten können noch schwieriger als die staatlichen zur Verantwortung gezogen werden.


Wer angesichts solcher Meldungen einen Blick in die Zukunft werfen möchte, sollte sich mal mit der Firma "Blackwater" und ihrer Rolle im Irak-Krieg beschäftigen.

Falls der Großteil der Polizeiarbeit irgendwann einmal in privater Hand liegen sollte, dann wird es hier Zappenduster. Großkonzernen ist dann überhaupt nicht mehr beizukommen. Kontrolle der Polizei plus totale Überwachung dank neuester Technologie ist, worauf alles hinausläuft. Bis das alle realisiert haben, wird es wohl zu spät sein. ACTA, SOPA und Konsorten sind dagegen Pipifax.

Türöffner

05.03.2012 - 22:56

Ist doch gar nicht so schlimm! Angebot und Nachfrage! Hier gibt es nichts zu sehen. Bitte gehen Sie weiter!

Shadow Run (tm)

05.03.2012 - 23:08

Vergesst nicht, Eure Lizenzgebühren zu zahlen!

Wo wird das noch enden?

10.03.2012 - 20:56

Etwa mit der Privatisierung der Plattentests-Administration?

Armins PR-Knecht

29.01.2014 - 22:05

Mit Plattentests kann dir alles passieren.

Thatcher's Britain

25.06.2015 - 01:34

Can we reclaim the police?

Schön zu wissen

28.09.2016 - 21:07

Die "Wortmarke Polizei" ist in diesem Land nicht handlungsfähig. :-)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.