Verarscht von der Firmenleitung - die Wirtschaftswelt stinkt

Strange Days

02.02.2012 - 14:53

Man versucht grade mich in meinem Praktikum/meinem neuen Job übers Ohr zu hauen: ich wurde hier vor 4 Monaten als Praktikant im Community Management eingestelt - im laufe der Zeit ist daraus zu ca. 40% online marketing geworden.
Nach 3 Monaten wurde mir von meinem Chef - weil ich gute arbeite und gut rein passe - eine Festanstellung in Aussicht gestellt, in der ich mehr als das 4 fache von meinem Praktikantengehalt verdient hätte.
Nach dem ersten Gespräch mit der Firmenleitung hat er eigentlich das Ok bekommen, mich einzustellen.
Heute auf einmal mein Chef: ja, ist mit der Firmenleitung nicht ganz gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe...
Bekomme also statt einer Anstellung das Angebot, das Praktikum um 3 Monate zu verlängern, für ein bisschen mehr Geld. THE FUCK. Was ein komplett nutzloses Angebot.
Ganz zufällig steht in diesen 3 Monaten auchnoch ein riesen Projekt an. Danach könne man ja dann nochmal sehen. hmm.
Achja, die Begründung von Chef/Firmenleitung: Ich (EIN PRAKTIKANT) hätte es ja jetzt nicht geschafft die Werbeeinnahmen nach oben zu treiben, so dass ich direkt den Wert gutmachen könnte, den meine Einstellung sie dann kostet... man ich bin angepisst.

toni

02.02.2012 - 14:57

@ Strange Days
Was machst du jetzt? Nimmst du das Angebot an oder überlegst du noch? Klingt jedenfalls ziemlich assi das Verhalten des Arbeitsgebers.

Spätrömische Dekadenz

02.02.2012 - 14:58

Kostenloser Internetzugang, beheizter Arbeitsplatz - Was willst du denn noch?!

K-a-c-k-e

02.02.2012 - 15:04

Geh doch nach drüben Dänemark!

Boston

02.02.2012 - 15:10

Sag ab. Ganz klar.

Das deutsche Jobwunder

02.02.2012 - 15:11

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Strange Days

02.02.2012 - 15:13

Glaube nicht, dass ich das mache. Gibt halt null mehrwert für mich, ob 4 oder 8 Monate macht, denke ich, im Lebenslauf jetzt auch keinen großen Unterschied und die Bezahlung währe nach wie vor nicht erwähnenswert. Vor allem da meine Krankenversicherung nichtmal übernommen wird.
Da kann ich mir genausogut nen kleinen Job suchen der mir genausoviel Geld mit weniger Arbeitsstunden bringt und mich dabei auf die Suche nach guten Masterstudienplätzen und eigene Projekte konzentrieren.
Dazu kommt halt auch ein gewisser Frustfaktor. Glaube ich müsste dann 3 Monate damit zubringen mich zurück zu halten um niemanden anzuschrein.
Was mir jetzt noch sorgen macht ist, dass wenn ich nein sage, mein Arbeitszeugnis beschissen ausfällt.

APO

02.02.2012 - 15:14

Schließ Dich uns an!

Andi Geräte

02.02.2012 - 15:16

Sag, Du hast mit dem Rechtsanwalt der Familie gesprochen und das Gespräch ist nicht ganz so gelaufen, wie Du es Dir vorgestellt hast. Du musst leider absagen, wünscht ihm und der Leitung aber alles erdenklich Gute, wo auch immer man sich das zweite Mal im Leben trifft.

Boston

02.02.2012 - 15:17

Sag denen, du hast eine andere Stelle in Aussicht. Dann gibt es keinen Grund, dir ein schlechtes Zeugnis auszustellen.
Im Übrigen sind Arbeitszeugnisse überschätzt. Personaler lesen die so gut wie nie.

Strange Days

02.02.2012 - 15:22

@Boston: Glaube, das währe ein ziemlich offensichtliches Manöver, direkt nachdem ich die "schlechten Neuigkeiten" bekommen habe. Ich glaube ich sage ihm ganz ehrlich, dass alles, was weiter den Titel "Praktikant" beinhaltet nicht zu akzeptieren ist und sich für mich tatsächlich nicht lohnt. Werd aber sowieso erstmal das Wochenende drüber nachtrinken.

Boston

02.02.2012 - 15:28

WAS lesen die sich dann dann mit Vorliebe durch? :-(

In der Regel nur den Lebenslauf. Auch das Anschreiben so kurz wie möglich halten, weil ein langes sie langweilt. Ein gelangweilter und beschwafelter Personaler guckt sich den Rest dann gar nicht mehr an.
Was man gemacht hat und was man kann, kommt in den Lebenslauf selber stichpunktartig unter die jeweiligen Stationen.

Strange Days

02.02.2012 - 15:29

@Schiller:
Krass hat sich das alles im Endeffekt denn für dich gelohnt? Also wars das Wert?
Ich habe hier auch mehrer Projekte in Eigenarbeit gestartet, zum Beispiel lag alles, was Social Media angeht weitgehend brach, bis ich hier angefangen habe. Aber natürlich bringt Facebook keine direkt nachvollziehbaren Einnahmen innerhalb von 3 Monaten - deswegen zählt es anscheinend nicht.
Hmm. Ich hätte eigentlich auch noch zwei einflussreichen Mitarbeiter bei denen ich sehr sicher bin, dass sie sich für mich einsetzen würden. Mal sehen, was sich da noch machen lässt.

Zu dem Angebot was ich jetzt bekommen hatte gehörte übrigens auch ein großprojekt was ich dann angehen sollte.

Tama

02.02.2012 - 15:36

Das sind die üblichen Scheissspiele, die man in der Generation Praktikum zuhauf erlebt... eklig.

Strange Days

02.02.2012 - 15:42

@Schiller

Ja, genau das. Mit dieser Absage, die genau einen Grund hat, nämlich die Konkret in einer Statistik sichtbaren einnahmen, wurde alles andere was ich hier in 4 Monaten gemacht habe irgendwie als komplett wertlos abgestempelt.

Dieses Verlangen, eine Sache zuende zu bringen kann ich allerdings auch verstehen. Ich habe mich tatsächlich darauf gefreut, hier jetzt mindestens noch ein halbes Jahr richtig zu arbeiten, weil wirklich große und interessante Projekte anstehen, die hier viel ändern könnten. Und wie gesagt, ich denke, eigentlich wollen oder brauchen die meine Hilfe sogar, weswegen das Angebot mit 3 Monaten die stressigsten Projektphasen einbezieht.

Wenn du den Job nicht machst, machen ihn zig andere

02.02.2012 - 15:44

Das ist nun wirklich nix Neues. Eher erstaunlich, dass noch jemand auf die in Aussicht gestellte spätere Festeinstellung hereinfällt.

Ka-cke

02.02.2012 - 15:46

Was studiert ihr denn, wenn ich fragen darf?
Ich würde mir sowas jedenfalls nicht bieten lassen. In meinem Gebiet (im MINT-Bereich) wird man jedenfalls schon für anspruchslose Aushilfsarbeiten als Werkstudent vom Arbeitgeber hofiert und ordentlich nach Stunden bezahlt.

Strange Days

02.02.2012 - 15:48

@Schiller:
Jepp. Shit ist es wirklich überall so? Ich habe mit niemandem weniger gearbeitet, als mit dem, der jetzt mit besagter Arbeit nicht zufrieden ist.

Tama

02.02.2012 - 15:49

@Schiller-Institut: Ich weiss schon... aber das passiert Dir auch als Festangestellter. Erleb ich täglich.

Ich war mal Praktikant bei MTV. Der Laden ist zu bald 50% mit unterbezahlten Praktikanten aufgebaut. Wenn der eine raus ist kommt der nächste. Dieser wird natürlich noch vom Vorgänger eingearbeitet. Das ist ein typisches Beispiel dafür, wie es heute abläuft. Praktis sind einfach billig.

Strange Days

02.02.2012 - 15:50

@Kacke:

Bei mir isses ein zwischen-studiums-ding, bin mit meinem Bachelor durch... und wollte mal was anderes machen, bis ich den Master anfange.

Sahra

02.02.2012 - 16:01

Nach der neuerlichen Wende unter meiner Ägide wird Schluss sein mit der Ausbeutung der 'Generation Praktikum'!

Erich

02.02.2012 - 16:07

Darf ich Ihnen dann den Unterleib aufbohren, schöne Frau?

@@schiler-institut

02.02.2012 - 16:08

in welcher abteilung im "schiller"-institut warste denn? zentrale in münchen vermutlich, oder?

Ka-cke

02.02.2012 - 16:10


Bei mir isses ein zwischen-studiums-ding, bin mit meinem Bachelor durch... und wollte mal was anderes machen, bis ich den Master anfange.


Sowas habe ich auch vor, aber lass dich dabei doch nicht ausbeuten (wenn du was drauf hast). Schau mal hier, werde ich vielleicht auch machen:

http://www.gapyear2012.de/

Geschäftsmensch

02.02.2012 - 16:14

Ich muss sagen, das sind ja die allerneusten Weisheiten die Strange Days hier äussert.
Solange sich dann aber immer nur in Foren beschwert wird und das Fäustchen in der Tasche geballt wird, lache ich mir in selbiges.
Die Revolution der Bewusstlosen Gesellschaft hat unter Dutschke nicht geklappt und wird auch immer wieder an der Duckmäusermentalität und dem blinden Gefolgs- und Leistungseifer scheitern.

Verena

02.02.2012 - 16:15

Hier wird offenbar gerade ein Praktikumsplatz frei. Wo kann ich mich bewerben?

Strange Days

02.02.2012 - 16:16

@Kacke:
Werde ich mir mal ansehen.
Das Ding ist: der Staat/die Wirtschaft werauchimmer will, dass man entweder sein Studium schnell komplett beendet, oder direkt in den Job geht. So zumindest meine Erfahrung. Bei allem, was davon abweicht, werden einem zum Beispiel durch die Krankenkasse, sogar durch teurere Bahntickets etc. ordentlich Steine in den Weg gelegt.
Glaub schon, dass ich was "drauf habe" bin kompletter Quereinsteiger, was den Job angeht, hat praktisch nichts mit meinem Studium zu tun und ich hatte mich nach 2 Wochen in alle Prozesse eingearbeitet und konnte Kollegen die Seit Jahren hier arbeiten Aufgaben abnehmen. Bin aber auch kein Arbeitstier/Worcaholic/Topmanager Material. Sonst hätte ich ja wahrscheinlich die Einnahmen im Alleingang verdoppel oder so.

Er muss es wissen

02.02.2012 - 16:18

Wir müssen begreifen, dass wir uns in einem Bürgerkrieg befinden: Die digital natives gegen die saturierten Sesselfurzer und ihre real-existierende Demokratie.

Strange Days

02.02.2012 - 16:19

@Geschäftsmensch:
Wie gesagt, ich werden meinem Chef sagen, dass ich nichts akzeptiere was den Praktikanten Titel beinhaltet. Werde ihm schon zeigen, dass ich mich verarscht fühle, kein sorge.
Ich wollte übrigens keien Weishaeiten verbreiten, währe auch nicht so einfach bei meinem Erfahrungsschatz. Wollte nur diese spezifische Erfahrung gerne teilen und meiner angepisstheit ein kleines Ventil geben.

Strange Days

02.02.2012 - 16:20

@@Strange Days:
vergleich mal Studenten und Ausbildungstarife -> sogar für den musste ich lügen, weils ja nur ein Praktikum ist.

Er muss es besser wissen

02.02.2012 - 16:25

Vielleicht befinden wir uns ja aber auch in einem Bürgerkrieg des unteren Drittels gegen das Obere?
Vielleicht befinden wir uns in einem ständigen Weltkrieg mit der dritten Welt um Ressourcen?
Vielleicht ist die Einstellung "Hauptsache, ich verdiene genug, kann dann die anderen ja heuchlerisch bemitleiden." am Ende eines Erkenntnisprozesses der jungen Generation gewollt?
Vielleicht hört das ganze niemals auf?

Strange Days

02.02.2012 - 16:27

Als Student habe ich ein Uni Ticket für ca. 60 Euro bekommen, mit dem ich ohne weitere Kosten durch ein komplettes Budesland reisen konnte. Jetzt bezahle ich für ein Ticket, mit dem ich EINE Stunde am Tag fahre und praktisch nur diese eine, ganz bestimmte Strecke Fahren kann MIT Azubi Tarif 85 Euro. Einen großen Teil von meinem Gehalt.

Er weiß es am allerbesten

02.02.2012 - 16:31

"Hauptsache ich verdiene genug" wird es nach dem Zusammenbruch des Weltwährungssystems nicht mehr spielen. Dann gibt es nur Wasser und kein Brot.

Krawuff und Rummigummi

02.02.2012 - 19:35

Belegt ihr so hippe, substanzlose Studiengänge, deren Absolventen eigentlich keiner braucht? Informiert ihr euch vorher, wie die Berufsaussichten und die Gegebenheiten in den entsprechenden Branchen sind? Wer so naiv ist und nur studiert, um Spaß zu haben, braucht sich nicht wundern, wenn er nachher auf er Straße sitzt oder als ewiger Praktikant ausgebeutet wird.

Bibu

02.02.2012 - 19:36

@Strange Days

typische Abzocke durch den Arbeitgeber, die halt den Eindruck haben, das du sonst nix in Aussicht hast.

Daher, wie hier schon mal erwähnt, am besten in den Raum stellen, das du was anderes in Aussicht hast. Das Salär wäre ca. 3 mal so hoch wie dein derzeitiges (unbedingt unter dem 4-fachen bleiben), so hat dein derzeitige Arbeitgeber die Wahl, dir entweder den urspünglichen Vertrag anzubieten, oder dann halt als Kompromiss das 3 fache deines derzeitigen Salärs für die nächsten 3 Monate.

das läuft dann manchmal so ab, das der Vorgesetzte erstmal mit der floskel kommt "muß ich mit oben absprechen". dann geht er zu dem Verantwortlichen und die werden dann beraten, ob ein neuer Praktikant kommt, der aber erstmal von nix ne Peilung hat, oder ob sie dich behalten, dann natürlich als Kompromiss zu für das 3-fache Salär.

Viel Glück und berichte mal bitte, wie es weiterläuft.

Orphaned

02.02.2012 - 19:45

Bildung ist für den Arsch so lange man beliebig austauschbar ist...

Homer

02.02.2012 - 20:05

auf den Alkohol, der Ursache und Lösung aller Probleme.

Vegetable Man

02.02.2012 - 20:20

Verarscht von der Firmenleitung - die Wirtschaftswelt stinkt

Stimmt, tausende Chinesen, Afrikaner etc. können nicht irren.

Marie

02.02.2012 - 22:20

Leute, ein Praktikum macht man, wenn es im Studium vorgeschrieben ist. Aber sonst nicht. Nie im Leben.

Schiller-Institut

02.02.2012 - 22:23

Warum wurden meine Beiträge bitte gelöscht?

Ohne Worte...

Wichtiger Hinweis

02.02.2012 - 22:25

Du hast Dich im Forum grob danebenbenommen und wurdest daher von den Moderatoren gesperrt. Das Internet und gerade auch http://www.plattentests.de/ ist nämlich keineswegs ein rechts- und manierenfreier Raum. Hier irgendwie Blödsinn zu posten, mag Dir Spass machen, aber den Leuten, die ihre Freizeit dafür hergeben, um ihn wegzuraeumen, eher weniger. Es wird eh alles über kurz oder lang geloescht, also lass es doch bitte einfach bleiben.

Letzte Weisheit

02.02.2012 - 22:26

Den Moderator in seinem Lauf, ...

@Schiller-Institut

02.02.2012 - 22:30

Da hast du wohl woanders wieder getrollt... Bitte pass dich den Normen an.

@ Schiller-Institut

02.02.2012 - 22:30

Überleg halt mal wo du wohl sonst noch so gesposted hast. jetzt alles klar, oder?

@ Schiller-Institut

02.02.2012 - 22:32

02.02.2012 - 22:30 Uhr= Fake

Bitte sperren und alle Beiträge löschen!

Schiller-Institut

02.02.2012 - 22:32

Nein, ganz und gar nicht...

@ Schiller-Institut

02.02.2012 - 22:34

Bist du sicher. Vllt hast du grad nur nebenbei in einem Deppenfred gepostet, und wurdest nur deshalb gelöscht? passiert mir dauernd

Schiller-Institut

02.02.2012 - 22:34

Naja, jedenfalls werde ich hier in Zukunft keine Beiträge mehr verfassen, die länger als drei Zeilen sind. Verarschen kann ich mich alleine.

Schiller-Insitut

02.02.2012 - 22:34

Ich habe doch nur ein bisserl gefaked...

@ Schiller-Institut

02.02.2012 - 22:35

jetzt streub dich doch nicht so, irgendwo hast du getrollt und das hast du jetzt davon. von mir wurden noch nie beiträge gelöscht, weil ich ganz einfach nicht trolle oder fake.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.