Texte im Booklet

Moonlight Shadow

13.10.2003 - 12:37

Ich packe gerade die neue Travis-CD aus und sehe mit Freude, dass die Texte im Booklet abgedruckt sind.

Regt ihr euch auch darüber auf, dass immer mehr CDs ohne Textabdruck rauskommen, wohl um die Käufer auf die jeweilige Website der Band zu locken?

Die Krönung ist das Booklet von Athlete's "Vehicles & Animals", wo nicht mal die Namen der Bandmitglieder abgedruckt sind. Nur 'ne halbe Seite Copy-Control-Firlefanz.

Andi

KoRnY

13.10.2003 - 13:00

also wenn die Texte nicht im Booklet stehen, ists okay wenn sie denn auf der Page sind.
soll aber auch schon mal vorgekommen sein, das beides nicht vorhanden war.
das ist dann wirklich beschiss...

Static

13.10.2003 - 13:06

Bei "Sleep and Release" ist das der Fall. Weder im Booklet noch auf der Band-Homepage fand ich die Lyrics. Nach langer Suche habe ich sie auf einer Fan-Page entdeckt.

Alles in allem ist mir aber ein hübsches Booklet wichtiger als die Texte. Am allerschönsten ist es aber, wenn beides verbunden wird. Wie zum Beispiel bei meinem (nach wie vor) Favoriten, was die Bookletgestaltung angeht: The Fragile von Nine Inch Nails.

chicony

13.10.2003 - 14:30

ich find texte sind das mindestes was in einem boollet stehen sollte. Sehr fein fand ich die limited edition von hinter all diesen fenstern von tomte, wo zu jedem lied ein text verfasst war mir background infos, usw.

leika

13.10.2003 - 14:51

ich finds auch gut, wenn die texte im booklet abgedruckt sind. die vorstellung, auf die website der band "gelockt" zu werden, finde ich jedoch ein bisschen übertrieben. immerhin muss ich da ja nichts kaufen, oder?

Moonlight Shadow

13.10.2003 - 15:15

Leika,
ich denke schon, dass möglichst viele CD-Käufer auf die Websites gelockt werden sollen. Dabei geht es um Kundenbindung.
Häufig wird ja auch deutlich auf die Website hingewiesen und dass man dort die Texte findet.
Ich habe auch schon gesehen, dass bei Vorgruppen anstelle des Bandnamens die URL der Band-HP auf einem Transparent hinter der Band aufgehängt war und in einem Fall sogar die URL des Labels(!)

Andi
(Silence is easy, it just becomes me ----->steht nicht im Booklet!)

leika

13.10.2003 - 15:20

nun ja, ich denke, ab einen gewissen alter kann ich schon relativ gut selbst entscheiden, wie weit mich eine homepage beeinflusst. man kann ja die texte runterkopieren und nie, nie wieder auf die page gehen, wenn's ein so stört. ;-)

Who?

13.10.2003 - 15:40

Mein Favorit in Sachen Verbindung Booklet/Lyrics ist "Deftones" von den Deftones.

Die Abzocke gabs bei Blackmail. Die Lyrics warn zwar auf der Page, aber unvollständig, nur in der "Foe"-Single gabs alle Lyrics für das Album!!

Dani

13.10.2003 - 15:44

Da wir grade beim Thema sind. Die Texte zum neuen APC-Album? Auf der Homepage find ich nur die Lyrics zu Weak and Powerless. Aber ich brauch die unbedingt.

Zero

13.10.2003 - 16:09

bei www.letssingit.com gibts die Lyrics zu 13th step, auch wenn manche Stellen falsch verstanden wurden.

Static

13.10.2003 - 16:22

http://www.toolband.de/Thirteenth_Step.91.0.html

Relativ fehlerfrei.

Static

13.10.2003 - 16:25

Aber leider - glaube ich - nicht alle.

www.leoslyrics.com

Ebenfalls relativ fehlerfrei. Such sie dir am besten zusammen. *g*

Moonlight Shadow

13.10.2003 - 22:15

Leika,

ich hab' doch nichts gegen Homepages.
Ich will nur nicht jedes mal den Computer anwerfen, wenn ich die Texte mitlesen will. Und ein Stapel Ausdrucke ins Jewel-Case der CD zu quetschen ist ja auch nicht so schön.

Tausend Dank an Travis, dass die Texte im Booklet sind. Bei Starsailor z. B. nervt mich das Fehlen der Texte ganz gewaltig, weil deren Lyrics sooooo schön sind, dass ich die gerne auch mal einfach nur so lese, ohne die Musik dabei zu hören.

Andi
(Thank goodness for the good souls that make life better)

leika

13.10.2003 - 22:47

ich habe ja nicht behauptet, dass ich es ablehne, wenn die texte im booklet zu finden sind; was das angeht, stimme ich dir vollkommen zu, andi. letzt und endlich bleibt einem ja keine alternative, als die lyrics auszudrucken (und ob man sie nun in das case steckt, abheftet oder einfach nur auf den grossen stapel legt, muss wohl jeder selbst wissen...oder es kann auch spass machen, sich mit ein bisschen aufwand ein songbook zu machen, so ganz individuell gestaltet...)

und letzt und endlich ist es doch so, dass man, soweit man denn die platte mag, die songs früher oder später sowieso auswendig kann. empfehlenswert für z.B. starsailor.

Stefan

13.10.2003 - 23:14

auf http://www.modernrocklyrics.com findet man ne Menge Texte. Auch die zur neuen APC

Dani

14.10.2003 - 06:59

Merci beaucoup. Wenn ich jetzt nicht in die Schule müsste, könnte ich den ganzen Tag vor diesen Texten verweilen. Ach Gott.

Demon Cleaner

27.01.2004 - 16:06

Da sich das Texte-Zurückhalten ja immer mehr verbreitet, habe ich jetzt einen Ordner mit Songtexten, die nicht im Booklet stehen, angelegt. D.h. ich kann jetzt alle QOTSA-CDs noch besser mitsingen. Und habe ca. 12 Stunden damit verbracht, die richtigen Texte für Radiohaeds "Kid A" und "Amnesiac" aus verschiedenen Quellen herbeizusuchen, sind jetzt fast gänzlich fehlerfrei. (Wer das haben will, melde sich.) Macht irgendwie manchmal auch Spaß, sich Texte zusammenzusuchen...

Nordic w

07.02.2004 - 14:09

Na, ich hab auch ganz gerne immer die Texte dabei...
Verarscht ahb ich mich bei ner Special Edition gefühlt, da waren zwar die Texte von den normalen Liedern drin, aber nicht die von den Bonustracks... Wozu kauf ich die CD denn?? Haaaalloooooo?

Ich hab´s aber auch schon gehabt, dass der Text schwarzblau, der Hintergrund schwarz war und der Text dann auch noch auf weißem Hintergrund schwer zu lesen gewesen wäre, allein wegen der Schriftart... *aufreg* DANN brauch ich auch kein Booklet!!

Konsum

21.07.2005 - 17:11

Ja, wer kann die Texte im Booklet von Siamese Dream lesen????

Spenderleber

21.07.2005 - 17:15

Oder die von Björk - Medulla?!

Grundsätzlich will ich ja Lyrics im Booklet haben (gute Beispiele: Belle & Sebastian, Trail Of Dead), es gibt aber auch Ausnahmen. Z.B. White Stripes - Satan oder Radiohead - Amnesiac. Beide haben trotzdem sehr sympathische Booklets.

Konsum

21.07.2005 - 17:28

Ja, stimmt Kid A oder Amnesiac haben wunderschöne booklets. Ich hätte, ehrlich gesagt, trotzdem nichts dagegen, wenn das Gesamtkunstwerk zerstört würde und die Texte abgedruckt wären. Wie man das wirklich klasse macht, zeigen Trail of dead mit ihren wunderschönen booklets.

manuel

26.07.2005 - 17:34

Texte im booklet sind echt das mindeste... Wenn ich Geld für eine CD ausgeb, will ich auch, dass das ganze drumherum schön gestaltet ist. Ich find, gerade heute, wo sich die ganzen Labels usw. darüber aufregen, dass soviel (illegal) heruntergeladen wird, könnten sie versuchen die CD's durch eine schöne aufmachund attraktiver zu machen.
Ein schön gestaltetes Booklet mit Texten, Bildern, Thank U's usw. wertet eine CD schon auf...finde ich.

simon

26.07.2005 - 20:11

Dafür hasse ich Coldplay!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.