Kraftwerk - Die Mensch Maschine

Music-Listener

03.01.2012 - 11:11

Das wohl wichtigste Album der wichtigsten deutschen Band überhaupt.

Die Klangwelten, die hier geschaffen werden, sind Atembraubend und sogar für heutige Verhältnisse ziemlich abgedreht. Wie muss das erst damals gewirkt haben.

Habe die Platte erst seit kurzem und bin jetzt schon hellauf begeistert.

Und mit "Modell" ist noch ein waschechter Welthit dabei!

Was haltet ihr von der Platte bzw. generell von der Band?

Und wie viel einfluss hatten sie wirklich?

stiw

03.01.2012 - 11:15

Ich sehe es umgekehrt. Das Material ( nicht nur Mensch Maschine sondern generell) wirkt doch ziemlich angestaubt und nicht mehr Zeitgemäß. Der Synthie-Sound ist größenteils einfach nur schrecklich!

Dr. Ecksack

03.01.2012 - 11:28

stiw, ich bitte dich...

Ich denke der Einfluss von Kraftwerk ist gar nicht groß genug einzuschätzen. Ich habe mir letztes Jahr den "Katalog" gekauft und muss sagen, dass mit von Autobahn bis Computerwelt alles unglaublich gut gefällt. Aus den Remasters wurde nochmal einiges rausgeholt und klingen fantastisch. Kraftwerk haben da wirklich zeitlose Musik geschaffen, lass dir von einem dahergetrollten Indie-Rock-Fan (!!) nicht das Gegenteil verklickern.

Daniel Miller

03.01.2012 - 11:36

Immer wieder erstaunlich wie weit auch der Einfluss - zumindest zur damaligen Zeit - von Kraftwerk ging: so ist der Song "Planet Rock" von Africa Bambaataa (sicherlich einer seiner besten Songs ever), orientiert an der Melodie von Kraftwerks "Trans-Europe Express" und dem Beat von Kraftwerks "Nummern". Aich der Enfluß auf die Sheffield Electroszene (HEAVEN 17, HUMAN LEAGUE, CABARET VOLTAIRE etc.) ist unermesslich.Umso depremierender ist es, dass heute Luschen und Nichtskönner wie Rammstein als erfolgreichster deutscher Egelten. Sic!

walda alda

03.01.2012 - 15:16

@Daniel Miller

Rammstein sind halt Massenkompatibler. Dieser stumpfe Bratzgitarrensound samt stereotypischen N.azi-"R"-Gerolle kommt halt, speziell im Ausland gut an.
Da haben es die WIRKLICH wegweisenden deutschen Bands wie Kraftwerk schwer, obwohl die Erfindung der elektronischen Musik im prinzip wichtiger war als jeder Gitarrenact in den letzten 20 Jahren!

bakima

03.01.2012 - 15:18

Ich finde Kraftwerk größenteils langweillig.
Aber ich respektiere sie wegen ihrer Pionierstellung in sachen elektronischer Musik.

xawer

03.01.2012 - 15:27

"Das Model" ist ein totgespielter Smash-Hit, den Kraftwerk eigentlich nicht nötig hatten.

Aber auch so sind speziell " Die Mensch-Maschine " und " Transeuropa-Express " bis heute einzigartig und wegweisend und können mit heutigen Produktionen locker mithalten.

Wie es diese Band jemals in den Mainstream kommen konnte, werde ich nie kapieren.

Okay, vielleicht waren die Leute damals doch nicht so doof wie heute..........

ja

03.01.2012 - 15:45

TEE/Metal on Metal ist ein wahnsinnig böser Track! Aber sehr gut!

da da da dadadada dada

04.01.2012 - 22:58

Diese Melodie von "Tour de france"...wahnsinn. Zeitlos gut.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.