Warum wird Joanna Newsom eigentlich als so genial empfunden?

Fräger

31.12.2011 - 17:37

Warum wurde gestern dieser Thread gelöscht? Schließlich bleiben die Fragenthreads zu Tool oder Led Zeppelin auch weiterhin bestehen.
Sich die Frage bei Joanna Newsom zu stellen finde ich aber weitaus interessanter, denn es ist wirklich ein Phänomen, weil Joanna Newsom wirklich nichts Großartiges zu bieten hat.
Nervende Stimme und langweiliges Harfengeklimper - 10 Punkte?
Niemals!
Voll übertriebener Scheißdreck ist das und dermaßen altbacken und uninteressant, aber den Kritikern gefällt das?
Warum? Was ist daran so toll, an diesem wirklich langweiligen Gezupfe und Gekrächze?

Mannipuller

31.12.2011 - 17:50

Warum wurde gestern dieser Thread gelöscht?

weil wir mannipulliert werden. wir sollen die newsom einfach nicht scheisse finden, dahinter steckt eine weltverschwörung oder wie willst du den erfolg von der joanna erklären?

facepalm

31.12.2011 - 17:51

gerade wegen der stimme gibt es ja die höchstpunktzahl..

Fräger

31.12.2011 - 17:51

Hab mal mit "Cosmia" von dem Album "Ys" ein Beispiel rausgepickt.
Die Fähigkeiten am Instrument sind zwar über allen Zweifel erhaben, aber ab 1:00 wird's meiner Meinung nach richtig übel. Da wird der ganze Song wird Songtext runterrattern und aufdringlichen Streichern nur so zugekleistert, dass ich einfach kein Bock habe, mir das Teil weiter anzuhören, ich hab's trotzdem getan. Und was muss ich sagen, ab 6:15 wird's noch schlimmer. Diese Musik lullt mich dann nicht wie erwartet ein, sondern weckt ganz schlimme Agressionen.
Das kann doch niemals die Höchstwertung verdienen.

Übersetzer

31.12.2011 - 17:52

Songtext runterrattern = zu schnell, als dass ich folgen könnte.

Fröge

31.12.2011 - 17:54

Ist hier das Misogynisten-Treffen?

Fräger

31.12.2011 - 17:56

@Übersezter

Tja, wenn du das nicht verstehen willst, und meinen Thread nur als Provokation abstempeln möchstest, dann möchte ich dich nur dran erinnern, dass ich hier eine weitgehend ernst gemeinte Diskussion zu dieser Frage erwarte.
Und ja, sowas ist denke ich auf Plattentests tatsächlich noch möglich.
Trotzdem kommen wieder die ganzen ekligen Fanboys angekrochen, die eigentlich auch nicht erklären können, warum ihr Idol so faszinieren soll. Das lässt sich nicht verhindern.

Fräger

31.12.2011 - 17:56

@Übersetzer

Tja, wenn du das nicht verstehen willst, und meinen Thread nur als Provokation abstempeln möchtest, dann möchte ich dich nur dran erinnern, dass ich hier eine weitgehend ernst gemeinte Diskussion zu dieser Frage erwarte.
Und ja, sowas ist denke ich auf Plattentests tatsächlich noch möglich.
Trotzdem kommen wieder die ganzen ekligen Fanboys angekrochen, die eigentlich auch nicht erklären können, warum ihr Idol so faszinieren soll. Das lässt sich nicht verhindern.

facepalm

31.12.2011 - 18:03

die eigentlich auch nicht erklären können, warum ihr Idol so faszinieren soll.

das muss es sein. daran muss es liegen, sie können es einfach nicht. mit der tatsache dass leute, die musik erklärt haben wollen, nicht für voll zu nehmen sind, hat es ganz sicher nichts zu tun. musik funktioniert so: du legst sie auf und hörst sie an, mit deinen ohren.

Wieso, weshalb, warum

31.12.2011 - 18:06

Der Fräger, der ist dumm.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

01.01.2012 - 05:44

Kann mit dieser entrückten Disney-Harfentrulla auch wenig anfangen. Hab zwar das 10er-Album, aber es noch kaum geschafft, es mir überhaupt komplett anzuhören.

Fett, dumm, unbeliebt und bar jeder kulturellen Zurechnungsfähigkeit

01.01.2012 - 05:47

Ich kann mit Joanna Newsom auch nichts anfangen!

Meinunghaber

01.01.2012 - 05:50

Die 10/10 für "Ys" geht schon in Ordnung. "Have one on me" hätte sogar noch eher eine 10/10 verdient.

"Amnesiac" hingegen nicht. "Funeral" und "Agaetis byrjun" schon.

De Mama Dör.te

01.01.2012 - 10:20

Und Effloresce!

Chabo muss wissen wer der Babo ist

13.07.2014 - 13:03

also wenn du ne antwort auf die frage willst, dann lies dir doch einfach die kritiken durch. zb die von pitchfork

http://pitchfork.com/reviews/albums/9616-ys/

es gibt viele gute gründe, wieso die leute das album abfeiern (wie ich zum beispiel), aber wenn es einem nicht gefällt, dann gefällt es einem eben nicht. Aber nur eine sache: ihre texte sind halt super lyrisch, mystisch, metaphorisch. für die braucht man sehr gute englischkenntnisse...

Chabo muss wissen wer der Babo ist

13.07.2014 - 13:05

Und:

"There is a rusty light on the pines tonight
Sun pouring wine, lord, or marrow
Down into the bones of the birches
And the spires of the churches
Jutting out from the shadows
The oak and the axe, and the old smokestacks and the bale and the barrow
And everything sloped like it was dragged from a rope
In the mouth of the south below"

also da bekomm ich gänsehaut wenn jemand solche bilder mit worten malen kann.

Günther

13.07.2014 - 13:09

Indies stehen auf Harfennutten.

Nur zur lnfo*

13.07.2014 - 13:12

Fräger = Chabo muss wissen wer der Babo ist = Dümmste Nervensäge auf PT

Tschibo

13.07.2014 - 13:20

Und:

"There is a rusty light on the pines tonight
Sun pouring wine, lord, or marrow
Down into the bones of the birches
And the spires of the churches
Jutting out from the shadows
The oak and the axe, and the old smokestacks and the bale and the barrow
And everything sloped like it was dragged from a rope
In the mouth of the south below"

also da bekomm ich gänsehaut wenn jemand solche bilder mit worten malen kann.


Da kannste aber dann auch gleich Subway to Sally hören, wenn du auf so mystisch-esoterisches Geseiere stehst.

Gustav

13.07.2014 - 13:41

@Fräger
Ob Du eher auf Frauen oder eher auf Männer oder auf Instrumentals stehst, ist Deine Privatsache. Wir mischen uns da nicht ein.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Nebenbei: Mir gefällt Joanna Newsoms Musik sehr gut.

gröni

14.07.2014 - 13:08

also da bekomm ich gänsehaut wenn jemand solche bilder mit worten malen kann.


Mmmh, dann könnte man das als gedicht veröffentlichen. Wozu die Musik?

noise

16.07.2014 - 20:29

@gröni
Ha, Ha genau meine Meinung. Soll doch Lyrikerin werden.
Texte werden eh meist überbewertet.

Schuhkack

16.07.2014 - 20:30

Ihre Hupen sind schon große Kunst!

Motorlikk

16.07.2014 - 21:34

Wer das niix goutuiert, der ist kein Fan.

poser

16.07.2014 - 21:49

@noise: Mag ja sein. Nur sind ihre Melodien nahezu allen populären Künstlern im Indiefolk-bereich gnadenlos überlegen. Das wäre imo ein großer Verlust.

noise

17.07.2014 - 21:54

@poser
Das ist natürlich Ansichtssache. Ich mag ihre Musik und den Hype um sie nun mal überhaupt nicht.
Wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass gute "Texte" kein Maßstab für gute "Musik" ist. Gute Musik ist so viel mehr als Text.

vlt.so

13.01.2019 - 17:27

die wäre auch was für den dschungel

T@rzan

13.01.2019 - 17:47

Bloß nicht! Die braucht nur ihr Kreissägenorgan anwerfen und alle Tiere des Dschungels nehmen reißaus.

Begone

13.01.2019 - 19:27

THOT!

Armin Winkler

13.01.2019 - 23:36

Ich bin der Chef! Die hat 10 Punkte! Also ist diese gefälligst gut zu finden! Ätschebätsch

So ist es

14.01.2019 - 07:36

Die Frau hat keine Relevanz, außer bei irgendwelchen Indie Hipstern.

So ist es

14.01.2019 - 07:51

Relevanz hat ausschließlich das, was die breite Masse gut findet. Wir sind schließlich eine Demokratie!

Ausschabungs-Überlebender (erfolglos abgetrieben)

14.01.2019 - 09:13

Kommt hier noch was Relevantes oder kann ich dichtmachen?

Tabloid Srar

14.01.2019 - 09:52

Sie wird entweder gehasst oder entweder geliegt. Vulleicht beides.

So war das

14.01.2019 - 17:16

Für die die es nicht verstanden haben hier nochmal zu mitschreiben: Relevanz bedeutet künstlerisch ansprechend und wertvoll, also alles was auf diese Frau nicht zutrifft.

Armin Winkler

14.01.2019 - 17:18

Weil Harfe total indie ist und ihre Stimme auch. Harfentrulla forever!

mmmmhh

03.03.2019 - 11:51

joannas nackte brüste im internet..oh habe ich darauf gew....

Frager

03.03.2019 - 11:51

@mmmmh: Welche Brüste? Wenn ich Hühnerbrüstchen sehen will, geh ich für gewöhnlich in den Supermarkt.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.