Die besten Songs/Alben der 80er
zulukafer
17.11.2011 - 19:02
Ich weiß, dass viele dieses Jahrzehnt verachten. Ich hingegen finde es das beste und auch wichtigste Jahrzehnt.
Was sind für euch die besten Songs/Alben dieses umstrittenen Jahrzehnts?
Und warum werden die 80er generell als so schlimm emfunden?
Er muss es wissen
17.11.2011 - 19:06
Alle Smiths-Alben
(fast) alle R.E.M.-Alben
Alle Go-Betweens-Alben
Orange Juice - You Can't Hide Your Love Forever
Prefab Sprout - Steve McQueen
The Chameleons - Strange Times
The Housemartins - The People Who Grinned Themselves To Death
Depeche Mode - Speak & Spell
Pixies - Doolittle
Pixies - Surfer Rosa
The Field Mice - Snowball
Aztec Camera - Knife
*threadclose*
walda
17.11.2011 - 19:06
Songs:
-A-ha: Take On Me
-OMD: Maid Of Orleans/Joan Of Arc
-Guns N Roses: Paradise City
-Van Halen: Jump
-Depeche Mode: Just Cant Get Enough
-Herbert Grönemeyer: Alkohol
sugar ray robinson
17.11.2011 - 19:11
Alben:
The Sisters Of Mercy - First & Last & Always
Lenny Kravitz - Let Love Rule
The Cure - Disintegration
Nick Cave & The Bad Seeds - Your Funeral... My Trial
Nine Inch Nails - Pretty Hate Machine
Sonic Youth - Daydream Nation
Tom Waits - Rain Dogs
Paul
17.11.2011 - 19:12
Sollte hier nicht fehlen:
The Cure - Disintegration
Kees Popinga
17.11.2011 - 19:28
Außerdem: The Police - Ghost in the Machine
Sie muss es wissen
17.11.2011 - 19:36
Justin Bieber - Under the mistletoe
Boston
17.11.2011 - 19:41
Und warum werden die 80er generell als so schlimm emfunden?
Weil sie schlimm waren. Da hat man als Ossi freiwillig drauf verzichtet, Westradio zu hören.
schnarch
17.11.2011 - 19:44
Bester Beitrag bisher: smew, btw Schwester von emew?
Ansonsten, warum kann man nicht einen der 27 Threads (nur gefühlt) zu diesem Thema nutzen?
Paul
17.11.2011 - 19:45
Gab schon gute Sachen. Nur der Disco-Pop ging einem schon damals auf den Sender.
Mir gefällt neben dem ersten ernsthaften Post hier die Liste von sugar ray robinson besonders gut. Sorry für das Doppelposting, ging etwas fix.
Ich persönlich würde bei den Sisters of Mercy aber eher den Zweitling "Floodland" nennen. Als MC in den Osten geschmuggelt und xfach im Freundeskreis kopiert...
Außerdem fällt mir noch ein:
The Pogues - Red Roses for Me
Kenner
18.11.2011 - 00:03
Wer die 80er einfach mal so als "schlimm" abstempelt ist einfach nur ein ignoranter Idiot.
LG
18.11.2011 - 00:13
Joy Division - Unknown pleasures
Seit wann zählt 1979 zu den 80ern?
Paul
18.11.2011 - 00:22
Stimmt. Aber schade, eigentlich. Weil die Linie von Joy Division zu The Cure, den Sisters of Mercy und The Mission schon deutlich ist. Deutlicher als zu New Order. Und ich mag auch letztere.
Most underrated decade ever
18.11.2011 - 00:27
Um nur einige zu nennen...
Songs:
Depeche Mode - Never Let Me Down Again
The Cure - Pictures of You
OMD - Stanlow
OMD - The Messerschmidt Twins
Grauzone - Der Weg zu zweit
U2 - With or Without You
New Order - Blue Monday
Front 242 - Headhunter
Kraftwerk - Computerliebe
Alphaville - Sounds Like A Melody
Blancmange - Waves
Gary Numan - Telekon
Talk Talk - Such a Shame
Tears For Fears - Shout
The Stranglers - Golden Brown
Alben:
Kraftwerk - Computerwelt
Depeche Mode - Black Celebration
OMD - OMD
OMD - Organisation
OMD - Architecture & Morality
OMD - Dazzle Ships
Talk Talk - It's My Life
Alphaville - Forever Young
Grauzone - Grauzone
The Cure - Desintegration
U2 - The Joshua Tree
humbert humbert
18.11.2011 - 00:28
Alben die hier noch vergessen wurden:
Minutemen - Double Nickels on the Dime
Mission Of Burma - Vs.
The Replacements - Let It Be
Galaxie 500 - On Fire
Paul Simon - Hearts and Bones
Talking Heads - Remain in Light
& als kleiner Lesetipp:
'Our Band could be your Life - Scenes from the American Indie Underground 1981 - 1991'
Bin eher ein Fan der amerikanischen Gitarrenmusik. 'The Smiths' oder 'Joy Division' konnten mich nie komplett überzeugen.
shine
18.11.2011 - 00:34
79 schon 80er
pink floyd - another brick in the wall
live in der westfalenhalle
ac/dc - highway to hell
hat wer bon scott noch live gesehn ?
mispel
18.11.2011 - 00:43
Tears for Fears - The Hurting
Tears for Fears - Songs From the Big Chair
Tears for Fears - The Seeds of Love
Paul
18.11.2011 - 00:51
Ok, auch ein paar Songs von mir aus dem Jahrzehnt, die ich gut fand und finde:
Depeche Mode - Blasphemous Rumours
Depeche Mode - Somebody
Die Ärzte - Für Immer
The Cure - In Between Days
The Cure - Just Like Heaven
a-ha - The Sun Always Shines On TV
Pet Shop Boys - It's A Sin
Alphaville - Forever Young
U2 - With Or With Out You
Soft Cell - Tainted Love
Visage - Fade to Grey
Bronski Beat - Smalltown Boy
Erasure - Oh La'Amoure
Tears For Fears - Shout
Talk Talk - Such A Shame
Duran Duran -Wild Boys
etc. pp.
Wahrscheinlich war es wie immer: Es gab auch in den 80ern gute Musik, man mußte sie halt nur hören.
Boston
18.11.2011 - 15:51
Mir ging dieses Synthie-Ding auf die Nerven. Jeden guten Song hat das kaputt gemacht.
Tja
18.11.2011 - 20:32
In den 80ern gab es endlich mal so etwas wie "neue Musik". Gab es vorher kaum und nachher praktisch gar nicht mehr.
Ziemlicher Unfug
18.11.2011 - 20:40
In den 50ern wurde Gitarre geklampft. War absolut neu.
In den 70ern wurde schneller geklampft. War absolut neu.
In den 90ern wurden die 80er Drumcomputer NOCH schneller eingestellt. War absolut neu.
LOL
18.11.2011 - 20:40
*atomroflcopter*
Denniso
18.11.2011 - 20:44
Album: Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
Mag den Titeltrack zwar nicht, aber der Rest ist herrlich.
Beirut__*79
18.11.2011 - 20:54
The Gun Club - Miami
The Birthday Party - Prayers on Fire
Red Lorry Yellow Lorry - Talk About The Weather
The Cult - Love
Sisters of Mercy - First And Last And Always
Gang Of Four - Entertainment
Suicide -- Suicide
Raincoats - Raincoats
Killing Joke - Killing Joke
New Order - Low Life
Cure - Seventeen Seconds
Siouxsie & The Banshees - Juju
Fall - Hex Enduction Hour
Wire - Chairs Missing
Joy Division - Closer
Swans - Children Of God
The Wedding Present - Bizarro
Nick Cave - From Her To Eternity
Dead Can Dance - Dead Can Dance
Public Image Ltd. - Second Edition
Clock DVA - Advantage
Bauhaus - In the Flat Field
Virgin Prunes - If I Die, I Die...
23 Skidoo - Seven Songs
The Au Pairs - Sense and Sensuality
Simple Minds - Empires and Dance
The Comsat Angels - Sleep No More
The Birthday Party - Junkyard
The Residents - Duck Stab/Buster Glen
Hüsker Dü - New Day Rising
Teardrop Explodes - Kilimanjaro
Soft Boys - Underwater Moonlight
Orange Juice - You Can't Hide Your Love Forever
Young Marble Giants-Colossal Youth
The Psychedelic Furs - Mirror Moves
Jesus and Mary Chain - Barbed Wire Kisses
Bauhaus - Mask
Modern English - After the Snow
Modern Eon - Fiction Tales
The Danse Society - Seduction
gesichtsfarbe
18.11.2011 - 21:26
die 80er sind mir zu düster und hart. die leute hatten damals auch einen sehr schlechten taint und sahen alle aus wie zombies.
gesichtsfarbe
18.11.2011 - 21:31
und eine bessere rechtreibung
Boston
18.11.2011 - 22:02
Moonlight Shadow war auch 80er, oder? Das fand ich gut.
Michael
18.11.2011 - 22:18
The Smiths !
Kate Bush !
The Cure !
boytoy
18.11.2011 - 22:33
Hüsker Dü
Black Flag
Sonic Youth
Descendents
Dinosaur Jr
Bad Brains
Beastie Boys
Metallica
Slayer
Bad Religion
Public Enemy
Minor Threat
Dead Kennedys
Mudhoney
Big Black
EA80
The Fall
Flipper
Youth of Today
Fugazi
Moving Targets
Hard-Ons
.
.
.
.
.
.
.
.
.
könnte noch ewig so weitermachen, die 80er waren (abseits des radios) geil!
Castorp
18.11.2011 - 22:33
@Boston:
Ich nehme noch "Crystal gazing" hinzu. ;-)
Herr
08.02.2012 - 20:55
Wire - The Ideal Copy
Lloyd Cole & the Commotions - Rattlesnakes
Sneaky Feelings - Sentimental Education
The Church - Starfish
The Chills - Brave Words
The Triffids - Born Sandy Devotional
Long Ryders - States of our Union
Los Lobos - By the Light of The Moon
The Dream Syndicate - Medicine Show
The Bollock Brothers - Prophesies of Nostradamus
Felt - Poem of The River
The Jazz Butcher - Fishcoteque
Kitchens of Distinction - Love is Hell
Microdisney - The Clock comes down the stairs
The Pale Fountains - Pacific Street
The Woodentops - Giant
Wipers - The Circle
Hüsker Dü - Warehouse: Songs and Stories
Blue Öyster Cult - Imaginos
Camper van Beethoven - Key Lime Pie
The Replacements - Don't tell a soul
Neil Young - Freedom
Thin White Rope - In The Spanish Cave
Midnight Oil - Diesel and Dust
New Christs - Distemper
Red Guitars - Slow to Fade
Dub Syndicate - Tunes from the missing Channel
holy roller
08.02.2012 - 21:32
Die 80er finde ich ja musikalisch eher ein verlorenes Jahrzehnt. Löbliche Ausnahmen sind z.B.:
The Godfathers - Birth, School, Work, Death
B 52's - Cosmic Thing
Sinéad O'Connor - The Lion And The Cobra
Julian Cope - Saint Julian
Cowboy Junkies - The Trinity Session
The Cure - Kiss me, Kiss me, Kiss me
The Cure - Disintegration
Del Amitri - Waking Hours
Stephan Eicher - My Place
Element Of Crime - Try To Be Mensch
Faith No More - The Real Thing
Frankie Goes To Hollywood - Welcome To The Pleasuredome
The Housemartins - London 0 Hull 4
Jane's Addiction - Nothing's Shocking
Living Colour - Vivid
Marillion - Misplaced Childhood
Midnight Oil - Place Without A Postcard
Les Rita Mitsouko - The No Comprendo
New Model Army - Thunder & Consolation
Pixies - Doolittle
The Pogues - Rum, Sodomy & The Lash
Prince - Purple Rain
Prince - Sign O The Times
R.E.M. - alles
The Smithereens - Green Thoughts
Sonic Youth - Daydream Nation
The Stone Roses - The Stone Roses
Talk Talk - The Colour Of Spring
Talk Talk - Spirit Of Eden
U2 - The Joshua Tree
U2 - War
Neil Young - Freedom
Die 50 besten Tracks der 80er
08.02.2012 - 22:06
New Order Blue Monday (1983)
The Jam That's Entertainment (1981)
Dexy’s Midnight Runners Come On Eileen (1982)
Eric B. & Rakim Paid In Full (1987)
Eurythmics - Sweet Dreams (1983)
Tom Tom Club Genius Of Love (1981)
S'Express Theme From S'Express (1988)
Inner City Big Fun
Soft Cell Tainted Love (1981)
The Smiths The Boy With The Thorn In His Side (1985)
Dan Hartman Relight My Fire (1980)
Madonna Into The Groove (1985)
Lio Amoreaux Solitaire (1980)
Rah Band Clouds Across The Moon (1985)
Yello - Bostich (1980)
Pet Shop Boys Westend Girls (1985)
A Guy Called Gerald Voodoo Ray (1988)
ABC The Look Of Love (1982)
Aztec Camera Oblivious (1983)
Eric B. & Rakim Follow The Leader (1988)
Fehlfarben Ein Jahr (Es geht voran) (1982)
Farley Jackmaster Funk Love Can't Turn Around (1986)
Propaganda Dr. Mabuse (1985)
Visage Fade To Grey (1982)
Sister Sledge Thinking Of You (1984)
The Smiths There is A Light That Never Goes Out (1985)
The Human League - Don't You Want Me (1981)
Kid Creole & the Coconuts Endicott
Boystown Gang Can't Take My Eyes Off Of You (1982)
The Cure - In Between Days (1985)
MARRS Pump Up The Volume (1988)
Rick Astley Never Gonna Give You Up
Grandmaster Flash & Melle Mel White Lines (1984)
The Jam Going Underground
Beats International Dub Be Good To Me
Grace Jones - I've Seen That Face Before (1981)
Steve Silk Hurley Jack Your Body (1987)
Bronski Beat Smalltown Boy (1984)
Steve Arrington Feel So Real (1985)
Frankie Goes To Hollywood - Relax (1984)
The Clash - Rock The Casbah (1983)
Public Enemy - Fight The Power (1989)
Freeez I.O.U. (1983)
Public Enemy - Bring The Noise (1988)
Pixies Gigantic (1988)
The Flirts Passion (1982)
Joy Division - Love Will Tear Us Apart (1980)
S.O.S. Band - Take Your Time (1980)
Freeez - I.O.U.
The Cure - The Walk (1983)
wendY mit herZ und lovE
08.02.2012 - 22:25
alleS von den nO angelS
IFart
08.02.2012 - 22:47
so ziemlich alles von den Schmidts
Eliminator Jr.
08.02.2012 - 23:19
Wipers. Youth Of America
Sonic Youth. Daydream Nation
The Cure. Disintegration
Minor Threat. Out Of Step
The Replacements. Let It Be
Hollebolle
09.02.2012 - 10:41
The Stone Roses - The Stone Roses (1989)
Dein Name
09.02.2012 - 13:30
Wieso traut sich keiner Master of Puppets zu nennen ???
Der eine fehlt noch...
09.02.2012 - 13:35
Prince - 1985: Around the World in a Day
Prince - 1987: Sign o’ the Times
nee,nee.
09.02.2012 - 13:39
damit kannst du keinen überzeugen
Suck Ketchup
09.02.2012 - 13:44
Jesus and The Mary chain: Psychocandy
Sonic Youth: Daydream Nation
Talking Heads: Remain in Light
Alle 10/10
fisch
09.02.2012 - 15:01
master of puppets, aber sowas von..
Wowi
09.02.2012 - 15:23
könnte noch ewig so weitermachen, die 80er waren (abseits des radios) geil!
Eben nicht, auch wenn die Behauptung sich unglaublich hartnäckig hält. Auch die großen Chartshits waren eben vielfach grandios, siehe auch die gelungene Auflistung von "Die 50 besten Tracks der 80er" (wahrscheinlich aus irgendem aktuellen Musikmag?). Gilt unter Musikkennern ja nicht selten als das beste Musikjahrzehnt, weil sowohl Underground als auch Mainstream tolle Sachen hervorgebracht haben.
Die 50 besten Tracks der 80er
09.02.2012 - 19:26
Nö, die sind aus meinem kleinen Listenkopf. Sonst, Wowi, alles richtig!
Herr
09.02.2012 - 20:21
Unschlagbar ist und bleibt ...
... ITALO DISCO
Gazebo - I like Chopin
Savage - Don't Cry Tonight
Ken Laszlo - Tonight
Mr Flagio - Take a Chance
Ryan Paris - Dolce Vita
Righera - Vamos a la Playa
Valerie Dore - The Night
@Wowi
09.02.2012 - 20:56
Ganz richtig, volle Zustimmung.
Ali
10.02.2012 - 23:38
Marillion - Script for a jester's tear
Marillion - Fugazi
Marillion - B-sides themselves
Marillion - Clutching at straws
Twelfth Night - Fact and fiction
Twelfth Night - Live and let live
Dire Straits - Love over gold
U2 - War
The Cure - Seventeen seconds
Herr
11.02.2012 - 14:47
The Waterboys - Fishermen's Blues
Chris Isaak - Silvertone
Nikki Sudden - Texas
The Go-Betweens - Liberty Belle and the Black diamond express
Guadalcanal Diary - Jamboree
Mannfred Mann's Earthband - Budapest Live
Deep Purple - Perfect Strangers
Jeremy Pascal
11.02.2012 - 16:17
Echo & The Bunnymen, The Church und Spacemen 3 sollten hier auch noch lobend erwähnt werden...
Herr
11.02.2012 - 17:47
The Church - Seance, The Blurred Crusade, HeyDay und Starfish !
Genau !
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.