Starpost - Opticks

Kamm

09.11.2011 - 04:26

Manchmal muss man anscheinend auf einer Metal-Seite in der entmetalisierten Zone stöbern, um echte Indiepop-Perlen zu finden, die von den einschlägigen Seiten komplett übergangen werden. So geschehen mit dem Album "Opticks" der Nürnberger Band Starpost.

Geboten wird eleganter Indierock (was auch immer man sich darunter vorstellen mag), der in der ersten Albumhälfte eher von Keyboards, Soundtexturen, dem Rhodes Piano und Elekto-Einflüssen dominiert wird. In der zweiten Hälfte dagegen gewinnt die Gitarre die Oberhand, welche sich insgesamt überwiegend akustisch oder flächig, manchmal postrockig-elegisch und nur selten deutlich verzerrt präsentiert.
Das Ganze erinnert öfters mal an Kashmir, obwohl die Klasse z. B. eines "Zitilities" nicht ganz erreicht wird, was meiner Meinung nach aber auch extrem schwer ist. Wenn hier Kashmir als erste Referenz angegeben wird, soll das nicht heißen, dass irgendein Stil kopiert oder nachgeahmt wird - Starpost klingen sehr eigenständig. Weitere Referenzen könnten sein: Radiohead, The Notwist, (nicht aktuelle) Coldplay, Naked Lunch und The Postal Service.

Neben einigen sehr eingängigen Liedern, wie z. B. dem hymnischen "Soldier On", brauchen die meisten anderen vielleicht eher mehrere Anläufe, um erschlossen zu werden. "Walls" hat es beim ersten Durchlauf geschafft, dass ich es gelangweilt an mir vorbei laufen ließ; nach zwei Tagen habe ich mich gefragt, woher denn dieser Ohrwurm kommt. Und zwar einer der Sorte, den man nicht so schnell verlieren möchte, weil er einem den Tag versüßt. Inzwischen eines meiner Favoriten.

Der Aufbau ist oft relativ langsam, jedoch mit schönen Steigerungen versehen und teilweise unkonventionell. Echte Ausbrüche finden sich so gut wie gar nicht, werden aber zumindest von mir nicht vermisst. Das Schlagzeuggewitter am Ende des mit Origin-of-Symmetry-Keyboards versehenen "The Future is now" bildet da eine gelungene Ausnahme. Einige Melodien werden anders fortgesetzt, als der Anfang vermuten ließe (was ich mag), ebenso wie viele Lieder melodische Höhepunkte zu bieten haben, die nicht wiederholt werden, und auf die ich mich jedes Mal freue (was ich mindestens genau so mag). Den Gesang würde ich als angenehm und eher zurückhaltend bezeichnen; zwischendurch gibt es sehr schönen harmonischen Satzgesang.

Eines der besten Debutalben dieses Jahres. 9/10

Bis auf zwei kurze Interludes kann man auf der Homepage der Band das Album komplett probehören.
http://www.starpost-music.eu/songs

Kamm

09.11.2011 - 16:27

Keiner? :(

Kamm

09.11.2011 - 17:03

Hättest du mal reingehört, wäre dir aufgefallen, dass sie eben nicht nach genannten Bands klingen, sondern dass es sich um Referenzen handelt, die eine Genre-Zuordnung erleichtern sollen.

Und dass deutsche Bands mit englischen Texten grundsätzlich schlecht sind, ist schlicht falsch. Siehe Blackmail, Ken, Slut, Disilliusion, Get Well Soon, Kate Mosh etc. Die erwähnten Notwist sind es ebenso, Kashmir ist mit Dänemark, und Naked Lunch mit Österreich immerhin nahe dran.

Kamm

09.11.2011 - 17:13

Sorry, da war gerade noch ein Diss-Posting, von dem ich nicht gedacht hätte, dass es gelöscht werden würde. Ich hätte nichts dagegen, wenn meine Antwort dann auch gelöscht wird...

Kamm

10.11.2011 - 15:24

*selfpush*

Ihr braucht euch meinen Kram gar nicht durchzulesen! Hört einfach die Musik...

Kamm

11.11.2011 - 14:39

Ihr verpasst was!

ent(nak)täuschter Kamm

11.11.2011 - 18:22

Ich bin mir sicher, dass das hier einigen gefallen würde...

Kamm

13.11.2011 - 18:20

Ja, Pitchfork hat es nicht beachtet. Nein, dass muss nicht heißen, dass es schlecht ist.

Kamm

14.11.2011 - 16:27

http://www.starpost-music.eu/songs

Anspieltipps:
- The Future is now
- Our Ghosts will chase you
- Walls
- Soldier on

Gar nicht so einfach. Viele Highlights.

Kamm

15.11.2011 - 16:47

Oh, ich hatte vergessen zu erwähnen:
Meinungen erwünscht!

Mein Fehler.

Meinung #2

15.11.2011 - 18:17

Nicht schlecht, einige schöne Sachen drin, mir aber insgesamt zu sanftmütig. Gesang nervt auf Dauer ein bisschen.

Sorry, dass ich damit deine bewundernswerte Serie zerstört habe.

Pikachu

15.11.2011 - 18:20

Scheißhaufen

Kamm

15.11.2011 - 18:27

@Meinung #2

Passt schon. Jetzt kann ich in Frieden sterben. :)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.