Elektronische Musik auf Laptop komponieren..Wie???

Unwound

18.09.2011 - 23:08

Hi, ich möchte auf meinem Laptop (MacBook)elektronische Musik im stillen Kämmerlein produzieren, habe aber keine Ahnung was ich dafür brauch (Programme, Material, etc.)? Hatte mir vor Jahren mal ne Groovebox von Roland zugelegt, komme auch recht gut klar damit, möchte aber nun auf Computer umsteigen. Also, wer hat Erfahrung, Tips und kann mir weiterhelfen?? Musik die ich mag: Dan Deacon, Pantha Du Prince, Boards Of Canada, usw....
Thanks

Gitarro

18.09.2011 - 23:25

Mach Rockmusik, ist viel einfacher. Schnell mal 2 bis 4 Akkorde klampfen und eiskalt dreieinhalb Minuten lang durchziehen, die Bässe immer stur in Achtelnoten. Bisschen 0815-Text und Billig-Melodie dazu, fertig ist ein Indie-Hit.

-.-

18.09.2011 - 23:32

da hat er recht der mann

sevene

18.09.2011 - 23:32

versuchs mal mit " Ableton "... funkt wunderbar

Unwound

18.09.2011 - 23:35

Mach ich schon seit 12 Jahren, reitzt mich leider nicht mehr soooo! ; ) Deshalb möchte ich zu neuen Ufern aufbrechen, respektive Soundscapes bauen auf die ich meine Indie-Hits errichten kann...Auf weitere Einsichten bin ich immer noch gespannt, gibt ja bestimmt im PT-Forum ein paar Freaks die zuhause am Computer Musik komponieren...: ))

@ sevene

18.09.2011 - 23:39

Danke für den Tip, Ableton hab ich schon probiert, war mir aber fürs erste zu unübersichtlich, und die Sounds haben mich auch nicht so wirklich umgehaun...naja, muss es vielleicht noch mal anchecken. Trotzdem danke dafür!

FragestellerIn

18.09.2011 - 23:40

Gibts auch kostenlose Programme für Anfänger? (Und damit meine ich nicht die 30 Tage-Testversionen)

BuPrä

18.09.2011 - 23:50

ich nutze ja renoise mit den derzeit gratissynths von u-he (tyrell, zebralette) - damit kann man viel anstellen und sich reinfucksen, ist aber schon etwas anders als andere musikprogramme. man kann sich das programm bei renoise. irgendwas (com oder org oder so) runterladen, aber seine songs kann man nur rendern (also als wav abspeichern), wenn man geld bezahlt. ansonsten kann man damit alles machen.

mfg

c w

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.