Opeth - Neueinsteiger

proggy

09.09.2011 - 15:32

Kenne mich in dem Genre von Opeth überhaupt nicht aus. Habe mir aber mal "Bleak" angehört und fand das sehr gut. Gibt es ähnliche Songs von Opeth, die so packend sind? Welches Album eignet sich zum Einstieg. Anscheinend sind "Blackwater Park" und "Ghost Reveries" die Überalben oder?

Soll ich jetzt mit dem neuen "Heritage" anfangen, oder mich vom Debüt vorarbeiten?


Opeth werden in diesem Forum ja fast vergöttert - ist das berechtigt?

Danke schonmal im vorraus!

Bewährter

09.09.2011 - 15:58

Hör dir mal Morningrise und
My Arms, Your Hearse an.

logan

09.09.2011 - 16:57

Mit BP und GR kannst du nichts falsch machen. "Heritage" soll ja besonders proggy sein, wäre eventuell also auch kein schlechter Anfang. Grobe Daumenregel: Je früher, um so deathiger.

wissender

10.09.2011 - 00:06

Damnation, Heritage oder eben gleich Blackwater/Ghost Reveries, falls man dem allgemeinen Death Metal Growling zugeneigt ist.

pindieolizei

10.09.2011 - 00:08

so ein unwissender! opeth ist ein haufen rinderpisse.

Arno Nym

10.09.2011 - 11:42

Ich geb Leuten, die vorher noch nix mit Opeth zu tun hatten immer "Damnation", "Deliverance" und "Blackwater Park" in die Hand. Die drei geben eigentlich einen guten Eindruck über das musikalische Spektrum der Band.

Allgemein lässt sich aber sagen, dass bei den mittlerweile 10 Studioalben eigentlich alle überdurchschnittlich gut sind.

pada_wahn

10.09.2011 - 21:10

Ich würde auf jeden Fall dazu raten die Alben vor Blackwater Park erstmal auszulassen.
Wenn du mit Death Metal bisher nicht so viel am Hut hattest, könnte die Watershed zum Einstieg gut geeignet sein.
Ansonsten solltest du mit Blackwater Park, die ich für ihre Beste halte, anfangen.

Und was die Vegötterung anbetrifft: Absolut verdient!

swe

10.09.2011 - 21:21

diese beiden tracks haben mich zu opeth gebracht:

http://www.youtube.com/watch?v=kD4u3TclUSs

http://www.youtube.com/watch?v=p8atiEPs0bQ

danach habe ich mich kreuz und quer durch die diskographie gearbeitet!

Newbie

26.11.2011 - 11:45

@pada_wahn: Ich habe den Fehler gemacht mit Blackwater Park zu beginnen. Das Album beginnt mit typischen DeathMetal Gegrölle - da geht bei mir das Messer in der Tasche auf,wenn ich sowas höre. Ist absolut nix für mich. Wobei auch Songs drauf sind wie Harvest,die normal sind.

Hat Opeth auch Alben ohne diese Gegrölle? Ansonsten lasse ich die Finger von dieser Band.

Newbie

26.11.2011 - 11:46

@pada_wahn: Ich habe den Fehler gemacht mit Blackwater Park zu beginnen. Das Album beginnt mit typischen DeathMetal Gegrölle - da geht bei mir das Messer in der Tasche auf,wenn ich sowas höre. Ist absolut nix für mich. Wobei auch Songs drauf sind wie Harvest,die normal sind.

Hat Opeth auch Alben ohne diese Gegrölle? Ansonsten lasse ich die Finger von dieser Band.

@Newbie

26.11.2011 - 11:47

Die neue (Heritage) ist komplett mit Cleangesang, aber wie ich finde auch total langweilig.

Newbie

26.11.2011 - 11:53

Okay, danke. Und die Watershed?
Dann hat Opeth wohl schon vorab bei mir ausgespielt.

ddevil

26.11.2011 - 16:18

Hat Opeth auch Alben ohne diese (sic) Gegrölle (sic)?

Damnation. An Heritage scheiden sich offenbar die Geister. Ich finds gut. Give it a try ;) Watershed dann als drittes. Danach Ghost Reveries und dann bist du hoffentlich schon Fan.

ANDEREMEINUNG

26.11.2011 - 16:23

ich finde ja, Watershed ist das alllerbeste Opeth-album. Liegt vielleicht daran, dass es das erste war, was ich gehört habe. Und im Gegensatz zu den anderen Alben hört sich Watershed mMn nach Sommer an.

Comely

26.11.2011 - 16:46

Dass Opeth gelegentlich growlen, ist doch kein Geheimnis.

Also warum nicht einfach eine andere Band suchen, dann spart man sich eine Menge Nervenschäden durchs Gegrölle und den Fans eine Menge Augenrollen.

Insider

26.11.2011 - 18:35

Ich hab gehört, der Mikael Akerfeld findet growlen auch nicht mehr so toll. Deswegen wird auf der aktuellen Tour auch nur das neue Album und von den alten Alben nur die growlfreien Songs gespielt.

me

26.11.2011 - 22:59

Orchid, My Arms Your Hearse, Blackwater Park und Ghost Reveries sind m.E. die Überalben. Zum Einstieg würde ich BWP nehmen. Orchid ist zweifellos ein musikalisches Meisterwerk aber dem BM zugeneigter DM, was nicht jedermanns Sache ist. MAYH schlägt dann schon die Richtung ein, die Ihre Vollendung mit BWP und GR findet.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.