Opeth - Blackwater Park

stiw

08.09.2011 - 15:47

In Anbetracht der Veröffentlichung des Opeth-Albums "Heritage" im September möchte ich mal auf DEN Opeth-Klassiker schlechthin zurückkommen: BLACKWATER PARK! DAS Meisterwerk schlechthin! Das war damals eine Revolution! Die perfekte Verbindung von Folk und Death-Metal.

Dieses Niveau haben Opeth meiner Meinung nach nie mehr erreicht, der Sound ging/geht mir zu sehr richtung 70er-Rock.

Was haltet ihr von Blackwater Park? Genial?
Überbewertet? Oder ist es euch egal? Gibut es besere Opeth-Alben?

Sagt mal was dazu..........

dagino

08.09.2011 - 15:55

Ghost Reveries und Watershed sind besser, weil ausgereifter.

ericy

08.09.2011 - 16:02

Damals eine Sensation, für heutige Verhältnisse doch eher klater Kaffee. "Watershed" und vorallem jetzt "Heritage" sind deutlich abwechslungsreicher und kreativer. Denn "Blackwater Park" war dann doch eher "nur" Death-Metal.

Bonzo

08.09.2011 - 16:05

1. Blackwater Park
2. Ghost Reveries
.
.
.
.
.
3. Rest

timmie

08.09.2011 - 16:07

"Denn "Blackwater Park" war dann doch eher "nur" Death-Metal."

NUR DEATH-METAL??!! Blackwater Park war und ist das beste und kreativste DM-Album ever!

Kein Vergleich zu solche Knallchargen wie Amon Amarth!

frido

08.09.2011 - 16:11

Gute Platte, allerdings ziemlich schwierig am Anfang. Dieser Stilmix aus Akustik und Metal kann ziemlich gewöhnungsbedürftig sein.

simkonite

08.09.2011 - 16:12

Opeth sind überbewertet!! Hört lieber Tool, die sind wenigsten Cool! :)

08.09.2011 - 16:16

Wer Blackwater Park sagt, muss auch Still Life sagen. Bitte die Opeth Alben der 90er nicht vergessen, stehen den heutigen um nichts nach sondern sind im Gegensatz noch um vieles kompromissloser ohne weniger komplex zu sein.

logan

08.09.2011 - 17:08

"Blackwater Park" ist schon toll. "Ghost Reveries" finde ich noch etwas besser, flüssiger, aber in ihrer Stimmung sind beide Alben einzigartig und stehen somit nicht in direkter Konkurrenz.

moritze

08.09.2011 - 18:17

Wer Blackwater Park sagt, muss auch Still Life sagen.

Blackwater Park ist ein Meisterwerk, Still Life find ich dagegen ziemlich öde.

Huhn vom Hof

13.03.2016 - 23:01

"My Arms, Your Hearse" (1998) ist auch nicht zu verachten.

Beste Opeth-Platte ist wohl "Ghost Reveries".

No Filler

28.03.2016 - 02:34

Einfach nur das Riff von Leper Affinity am Ende hören (göttlich)

BLACKWATER PARK 9/10

Affengitarre

29.12.2020 - 14:55

Fand ich im Vergleich zum Rest ihres Schaffens immer einen Ticken überschätzt, aber so langsam kommt das Album nach vielen vielen Durchgängen doch. Der Titeltrack am Ende ist nochmal ziemlich cool, das Geriffe ab etwa 5:15 erinnert mich total an Metallica um 91 herum.

Gomes21

29.12.2020 - 15:06

Beste Platte nach Ghost Reveries, 9/10. Hat für mich aber Zeit gebrauch da rein zu kommen.

Watchful_Eye

29.12.2020 - 16:13

Ich habe Opeth wie vielleicht auch andere hier über die damalige Plattentests-9/10 für Ghost Reveries entdeckt (Danke Markus), und sie war auch gut zum Einstieg, weil einige ihrer Melodien vergleichsweise eingängig daherkommen. "Ghost of Perdition" ist ihr vielleicht bester Einzelsong überhaupt.

Seitdem ich es kenne, sehe ich Blackwater Park aber noch einen Level darüber. Das Album ist schon nahe an der Perfektion. Es ist von Anfang bis Ende großartig, hat die insgesamt nachhaltigsten Harmonien, die ausgefeiltesten und schlüssigsten Kompositionen und die dichteste Atmosphäre (imo). Je nach Laune 9 oder 10/10.

Affengitarre

29.12.2020 - 17:04

Für mich war die "Blackwater Park" der Einstieg, aber so wirklich gezündet hat sie jetzt erst, nachdem ich andere Alben der Band (vor allem eben die großartige "Ghost Reveries") kennengelernt hatte. Ich glaube, meine Erwartungen an das Album waren einfach falsch, ich habe mir ein brutales Deathmetalalbum erhofft und da hatte es mich doch eher irritiert, dass die wuchtigen Riffs immer wieder von diesen akustischen, soften Parts unterbrochen wurden, ganz davon abgesehen dass die Musik mit Deathmetal eigentlich nichts zu tun hat.

"Ghost Reveries" empfand ich dann als durchdachter, die Übergänge zwischen den harten und sanften Parts deutlich organischer. Würde ich auch nach wie vor vor der "Blackwater Park" ansiedeln, aber wie gesagt, die ist über die Jahre mächtig gewachsen.

The MACHINA of God

29.12.2020 - 17:42

Sehe es wie Affengitarre. Hab genau dieselbe Geschichte durch und sehe auch die Alben genauso. Ich denke, wir können unsere beiden Accounts auch irgendwann einfach zusammenlegen. :D

Gomes21

29.12.2020 - 17:47

Ich hab Blackwater Park ebenfalls vor Ghost Reveries kennen, aber danach erst Lieben gelernt . Ghost Reveries war für mich sicher der einfachere Einstieg in pre-Heritage Opeth

Gomes21

29.12.2020 - 17:47

Bzw das stimmt nicht ganz, mein Einstieg dahin war Damnation was ich ebenfalls sehr schätze

nörtz

03.11.2023 - 20:22

Ist es peinlich, wenn ich das erst jetzt zum ersten Mal höre? :D

"The Drapery Falls" - wie gut ist der denn?

Affengitarre

03.11.2023 - 20:28

Ach Quatsch! Dein erstes Album der Band?

nörtz

03.11.2023 - 20:36

Nein. Damals Watershed gekauft und In Cauda Venenum, aber nie den den anderen Kram aufgearbeitet.^^

Affengitarre

03.11.2023 - 20:41

Dann muss ich auf jeden Fall nochmal die Werbetrommel für „Ghost Reveries“ rühren.

Kamm

04.11.2023 - 10:30

Ja, Ghost Reveries! Kommt locker in meine Prog-Top 10, zusammen mit den Größen um KC, Genesis, VdGG, GG und so.
Ein nahezu perfektes Album mit einigen perfekten Songs. Einziger Kritikpunkt: The Grand Conjuration ist einen Tick zu lang.

Huhn vom Hof

04.11.2023 - 12:51

"Blackwater Park", "Ghost Reveries" und "Watershed" sind unfassbar gute Alben.

Bonzo

04.11.2023 - 12:55

Würde viel dafür geben Drapery Falls das erste Mal zu hören. :D

The MACHINA of God

04.11.2023 - 15:47

"Ghost" ist für mcih ihr absolut bestes, danach diese hier. Muss ich mal wieder hören.

Felix H

04.11.2023 - 15:48

"Ghost Reveries" ist das beste "normale" Opeth-Album, "Damnation" ist anders, aber ebenso toll. Da sind so wunderbare Melodien drauf.

Gomes21

04.11.2023 - 15:52

Was Machina sagt. Beides absolut großartige Alben. Höre aktuell nur noch die beiden und Damnation von Opeth.

Enrico Palazzo

04.11.2023 - 16:10

Watershed hat bei mir über die Jahre verloren. Blackwater Park ist großartig - und Ghost Reveries habe ich, glaub ich, nie wirklich ne Chance gegeben, muss ich wohl mal nachholen :)

The MACHINA of God

05.11.2023 - 15:02

@Enrico:
Unbedingt!

@Felix:
Danke für die Erinnerung. "Damnation" ist echt schön.

The MACHINA of God

13.11.2023 - 17:58

Ok, muss mich korrigieren, die hier ist doch nur Platz 3 der Diskographie für mich. "Watershed" begeistert mich über weite Strecken noch etwas mehr.

The MACHINA of God

13.11.2023 - 18:04

PS: Ich habe bei Last.Fm in meiner Statistik einen Song namens "Still Day Beneath the Sun" gefunden, getaggt auf das Album hier. Aber ich finde den nirgens. Was hab ich damals gehört? :D

Oceantoolhead

13.11.2023 - 18:05

Gestern noch bei einem Spaziergang gehört, geiles Album.

Felix H

13.11.2023 - 18:27

Ich habe bei Last.Fm in meiner Statistik einen Song namens "Still Day Beneath the Sun" gefunden, getaggt auf das Album hier. Aber ich finde den nirgens.

War zusammen mit "Patterns in the Ivy II" auf einer Bonus-CD des Albums.

PKingDuck92

14.11.2023 - 08:05

Watershed > Blackwater Park

peter73

14.11.2023 - 08:24

"Still Life"
wird immer vergessen, auch hier!
für mich ihr bestes werk (wenn auch nur knapp)... die letzten 2 alben allerdings nie gehört.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.