Das deutsche Volk - Rebellen ohne Grund?

stiw

02.09.2011 - 10:12

Alle meckern über Deutschland. Das es Soziale Ungerechtigkeit gibt, das die Schere zwischen arm und reich immer größer wird, das die Gessellschaft immer Kälter wird und das Deutschland im Allgemeinen viel zu bieder und spießig ist.

Aber:Haben die eigentlich grund zum meckern? Wird sind das Drittreichste Land der Welt, wir haben ein sehr hohes Bruttoinlandsprodukt, wir sind Exportweltmeister, ALLE haben eine Krankenversicherung, der Staat gibt uns für alles mögliche Geld( sogar für Leute,die keine Arbeit haben :) ), wir haben Meinungs- und Pressefreiheit,wir dürfen Wählen gehen, man kann umsonst die Schule besuchen etc.

Für all diese dinge würden uns viele Staaten beneiden und trotzdem meckern alle die ganze Zeit rum und nerven jedem mit ihrem "No Future"-Geschwaffel und ihren(Pseudo)-Demos.Also frage ich euch:

"Das deutsche Volk - Rebellen ohne Grund"?

@stiw

02.09.2011 - 10:14

Gegen die von dir erwähnten Sachen sagt ja auch keiner was, aber was die meisten Leute einfach ankotzt, ist das ganze System. Dieser Form des Kapitalismus, die wir uns Unterworfen haben.

Die Menschen, vorallem in Deutschland, haben das alles hingenommen,was um sie herum passiert ist, weil es ihnen ja gut ging, die anderen waren egal(die USA merken das ja jetzt auch). Aber jetzt merken die Leute langsam, das in Unserer Gesellschaft was grundlegendes Falsch läuft und das wollen sie nicht mehr hinnehmen.

Die ganzen Proteste und Demos.........das waren keine Eintagsfliegen, da werden noch mehr Folgen, bis das Ganze System zusammenbricht und die Leute alles Kurz und Klein hauen!

Deswegen glaube ich nicht, das die Leute alles Rebellen ohne Grund sind. Denn es zeugt eher von wahrer größe, in einem Land, in dem VORDERGRÜNDIG alles Perfekt läuft, den Mund aufzumachen und Mißstände anzuprangern!

Klarsteller

02.09.2011 - 10:18

Ich würde es mal so sagen: Rebellen ohne Grund wären die Leute auf keinen Fall, aber sie sind keine ECHTEN REBELLEN!! Rebellion heißt nämlich nicht, sich ne Casper-Platte zu kaufen und bei "Der Druck steigt" mitzugröhlen,Rebellion heißt nicht, sich "No Future" auf den Unterarm zu malen, Rebellion heißt nicht, das man ein "Gegen Naz.is"-Button auf der Jacke trägt. Rebellion heißt, von etwas überzeugt zu sein,ohne Kompromisse, eine EIGENE Stimme zu haben, zu Kapieren, WAS Überhaupt Falsch laüft, wirklich JEDES Mittel wählen, um seinen Unmut auszudrücken,auch wenn es nicht in die gesselschaftliche Konvention passt.

Rebellion muss ein Pickel am Arsch der Gutbürgerlichen sein, die nicht Kapieren, was Falsch läuft. Die "Rebellen", die ihr im Moment auf den Strassen seht, stehen in 3 Wochen wieder bei "H+M" und überlegen, welche Style-Jeans sie sich jetzt kaufen sollen. Deutschland hat keine Rebellen, genauso wenig wie England( das waren alles nur Chaoten,die gar nicht wussten, worum es eigentlich geht). Die Leute aus der Arabischen Welt, die für mehr Freiheit kämpfen, DAS sind vielleicht noch Rebellen, aber der Rest........

timmie

02.09.2011 - 10:31

In Deutschland ist man NIE Rebell ohne Grund!
Denn Deutsche sind von Natur aus immer unzufrieden und haben immer was zu meckern!
XD

alarm

02.09.2011 - 10:44

Ein gutes Beispiel unzufriedener Deutscher:

"timmie 02.09.2011 - 10:31 Uhr
In Deutschland ist man NIE Rebell ohne Grund!
Denn Deutsche sind von Natur aus immer unzufrieden und haben immer was zu meckern!
XD "

Alles ganz schön doof hier, ne. Gut, dass zumindest Du den gesamtdeutschen Plan hast. Dein Fazit lautet, nehme ich an, "Fresse halten und froh sein, dass man was zu essen hat". Wenn das Dir reicht, gut. Andere haben eben andere Ansprüche.

02.09.2011 - 10:52

Immer unzufrieden sein und meckern, dass die anderen immer unzufrieden sind und meckern.

overdose22

02.09.2011 - 10:53

Man kann nie genug meckern. Leider bleibt es hier oft dabei und führt nicht zu einem Widerstand. Dafür geht es uns dann wahrscheinlich doch zu gut. Aber ich freue mich immer, wenn die Menschen ihre Unzufriedenheit äußern, passiert m.M.n. viel zu selten.

Klar, gibt es in anderen Ländern viel gravierendere Probleme, was aber nicht heißen sollte, dass wir hier nicht trotzdem das Recht haben, das System oder die System-Vertreter zu kritisieren.

Dr. Ecksack

02.09.2011 - 10:58

Die Deutschen müssten im Grunde viel mehr demonstrieren und auf die Straße gehen. Als Deutscher ist man es einfach gewohnt, dass alle wichtigen Entscheidungen über die Köpfe des Volkes hinweg getroffen werden. Wo andere Länder sich an Volksentscheide heranwagen wird in Deutschland einfach durch die Regierung entschieden, selbst wenn das Volk zum wesentlichen Teil dagegen ist. Deshalb gibt es eigentlich kaum Rebellen in Deutschland: Man ist ja nicht einmal Demokratie gewohnt, sondern einfach, dass man ohnehin vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Günni

02.09.2011 - 11:07

Hallo, ich bin der Günni und ich habe Mischhaut.
Ich suche auf diesem Wege eine Frau.

overdose22

02.09.2011 - 11:30

Ein Problem, warum das so ist, denke ich, ist, dass Deutschland die Demokratie auferlegt wurde. Andere Länder haben sie sich aus dem Inneren erkämpft (Frankreich, England, USA), identifizieren sich damit daher auch mehr und sind bereit für ihr Recht auf die Straße zu gehen. In den Köpfen der meisten Deutschen herrscht diese Unterwürfigkeit. Und Faulheit und Sattheit tun ihr Übriges, das stimmt, Dr. Ecksack.

Wir brauchen Rebellen! Gründe gibt es genug.

koe

02.09.2011 - 11:45

@stiw

Der Vergleich zu anderen, relativ gesehen schlechter gestellten Nationen / Verhaeltnissen / Individuuen legitimiert nicht die Fehlentwicklungen der eigenen Nation etc.

Das Vorhandensein positiver Merkmale in Deutschland delegitimiert nicht die Kritik an negativen (empfundenen) Merkmalen.

Forenpolizei

02.09.2011 - 11:50

Bitte nur in normale Threads posten!

solongmylover

02.09.2011 - 12:30

was sind denn diese großen misstände? das ist ja alles sehr vage, was hier aufgeführt wird. die ausgangsfrage ist ja, ob grundlos rebelliert wird, nicht, ob genug rebelliert wird.

also bitte mal weg von den standarts wie "entscheidungen werden über die köpfe des volkes hinweg getroffen" und KONKRET werden.

02.09.2011 - 12:36

standard schreibt man so

@solongmylover

02.09.2011 - 12:47

nur national:

- soziale ungerechtigkeit
- bildungs- & kulturabbau
- wachsende arm-reich-schere
- aushöhlung des sozialstaats
- kriminalisierung der bevölkerung
auf das chaos in der energie- und umweltpolitik geh ich mal gar nicht ein, waffenexporte an diktatoren (exportweltmeister yeah!), usw.
lässt sich endlich fortsetzen

overdose22

02.09.2011 - 13:04

+Verschuldung der nächsten 20 Generationen (mind.)
+Lobbypolitik
+Rentenkürzungen
etc., etc.

Es lohnt sich gewaltig auf die Straße zu gehen. Wenn ihr das nicht so seht, gratuliere ich zu dieser angenehmen Weltsicht.

solongmylover

02.09.2011 - 14:20

irgendwelche lösungsvorschläge, nachdem jetzt etliche heiermänner im phrasenschwein versenkt worden sind?

grundsätzlich muss man sich ja fragen, ob diese "misstände" systemisch oder politisch bedingt sind. ich wage jetzt mal zu bezweifeln, dass der unmut irgendwas mit der aktuellen politik zu tun hat (andere regierungskonstellationen hätten auch keine besseren lösungen anzubieten), sondern sich grundsätzlich auf die partizipation der bevölkerung an politischen prozessen bezieht (wenn ich das hier richtig verstehe). wenn man das aktuelle system derart in frage stellt, muss man auch formulieren können, wie eine bessere “politische welt“ aussehen könnte. mir geht das tierisch auf die nuss, wenn man nur dagegen ist (glaubt ihr denn grüne ökologiepolitik ist keine lobbypolitik,etc) und nix besseres anbieten kann.

hi

02.09.2011 - 14:20

wir sind Exportweltmeister

WIR SIND KEIN(!!!!) EXPORTWELTMEISTER MEHR!!!!!

facepalm

02.09.2011 - 14:20

irgendwelche lösungsvorschläge

auf die straße gehen?

solongmylover

02.09.2011 - 14:25

@facepalm: gähn. lesen.

solongmylover

02.09.2011 - 14:28

www.bild.de

overdose22

02.09.2011 - 14:30

"ob diese "misstände" systemisch oder politisch bedingt sind"

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus.
Was habt ihr denn dagegen, wenn die Leute ihren Unmut äußern. Es sind nicht alle gleich. Manche sind glücklich und zufrieden, wie die Dinge so laufen, andere sehen soziale Missstände und gehen dagegen vor. Es sollte Dich jedenfalls nicht stören. Sie tun Dir ja nix.

solongmylover

02.09.2011 - 14:31

nochmal gähn. faken und facepalmen ist ja so provokativ. geht ihr mal auf die straße. wenn schulfrei ist.

@ overdose22

02.09.2011 - 14:35

das ist schon ein unterschied. hat man was gegen die aktuelle regierung, dann kann man eine neue wählen. hat man was gegen das system, muss man auf die straße gehen.
man muss natürlich forderungen entsprechend der möglichkeiten formulieren. sonst ist man genauso gut wie die politiker.

overdose22

02.09.2011 - 14:38

Bleib Du als anständiger Deutscher schön brav daheim und sieh Dir diese Trottel, die für ihre Überzeugung auf die Straße gehen, im Fernsehen an. Dann kannst Du Dich darüber aufregen oder Dich amüsieren, wie doof die doch sind. Menschen, die für oder gegen etwas sind und dafür auch noch eintreten, lächerlich.

Glaube mir, die Regierungen machen was sie wollen, wenn man nicht ab und an seinen Unmut äußert (Stuttgart 21). Und selbst das bringt oft genug nichts.

horst

02.09.2011 - 14:40

Abgründe tun sich auf:

hat man was gegen die aktuelle regierung, dann kann man eine neue wählen. hat man was gegen das system, muss man auf die straße gehen.

"So ist es eben, Michel, jetzt entscheide dich und halt gefälligst die Schnauze!"

übersetzer

02.09.2011 - 14:41

hat man was gegen das system, muss man auf die straße gehen.

wer auf die straße geht ist ein feind des systems.

Janz Jenau

02.09.2011 - 14:41

Deutsche sind alles andere als Rebellen. Deutsche sind das staatsgläubigste Volk das es gibt.

Rebelliert wird nur hinter vorgehaltener Hand im Keller oder besoffen am Stammtisch, wobei dies am Montag schon wieder vergessen ist und jeder schön kleinbürgerlich wieder seinem Job nachgeht.

overdose22

02.09.2011 - 14:45

"Deutsche sind das staatsgläubigste Volk das es gibt."

Richtig, kann man hier sehr gut nachlesen.

solongmylover

02.09.2011 - 14:45

ich bin kein anständiger deutscher. ich setzte mich nur nicht auf die seite vom boot, wo alle sitzen. was soll denn das für eine überzeugung sein, die hier keiner formulieren kann. dagegen zu sein ist eine überzeugung? jeder der sich nicht einfach auf die straße stellen will, um sich einfach nur zu empören, ist bildleser oder konvervativ? diese "either you are with us or you are against us"-rhetorik erinnert schon stark an george bush.

overdose22

02.09.2011 - 14:50

Wenn alle auf derselben Seite des Boots sitzen würden, müsste man auch nicht dagegen vorgehen.

"was soll denn das für eine überzeugung sein, die hier keiner formulieren kann"

Wenn Du mir sagst, zu welchem der genannten Punkte Dir die Formulierung fehlt, bin ich gerne bereit, Dir diese zu liefern. Suche Dir eine aus und ich teile Dir meine Überzeugung mit. Eine generelle Formulierung für die vielen Probleme? Geht das überhaupt?

Janz Jenau

02.09.2011 - 14:52

Schwarzweiß malst hier doch wirklich nur du. Hier hast du einen vernünftigen Lösungsvorschlag: erstmal mit der ganzen oben aufgezählen Scheiße aufhören. Wäre doch mal ein Anfang. Aber wie erreicht man das? Hmmmmmmmm.

solongmylover

02.09.2011 - 14:53

vergiss es. wir reden aneinander vorbei. ich geh jetzt raus auf die straße. nicht um zu protestieren, sondern um die sonne zu genießen.

overdose

02.09.2011 - 14:55

"erstmal mit der ganzen oben aufgezählen Scheiße aufhören. Wäre doch mal ein Anfang. Aber wie erreicht man das? "

Gute Frage. Also indem man auf die Straße geht, sieht man es wie mylover, ist ja scheinbar nicht der richtige Weg. Aber wie stellt er sich denn den Widerstand vor. Briefe schreiben?

ericy

02.09.2011 - 14:58

Das System bricht langsam auseinander! Wenn der Euro (und folglich auch Europa) wirklich scheitern, dann geht hier gar nichts mehr und die Menschen hauen alles kurz und klein!

Vielleicht wird es wirklich wieder Zeit für ne Revolution, für ein "neues" Deutschland (bzw. Europa), für ein neues System. Denn mit der Form des Kapitalismus, mit der WIR leben, KANN es ja nicht weitergehen!

Tyler

02.09.2011 - 15:02

Ich habe auch noch nie eine Demonstration gegen alles gesehen. Entweder geht es um das höhere Renteneintrittsalter oder um Stuttgart 21 oder gegen den militärischen Einsatz der Bundeswehr, oder, oder, oder. Aber gegen alles auf einmal? Diese Formulierung möchte ich auch mal hören.

Janz Jenau um 14:52 war nicht Janz Jenau

02.09.2011 - 15:04

14:52 Uhr = Fake!

ericy

02.09.2011 - 15:11

Übrigens ist es nicht die Aufgabe des Volkes sich politische Lösungswege auszudenken. Weißt du was eine repräsentative Demokratie ist? Das funktioniert so, das Volk formuliert seinen Willen (zB per Wahlen) und der Repräsentant richtet sich danach und erarbeitet Umsetzungsmöglichkeiten. Anschließend stimmen die Repräsentanten darüber ab und alle sind glücklich, dem Wille des Volkes wurde Genüge getan. Muss ja! Schließlich ist Demokratie praktiziert worden. Aber ist das was am Ende rauskommt auch wirklich der Wille des Volkes? Was, wenn es das genaue Gegenteil ist?

@ericy

02.09.2011 - 15:20

nehmen wir mal die atomlaufzeitverlängerung. das stand dick und fett im wahlprogramm von cdu, csu und fdp. dann kam der koalitionsvertrag. da stand, wenn ich mich richtig erinnere, als kompromiss eine länger verlängerung drin, als dann schlussendlich verabschiedet wurde. die mehrheit der bevölkerung (so ist das in einer repräsentativen demokratie) hat sich eine solche regierungskonstellation gewünscht. auch unter diesen, vorher bekannten vorraussetzungen. trotzdem regt man sich dann darüber auf, plötzlich sind über 80 % gegen eine laufzeitverlängerung und gehen auf die straße.
wenn man das ganz objektiv betrachtet, hat hier die demokratie, wie du sie beschreibst , wunderbar funktioniert.

ericy

02.09.2011 - 15:27

ist eben die frage was "sich eine solche regierungskonstellation wünschen" überhaupt aussagt. schließlich ist das ergebnis ja eine art gesamtwille, das sich kein einziger wähler so gewünscht hat. von den nichtwählern ganz zu schweigen. und was, wenn sich der wille plötzlich spontan ändert, wegen ereignissen wie fukushima?

Kacke

02.09.2011 - 15:33

Immer diese Jammerlappen, ihr kotzt mich an. Dabei bietet einem dieses Land doch alle Möglichkeiten. Ich hatte nichts und bin jetzt Millionär, das geht wohl in kaum einem anderen Land.

alarm

02.09.2011 - 15:47

Kacke ist Millionär, soweit ist es also schon. Und weil er das geschafft hat und glücklich ist, sollen das gefälligst auch alle nachmachen. Ich beneide Menschen, die so einfach gestrickt sind.

alter

02.09.2011 - 16:26

wenn ich millionär wär würd ich plattentests.de kaufen und nur trollthreads eröffnen

bauer ewald

02.09.2011 - 17:31

theoretisch kann zwar jeder millionär werden aber praktisch lassen es die spielregen des kapitalismus nicht zu das jeder auch millionär ist! der reiche braucht nunmal den armen...if you know what i mean...

say what you will

02.09.2011 - 19:24

Die Leute aus der Arabischen Welt, die für mehr Freiheit kämpfen, DAS sind vielleicht noch Rebellen, aber der Rest........

nein, nicht überall, es wird auch viel inszeniert und gelogen - beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=R_-lzI8I0_0&feature=player_embedded

Ich bin -nicht- Deutschland

02.09.2011 - 21:29

Das ist das Problem. Die Deutschen kriegen FAST alles in den Arsch geschoben. Gesetzliche Rentenversicherung, Krankenversicherung, ALG, HartzIV, Bafög, freie Fahrt auf Autobahnen, Kehrwochenpflicht in Süddeutschland, gesetzlicher bezahlter Jahresurlaub, bezahlte Krankheitstage, bezahlbare Bild-Zeitung für Jedermann und vieles andere mehr.

Das macht ein Land mit vier kalten und mehr oder weniger heißen Jahreszeiten, einer alterndern spießigen Gesellschaft, einer Ich-süchtigen und notgeilen Jugendgeneration, einer für Ausländern biederen Sprache in der Welt dröge und langweilig.

Ich möchte das Sozialsystem hierzulande nicht missen, brauch mich aber bei einer privaten Umsiedlung ins Ausland mit weniger abfinden und brauche die kalte, grießgrämige, immer mehr proletarischen Völkerschaft in Deutschland keinen Tag länger krankhaft aushalten.

Paul

02.09.2011 - 22:35

Natürlich gibt es Deutsche, die sich ihre Rechte erst auf der Straße erkämpft haben. ich finde es faszinierend, wie ihr einfach mal den ganzen Osten ausblendet...

Zu dem, was in diesem Staat schief läuft, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Und die genannten Probleme (Schere zwischen arm und reich etc.) sind sicher real. Trotzdem: Wir leben auf einer Insel der Glückseligen, sowohl zeitlich als auch räumlich gesehen. Das wesentliche hebt der Ausgangspost schon hervor. Wir sind reich, im Vergleich zu anderen europäischen (!) Staaten sogar noch der Ärmste, und wir haben funktionierende Sozialsysteme.

Hier reden immer viele vom kranken "System", was es zu ersetzen gilt. Mich würde stark interessieren, wodurch. Eine Sache kaputtmachen ist immer leichter, als was aufzubauen. Habe ich schon im Kindergarten gelernt.

Insider

02.09.2011 - 23:59

Ihr solltet euch alle mal diesen Link reinziehen, bevor ihr weiter eure schlauen Sprüche postet hier.

mike

03.09.2011 - 00:05

nur dass es im kapitalismus den menschen so gut wie nie zu vor geht. ein hartz4 empfänger lebt tausendmal besser als ein kleinkind in somalia. aber wenn man sowas sagt wird man gleich mit "neoliberal" niedergebrüllt. die neue naz.ikeule.

ja es gibt eine arm und reich schere. in anderne systemen gab es aber immer nur einen oder eine handvoll, die gut lebten und der rest dahinvegetierte und nichtmal grundrechte hatte. noch nie gab es so viele millionäre. mein gott, ich kann mit acht stunden arbeiten am tag zwei wochen im jahr in die sonne fliegen und während des jahres auf konzerte gehen.

der kapitalismus ist wie die demokratie, nicht perfekt aber das beste was wir haben.

Paul

03.09.2011 - 00:08

@mike

Bevor du weoter hier irgendwas behauptest schau erstmaldashieran , ich denke das ist Beweis genug :

http://www.youtube.com/watch?v=V-TithD7izM

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.