Heiner Geißler und der \"totale Krieg\" (S21) - Muss er sich entschuldigen?

Harry Hunger

02.08.2011 - 19:03

Ich meine, nein! Generell bin ich der Meinung, dass man solche Zitate nicht leichtfertig in den Mund nehmen sollte, aber mir geht das auf den Keks, dass man da jemand gleich einen Strick daraus drehen will. Das wirkt langsam lächerlich.

p.s. ich bin ganz und garnicht der Typ der Sachen sagt, wie "wird man ja wohl noch sagen dürfen" etc. Aber anstatt, dass jetzt über die Sache geredet wird, wird wieder eine Art Metadiskussion geführt. Meine Fresse...

Kacke

02.08.2011 - 19:13

Allein dass diese Nichtigkeit wieder oberste Schlagzeile überall ist, finde ich total widerlich. Scheiss Medien.

Aber na ja, jedem das Seine!

Harry Hirsch

02.08.2011 - 19:18

ich bin ganz und garnicht der Typ der Sachen sagt, wie "wird man ja wohl noch sagen dürfen"

da sind wir schon mal einer meinung.

das problem ist, dass uns Heiner das sicherlich nicht unbewusst gemacht hat. er ist intelligent genug. aber intelligenz ohne verantwortungsgefühl ist halt immer problematisch. sein auschwitz-zitat spricht da bände.
es geht hier nicht um entschludigung ja oder nein. es geht darum, dass das was man anstand, moral und verantwortungsbewusstsein nennt immer mehr den bach runter geht.

solche hetzer wie sarrazin oder broder (hier nehme ich geisler aber aus - so dumm ist er ganz sicher nicht) werden hofiert weil man tolle schlagzeilen damit machen kann - und die kritiker gleich als "linke"-presse-medien verschwörer bezeichnet. schön wäre es wenn die presse mehr "linke" moral hätte.

der damm hat zuerst kleine risse bevor er kolabiert.
wehret den anfängen..aber das interessiert ja eh fast keinen mehr.

anonymer User, der Danielas Mumu leckt

02.08.2011 - 19:29

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13514192.html

"Zwar schien Brandt die Fassung zu verlieren, als er den Kanzler bezichtigte, die Unwahrheit zu sagen. Doch trotz aller Erregung brachte er unter, was er hatte loswerden wollen. In gezielter Verwechslung sprach er Kohl als Reagan an. Und er hieb auf Geißler ein: "Ein Hetzer ist er, seit Go.ebbels der schlimmste Hetzer in diesem Land."

Auch diese Formulierung war wohl überlegt: Sie insinuiert den Vergleich, ohne ihn zu ziehen. Brandt: "Soll mir doch mal einer sagen, wann es bei uns seit Go.ebbels einen so begabten Demagogen wie Geißler gegeben hat."

Der CDU-General mag derlei sprachliche Differenzierungen nicht akzeptieren. Er fühlt sich unmittelbar in die Nähe des N.S-Chefpropagandisten gerückt, "das läßt einen nicht unberührt, das trifft bei mir eine empfindliche Ader", schließlich habe seine Familie unter Verfolgung durch die Na.zis leiden müssen."

Oskar Lafontaine

02.08.2011 - 19:31

Kacke
02.08.2011 - 19:13 Uhr

Aber na ja, jedem das Seine!


Mit deinen Sekundär-Sprüchen könnte man auch ein KZ tapezieren!!!

Larry David

02.08.2011 - 20:04

http://www.youtube.com/watch?v=nIXd-h8YeUc

Frusti

02.08.2011 - 20:17

Diese Einstellung "Oh, wir bösen Deutschen haben den Krieg angefangen und dürfen deshalb jetzt nie wieder was sagen, was damit in Zusammenhang steht und schon gar keine Sprüche von Na.zi-Größen!" geht mir extrem auf den Sack.

Ja, unsere Vorfahren haben einen brutalen Krieg geführt. Und ja, das war schrecklich. Aber NEIN, ich bin nicht dafür verantwortlich. Und JA, man darf auch ab und zu Witze und Sprüche zu dieser Zeit machen! Die Deutschen müssen endlich mal den Stock aus dem Arsch ziehen und aus ihrer Kaninchenhaltung raus. Bald lacht wirklich ganz Europa über uns!

Ist so

02.08.2011 - 20:20

Nicht nur, dass es sich Heerscharen von beschäftigungslosen und hasserfüllten Menschen zum Ziel gemacht haben, Doktorarbeiten von jeder halbwegs prominenten Person auf Plagiate zu untersuchen, nein, es ist mittlerweile eine deutsche Tugend, jeden Satz eines Politikers oder d-Prominenten auf Satzfragmente oder Sprachregelungen aus dem 3. Reich zu prüfen.
Eigentlich müsste die komplette deutsche Sprache verändert werden, um nicht Worte aus dem Sprachgebrauch der Nazzigrössen zu benutzen.
Autobahn?
Du scheiss Nazzi.
Bundesautobahn?
Du braune Bakterie.
Kraftfahrstrasse?
Neokonservative Drecksau.

Deutschland ist einfach krank.

Schlichter

02.08.2011 - 20:22

Sicherlich ist es deplatziert, den "totalen Krieg", der Millionen Menschen den Tod brachte in einem Atemzug mit Stuttgart 21 zu vergleichen, das höchstens Millionen Euro gefressen hat.
Dennoch darf man nicht jedes Wort oder jedes Zitat auf die Goldwaage legen.

surfnazismustdie

02.08.2011 - 20:24

Natürlich darf man sowas nicht sagen! An den Geschenissen in Norwegen sieht man ja, wo der ganze Na.zidreck hinführt!

heiner

02.08.2011 - 20:25

mein Freund Pinochet hat mir auch nicht geschadet

VELVET UNDERGROUND

02.08.2011 - 20:59

Unsere Klassenlehrerin hat uns früher verboten, beim Buchstabieren "ss" zu sagen.

Wir mussten stattdessen "Doopel-S" sagen.

Ein Wort wie "Hessen" durften wir nur folgendermassen buchstabieren:

" H, E, Doppel-S, E, N "


Ich bin ja türkischer Herkunft und sicher kein N.azi, aber das fand selbst ich EXTREM übertrieben und lächerlich.
Da waren wir auch erst in der 5. Klasse. Später hätte ich so etwas nicht mehr mitgemacht.

@velvet underground

02.08.2011 - 21:07

unter welchem namen kann man dich bei studivz finden?

Ist so

02.08.2011 - 21:16

Und daran sieht man, dass eine bestimmte Mentalität, ja, eine bestimmte Form des "Deutsch.seins" und der "richtige" Umgang mit der Vergangenheit seines Landes schon in der Schule eingebleut wurde.
Das kann man an vielen Dingen festmachen, diese ist nur eine.
Wird aber von den Jüngern dieser politischen Verdum.mung als Fabel abgetan.
Und so wird jede politische Meinung rechts der Mitte im Keim erstickt.
Viele, bei denen diese "Erziehung" in der Schule gefruchtet hat,sind heute die Gralshüter und "erkennen" in jeder abweichenden Haltung menschenverachtendes Gedankengut.

LG

02.08.2011 - 21:18

solche hetzer wie sarrazin oder broder (hier nehme ich geisler aber aus - so dumm ist er ganz sicher nicht) werden hofiert weil man tolle schlagzeilen damit machen kann - und die kritiker gleich als "linke"-presse-medien verschwörer bezeichnet. schön wäre es wenn die presse mehr "linke" moral hätte.


Was hat das denn mit "linker Moral" zu tun?
Willy Brandt hat Geisler mal als den schlimmsten Hetzer seid Goebbels bezeichnet.
Also von daher...

Harry Hunger

02.08.2011 - 21:24

Oh man... hier zieht man ja fast nur Scheißhausfliegen an...

@Harry Hunger

02.08.2011 - 21:28

Oh man... hier zieht man ja fast nur Scheißhausfliegen an...

Jedem das Seine

Harry Hirsch

02.08.2011 - 22:18

@ Harry Hunger

naja, schau dir mal die kommentare auf den großen, überregionalen zeitungen an. die sind auch nicht viel besser.

das hat einige gründe (der verfasser stellt keinen anspruch auf vollständigkeit):
1) die generation 30-x - die halt gegen die eltern rebelieren muss. irgendwann aber sollte mal eine inhaltliche synthese einsetzen. zum glück gibt es hierfür auch beispiele.
2) die generation 40+x - ich denke, es gibt viele menschen in dieser generation die haben überhaupt nie rebeliert und versuchen das im alter halt noch nachzuholen.
3) die deppen waren schon immer in der überzahl. bis in die 90iger "mussten" aber die ganzen deutschtümler, an.tisemiten, anti.islamisten und ras.sisten halt öffentlich eher das maul halten (fj strauss, geisler, drecker, löwenthal gelten halt als ausnahmen die die regel bestätigen.

Jawoll!

02.08.2011 - 22:24

Gut, dass der Geissler das mal gesagt hat! Jemand muss die Juden halt mal zurechtweisen mit ihrem sceiß Stuttgart 21!

Hein z

02.08.2011 - 23:20

Wir setzen uns morgen in unser Auto und fahren dann auf der


AUTOBAHN !


Habt ihr gehört? Auf der


Autobahn !



Wird man wohl ja noch sagen können, eine Idee aus der Weimarer Republik.

demnächst gesperrt

02.08.2011 - 23:30

Ich weder mich nun aus lauter Wut über die Dummheit dieses beschissenen Landes in Adolf Hitler verwandeln, Treblinka gründlich sanieren, groß wiedereröffnen und diese ganzen Scheißdeutschen mit iher verklemmten Betroffenheitssoße und ihrem unerträglichem Gutmenschentum genüßlich vergasen. Die Welt wirds mir danken!

Kacke

02.08.2011 - 23:31

Diese elende Political Correctness...
Hat jemand eine Endlösung für dieses Problem?

Schlichter

03.08.2011 - 00:03

Das Problem erscheint mir, daß es keine Mitte mehr gibt in solchen Fällen, frei nach dem Motto: bist Du nicht für uns, bist Du gegen uns.
Ich bin ein aufgeklärter Mensch, sehe mich selbst etwas links der Mitte. Ich kann ein Sarrazin-Buch beurteilen, ohne es komplett zu zerreißen, aber auch ohne mich mit dem Geschriebenen zu identifizieren. Dies wird heutzutage bzw. seit Jahren jedem abgesprochen. Kein Wunder, daß viele Menschen keinen Bock mehr daraufhaben oder sich gleich als potentielle Staatsfeinde verunglimpft zu fühlen.

LG

03.08.2011 - 00:40

Ich weder mich nun aus lauter Wut über die Dummheit dieses beschissenen Landes in Adolf Hitler verwandeln, Treblinka gründlich sanieren, groß wiedereröffnen und diese ganzen Scheißdeutschen mit iher verklemmten Betroffenheitssoße und ihrem unerträglichem Gutmenschentum genüßlich vergasen. Die Welt wirds mir danken!

Ein Schritt nach dem anderen, nichts überstürzen. Erstmal versuchst du eigenständig einen HartzIV-Antrag so auszufüllen, dass er nicht abgelehnt wird. Danach sehen wir weiter. *tätschel*

seno

03.08.2011 - 07:36

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,778020,00.html

Interessant ist, dass der gleiche Autor, der sich im Artikel zu Norwegen noch darüber aufregt, dass in Deutschland immer sofort aufgeschrien wird, jetzt eine doppelte Entschuldigung von Geißler fordert, weil man sowas böses ja nicht sagen darf.

Der Zeuge

03.08.2011 - 09:24

Er hat 'Autobahn' gesagt?

Telecaster

03.08.2011 - 10:24

Aus Wikipedia:

Für einen Skandal sorgte Kulenkampff am 15. Januar 1988 als Gast der NDR-Talkshow, als er die Äußerung Willy Brandts (vom 12. Mai 1985), der damalige CDU-Generalsekretär Heiner Geißler sei „der schlimmste Hetzer seit Goebbels”, verstärkte, indem er ihn als Hetzer „schlimmer als Goebbels“ bezeichnete. Kulenkampff sagte nach der Sendung: „Warum habe ich Rindvieh nur nicht ‚der schlimmste seit ...‘ statt ‚schlimmer als ...‘ gesagt? Kein Aas hätte mir da an den Wagen fahren können.“ Zwei Wochen später, am 29. Januar 1988, war Kulenkampff erneut in die NDR-Talkshow eingeladen, diesmal mit seinem Kontrahenten Heiner Geißler, bei dem er sich schließlich öffentlich entschuldigte. 1992 ließ er sich in der Zeit zitieren, dass der Vergleich eine „Verwechslung“ gewesen sei: „Ich hatte Herrn Stoiber gemeint, weil der sagte, die Na tionalsozialisten seien auch Sozialisten gewesen.“[3]

nur zur Erinnerung

03.08.2011 - 10:26

Autobahn!

Nazometer

03.08.2011 - 10:58

Gas-























-Herd

berti vogts

03.08.2011 - 11:00

es riecht nach gas.

Gute Nachricht Jungs!!!

03.08.2011 - 11:05

Der Begriff „Autobahn“ tauchte zum ersten Mal 1932 auf und bezeichnete die Vorstellung einer kreuzungsfreien Schnellstraße ohne Gegenverkehr. Eine Fachzeitschrift zur HaFraBa hatte sich damals in Analogie zur Eisenbahn in „Autobahn“ umbenannt. Die erste Autobahn in diesem Sinne in Deutschland, die zwei Städte verband, wurde 1932 zwischen Köln und Bonn von Konrad Adenauer eröffnet; die kreuzungsfreie Strecke war 20 Kilometer lang. Heute trägt sie die Bezeichnung A 555. Die Straße war bereits für Fahrzeuggeschwindigkeiten von 120 km/h konzipiert, obwohl die damaligen Fahrzeuge meist nur eine deutlich geringere Geschwindigkeit erreichen konnten.

WIR DÜRFEN ENDLICH WIEDER AUTOBAHN SAGEN OHNE EIN SCHLECHTES GEWISSEN ZU HABEN !!!

und wir fahrn fahrn fahrn..

03.08.2011 - 15:19

haha, incredible!

Orphaned

03.08.2011 - 15:40

Ich stelle gerade fest, dass ich hier meine Grütze noch gar nicht gepostet habe. Also dann blablablablubbblabla blabla blubb sülz bla bla blabla blubbblubbbla. Bla bla sülz. Blubbblubbbla sülz blubb. Blabla sülz sülz blubb. blablablablubbblabla blabla blubb sülz bla bla blabla blubbblubbbla.

Bla bla sülz. Blubbblubbbla sülz blubb. Blabla sülz sülz blubb blablablablubbblabla blabla blubb sülz bla bla blabla blubbblubbbla. Bla bla sülz. Blubbblubbbla sülz blubb. Blabla sülz sülz blubb

Sülz bla bla blabla blubbblubbbla. Bla bla sülz. Blubbblubbbla sülz blubb. Blabla sülz sülz bla.

jewish humor

03.08.2011 - 15:44

Ich glaube, dass Heiner Geißler einfach nur sarkastisch sein wollte. Das missversteht man hier gerne absichtlich falsch. Er hat keine der beiden Parteien einseitig diffamiert sondern damit sagen wollen, dass langsam beide einen mächtig an der Waffel haben.

seno

03.08.2011 - 15:49

Richtig. Aber das interessiert bei einer inszenierten Hexenjagd nicht.

SOMMER

03.08.2011 - 15:50

LOCH

2011

poisson

03.08.2011 - 16:14

Ich empfehle, doch einmal die Aufzeichnung des Interviews, welches von einem Mitarbeiter des Deutschlandfunks betreffend der Äußerungen Herrn Geisslers mit jenem geführt wurde, zu lesen.
Ich persönlich meine hinter den Zeilen einen bornierten, des Eingestehens eines Fehlers unfähigen alten Mannes ausgemacht zu haben.

@poisson

03.08.2011 - 18:18

Bitte mit Quelle, Abstract und Begründung...

das nächste Mal wird aber selbst gegoogelt!

03.08.2011 - 18:45

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1519304/

Anna Lüst

03.08.2011 - 19:01

Naja, viel Lärm um nichts. (Ich hoffe, dieser Spruch ist koscher :)

Titanic aktuell

03.08.2011 - 19:32

"Wollt ihr den totalen Streßtest?"

(J. Goebbels, Reichsschlichter, 1943)

@Anna Lüst

03.08.2011 - 21:19

Viel Lärm um nichts is von Shakespeare. Aber der war bestimmt auch irgendwie ein Naz.i

Theoretiker

04.08.2011 - 11:19

Shakespeare? Die Autorenschaft wurde nie zweifelsfrei bewiesen. Es könnte sich eher um Christopher Marlowe oder Edward de Vries gehandelt haben. Lies dich mal ein in die historische Forschung.

Klugschscheisseralarm

04.08.2011 - 11:31

Mööp!

seno

04.08.2011 - 12:09

Geißler legt nach

poisson

04.08.2011 - 13:41

Hier auf jeden Fall eine Quelle des Interviews, auch wenn die Ernsthaftigkeit der Forderung ein wenig zweifelhaft erscheint...:http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1519885/
Christoph Stölzl, ehemaliger Kultursenator formuliert die von mir als angemessene Reaktion mit den folgenden Worten: "
Ja, natürlich. Klar, ich sage ja: Mir ist so was auch schon passiert, ich habe Wahlkämpfe der 20er-Jahre mit der Gegenwart verglichen, das habe ich auch sofort bereut, aber dann bleibt einem ja nichts anderes übrig als zu sagen, es tut einem leid und Schluss." (Quelle: der angegebene Link).
Auch wenn der Terminus des "totalen Kriegs" nicht auf Goebbels, sondern auf Ludendorff zurückgehen mag, wie im Verlauf des zweiten Interviews dargelegt wurde, so wird dieser Begriff uneingeschränkt mit Goebbels Sportpalastrede assoziiert, insofern ist es nicht möglich, die Brisanz Heiner Geissler's Aussage zu relativieren.

Heiner Geißler reicht es

19.07.2016 - 15:52

„Islamisten ausweisen und Verschleierung verbieten“

http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/heiner-geissler-pegida-afd-islamisten-verschleierung-fluechtling-focus-interview-a1213535.html

Träum weiter, Genosse

19.07.2016 - 17:32

Geißler: „Man darf von Parlament und Regierung die Souveränität verlangen, richtige und wichtige Entscheidungen nicht davon abhängig zu machen, von welcher Seite der Beifall kommt. Sonst kann man gleich mit der Politik aufhören.“

Und darf man etwa von den Medien verlangen, wahrheitsgemäß und vollständig zu berichten, ohne das davon abhängig zu machen, ob von der falschen Seite beifall geklatscht wird?


Träum weiter, Genosse

19.07.2016 - 17:59

PS: SIEG HEI!!!!!!!!!!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.